Posteingang für Nachrichten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Findet ihr, daß Freewar ein erweitertes Nachrichtensystem benötigt?

Ja, und zwar genauso, wie es hier beschrieben wird
66
71%
Ja, aber das hier beschriebene ist nicht das, was ich mir vorstelle
14
15%
Nein, ich kann mit dem Leben, wie es jetzt ist
3
3%
Nein, ich bin vollkommen glücklich mit dem jetzigen Nachrichtensystem
10
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 93

Theseus
Klauenbartrein

Posteingang für Nachrichten

Beitrag von Theseus » 17. Jan 2006, 02:56

Meine Idee begründet sich darauf, daß ich oft etwas verkaufe in der Markthalle und nicht immer alles weggeht. Da ist es während des Spiels schon lästig, wenn man Nachrichten bekommt, während man gerade am ZL einkauft, oder bei anderen, wenn sie ein NPC angreifen und in dem Moment ein Brief kommt, der sie behindert beim Item aufsammeln.

Ein Beispiel:
Man kommt online und hat 11 Anfragen im derzeitigen Posteingang von der Art:
- Hallo, kannst du mir das Item besorgen?
- Hallo, kannst du mir mal bitte das und das verlängern?
- ...
Diese Nachrichten kann man nur alle mit einem Mal wegklicken, oder man schreibt sich umständlicherweise die Namen auf, um diese dann bei Gelegenheit zu beantworten.

Eine Idee wäre da für mich, daß die Post, ob nun per Brief oder per Clantelepathie in einen Posteingang kommt, der über das Menu rechts oben erreichbar ist. Die Nachricht an sich kann ja dann bei Aufruf im Hauptfenster, wie gehabt, angezeigt werden. Sobald sie dort gelesen wurde, kann sie auch wieder gelöscht werden, damit nicht zuviel Müll in der Datenbank gespeichert wird. Sowas will ich ja auch nicht für immer behalten.

Überarbeitet:
Ein wichtiger Gedanke kam mir während der Diskussion hier. Wenn man Nachrichten gar nicht liest, würden diese nach obiger Idee nie gelöscht werden. Deswegen würde ich noch vorschlagen, daß sobald man online war, alle Nachrichten intern als lesbar markiert sind und beim nächsten Logon gelöscht werden. Eine Zeitspanne einzubauen für jede Nachricht, z.B. Löschen nach einem Tag, halte ich für unsinnig, weil dies ja dann wieder ein Timer für jedes einzelne Item wäre. Das würde den Server sicherlich stark belasten.

Nochmal zum Sinn der Idee:
Es geht nicht um ein neues Nachrichtensystem, sondern um eine kleine Veränderung des bestehenden Systems, die einem ermöglicht, Nachrichten zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen, anstatt zur Ankunftszeit.

Ende der Überarbeitung

Was haltet ihr so von der Idee?
Zuletzt geändert von Theseus am 18. Jan 2006, 14:24, insgesamt 2-mal geändert.

Lauranthalas
Feuervogel

Beitrag von Lauranthalas » 17. Jan 2006, 04:36

finde ich eine gute idee, ob das ingame machbar ist ist die frage.

naja ich kopier mir die post, in ein dokument und grase dann nach und nach alle briefe ab *g
BildBild

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 17. Jan 2006, 04:47

Hm, das Problem ist, ich komme manchmal on und habe 50 und mehr Nachrichten. Das nervt teilweise schon.

Ein weiterer Punkt ist, manchmal ist man echt schwer beschäftigt und dann bekommt man schon mal ne wichtige oder interessante Post genau in dem Moment, wo es wichtig wäre, keine zu bekommen (Jagd, Handeln, Zaubern)

Was macht man dann? Schnell wegklicken und hoffen, daß man sich den Namen behält, oder lesen und der Rest ist Geschichte.

Denke mal, da können mehrere ein Lied von singen.

Mheatus
Feuervogel
Beitrag von Mheatus » 17. Jan 2006, 05:19

Ich fänd ein neues Nachrichtensystem allgemein mal gut...

Und zwar: ^^

- Die Option Letzter Bericht wird in ein Nachrichtenmenü geändert
- Im Nachrichtenmenü findet man Punkte wie: Kampfberichte, Nachrichten, Moderatorennachrichten (für Moderatoren), Clanrundbriefe, Handelsereginisse (xxx hat gekauft, xxx hat ersteigert, Du hast xxx ersteigert)
- Nachrichten (Briefe) und Handelsereignisse erscheinen nicht mehr im Mainscreen, sondern landen automatisch im Nachrichtenmenü, vll kann man dann einführen, dass dieses aufblinkt... oder dort steht "Du hast x neue Nachrichten"...
- Nachrichten im Menü werden über einen bestimmten Zeitraum gelagert, werden dann automatisch gelöscht. User können jeder Zeit selbst Nachrichten löschen.
- Eine Zusatzfunktion zum Löschen: Löschen und Speichern: Die Nachricht wird automatisch per E-Mail an die angegebene E-Mail Adresse zugesandt.
- Eventuell eine Begrenzung der nachrichten im persönlichen speicher, wie im Forum (Dein Posteingang ist zu 80% voll)...
- Zeitstempel auf Nachrichten , Clanrundbriefen und evtl auch auf Handelsnachrichten.

Nur ein paar Ideen ;)

the end
Feuerwolf

Beitrag von the end » 17. Jan 2006, 12:41

Net schlecht Thes :D
Sotrax hat folgendes geschrieben:Wie im Forum vorgeschlagen wurden die grünen Zauberkugeln geändert. Evt. kommt später eine verstärkte Version dieser Kugel, die auch wieder in Dungeons geht.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 17. Jan 2006, 13:34

das ein neuer link mit nachrichtenmenü reinsoll find ich gut...

wo soll der hin?
nur beim start angezeigt werden (beim einloggen^^)

Wenn der Link dann so ist... auf jeden dafür;)

so dass er vllt. die farbe wechselt, bei verschiedener anzahl von nachrichten....

Nachrichten (0)

Nachrichten (734)

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 17. Jan 2006, 13:50

die idee wäre sinnvoll, manchmal verliert man den überblick ;)

da eigendlich nirgends platz ist... kann man das vieleicht als "pop-up" machen?
man klickt auf den link "nachrichten" und da isses :)
Zuletzt geändert von Ullrik am 17. Jan 2006, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

ShadowFlame
großer Laubbär
Beitrag von ShadowFlame » 17. Jan 2006, 13:54

bloß nicht als pop up....
manche haben ja pop up blocker....

einfach ein kleiner link unten rechts(?)

und wenn man dann dort draufklickt hat man im ganz normalen freewar fenster (wie beim brief) dann die verschiedenen nachrichten

Ullrik
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Ullrik » 17. Jan 2006, 14:06

die meisten haben freewar wohl auch als pop-up laufen...

man kann pop-ups von bestimmten seiten zulassen, ich denke nur, dass ein im fenster integriertes nachrichtensystem nicht gut zu managen ist..

mephi
Wächter des Vulkans

Beitrag von mephi » 17. Jan 2006, 14:16

an für sich ist alles machbar und auch eine recht gute idee
aber ob das für die performance, die momentan zu den stoßzeiten eh nicht so toll ist, zuträglich wäre ist eine andere frage.. daher bin ich eher dagegen

Poldi
Kaklatron
Beitrag von Poldi » 17. Jan 2006, 14:20

Finde es ne sehr gute Idee! Kriege oft einige Nachrichten und das immer im falschen Moment...
Signatur folgt

Tezlakipuka
Feuerwolf
Beitrag von Tezlakipuka » 17. Jan 2006, 15:02

Die Idee ist sehr gut! Das Problem, Nachrichten wegklicken zu müssen hatte ich auch schon, oder das ich frühere Kampfberichte noch mal anschauen wollte.
Der Link sollte wirklich unten rechts hin, statt "letzter Bericht"
Der Nachteil wäre natürlich, das die Freewar Datenbank so schon ziemlich ausgelastet ist, aber wenn Nachrichten lange gespeichert werden, wird sie völlig überlastet. Daher sollten Nachrichten automatisch eine Woche nach dem Lesen gelöscht werden, oder gleich manuell. Für besonders wichtige Nachrichten sollte es ein Archiv geben, wo Spieler 15 (Sponsoren 50) Nachrichten für immer speichern können. Das Nachrichtenmenü sollte vielleicht so aussehen:

Posteingang
(Postausgang)
Archiv

Kampfberichte
Handelsberichte

gloop
Gelbbart-Yeti
Beitrag von gloop » 17. Jan 2006, 15:52

Mir würde es ehrlich gesagt genügen wenn ein kleiner Brief dasteht in etwa so:

Bild

und wenn eine neue Nachricht kommt blinkt in etwa so:

Bild

Das fände ich eigentlich ziemlich gut und es ist wirklich einfach umzusetzen ;) (Also bei meinen Projekte, da ich nicht weiß wie Sotrax das intern regelt vermute ich das mal nur)

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 17. Jan 2006, 16:13

HI!
Jetzt muss ich auch mal schreien :P SUFU ;)
Mind. zwei Beiträge von mir enthalten fast alle hier genannten vorschläge und wurden damals ziemlich grob behandelt ;)

Ich bin natürlich immernoch für ein richtiges Nachrichtensystem (mit Spamblocker usw. natürlich :P) [Ich kenne die Ignorierliste, aber ich will Systemnachrichten blocken und nicht unbedingt Briefe]
Gruss damh
Glück ist das Maß, in dem ich zulasse, dass meine Bedürfnisse erfüllt werden können.
=> Wer glücklich sein will, muss wissen, was er braucht.
=> Wer weiß, was er braucht, kann beobachten, wer oder was ihm im Weg steht. Man ist es fast immer selbst.

Theseus
Klauenbartrein

Beitrag von Theseus » 17. Jan 2006, 17:32

damh hat geschrieben:HI!
Jetzt muss ich auch mal schreien :P SUFU ;)
Mind. zwei Beiträge von mir enthalten fast alle hier genannten vorschläge und wurden damals ziemlich grob behandelt ;)

Ich bin natürlich immernoch für ein richtiges Nachrichtensystem (mit Spamblocker usw. natürlich :P) [Ich kenne die Ignorierliste, aber ich will Systemnachrichten blocken und nicht unbedingt Briefe]
Gruss damh
Ich habe die Suchfunktion benutzt und nach Posteingang, Postkorb und Nachrichten unter Userideen gesucht. Ich habe nix gefunden, was mich zur Eröffnung dieses Threads bewegte.
Zum zweiten Teil deiner Aussage:
ICH WILL KEIN MAILSYSTEM

Du hast den Sinn nicht so recht verstanden. Im Grunde geht es nur darum, die Nachrichten, die man bekommt auch zu einem späteren Zeitpunkt zu lesen. Ich will keinen Spammblocker, oder ein richtiges Nachrichtensystem. Dafür gibt es email-Programme. Wir sind hier in einem Online Game.

Gesperrt