Rucksack
- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Rucksack
Bevor jetzt wieder 10 Leute aud die Suchfunktion verweisen...Hab ich benutzt ohne einen vergleichbaren Vorschlag zu finden!
Es gibt zwei "Probleme" mit dem Transport bzw. mit der Aufbewahrung von Items:
1. Für die Technik, die eine Unzahl an Einzelitems verwalten muß.
2. Für den Spieler, der nur eine begrenzte Anzahl an Items transportieren kann.
Inspiriert bin ich mal wieder von dem Pfeilbeutel, der Einzelitems als Massenitems verwaltet.
Mein Vorschlag für einen Rucksack:
Man braucht einen Rucksack (woher auch immer der kommen mag Quest/Shop) und die Charakterfähigkeit Transportwissen.
Der Rucksack besitzt pro Ausbaustufe der Fähgkeit ein Fach.
In ein Fach können bis zu hundert Exemplare eines Items gepackt werden, wo sie als Massengut verwaltet werden. (Vielleicht nimmt man magische Items aus, da ohne eigene ItemID der Verfall vermutlich nicht verwaltet werden kann)
Bei der Entnahme landen die entnommen Teile im Inventar, bekommen wieder eigene IDs und man kann damit machen, was man will.
Aus dem Rucksack heraus ist keine Verwendung möglich, also kein Verkauf, keine Einlagerung ins Schliessfach, nix mit kochen etc.
Man muß also das Zeug tatsächlich erst aus dem Rucksack nehmen, um was auch immer damit zu machen.
Wurde ein Fach vollständig entleert, so ist es für eine andere Art Item verfügbar.
In der Praxis sähe das so aus, dass man den Rucksack anwendet und eine Auflistung der Fächer bekommt. Ist ein Fach belegt, dann steht da die Anzahl und Art des Items. Man hat die Möglichkeit die angezeigte Zahl zu editieren und auf "auspacken" oder "einpacken" zu klicken.
Ist ein Fach nicht belegt, so kann man per Drop down ein im Inventar verfügbares Item auswählen und dann die Anzahl bestimmen, die man einpacken möchte.
Es gibt zwei "Probleme" mit dem Transport bzw. mit der Aufbewahrung von Items:
1. Für die Technik, die eine Unzahl an Einzelitems verwalten muß.
2. Für den Spieler, der nur eine begrenzte Anzahl an Items transportieren kann.
Inspiriert bin ich mal wieder von dem Pfeilbeutel, der Einzelitems als Massenitems verwaltet.
Mein Vorschlag für einen Rucksack:
Man braucht einen Rucksack (woher auch immer der kommen mag Quest/Shop) und die Charakterfähigkeit Transportwissen.
Der Rucksack besitzt pro Ausbaustufe der Fähgkeit ein Fach.
In ein Fach können bis zu hundert Exemplare eines Items gepackt werden, wo sie als Massengut verwaltet werden. (Vielleicht nimmt man magische Items aus, da ohne eigene ItemID der Verfall vermutlich nicht verwaltet werden kann)
Bei der Entnahme landen die entnommen Teile im Inventar, bekommen wieder eigene IDs und man kann damit machen, was man will.
Aus dem Rucksack heraus ist keine Verwendung möglich, also kein Verkauf, keine Einlagerung ins Schliessfach, nix mit kochen etc.
Man muß also das Zeug tatsächlich erst aus dem Rucksack nehmen, um was auch immer damit zu machen.
Wurde ein Fach vollständig entleert, so ist es für eine andere Art Item verfügbar.
In der Praxis sähe das so aus, dass man den Rucksack anwendet und eine Auflistung der Fächer bekommt. Ist ein Fach belegt, dann steht da die Anzahl und Art des Items. Man hat die Möglichkeit die angezeigte Zahl zu editieren und auf "auspacken" oder "einpacken" zu klicken.
Ist ein Fach nicht belegt, so kann man per Drop down ein im Inventar verfügbares Item auswählen und dann die Anzahl bestimmen, die man einpacken möchte.
- langeweile
- großer Laubbär
da haben wir die idee mit zweiteilung des inventars, sprich ein sichtbarer teil und ein unsichtbarer besser gefallen, das belastungsprob am server ist ja vorallem, dass beim aufbau des inventars immer wieder alle items neu nachgeschlagen werden müssen
deswegen wäre so ein anderes inventar wesentlich sinnvoller, und dein rucksack unnötig
(gegen sammler die bis zu 500 verschiedene items bei sich haben hilft auch dein rucksack nicht)
deswegen wäre so ein anderes inventar wesentlich sinnvoller, und dein rucksack unnötig
(gegen sammler die bis zu 500 verschiedene items bei sich haben hilft auch dein rucksack nicht)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Danke für's Einschalten!iceman128 hat geschrieben:stichwort für die sufu: rucksack![]()
![]()
viewtopic.php?t=7132&highlight=rucksack
viewtopic.php?t=7764&highlight=rucksack
viewtopic.php?t=6165&highlight=rucksack
viewtopic.php?t=2937&highlight=rucksack
viewtopic.php?t=2223&highlight=rucksack
Vermutlich hast Du genau wie ich diese Beiträge gelesen, aber im Gegensatz zu mir hast Du den Zusammenhang irgendwie nicht mitbekommen!

Wenn Dir also nicht besseres einfällt, als so ein Beitrag, dann helf Deiner Mutti in der Küche oder les ein Telefonbuch!
@Nitram:
Deinen unverschämten Tonfall gegenüber Usern die völlig zu Recht auf andere Threads über Rucksäcke verweisen kannst Du Dir echt sparen !
Wenn Du glaubst dass Du unbedingt zu nem Rucksack was schreiben musst (auch wenn sowas eh nicht kommen wird
) dann tu das bitte in den dazu bereits geführten Threads.
Deinen unverschämten Tonfall gegenüber Usern die völlig zu Recht auf andere Threads über Rucksäcke verweisen kannst Du Dir echt sparen !
Wenn Du glaubst dass Du unbedingt zu nem Rucksack was schreiben musst (auch wenn sowas eh nicht kommen wird

Seine Idee hat mit den bisherigen nichts zu tun...
sie basiert darauf das Items von einem Typ zu einem einzigem Item mit einer Mengenangabe zusammengefasst werden.
Und bei magischen Item wäre das auch möglich solange der unterschied in der Haltbarkeit unter 10 Minuten bleibt da man in dem fall die Items zusammenfasst und als Haltbarkeit die des am kürzesten haltbaren Items nimmt.
Dazu ist es jedoch nicht nötig einen Rucksack zu nehmen sondern es würde reichen wenn sotrax das itemsystem soweit erweitert das im inventar und der bank nicht mehr items als einzelne objekte sondern als 1 objekt mit mengenangabe gespeichert wird
sie basiert darauf das Items von einem Typ zu einem einzigem Item mit einer Mengenangabe zusammengefasst werden.
Und bei magischen Item wäre das auch möglich solange der unterschied in der Haltbarkeit unter 10 Minuten bleibt da man in dem fall die Items zusammenfasst und als Haltbarkeit die des am kürzesten haltbaren Items nimmt.
Dazu ist es jedoch nicht nötig einen Rucksack zu nehmen sondern es würde reichen wenn sotrax das itemsystem soweit erweitert das im inventar und der bank nicht mehr items als einzelne objekte sondern als 1 objekt mit mengenangabe gespeichert wird
"Hat nichts mit den gelisteten Threads zu tun" ?
Das hier: viewtopic.php?t=2223&highlight=rucksack ist genau das gleiche

- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Hallo Rondo!Rondo hat geschrieben:"Hat nichts mit den gelisteten Threads zu tun" ?
1. Ich fand meinen Tonfall nicht überzogen, zudem ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass ich die Suchfunktion bereits benutzt habe und für genau solche Leute, die trotzdem darauf verweisen müssen einen Abstimmungspunkt bereitgestellt habe. Trotzdem einen Beitrag zu verfassen, der zur Diskussion NULL beiträgt sondern den Vorschlag in eine Diskussion über Doppelvorschlag Ja/Nein verwandelt ist Off-Topic, kontraproduktiv und an sich eine Unverschämtheit! Das ist meine Meinung!
2. In dem von Dir beschriebenen Threat (den ich wie gesagt vorher schon gelesen hatte) geht es um ein Item, dass tatsäch ebenfalls den Namen "Rucksack" trägt, aber von der Sache her doch deutlich verschieden ist. Wenn Du den Unterschied selber nicht erkennst, weiß ich nicht, ob ich es schaffe ihn Dir zu verdeutlichen. Da MIR hier jedoch an einer konstruktiven Diskussion gelegen ist versuche ich es trotzdem.
In dem - ich nenn ihn mal - Handtaschenvorschlag geht es darum, ein Item zu erschaffen, mit dem man einige wenige (3-4) x-beliebige Items transportieren kann, um den ein oder anderen Speedpunkt zu sparen.
In meinem Vorschlag dreht es sich darum, verbunden mit dem Ausbau einer Charakterfähigkeit, den Sammlern und Köchen und auch anderen einen Möglichkeit zu schaffen ihren Charakter weiter zu indivdualisieren und an die selbst gewählte Profession anzupassen. Ich denke nämlich, dass genau dazu die Charakterfähigkeiten auch eingeführt wurden.
Was die Akademien angeht, so gibt es inzwischen ja Rechner, die einem genau sagen, welche Akademien man in welcher Reihenfolge zu besuchen hat, um eine optimale Kampfperformance zu erzielen. Da ist so gut wie keine Individualisierung mehr möglich. Man muß einfach nur XP und Gold sammeln, die besten Waffen besorgen und die vorgegebenen Akas besuchen.
Das, was an Freewar noch am meisten mit Rollenspiel zu tun hat ist die Art des Golderwerbs. Mein Vorschlag zielt darauf ab, dem Spieler ein Mittel an die Hand zu geben, um z.B. dem Kochen nachzugehen, auch ohne zuvor 100 Speedpunkte mitzubringen oder sich dem Zentrallagerhandel zu widmen, wiederum ohne zuvor Massen an Speedpunkten zu sammeln.
Einwände hierzu wären, dass man sich halt entsprechend hocharbeiten muß, um in den Genuß der vielen Speed-Punkte zu kommen. Nun kann man sich aber nur entsprechend hocharbeiten, wenn man sich an die Skillregeln hält, weil man sonst Daueropfer von Playerkillern wird. Wäre das wirklich wünschenswert, dass ein friedliebender Neuling erst ein Jahr XPs und Akas baggern muß, bevor er mal mit Handeln oder Kochen anfangen darf? Meiner Meinung nach würde Freewar gewinnen, wenn jedem Spieler von Anfang an eine Vielzahl von persönlichen Entwicklungsausrichtungen zur Verfügung stünde, anstatt einen vorgegebenen Weg (welche Waffe, welche Aka wann) abzulatschen.
Das von mir vorgeschlagene Item wäre ein wirkungsvolles Hilfsmittel auf diesem Weg.
Und jetzt bitte keine Off-Topic-Beiträge mehr!!!
- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Das würde dazu führen, dass man ein Fach mit Eisstacheln belegt, die 6 Stunden haltbar sind und eine anderes mit 5h-Stacheln.Kakerlake hat geschrieben:...
Na ja, wer seine Fächer so verballern möchte...jedoch spricht nichts dagegen es zu tun.
Die Idee, die kleinste Halbarkeit als Maß zu nehmen finde ich gut.
Um bei den Eisstacheln zu bleiben, ist es also jedem selbst überlassen, ob er für frische Stacheln ein neues Fach anfängt, oder ob er damit leben will, dass die Lebenszeit sinkt, wenn er sie z.B. in ein Fach mit momentanen 3 Stunden packt. Die Laufzeit müßte dann bei der Rucksackauswahl mit angezeigt werden.
Grundsätzlich sollte ja auch nichts dagegen sprechen 2 Fächer mit den selben Items zu befüllen.
Damit wäre das technische Problem der nicht magischen Items aus der Welt. Der Spieler hätte davon allerdings SPIELTECHNISCH keinen Vorteil. (Abgesehen von weniger Performanceproblemen beim Server)Dazu ist es jedoch nicht nötig einen Rucksack zu nehmen sondern es würde reichen wenn sotrax das itemsystem soweit erweitert das im inventar und der bank nicht mehr items als einzelne objekte sondern als 1 objekt mit mengenangabe gespeichert wird
@Nitram:
1.:
Dein "Tonfall" ist noch viel mehr als überzogen, viele würden sowas schon als beleidigend betrachten, zumindest bist du aggresiv und persönlich geworden und das hat wohl kaum etwas mit "produktiv" zu tun !
2.:
der von mir angezeigte Thread ist im Prinzip absolut nichts anderes wie das was Du vorschlägst, nur dass dort von 5-10 Items die Rede ist und du eben Fächer von bis zu 100 Items vorschlägst. wie gesagt: Vom Prinzip eigentlich kein Unterschied!
3.:
Wenn du etwas mehr im Forum lesen würdest könntest Du feststellen dass viele User FÜR eine Aufwertung der Intelligenz/Speedpunkte sind. Das was Du vorschlägst wäre eine drastische Abwertung davon ! Es würde die IntelligenzAkademie fast gänzlich überflüssig machen !
4.: Was ist eigentlich falsch daran dass Neueinsteiger sich erst mal hocharbeiten muss um in den Genuss vieler Speedpunkte zu kommen ? Es wäre doch total gegen das ganze Spielkonzept wenn jeder Neuling sofort ebenso gut Items ansammeln kann ohne den Nachteil dafür langsamer zu werden!
Was Du vorschlägst wäre demzufolge auch eine Abwertung der XP denn auch durch die wird man eben mit zusätzlichen Speedpunkten belohnt !
5.:
Fazit:
Die Idee ist genauso wie die anderen in dieser Art absolut schlecht und würde die ganze bisherige Spielbalance durcheinander bringen
1.:
Dein "Tonfall" ist noch viel mehr als überzogen, viele würden sowas schon als beleidigend betrachten, zumindest bist du aggresiv und persönlich geworden und das hat wohl kaum etwas mit "produktiv" zu tun !
2.:
der von mir angezeigte Thread ist im Prinzip absolut nichts anderes wie das was Du vorschlägst, nur dass dort von 5-10 Items die Rede ist und du eben Fächer von bis zu 100 Items vorschlägst. wie gesagt: Vom Prinzip eigentlich kein Unterschied!
3.:
Wenn du etwas mehr im Forum lesen würdest könntest Du feststellen dass viele User FÜR eine Aufwertung der Intelligenz/Speedpunkte sind. Das was Du vorschlägst wäre eine drastische Abwertung davon ! Es würde die IntelligenzAkademie fast gänzlich überflüssig machen !
4.: Was ist eigentlich falsch daran dass Neueinsteiger sich erst mal hocharbeiten muss um in den Genuss vieler Speedpunkte zu kommen ? Es wäre doch total gegen das ganze Spielkonzept wenn jeder Neuling sofort ebenso gut Items ansammeln kann ohne den Nachteil dafür langsamer zu werden!
Was Du vorschlägst wäre demzufolge auch eine Abwertung der XP denn auch durch die wird man eben mit zusätzlichen Speedpunkten belohnt !
5.:
Fazit:
Die Idee ist genauso wie die anderen in dieser Art absolut schlecht und würde die ganze bisherige Spielbalance durcheinander bringen

- Nitram Dan Dan
- Nachtgonk
Es geht in beiden Fällen um eine zusätzliche Transportmöglichkeit, da gebe ich Dir Recht. Sowohl technisch, als auch von der spielerischen Intention her she ich erhebliche Unterschiede und - nenn es ruhig eitel - ich wollte das von mir vorgeschlagene Konzept nicht an einen alten Vorschlag anpappen, bis zu dem sich niemand durcharbeitet, wenn er als Einstieg ein deutlich unschlüssigeres Konzept präsentiert bekommt.Rondo hat geschrieben:@Nitram:
...
2.:
Die Intelligenz-Akademie ist vermutlich die am wenigsten besuchte Akademie, oder? Damit diese Aka mehr Anklang findet, sollte sie auch Vorteile im Kampf bescheren, sonst wird sie weiter keiner besuchen, aus Angst vor PKs. Würde man die INT-Punkte ins Kampfsystem mit einbeziehen (Chance auf kritische Treffer durch Cleverness z.B. je IntPunkt Vorsprung vor dem Gegner = +1% Chance auf 10% zusätzlichen Schaden o.Ä.), so würde die IA tatsächlich aufgewertet ohne meinen Vorschlag zu tangieren.3.:
Es dauert momentan ZU lange, bis man gewisse Karriere-Möglichkeiten ergreifen kann. Wer täglich eine Stunde spielt, der sollte noch gut 3 Monaten deutlich unterschiedlichere Möglichkeiten bekommen. Der Rucksack könnte ja z.B. 100 Intelligenzpunkte voraussetzen.4.: Was ist eigentlich falsch daran dass Neueinsteiger sich erst mal hocharbeiten muss um in den Genuss vieler Speedpunkte zu kommen ? Es wäre doch total gegen das ganze Spielkonzept wenn jeder Neuling sofort ebenso gut Items ansammeln kann ohne den Nachteil dafür langsamer zu werden!
Gegen Deine Wertung der Idee kann ich nichts sagen. Gegen das Argument der Spielbalance allerdings schon. Wen schädigt der "Vorteil", den ein Rucksackträger hätte? Er wäre dadurch nicht im Kampf überlegener als andere. Seine Möglichkeiten an Gold zu kommen würden sicherlich vereinfacht, dafür zahlt er aber auch den Preis, dass er eine zusätzlich Fähigkeit ausbauen muß.5.:
Fazit:
Um deiner Forderung, nach einem angemessenen Balncing nachzukommen wäre ein langsamer Fähigkeitsausbau schon ausreichend, oder?
Danke für Deinen Beitrag! Gegenargumente helfen Schwächen aufzudecken und eine Idee zur Reife zu treiben und genau dafür sollten Diskussionen ja sein.
Deine Antworten auf Punkt 3 und 5 zeigen dass Du das ganze Spiel nur aus Sicht eines PKs siehst. Aber Freewar ist mehr als nur Kampf !
Nehmen wir mal eins meiner Lieblingsbeispiele: Natla
Viele von denen die als Natla spielen machen fast keine Stärke- oder LebensAkademien sondern nur Intelligenzakademien um mehr Speed zu bekommen.
Mit Deinem Vorschlag bräuchten sie also nichtmal mehr das sondern müssten sich nur nen Rucksack, Karren, Gürtel oder wie man es sonst nennen mag kaufen und die Charfähigkeit lernen. Dann könnten wir die Int-Aka wirklich gleich ganz abreissen weil sie dann echt niemand mehr braucht.
Wenn du meinst Neueinsteiger bräuchten zu lange um bestimmte Sachen rentabel ausführen zu können dann sag ich wiederum dass das völlig ok ist. Es kann doch nicht sein dass viele User monatelang auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet haben und nun kommt ein Neuling daher, kauft sich irgendein Item und ist damit genausoweit wie derjenige der monate an Arbeit investiert hat.
In jedem Spiel ist es so dass Anfänger eben in vielen Dingen schlechter sind als die älteren User, das gehört einfach dazu !
Speedpunkte müssen eben erarbeitet werden, durch XP machen oder durch IntAkas !
Freewar ist inzwischen ein vielfaches leichter geworden als vor ca 1,5 Jahren als ich angefangen habe, nun auch die Int-bzw Speedpunkte praktisch wertlos zu machen halte ich für nen fatalen Fehler.
Nehmen wir mal eins meiner Lieblingsbeispiele: Natla
Viele von denen die als Natla spielen machen fast keine Stärke- oder LebensAkademien sondern nur Intelligenzakademien um mehr Speed zu bekommen.
Mit Deinem Vorschlag bräuchten sie also nichtmal mehr das sondern müssten sich nur nen Rucksack, Karren, Gürtel oder wie man es sonst nennen mag kaufen und die Charfähigkeit lernen. Dann könnten wir die Int-Aka wirklich gleich ganz abreissen weil sie dann echt niemand mehr braucht.
Wenn du meinst Neueinsteiger bräuchten zu lange um bestimmte Sachen rentabel ausführen zu können dann sag ich wiederum dass das völlig ok ist. Es kann doch nicht sein dass viele User monatelang auf ein bestimmtes Ziel hingearbeitet haben und nun kommt ein Neuling daher, kauft sich irgendein Item und ist damit genausoweit wie derjenige der monate an Arbeit investiert hat.
In jedem Spiel ist es so dass Anfänger eben in vielen Dingen schlechter sind als die älteren User, das gehört einfach dazu !
Speedpunkte müssen eben erarbeitet werden, durch XP machen oder durch IntAkas !
Freewar ist inzwischen ein vielfaches leichter geworden als vor ca 1,5 Jahren als ich angefangen habe, nun auch die Int-bzw Speedpunkte praktisch wertlos zu machen halte ich für nen fatalen Fehler.
-
- Zauberer der Bergwiesen
wie eingebildet bist du eigentlich???? hier jemanden runter zu machen weil DU nicht genug hirn besitzt mit der suchfunktion, die du ja angeblich benutzt hast, eingfach mal rucksack itembeutel o.ä einzugeben udn gucken obb die grundidee glich ist. uih toll bei dir gibts noch massenstapeln und n buch dazu, das ist jetzt natürlich eine vollkaommen andere idee. Theam für mich soweit beendet, ich brauch noch nichtmal mehr gegenargumente ausdenkenwenn ich will muss ich einfach aus anderen threads zitieren. und eigentlich hat rondo eh schon das meiste gesagt PUNKTNitram Dan Dan hat geschrieben:
Wenn Dir also nicht besseres einfällt, als so ein Beitrag, dann helf Deiner Mutti in der Küche oder les ein Telefonbuch!