Shoppreise - genauere Daten der Preise
Shoppreise - genauere Daten der Preise
Shoppreise
Ich mache nun mehr seit einigen Monaten die Aktualisierung der Shoppreise für zwei Welten.
Darunter auch W1 (sofern ich die Zeit habe).
Heute wurde ich (ich will nicht sagen ”angemacht”œ) darauf aufmerksam gemacht, das die Shoppreise ja so nicht stimmen können, wenn man sich an der Schriftrolle der Lebenden orientiert.
Fakt ist, das die Seite von Tiramon mit den Shoppreisen Update auf die Items ausgelegt sind, die in einem 0% Shop 100g einbringen. (z.B. Kristall der Heilung oder Schmerzens, Öl, Goldstaub, Zauber der Starre usw.).
Wenn man jedoch andere Items nimmt die wesentlich teurer sind ändern sich die Preise.
Heute am 03.09.06 - 13:00h sind z.B. unter den besten Shops mit +12% Urdanien und Ferdolien.
Vergleich:
Urdanien +12%
Kristall der Heilung 112g
Taucheranzug 565g
Sandsturm 9605g
Felsenwurmschild 22g
Ferdolien +12%
Taucheranzug 560g
Sandsturm 9520g
Felsenwurmschild 22g
Die Frage nun an das Admin -Team.
Soll die Shoppreise - Liste nach wie vor an den 100g Items orientiert bleiben, oder könnt ihr euch hier eine Verbesserung vorstellen?
Sicher würde hier womöglich für die Person die aktualisiert es aufwendiger werden, da eine andere Rechnung nötig wäre (z.B. Dreisatz), aber für die ”faulen”œ *frechgrins*, könnte ja ein Rechner mit eingebaut werden auf der Seite.
Wie man es ändern bzw. besser machen könnte, weiss ich nicht - keine Idee, aber dafür gibt”™s ja euch das Admin -Team *grins*
Ich mache nun mehr seit einigen Monaten die Aktualisierung der Shoppreise für zwei Welten.
Darunter auch W1 (sofern ich die Zeit habe).
Heute wurde ich (ich will nicht sagen ”angemacht”œ) darauf aufmerksam gemacht, das die Shoppreise ja so nicht stimmen können, wenn man sich an der Schriftrolle der Lebenden orientiert.
Fakt ist, das die Seite von Tiramon mit den Shoppreisen Update auf die Items ausgelegt sind, die in einem 0% Shop 100g einbringen. (z.B. Kristall der Heilung oder Schmerzens, Öl, Goldstaub, Zauber der Starre usw.).
Wenn man jedoch andere Items nimmt die wesentlich teurer sind ändern sich die Preise.
Heute am 03.09.06 - 13:00h sind z.B. unter den besten Shops mit +12% Urdanien und Ferdolien.
Vergleich:
Urdanien +12%
Taucheranzug 565g
Sandsturm 9605g
Felsenwurmschild 22g
Ferdolien +12%
Taucheranzug 560g
Sandsturm 9520g
Felsenwurmschild 22g
Die Frage nun an das Admin -Team.
Soll die Shoppreise - Liste nach wie vor an den 100g Items orientiert bleiben, oder könnt ihr euch hier eine Verbesserung vorstellen?
Sicher würde hier womöglich für die Person die aktualisiert es aufwendiger werden, da eine andere Rechnung nötig wäre (z.B. Dreisatz), aber für die ”faulen”œ *frechgrins*, könnte ja ein Rechner mit eingebaut werden auf der Seite.
Wie man es ändern bzw. besser machen könnte, weiss ich nicht - keine Idee, aber dafür gibt”™s ja euch das Admin -Team *grins*
- NeZ
- großer Laubbär
und ilay, der begriff dreisatz kommt mir doch bekannt vor.
back2topic:
das is ja schon länger bekannt...
es ist neben einem +12% shop (ferdolien im moment) noch ein +12,99999% shop (urdanien im moment) möglich.
die darauffolgenden shops sind eigentlich +13,99999% und +14,99999%.
das zeigt sich aber nur bei items, die etwas mehr gold wert sind - beim kristall der heilung zB. wird wie überall in der informatik abgerundet, und genau darauf sollte freewar.tiramon.de abgestimmt werden.
diese seltsamen shoppreise sollten aber schon bleiben - man hat sich ja dran gewöhnt.

und ilay, der begriff dreisatz kommt mir doch bekannt vor.

back2topic:
das is ja schon länger bekannt...
es ist neben einem +12% shop (ferdolien im moment) noch ein +12,99999% shop (urdanien im moment) möglich.
die darauffolgenden shops sind eigentlich +13,99999% und +14,99999%.
das zeigt sich aber nur bei items, die etwas mehr gold wert sind - beim kristall der heilung zB. wird wie überall in der informatik abgerundet, und genau darauf sollte freewar.tiramon.de abgestimmt werden.
diese seltsamen shoppreise sollten aber schon bleiben - man hat sich ja dran gewöhnt.

*augenroll* und dafür machst du mich früh morgens an? Noch im halbschlaf tz tz tz .. dafür das das so bleiben soll?NeZ hat geschrieben:
Hey und das die Sache mit dem Dreisatz von dir kam, draus mach ich kein Geheimnis, deswegen habe ich dir ja im Brief geschrieben, du sollst das hier auch posten.

- NeZ
- großer Laubbär
ich schrieb, diese seltsamen X,99999% preise (in fw) sollten bleiben - die liste in tiramon aber darauf abgestimmt werden.
und was dreisatz angeht, meinetwegen.
aalso... schriftrolle der lebenden ist 500g standartmässig im shop wert.
in einem (laut tiramon) +14% shop kriegt man aber 575g dafür.
500g ^= 100%
5g ^= 1%
575g ^= 115%
nebenrechnung: 75/5g=15
=> wo is der sinn darin, diesen shop als "+14%" zu bezeichnen?
EDIT: und hey, ich bin halb 9 morgens ins bett und vor ner stunde aufgestanden, ich kenn das.

ich schrieb, diese seltsamen X,99999% preise (in fw) sollten bleiben - die liste in tiramon aber darauf abgestimmt werden.

und was dreisatz angeht, meinetwegen.

aalso... schriftrolle der lebenden ist 500g standartmässig im shop wert.
in einem (laut tiramon) +14% shop kriegt man aber 575g dafür.
500g ^= 100%
5g ^= 1%
575g ^= 115%
nebenrechnung: 75/5g=15
=> wo is der sinn darin, diesen shop als "+14%" zu bezeichnen?
EDIT: und hey, ich bin halb 9 morgens ins bett und vor ner stunde aufgestanden, ich kenn das.

Das war doch schon länger bekannt, Grund für die fehlerhafte Anzeige auf der Liste ist die Definition der Shoppreise als das, was ein Kristall der Heilung wert ist. Und der ist eben auch bei 114,999999 nur 114angeziegte gm wert.
Nähme man etwas anderes als Grundlage (zb die erwähnte Schriftrolle, oder auch eine silberne Jerodarkette, oder einen alten Sonnenstab oder...) irgendetwas das mehr als 500gm wert ist, so könnte man exaktere Preisbestimmung durchführen, Haken der Sache: Die Shoppreis-Aktualisierer sind auf teure Items angewisen, kleinere/neuere Spieler könnten sich diese Items nciht unbedingt leisten und werden damit von der Möglichkeit zur Hilfe bei der Shoppreisbestimmung ausgeschlossen.
Nähme man etwas anderes als Grundlage (zb die erwähnte Schriftrolle, oder auch eine silberne Jerodarkette, oder einen alten Sonnenstab oder...) irgendetwas das mehr als 500gm wert ist, so könnte man exaktere Preisbestimmung durchführen, Haken der Sache: Die Shoppreis-Aktualisierer sind auf teure Items angewisen, kleinere/neuere Spieler könnten sich diese Items nciht unbedingt leisten und werden damit von der Möglichkeit zur Hilfe bei der Shoppreisbestimmung ausgeschlossen.
Bazinga!
- NeZ
- großer Laubbär
Also ich kannte mit 200XP alle shops (ja da war die Welt auch noch kleiner^^) weil ich einfach überall rumgelaufen bin... und nen kristall der Heilung hatte ich ab ca 300XP ständig dabei, und hab hinz und kunz geheilt. Eine Schriftrolle der Lebenden hingegen konnte ich mir erst sehr sehr viel später leisten (ich glaube bei etwa 1500-2000XP).
Und ich bin wie gesagt ständig und überall herumgelaufen, und hab bei jedem Shop halt gemacht. Mag sein diese Art zu spielen ist heute nicht mehr wirklich häufig vertreten, aber auszuschließen ist es nicht.
Und ich bin wie gesagt ständig und überall herumgelaufen, und hab bei jedem Shop halt gemacht. Mag sein diese Art zu spielen ist heute nicht mehr wirklich häufig vertreten, aber auszuschließen ist es nicht.
Bazinga!
- NeZ
- großer Laubbär
- großer Laubbär
- großer Laubbär
das können sich grundsätzlich die spieler aussuchen die aktualisieren.Ilayda hat geschrieben:Soll die Shoppreise - Liste nach wie vor an den 100g Items orientiert bleiben, oder könnt ihr euch hier eine Verbesserung vorstellen?
diese müssen ja nicht mit einem ölfass hingehen können ja genauso den spiegel der maha nehmen so bekommt man auch die hundertsel %
Ich geb überall meinen senf dazu!
Ich hab nur was gegen Betrüger! Die metzle ich besonders gerne!

-
- Kopolaspinne
Hm, ich bin dagegen, teure Items zur Pflicht zu machen. Erstens wird das dann sehr komplex, wenn Spieler mit unterschiedlichen Items unterschiedlich genau Preise machen, zweitens erhöht die kompliziertere Berechnung die Fehlerquote und die Hemmschwelle, sich zu beteiligen.
Außerdem ist man als nicht-natla öfter mal drauf angewiesen, andere Spieler um Mithilfe zu bitten, für die Shops der anderen Seite - ich hab kein Problem damit, nem andren Spieler kurz einen Kristall oder auch eine Starre in die Hand zu drücken, aber mit meinem Spiegel muss ich das nicht machen.
Außerdem ist man als nicht-natla öfter mal drauf angewiesen, andere Spieler um Mithilfe zu bitten, für die Shops der anderen Seite - ich hab kein Problem damit, nem andren Spieler kurz einen Kristall oder auch eine Starre in die Hand zu drücken, aber mit meinem Spiegel muss ich das nicht machen.
- langeweile
- großer Laubbär
im wiki wurden viele dieser fragen auch diskutiert, könnt ihr dort nachlesen
im endeffekt ist es aber sache der leute, die die shopseite betreiben, welches item sie wählen, und die 100gm-items haben neben der leichten verfügbarkeit den vorteil, dass sie einfach abgelesen werden können
da an massen items ja wohl hauptsächlich günstige items verkauft werden, macht es keinen unterschied, und wenn einer dochmal was teueres losschlagen will, dann finde ich die mühe alle shops abzuklappern auch nicht zu viel (wobei man da ja auch nur in der liste nachlesen muss, wer bei 14% steht, und dann schauen muss, ob es vielleicht doch 15% sind)
im endeffekt ist es aber sache der leute, die die shopseite betreiben, welches item sie wählen, und die 100gm-items haben neben der leichten verfügbarkeit den vorteil, dass sie einfach abgelesen werden können
da an massen items ja wohl hauptsächlich günstige items verkauft werden, macht es keinen unterschied, und wenn einer dochmal was teueres losschlagen will, dann finde ich die mühe alle shops abzuklappern auch nicht zu viel (wobei man da ja auch nur in der liste nachlesen muss, wer bei 14% steht, und dann schauen muss, ob es vielleicht doch 15% sind)
Es ist unzweckmäßig ein Kugelfisch zu sein, den die haben keine opponierbaren Daumen.
- AngelOfDark
- Kopolaspinne
dreisatz -.- wer den erfunden hat, der gehört gesteinigt, da dieser 'Quatsch' ja anscheinend als Nonplusultra gilt
na gut, nicht jeder hatte Mathe-LK aber trotzdem...
das Ding ist einfach nur ne Krücke, um ne Gleichung aufzustellen (aber ganz ehrlich? Freewar hat mir die Zinseszinsrechnung wieder näher gebracht *freu* *LOL*)
ja verdammt, ich bin da arrogant, aber wo ist das eine komplizierte Rechnung???
andere Sache: baut Euch nen Script für sowas und macht Eure eigene Shoppreisliste auf
wäre zumindest einfacher, als andere zu überzeugen 
na gut, nicht jeder hatte Mathe-LK aber trotzdem...

ja verdammt, ich bin da arrogant, aber wo ist das eine komplizierte Rechnung???
andere Sache: baut Euch nen Script für sowas und macht Eure eigene Shoppreisliste auf