Speisekeller

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Nützlich? Sinnvoll? Rein damit?

JA - zwar nur für Köche, aber ok.
74
70%
NEIN - die Köche nerven eh.
14
13%
EGAL - ich bin doch kein Koch!
18
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

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huwar
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Speisekeller

Beitrag von huwar » 21. Jun 2005, 11:33

Hallo,
eins ganz deutlich vorweg: Dieser Vorschlag ist für Köche gedacht.
Die Motivation für den Vorschlag ist:
a. Geiz
b. Bequemlichkeit
c. Sorge um den Server
:mrgreen:


So, nun gehts aber los: Der Speisekeller

Der Speisekeller ist eine Erweiterung im seltsamen Gasthaus, er soll für alle Rassen und alle XP-Stufen grundsätzlich zugänglich sein.
Folgende Aktionen sind rund um den Speisekeller angedacht:

- Option Lagerraum im Speisekeller kaufen
Für einen hohen Einmalbetrag kann sich jeder einen eigenen Raum im Speisekeller kaufen. Den Raum verkaufen die Tentakelwesen für sagen wir 8k. Die Tentakelwesen kontrollieren auch den Zugang zum Speisekeller, so daß nur berechtigte Spieler in ihren eigenen Kellerraum kommen.

- Option Speise einlagern
Diese Option steht natürlich nur zur Verfügung wenn man einen eigenen Raum hat.
Man kann nun seine fertig gekochten Speisen in den Keller einlagern. Wichtig: Nur einlagern! Es ist nicht möglich, die Speisen einzeln wieder aus dem Speisekeller mitzunehmen.
Es können außerdem nur Speisen eingelagert werden, die den hohen Qualitätsansprüchen der Tentakelwesen entsprechen. D.h. die Speise muß grundsätzlich auf der Speisekarte stehen (Steak, garnierter Kopf, Gewebewurmbrot, Pilzsuppe, Salat) und ausreichend LP heilen.

Tja, aber warum das Ganze? Da komme ich wieder auf die Motivation (s.o.) zurück.....

1. Der Spieler spart Gold, weil die Einlagerung einer Speise bei den Tentakelwesen zwar auch 3 Gold pro Stück kostet, aber keine täglichen Lagergebühren anfallen. Ja ja, der Geiz....

2. Der Server wird entlastet. Ich gehe mal davon aus, dass mittlerweile schon viele Kochitems in den Schließfächern lagern. Ich selbst hab gestern knapp 650 Steaks verkauft :shock: D.h. die arme Datenbank musste vorher tatsächlich 650 einzelne Items für mich verwalten. Und das sind nur die Steaks... In Kürze dürfte es auch richtig mit Pilzen losgehen...
Zukünftig kann das Item bei der Einlagerung technisch verschwinden - statt dessen benötigt man nur einen einfachen Counter der dem Spieler seinen Lagerbestand anzeigt. Könnte so aussehen:

Code: Alles auswählen

Dein Lagerbestand
Steaks mit Augen:    600
Pilzsuppe:           128
Larafsalat:            1
Garnierter Kuhkopf:    0
Gewebewurm im Brot:    0
Die relativ frühe Löschung des Items (und Umwandlung in einen Zählerstand) ist dann auch der technische Grund für obige Aussage, das man die Speisen nicht wieder einzeln mitnehmen kann.

- Option Lagerware verkaufen
JA, bei dieser Option schlägt die Bequemlichkeit zu... Man kann mit einem Klick seinen Lagerbestand des gesuchten Gerichtes an die Tentakelwesen verkaufen. Schnell, zuverlässig und hygienisch :-)
(Der heutige Einzelverkauf an die Tentakelwesen bleibt natürlich auch als Möglichkeit bestehen)



Nochmal kurz zusammengefasst:

Vorteile für Köche:
- etwas geringere Lagerkosten als in der Bank
- bequemerer Verkauf der Gerichte mit einem Klick, statt zig Hundert Klicks
Vorteile für Nicht-Köche:
- Keine
Vorteile für den Server:
- Reduzierung der Items
Nachteile:
- Spieler ist schneller mit dem Verkauf durch, kleiner Nachteil für PK
- alle Nicht-Köche haben nichts davon :roll:




Ich bitte um konstruktive Kritik. Danke.

tyrande whispwerwind
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Beitrag von tyrande whispwerwind » 21. Jun 2005, 12:13

so ich lagere nun ein steak ein das 12 LP an diesem tag heilt und warte bis zum näcghsten tag und es wird ein steak gesucht welches 13LP heilt was tu ich dann?da ich dann ja keine lust habe wieder 3 tage zu warten

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huwar
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Beitrag von huwar » 21. Jun 2005, 12:21

Tyrande,
die gesuchten 5 Gerichte haben immer jeweils die selbe geforderte Heilung. Das schwankt nicht .
Steak mit Augen sind z.B. immer 13 LP ;-)

Du könntest daher nur Steaks mit 13 oder mehr Heilung einlagern.

Ginten
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Beitrag von Ginten » 21. Jun 2005, 13:12

is ne coole idee hoffentlich kann ich die bald nutzen

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Beitrag von fireburn » 21. Jun 2005, 13:33

genial, rein damit! rein damit! (doppelt hält besser) :D

Hab jetzt zwar nen guten Lager-Provider in der Börse, der mir sogar alles kostenlos lagert (weil ich ihm meine Weinsammlung geschenkt hab ;)), aber der ist halt nicht ständig da wenn ich was brauche.
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Marduk
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Beitrag von Marduk » 21. Jun 2005, 15:08

das könnten sich doch auch clans zu nutze machen oder? z.b. das geld aus der CK nehmen und dan wenn man z.b. 700 steaks hat die 13 lp heilen könnte doch das ganze geld in die CK oder nicht?

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Danol
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Beitrag von Danol » 21. Jun 2005, 15:22

Was denkst du denn?
Es hindert dich ja niemand daran, und solange der, dem der Keller gehört, ehrlich ist geht das ohne Probleme.

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huwar
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Beitrag von huwar » 21. Jun 2005, 16:27

Vielen Dank für das positive Echo :-)

Mich würden aber auch interessieren, warum es bisher 4 "NEIN"-Stimmen gibt. Nur ohne Gründe kann man da nicht drauf eingehen.....

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Syrah
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Beitrag von Syrah » 21. Jun 2005, 16:29

Ähm... ich bin kein Koch, aber bin dagegen. Allein schon aus einem Grund:
Wenn man 500 Gerichte verkaufen will, dann sollte man auch, so wie
ein Händler am ZL den Nachteil haben, das man nicht mal eben so schnell
laufen kann usw.
Jemand, der seine Ölfässer verkaufen will, muss auch erst mal zum Schmied
kommen und muss alles mitschleppen. Leuts die Sumpfgas verkaufen wollen
auch, oder ZK Händler... Alles hat nun mal seine Vor und Nachteile.
Warum denn jedem im Spiel alles noch bequemer machen?
Eine grüne ZK könnte da doch auch abhilfe schaffen, und nunja, wenn
man so viele Items lagern will, muss man halt sein Schließfach nutzen...

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Beitrag von Sir Krümmel » 21. Jun 2005, 16:42

Syrah hat geschrieben:...
Jemand, der seine Ölfässer verkaufen will, muss auch erst mal zum Schmied
kommen und muss alles mitschleppen. Leuts die Sumpfgas verkaufen wollen
auch, oder ZK Händler...Warum denn jedem im Spiel alles noch bequemer machen?
Syrah
man muss zufällig als koch auch zum gesthaus oder irre ich da? die sache mit der grünen die du erwähnt hast trifft aber auch auf die oben von dir genannten gruppen zu und nicht nur auf köche
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Syrah
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Beitrag von Syrah » 21. Jun 2005, 16:46

Ähm... davon hab ich ja gesprochen. Das die Leuts, die mit irgentwas handeln
oder irgentwas in großen Mengen einkaufen, sich doch eine grüne ZK
einstellen können. Ich hab nie davon gesprochen das Köche benachteiligt
werden sollen. Sondern einfach KEINER einen Nachteil haben sollte.
Und den hätten dann mit diesem Vorschlag alle außer den Köchen...
Zumindest was Lagerung und transport betrifft.

[Edit: Klar müssen die zum Gasthaus, aber einer der Öl verkauft muss auch
erst mal zum Lagerplatz sein Öl abholen...]

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Beitrag von huwar » 21. Jun 2005, 16:57

Syrah hat geschrieben:Wenn man 500 Gerichte verkaufen will, dann sollte man auch, so wie
ein Händler am ZL den Nachteil haben, das man nicht mal eben so schnell
laufen kann usw.
Jemand, der seine Ölfässer verkaufen will, muss auch erst mal zum Schmied
kommen und muss alles mitschleppen. Leuts die Sumpfgas verkaufen wollen
auch, oder ZK Händler... Alles hat nun mal seine Vor und Nachteile.
Stimmt - aber die Balance bleibt ja erhalten.

Heute verkaufe ich 500 Gerichte per grüner ZK, genauso wird ein Ölhändler per grüner ZK zur Schmiede fliegen, und ein Händler mit 500 Pilzen und Panzern wird ebenfalls per grüner ZK zum teuersten Shop fliegen - oder zwischendurch mit normaler ZK.

Mit meinem Vorschlag ist der Verkauf einfacher - zugegeben. Aber das steht ja nun auch im Vorschlag selbst drin. Als Ausgleich wird die Einlagerung etwas schwieriger. Wenn der Koch den Speisekeller nutzen will, muss er öfter mal einen Waldmarsch machen und dort hinlaufen.


Syrah hat geschrieben:Sondern einfach KEINER einen Nachteil haben sollte.
Und den hätten dann mit diesem Vorschlag alle außer den Köchen...
Die alte Diskussion, ist das Glas halb leer oder halb voll? Man kann das von zwei Seiten betrachten:
1. es ändert sich nichts für "alle" - nur die Köche haben einen kleinen Vorteil.
2. es ändert sich nichts für Köche - aber "alle" haben einen Nachteil. ;-)

Boromir
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Beitrag von Boromir » 21. Jun 2005, 17:06

Als Ölhändler muss ich auch alle Fässer einzeln verkaufen.
Ich hab mittlerweile mitbekommen dass man mit der Kocherei richtig Gold machen kann wenn man 300-400 Gerichte auf einmal verkauft.
Wer pro essen gold verdienen will sollte seine essen auch einzeln verkaufen.
Und wems zuviel arbeit ist kann sein gold ja gern anders verlieren.
Ich denke es sollte nicht alles zu bequem gemacht werden, schon gar nicht die Sachen mit denen man richtig gold verdienen kann.

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Beitrag von fireburn » 21. Jun 2005, 17:49

Boromir hat geschrieben:Als Ölhändler muss ich auch alle Fässer einzeln verkaufen.
Ich hab mittlerweile mitbekommen dass man mit der Kocherei richtig Gold machen kann wenn man 300-400 Gerichte auf einmal verkauft.
Wer pro essen gold verdienen will sollte seine essen auch einzeln verkaufen.
Und wems zuviel arbeit ist kann sein gold ja gern anders verlieren.
Ich denke es sollte nicht alles zu bequem gemacht werden, schon gar nicht die Sachen mit denen man richtig gold verdienen kann.
Es geht ja nicht nur um Bequemlichkeit, sondern auch um die Entlastung des Servers, denn es ist ein Unterschied ob nun 2500 Einträge in der Datenbank sind oder einer (hatte mal so viele Kuhköppe gelagert bis die Steaks gesucht wurden). Außerdem ist das einzeln Verkaufen ja auch nicht das Problem, wenn man weiss wie. Stresst aber auch den Server bei ca. 10 Zugriffen pro Sekunde, nehme ich an. Aus dem Grund wurde ja überhaupt erst das Eingabefeld bei den ZKs eingeführt, dass man bspw. 500 ZKs auf einmal kaufen kann.
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Beitrag von fireburn » 21. Jun 2005, 21:10

Monsi hat geschrieben:also ich bin auch eher dagegen, die köche haben ja schon genug vorteile bekommen in letzer zeit...
Die da wären? Das seltsame Gasthaus hat der Charakterfähigkeit ja erst einen Sinn gegeben, vorher war es Schwachsinn Kochkunst zu trainieren. Sonst wüsste ich jetzt keinen Vorteil den die Köche bekommen hätten.
Zuletzt geändert von fireburn am 21. Jun 2005, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
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