Natla und Turmkampf konkret

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Prinegon
großer Laubbär

Natla und Turmkampf konkret

Beitrag von Prinegon » 18. Mär 2006, 19:57

Mheatus hat geschrieben: Ich frage mich wie ihr euch das mit dem Turmkampf vorstellt... einen wirklich vernünftigen Vorschlag diesbezüglich habe ich noch nicht gehört...
Dann halt mal einen Vorschlag von mir:

Natla können ab sofort ALLE Turmgeister angreifen. Dieser Vorteil (wer ersetzt mir die Seelenkugeln, wenn ich auf einen Turmgeist meiner Fraktion komme?) wird durch den Nachteil ausgeglichen, daß ein Natla erst dann "Ring der Erscheinung" oder "Zepter der Zeit" bekommt, wenn ALLE Turmgeister Natlageister sind.
Die Begründung dafür liegt in folgendem: Natla scheren sich zwar nicht um die Herrschaftsverhältnisse, aber aufgrund ihrer Herrkunft hassen sie Geister, die häufig durch Narubia streifen und die Natla quälen. Übrigens hassen sie ALLE Geister, somit können sie auch Natla-Geister angreifen, sogar die eigenen (weiterer Vorteil).
Natlageister gelten als Farblos. Es gibt nun folgende Zustände:
- Eine Seite hat die Mehrheit und mehr als 5 Türme.
In dem Fall gelten folgende Regeln, was die Heilung betrifft: Natla können an ihren Türmen kostenlos heilen. Sie können nicht an den Türmen der beherrschenden Seite heilen. Die Energien für die Heilung sind zu schade, sie an Zivilisten zu vergeuden. Die beherrschende Seite kann an ihren Türmen kostenlos heilen, sowie an den Natla-Türmen. Mitglieder der unterdrückten Seite können an keinem Turm heilen.

- Eine Seite hat die Mehrheit, aber weniger als 5 Türme.
In dem Fall gelten folgende Regeln, was die Heilung betrifft: Natla können an ihren Türmen kostenlos heilen. Da die beherrschende Seite nicht gerade in ihrer Macht gefestigt ist, würden sie Natla gegen eine Kriegsspende heilen (vlt. 20 GM) Die beherrschende Seite kann an ihren Türmen kostenlos heilen. Wollen sie an Natla-Türmen heilen, so müssen sie den Natla einen Obolus bezahlen (vlt. 20 GM). Mitglieder der unterdrückten Seite können sich an Natla-Türmen gegen einen Obolus heilen (vlt. 40 GM). Die herrschende Seite ist in ihrer Macht nicht gefestigt, so daß Korruption einzug halten kann.

- Keine Seite hat die Mehrheit (rot und blau haben gleich viele Türme).
Natla können an ihren Türmen kostenlos heilen. Beide Seiten können gegen einen Obolus (vlt. 30 GM) an Natlatürmen heilen.

Machtwechsel:
Hier gibt es 2 Möglichkeiten, die beide interessant wären.

1. Möglichkeit: Es herrscht IMMER die Seite, die mehr Türme hat. Zepter der Zeit und Ring der Erscheinung können trotzdem nur in dem Fall erobert werden, wenn man 5 Türme für seine Seite erobert. Ein Machtwechsel kann aber auch herbeigeführt werden, wenn man weniger als 5 Türme erobert hat, falls man mit dieser Eroberung die Mehrheit erlangt. Die Macht kann auch dadurch wechseln, daß Natla Türme erobern (also einer Seite indirekt die Mehrheit verschafft).

2. Möglichkeit: Die Macht wechselt NUR dann, wenn eine Seite mindestens wieder über 5 Türme verfügt. In dieser Variante wären die Türme der Natla ein Puffer, den man erst abbauen muß, um einen Machtwechsel vornehmen zu können. Sie erhalten also die Macht der Seite, die eh gerade an der Macht sind.

Persönlich finde ich die erste Variante interessanter, aber das müsste man sehen.

An einigen Punkten könnte man sicherlich diskutieren, doch finde ich im Groben diesen Vorschlag allen Seiten gegenüber fair. Den Natla wird ihr Turmkampf nicht genommen, es wird jedoch einiges an kostenloser Heilung aus der Welt entfernt, was ein weiterer Vorteil ist, schließlich wurde die viele Heilung ja bereits bemängelt. Und es gibt die Möglichkeit, nach Belieben neue Kontrolltürme einzubauen, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Mär 2006, 20:07

Besonders schön an diesem gänzlich neuen System fände ich, was du zum Schluss sagst: Man könnten nach belieben neue Türme einbauen.
Der Rest ist mir relativ egal, weil ich nach dem neuen System eben gucken würde, ob ein Natlaturm in der Nähe ist, statt wie derzeit ob ein blauer Turm in der Nähe ist.
Interessanter finde ich die Frage der Heimzauber: nur an Natlatürmen wäre wohl die logische Konsequens, bzw für ein wenig Gold an denen der herrschenden Seite (woebei zu bedenken wäre, das ein Heimzauber ohnehin nur 8-12gm kostet).
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Mär 2006, 20:41

Wobei dann die netten High-XP-Natlas immer schön die Turmgeister killen und die Drop-Items bekommen könnten.
Da war der Vorschlag die Natlas komplett aus dem Turmkampf heraus zu nehmen bedeutend besser :!:

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 18. Mär 2006, 20:47

Für Natlas nicht Rondo ;)
Zumindest nicht für die, die weiter die Drops/Geister haben wollen.
So gesehn würde ich doch sagen: Schlag was vor ;)
Bazinga!

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Mär 2006, 20:49

Ich bin dafür es so zu lassen wie es jetzt ist, dann haben Natlas immernoch die gleiche Chance auf die Drops wie andere Rassen. Oder aber die Natlas aus dem Turmkampf rausnehmen !

Zudem kann man schon genug Threads über dieses Thema nachlesen, und da gibts ne Mehrheit die die Natlas aus dem Turmkampf raus haben wollen, siehe hier:
viewtopic.php?t=12000&highlight=turmkampf+natla
oder hier:
Zitat: "- Natla werden aus dem Turmkampf entfernt. Sie werden von jedem Turmgeist weggezaubert und können keine Funktionen der Türme verwenden.
Grundidee von Huwar. Die Natla müssen ihre Neutralität wahren und können daher nicht beim Kampf der Fraktionen mitwirken. Sie können es nciht riskieren, sich feinde zu machen.
Zitatende !

Und hier ein Zitat von dir selbst kaot:
"Ansonsten ist der Vorschlag recht gut überlegt, besonders keine Natlaverräter mehr, keine Natla im Turmkampf. Dies wurde ja schon öfters von den einigen Forenaktiven Natla gefordert.
Zitatende"

solche Meinungen findet man jede Menge !
Zuletzt geändert von Rondo2 am 18. Mär 2006, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 18. Mär 2006, 20:51

Rondo: Das können sie bei der Ist-Situation auch. Im Gegenteil wird ihnen das Gegenstandbesorgen durch Türmeumfärben eher vergrämt, da sie NUR NOCH den Gegenstand bekommen, wenn sie ALLE Türme entfärben. Das würde für einen Natla gar nicht so leicht werden, denn auch wenn es viele High-XP-Natla gibt, sind immer noch andere Rassen ebenfalls in den oberen XP-Bereichen zu finden. Man sollte halt dabei bedenken, daß nur Natla für das Entfärben kämpfen, für die jeweilige Farbe jedoch immer gleich 3 Rassen.
Ich halte es für nahezu unmöglich, ohne Auferstehungen als Natla Türme alle Türme zu erobern, weswegen sich wohl bei weitem mehr Natla aus den Kämpfen raushalten werden, als es jetzt der Fall ist (dafür haben Natla aber bessere Machtsicherungsmöglichkeiten, da sie ja ihre eigenen Geister angreifen können).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Clemi13
Nachtgonk

Beitrag von Clemi13 » 18. Mär 2006, 20:58

Ich finde die Idee gut, zumindest in Welt 4 haben die Natlas eine wichtige Rolle gespielt, ich weiß nicht ob die guten jetzt sooo geschwächt sind, aber ich als Taruner finde die Idee klasse :D

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 18. Mär 2006, 21:03

Den Punkt hatte ich nichtmal bemerkt Prinegon, also eigene Turmgeister sollen sie auch angreifen können, meinst Du nicht das wäre etwas zuviel des Guten ??
Entweder alle Rassen können ihre eigenen Geister angreifen oder KEINE !
Einen vernünftigen Grund weshalb ausgerechnet Natlas (die ja absolut gegen Kämpfer sind) solch eine Fähigkeit haben sollten kann ich nicht finden!
Einerseits wird immer wieder betont dass Natlas doch Händler sind, aus diesem Grund können sie ja inzwischen auch in fast alle Shops; dann akzeptiert doch auch mal dass Natlas keine Kämpfer sind und versucht nicht die in reine Kampfsituationen zu integrieren !!
Natlas müssten sowohl am Turmkampf nicht teilnehmen können als auch nicht im Kampfgebiet aktiv sein :evil:

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 18. Mär 2006, 21:20

Momentan gibt es im Turmkampf in den Welten in denen ich spiele immer einen Vorteil für die blaue Seite. Die Natla jedoch sind auf der blauen Seite wohl die Rasse, die klar am meisten Punkten, zu mindest in Welt 4 sind wohl Natla die am meisten Türme blau färben.

Wenn nun Natla aus dem Kampf oder als dritte Fraktion treten, könnte dies zu einem Vorteil der roten Seite führen, spätestens falls eine neue, rote Rasse eingeführt wird.

Das von Prinegon skizierrte Model finde ich einigermaßen in Ordnung, doch sollte man bevor man sich genauer mit einem Modell für einen veränderten Turmkampf auseinandersetzt, auf eine Antwort von Sotrax warten, ob nun wirklich eine neue Rasse kommt und ob diese dann rot oder eher neutral sein wird.

Von mir aus müssen natla auch gar nicht die "Macht" annehmen können und die Items (Ring/Zepter) kriegen können...
Für mich persönlich hätte ich nur gerne weiterhin, dass ich Turmgeister angreifen kann, mich heimzaubern und heilen kann ;)
Ich beteilige mich auch oft am Turmkampf und bin Natla, fände es daher schade, ganz aus dem Turmkampf ausgeschlossen zu werden ;)
Eine eigene Natla-Seite klingt interessant, aber wie gesagt, würde ich gerne wissen ob wirklich eine neue böse Rasse kommt und ob die dann auf roter Seite oder eher neutral kämpfen wird.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 18. Mär 2006, 21:47

das ihr ständig auf die 'Rassenunterschiede rumreitet nervt langsam immer mehr aber ok

ich seh da nicht so den sinn drin, macht es von mit aus nun haben die naltas nicht nur angst vor kämpfen und brauchen nen rotztuch zum heulen nein sie fürchten auch geister lol
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

lalelu
Kopolaspinne

Beitrag von lalelu » 18. Mär 2006, 22:43

Trianon les mal die Beschreibung des Giftgeistes von Narubia.Dort steht, dass er eine Legende unter den Natla\s ist, udn von ihnen gefürchtet wird..von daher ist es nicht allzuweit entfernt anzunehmen, die Natla\s fürchten Geister..
finde ich eine nette Verbindung zur Geschichte Freewar\s*die ja eigentlich nich soo beachtet wird in freewar*

zu der Idee..weiß nicht mit welcher ich mich anfreunden kann..
die Items interessieren mich auch nicht sonderlich, zepter ist zwar recht nett, aber darauf würde ich schon verzichten können(sowie auch auf den ring)
mir ist es nur wichtig, meiner fraktion helfen zu können und den turmgeist zu plätten egal mit oder ohne item..

;)

lale

Tijana
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Tijana » 12. Aug 2006, 05:00

Ich denke immernoch, das da was gemacht werden sollte. Ich würde zwar die überall heimzaubern lösung vorziehen. Also ganz ohne Items für Natla, aber könnte mich auch mit dieser Idee anfreunden.

DAFÜR!

Final Fantasy
Kopolaspinne

Beitrag von Final Fantasy » 19. Nov 2006, 18:52

wie wärs wenn die natla einfach aufgeteilt werden das ein paar zu der roten und ein paar zu der blauen fraktion gehören dann wär das auch wieder gerecht und da natla sowieso mit allen rassen befreundet sind hat das ansonsten keine auswirkungen

unkownzh
Nachtgonk
Beitrag von unkownzh » 19. Nov 2006, 19:15

lol holst den alten thread wieder vor wegen dem satz/vorschlag? *G*
wie soll das gehen?
natla aufteilen *g* wie soll das bitte gehen?
zufall? *G*
außerdem kA 1 rasse aber 2 seiten? *g* lol?
wieso teilen wir die arbeiter nicht auf? *G* oder kämpfer? die sind auch soooo böse und töten leute *g*
oh man :roll:

hol den wieder vor wenn du nen richtigen GUTEN vorschlag hast.....

Dark Paladin
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Dark Paladin » 19. Nov 2006, 20:30

FIdne die Idee gut. Normalerweise sind die Türme immernur blau weil einfach insgesamt mehr von dne "Guten" Rassen in den Welten sind.
So würde es wenigstens etwas fairer werden.
Bild
Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder zurück.

Jack Sparrow aus W2

Gesperrt