Bankzinsen vorerst eingestellt

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Bankzinsen vorerst eingestellt

Beitrag von Sotrax » 26. Jul 2004, 22:41

Nach genauer Überlegung wurden die Bankzinsen vorerst eingestellt. Der Grund ist, dass diese Leuten die weniger als 20 000 Gold haben fast nichts bringen, aber Leute die ne halbe Million haben (ja, sowas gibts) extrem schnell ihr Geld vermehren und davon teilweise noch mehr XP kaufen, was die Situation vorallem für Durchschnittspieler unfair machte. Deswegen gibts probeweise erstmal keine Bankzinsen mehr, die Börse bleibt aber natürlich als Vermehrungsmöglichkeit und dort kann man eh mehr Geld machen als durch Bankzinsen :).

Deswegen muss die Bank aller Wesen bekanntgeben das aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage erstmal keine Zinsen ausgeschüttet werden. (schaut nur den Aktienkurs in Welt 1 von der Bank aller Wesen)
---
Sotrax

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 26. Jul 2004, 22:42

das heißt wenn da der kurs steigt werden auch zinsen wieder eingeführt? :)
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 26. Jul 2004, 22:45

Schaun wir mal :). Derzeit ist es so, dass es doch einige Leute gibt die mehr als 1000 Gold pro Tag bekommen und dafür XP kaufen ohne etwas dafür zu machen. Teilweise werden inaktive die 3 Wochen inaktiv sind mit 50 000 Gold belohnt wenn sie aus dem Urlaub zurückkommen. Als die Zinsen eingeführt wurden, dachte ich nicht das die Leute das Geld derartig extrem horten :). Und grade die kleinen haben fast garnix von den Zinsen. Wie gesagt, gibt ja noch die Börse um Gold zu vermehren, und evt. werden die Zinsen auch bald wieder eingeführt :)
---
Sotrax

Miro
Gelbbart-Yeti
Beitrag von Miro » 26. Jul 2004, 22:47

Wie wäre es mit wöchentlichen Kontoführungsgebühren? Je mehr gold man drauf hat umso mehr muss man zahlen? :P
Bild On the road to world domination.
Wer mir glaubt ist selber schuld .)
Desweiteren habe ich hier nix zu sagen.

Sir Seppelot
Kopolaspinne

Beitrag von Sir Seppelot » 26. Jul 2004, 23:32

mir solls rech sein. mein gold bewart jemand auf da ich eh nicht soviel auf meinem konto haben kann. aber ich weiss da 2-3 leute die das nicht so lustig finden!!! :D hähähähähä *gehässig mit dem finger zeig*

gruss sepp
Mitleid gibts umsonst!
Neid muss man sich verdienen!

Racheengel
Kaklatron

Beitrag von Racheengel » 27. Jul 2004, 00:07

ich finde es eine frechheit jetzt habe ich mal viel g auf der bank und bekomme keine zinsen :cry:

Lahero
Nachtgonk

Beitrag von Lahero » 27. Jul 2004, 00:40

Miro hat geschrieben:Wie wäre es mit wöchentlichen Kontoführungsgebühren? Je mehr gold man drauf hat umso mehr muss man zahlen? :P
Ich wäre für eine Obergrenze ähnlich wie bei der Stiftung. Für die Bank zum Beispiel maximal 100 Gold am Tag :wink:
has gone

exds
Teidam
Beitrag von exds » 27. Jul 2004, 00:51

ist das jetzt in AF nach dem reset auch so ?
wenn ja, da wirds ja nicht so schnell wiede rgeändert... wenn dann nach 2 monaten -_-

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 27. Jul 2004, 02:32

Ehrlich gesagt finde ich das ungerecht . Ok , man hat durch ein hohes Bankguthaben sicherlich einen Vorteil .

Aber man muss auch die andere Seite sehen : Um dieses Guthaben anzuhäufen haben die Leute auf einige Akademien verzichtet und somit eine erheblich höhere Schwierigkeit in ihrem Freewar-Leben gehabt .

Die Leute haben sich diesen kleinen Zinsvorteil also mehr als verdient !

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jul 2004, 04:34

Shang Tsung: beachte jedoch das der Zinsvorteil nach oben hin enorm ist, und wird das Geld für den kauf von XP eingesetzt kann man dadurch bestimmte Leute kaum einholen. Wie gesagt, die Zinsen wurden nicht für immer abgeschafft, aber 1 Aka kurs am Tag ist halt doch recht viel wenn man das nur durch Zinsen bekommt.
Das weitere Problem ist das man Zinsen auch dann bekommt, wenn man eigentlich am Banklimit ist, was die Sache weiter verschärft. Ich denke es wird in Zukunft so werden, das man durch die Zinsen nicht übers Banklimit rauskommt, aber jetzt erstmal ein paar tage ohne Zinsen auskommen. :)

Das ganze tut übrigens auch der Börse mal wieder etwas gut, weil dadurch mehr Leute in Aktien investieren.

Mir ist klar das einige sich jetzt erstmal aufregen, aber bedenkt das dieser Test im Endeffekt allen zugute kommt.
---
Sotrax

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 27. Jul 2004, 04:40

Desweiteren muss ich nochmal erwähnen das die Bankzinsen nicht für immer eingestellt wurden, nur für eine gewisse Zeit, da es der Bank derzeit nicht gut geht :). Sobalds der Bank besser geht wird sie auch wieder Zinsen zahlen.
---
Sotrax

Goron
Kopolaspinne
Beitrag von Goron » 27. Jul 2004, 04:56

Och, die arme Bank... :(

Gute Besserung! :wink:
Goron (Welt 1)
Xanthor Peregrin (Welt 7)

Goron greift Tastatur an
Tastatur stirbt im Kampf, verliert alle Tasten und die Hälfte ihres Anschlags

Ketobi
Feuerwolf

Beitrag von Ketobi » 27. Jul 2004, 05:59

boaaaah geil!
als jemand der aus prinzip leute jagd kann ich dies alles nur untestützen!
um mal die meinung von shang tsung zu bekräftigen. ;)

Shang Tsung
Kopolaspinne

Beitrag von Shang Tsung » 27. Jul 2004, 13:02

Sotrax hat geschrieben:Shang Tsung: beachte jedoch das der Zinsvorteil nach oben hin enorm ist, und wird das Geld für den kauf von XP eingesetzt kann man dadurch bestimmte Leute kaum einholen. Wie gesagt, die Zinsen wurden nicht für immer abgeschafft, aber 1 Aka kurs am Tag ist halt doch recht viel wenn man das nur durch Zinsen bekommt.
Hmmmm , ich versteh das Problem schon . Aber gerade die Leute , deren Banklimit hoch genug ist für so grosse Zinsbeträge sind auch diejenigen , die man sowieso kaum noch einholen kann . Oder gibts wirklich irgenwelche Neulinge , die sich die Illusion machen , irgendwann unter die Top 10 zu kommen ?
Und die Leute in den Top40 , die auf einen Top10-Platz zumindestens theorethisch noch ne Chance haben sind doch nicht daran gehindert , dasselbe zu tun wie die anderen - alle haben dieselben Möglichkeiten .

Aber wenn die Abschaffung eh nur für kurze Zeit ist dann braucht man da ja jetzt nicht jede Nuance zu diskutieren .
(Dass man auch mit Zinsen nicht mehr übers Banklimit kommt ist schonmal ne gute Idee)

Noch was am Rande :
Sotrax hat geschrieben: Das ganze tut übrigens auch der Börse mal wieder etwas gut, weil dadurch mehr Leute in Aktien investieren.
Muss ja auch nicht unbedingt ein Vorteil sein , dass die Börse stärker wird . Du findest Zinsen gefährlich fürs Spiel ? Dann schau mal die Börse an - da kann man mit fünf LogIns am Tag seine Kohle verdoppeln , wenn man sich auskennt . Die Börse is doch fast sowas wie ne Lizenz zum Gelddrucken ...

Sotrax hat geschrieben:Mir ist klar das einige sich jetzt erstmal aufregen
Das soll bitte (von mir) nicht so rüberkommen . Ich versuch , immer alles konstruktiv zu durchdenken und so ein bissel was ins Spiel einzubringen , auch wenn ich durch irgendetwas nicht betroffen bin .

Sarumon
Wächter des Vulkans
Beitrag von Sarumon » 27. Jul 2004, 16:27

ganz einfach gesagt es gibt nur bis 100000 gm zinsen alles was danach kommt wird net verzinst also das man höchstens für 100000 zinsen bekommen dafür aber n zinssatz von 0,75 bis 1 damits den kleineren auch was bringt

mfg sarumon
Bild

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Gesperrt