Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4702
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 23. Sep 2012, 11:26

Gangrils dein Standpunkt enthält viele beachtenswerte Aspekte, daher will ich den jetzt auch nicht komplett kritisieren, aber man deine Beiträge zum Schotterwurm beachtet, der dir noch viel zu stressig war, und wo du dir Sachen gewünscht hast, die man quasi nebenbei erledigen kann ohne viel Zeit zu opfern, alias AFK-Tätigkeiten dann verstehe ich wirklich nicht mehr was du überhaupt willst.

Jagd hat den großen Vorteil, dass es Gold bringt und mit Gold kann sich auch ein Jäger die Rohstoffe kaufen. Also wenn dir Jagen gefällt, dann mach es auch weiterhin und da du in deinem Clan eh alle versammelst, die nicht bei Drei Reißaus nehmen, wird sich doch einer finden den du für die von dir ungeliebte Abbautätigkeit mit deinem Jagdgold bezahlen kannst. Ich denke es wird in RP noch eine recht lange Zeit Spieler geben, die ihre Rohstoffe anderen zur Verfügung stellen, weil der Steinbruch die schnellste Abbautätigkeit überhaupt ist. Ein Miniumum von 30 Sekunden sind im Vergleich zu anderen Rohstoffquellen ein Witz und dazu mag ich noch behaupten, dass Steine abbauen gewissen Leuten einfach Spass macht.
Ich finde es nicht stimmungsvoll, wenn man jeden Gegenstand im Spiel durch stupides Jagen bekommt, ich habe die Werkstatt so gebaut, wie sie ist, weil mir ein komplexeres Crafting-System mit Ressourcen-Management gefehlt hat. Bei der Werkstatt gibt es auch Rohstoffe, die erjagt werden müssen, aber um den Steinbruch wirst du nicht herum kommen, es sei du tauschst deine Jagdbeute gegen die Steine, was für Jäger eine Option ist. Nur weil du die nicht wahrnimmst, heißt es nicht, dass es sie nicht gibt. Mein aktuelles Bauprojekt scheitert an den zur Verfügung stehenden Portalsteinen und schon gibt es eine Stelle wo ein Steinesammler etwas von einem Jäger braucht, so entsteht Handel. Ich suche übrigens lieber drei Minuten lang in einem Abbaufeld nach Steine, statt 3 Minuten auf ein Unique einzuklopfen, was ich vorher erst suchen muss und sowieso nur von den Leuten gefunden und getötet wird, die es nicht brauchen, weil man ja alles töten muss was rumsteht. Ein Such-Unique in Unterkünften wäre für mich Schotterwurm 2.0.
Als Jäger und Auftragler macht man schon soviel Gold, dass man sich die Rohstoffe locker kaufen kann und damit auch andere Leute motivieren kann, dass sie für einen abbauen.

Nun zu der Annahme von dir, dass der Steinbruch auf reinen Zufall basiert. Es ist kein Zufall. Wer sich mal die Abbaufeldern von anderen Spielern anguckt, merkt schnell, dass alle Rohstoffe spezielle Muster bilden, mit etwas Erfahrung und taktischen Vorgehen sind die meisten ~50 Sekunden keine verschwendete Zeit.
Ein Vorteil, den du auch noch unterschätzt, ist, dass sich der Steinbruch sogar in einen Jagd oder Auftragsrythmus einbinden lässt, deswegen liegt er so zentral. Wenn du vor jeder Abgabe eines Auftrags, während eines Auftrags, oder wenn du zum Zentrallager schaust, einmal an einer Abbaustelle Steine hackst, hast du am Ende deiner Jagdzeit auch schon einige Steine auf der Hand, garantiert.
Wer PK ist, kann sich die Steine vielleicht sogar erkämpfen oder sich für NAPs damit bezahlen lassen. Wer Dieb ist, klaut sie sich eben.

Zu den NPcs in Unterkünften, habe ich schon oft was gesagt, es wird NPcs geben, aber sie werden nie die Fülle oder die Beute bereitstellen, die die Npcs auf der Karte haben, weil es eben nicht so gedacht ist, dass jeder in seiner Unterkunft dann sein Privat-Freewar spielt.

Was Larinit-Handel angeht, sollte man eigentlich schon gemerkt haben, dass es handelbare Unterkunftsgegenstände gibt (diejenigen die sich als Items herstellen lassen, also Unterkunfts-Portal und Larinit-Kleber), das ist zwar ein limitierter Handel( und da es über die Werkstatt läuft vermutlich keine Option für dich), aber damit kann man Leuten auch schon eine Freude bereiten. Was die Larinit-Menge angeht, die einem zur Verfügung stehen kann, wenn man nicht soviel Zeit hat: ich habe in Welt 1 ungefähr dreimal erfolglos auf den Schotterwurm gehauen. Hab mein Larinit in die Moos-Zucht und nacheinander in mittlerweile 6 Moose investiert und höchstens einmal die Woche danach gesehen. Jetzt habe ich einen Sockel, eine Kristallschale die ich mit Pflanzen aus der Maha fülle, die ich von meinen Zinsen kaufe und deren Tropfen trotzdem meistens verfallen und 40 Larinit-Vorräte. Ich finde das nicht wenig.

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von sgr011566 » 23. Sep 2012, 12:58

Gangrils hat geschrieben:Versteht Ihr wirklich nicht worauf ich aus bin? Ihr habt die Zeit. Andere nicht.
Nein, verstehe ich nicht. Du möchtest, dass Leute mit wenig Zeit diese Dinge erarbeiten können, soweit klar. Aber genau das kann man derzeit. Man muss nicht darauf hoffen, dass bestimmte NPCs da sind und dann auch noch bestimmte Items fallen lassen. Man kann unglaublich taktisch vorgehen und damit Unmengen Zeit sparen, sogar noch taktischer als beim richtigen Schiffe versenken - dort dürfen sich Schiffe weder überlappen noch haben sie andere Formen als eine Linie von A nach B. Man muss nicht nervige fünf Minuten warten, bis man weiterlaufen kann (so ist es beim Ingerium), sondern 30 Sekunden. Danach kann man bereits an anderer Stelle weiterbuddeln oder aber erstmal zwei Aufträge machen oder jagen. Zudem schlägt gerade in Hewien Jagd 50 praktisch immer sekundengenau an, wenn man zwischen den Abbaustellen rumläuft. Viel aktiver kann man Rohstoffe kaum erarbeiten, außer, sie wären globale, häufige Drops, die nicht von der Lebensdauer der NPCs abhängen - anders kann man Jagditems nicht fair an jene verteilen, die wenig Zeit haben, gleichzeitig aber trotzdem die Mengen im Rahmen zu halten.

Beim Unterkunftsportal, dem ressourcenintensivsten Gegenstand derzeit, scheitert es übrigens am Portalstein - mit 10 bis 15 Minuten Aufwand am Tag lässt sich alles andere locker auftreiben und innerhalb einer Woche ist das Ding fertig. Mirigardium ist ein wenig Glück, aber im Schnitt kommt es hin. Nur der Portalstein braucht eine ganze Menge mehr Glück und Zeit - ich schätze, der verdoppelt die Zeit (oder verdreifacht sie sogar), die man für ein Portal in die Ressourcenbeschaffung steckt. Genau da hat man einen Jagdfaktor und er zwingt zu nervtötendem Farming, während man alles andere mit wenigen Minuten Aufwand pro Tag erledigen kann.

Ja, ich stehe dort oft rum und hab schon mehrere Abbaufelder komplett durch. Aber das liegt eher daran, dass mir das System einfach Spaß macht - es ist eben deutlich taktischer als Schiffe versenken (das auch taktisch, mir aber zu sehr Glücksspiel ist). Ich hab derzeit jeden Rohstoff dutzendweise rumliegen, weil ich einfach das Minispiel gerne spiele. Wenn ich aber die Zeit umrechne, die ich für ein Portal gebraucht habe, komme ich (inklusive Holz, exklusive Portalstein) auf ziemlich genau 15 Minuten pro Tag, eine Woche lang. Und das, finde ich, ist einfach verkraftbar. Die Unterkünfte sind darauf ausgelegt, dass man sie sich aufbaut, nicht alles von jetzt auf gleich bekommt, nur weil man sich das wünscht und eine gute Fee grade in der Nähe ist. Für eines der praktischsten Items bei der Wurmjagd, aber auch dem Besuch von anderen Unterkünften, sind 1.5-2 Stunden Aufwand nicht zuviel verlangt. Mitarbeit in der Werkstatt macht ohnehin nur Sinn, wenn man verzweifelt Larinit sucht oder aber gerade nichts zu tun hat - die ist zeitlich gesehen also kein Argument.
Stellen vielleicht noch Moos auf und warten. a´ 12 Tage x 40, damit sie gerade mal so viel Larinit haben wie Spieler Typ B, der dies in 5 Wurm Bedrohungen gemacht hat.
Die Chancen, dass bei 5 Bedrohungen 500 Larinit in die Welt kommen, liegt bei 1:(7.75*10^209) ... und damit hätte man erst knapp über die Hälfte des Larinits, das Spieler B gesammelt hat. Und man muss immer alle anderen Spieler vertrieben haben und Spieler B darf nur verdammt miese Moose haben. Zum Vergleich, die Euromillionen knackt man mit 1:(1.16*10^8), den Tollo-Jackpot mit 1:(1.77*10^5). Ja, ich weiß, das war nur ein Beispiel von dir. Aber nur, wenn das Beispiel auch nur annähernd MÖGLICH wäre, macht es auch Sinn.
die Varianten haben aber generell einen Stil den eine bestimmte Variante die eigentlich ja FW ausmacht kaum unterstützt. Bei der Jagd weis man eben "oke ich will eine Betörende Paste, da muss ich zu den vier Npc´s" , die sind da oder nicht. bei den Unterkünften ist es bisher nur mit Ausnahme eines beweglichen Wurms -eher alles starres stehen.
Beim Ingeriumauftrag brauch ich ... Ingerium. Will ich rote Zauberkugeln, muss ich ... tauchen. Für die große Schriftrolle ... ich sehe nicht, wo das Prinzip Freewar gegenläuft. Braucht man für einen Auftrag ein Ölfass, ohne es kaufen zu wollen, müsste man im Extremfall TAGE warten, ohne etwas tun zu können. Bei Sumpfgas genauso, wenn man einen Clanhin benötigt. Deshalb gibt es Handel. Und es gibt diverse NPCs, die viel nervtötender und weniger aktiv sind als der Steinbruch. Beim lebenden Farnblatt habe ich die Wahl zwischen runterballern mit Starrezeit oder draufhauen mit Starrezeit. Genau das gleiche beim Giftgeist. In beiden Fällen muss man im Extremfall DOPPELT so lange pro Schlag / Schuss stehen wie am Steinbruch. Sorry, aber für mich ist das sicherlich nicht gleichermaßen aktiv wie das Rohstoffe sammeln, bei dem man ständig hin- und herrennt, sich Zahlen merken muss, bei jedem Abbauen überlegen, wo man am besten als nächstes gräbt, etc. Das ist deutlich aktiver als stupide Uniques runterzuschießen, die einen sonst starren würden. Jagd ist in FW bei weitem nicht immer aktiver als derartige Tätigkeiten. Bisher nicht und beim Steinbruch erst recht nicht. Dort habe ich teilweise, wenn es mehrere gute Stellen gibt, sogar Stress, um immer pünktlich bei der nächsten zu sein, um keine Zeit zu verlieren. Ich verstehe, wenn das Konzept nicht gefällt. Aber passiver als stupides Farming bei einigen NPCs ist es sicherlich nicht.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 23. Sep 2012, 16:20

@ Avalon:
Danke für deine freundliche Rück Antwort 8)

Nun ja beim Wurm sagte ich es bräuchte ebenso eine Alternative, die auch auf Aufbau ab ist, da ich solche eine Alternative deswegen ja nicht gleich als völlig falsch sehe. Denke aber trotzdem immer auch an eine Jagd bzw. Kampf in Unterkünften. Die nun durch nur stand arbeiten funktioniert, da ich unterschiedliche Spielverhalten habe bzw. diese sehr vielfältig darstelle- bildet sich meine Meinung auch stets unter verschiedenster Gesicht-Punkte aus. Da mag ich auch mal an anderer Stelle sogar unterschiedlich denkend wirkend, das ist aber der Konrad Adenauer Effekt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" Mein Individuum hat viele Gesichter, daher werde ich nie immer in einer Meinung mit mir selbst stehen. Da streite ich mich auch regelmäßig im Spiegel mit mir. Der andere hat auch für dich schon oft Partei ergriffen, da lebt eine Archäologische Spinne in meinem Kopf. ^^

Eine gute Fee in einem Rollenspiel ist im technischen Sinne eine Notwendigkeit, denn soll ja das Spiel eher die Träume erfüllen- als wie den schon vorhandenen realen Arbeits Alltag kopieren. Interpretiert man zu viel Wichtigkeit an einer Arbeit gleich dem Alltag ins spiel geht das was wirklich das Rollenspiel ausmacht verloren. Ein Beispiel wo so etwas schief gehen kann: Ich mache solche Insel Quests nun kam es dazu das am wöchentlichen Termin, der auf einen Donnerstag fiel ich am Mittwoch Vorbereitungen vor nahm, dabei erfuhr es gäbe nun Licht Felder. Bis zur letzten Minute arbeitete ich wie blöd am Wurm, damit ich dies noch in das aktuelle Rp mit ein zu bauen, die Map war fertig. Aber eine Werkstatt fehlte bis kurz vor Spät- Dann stand Sie was aber zur Stichzeit zur Folge hatte, das die anderen Rpler erstmal mit Fackel basteln durften, das war dann mit 1 Stunde Produktionszeit knapp. Ließ sich zwar ohne weiteres in die Story einbauen. Hätte es aber genauso gut in 10 Minuten sein können ohne das wem jetzt der Zacken aus der Krone bricht weil es schneller ginge.
Das Beispiel legt nur nahe wie enorm auf die Arbeitszeit Wichtigkeit gelegt wird anstatt auf den eigentlichen Spielfluss eines Rollenspiels. Es ist vielleicht auch der Unterschied darin, das ich sehr viel Pen and Paper spiele, da sind Weltliche Dinge stets zur Hand und Haupt Augenmerk liegt auf Story und deren voran kommen.

Zum Thema Npcs: Hast du mich falsch verstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Ich will Npcs die nicht abhängig von den Unterkunft Besitzern sind, also welche die man selbst aufstellt um das dieser sein Privat Freewar spielt. Sondern Npcs die sich mit völliger Willkür in den Unterkünften aufhalten. Somit auch auf einen längst vergessenen Feld auftauchen kann und dort erst einmal von jedem Spieler gefunden werden kann. Eine Art Npcs Bedrohung, welche stets von "Huntern" gesucht werden kann, doch mit den klassischen Mitteln des Npc Kampfes besiegt wird. Das würde die Unterkünfte einfach auch als Besucher sehr attraktiv machen. Vor allem für den Teil der Spieler die selbst gar keine basteln, diese haben dadurch fast unbegrenzt täglich neue Dungeons was dem Schrei und Hunger nach neuen Maps einen mächtigen Dämpfer versetzen würde. Auch der Kritik das ganze sei Ansporn frei, grad bei den Spielern die gar keine eigene Unterkunft bauen. Werden die Npcs zu dem nirgendwo auf einer Liste als "da ist es" angezeigt macht das seinen ganz eigenen Charakteristischen Reiz aus. Man muss sich einig sein, das die Jagd nach diesem erfolglos verlaufen kann, die Unterkunft ein Irrgarten von Türen sein kann. Man ggf. in sein Unheil rast.

Larinit Handel: Nunja Handelbare Unterkunfts Gegenstände sind toll, werden aber wegen Ihrer enormen Seltenheit nicht gehandelt. Bisher sah ich einmal Larinit Kleber in der Maha, die ich stetig im Auge habe, den Kleber habe ich sofort gekauft als sei es der heilige Gral ^^
Aber zu dem Thema habe ich mir Gedanken über ein interessantes Konzept gemacht wo ich noch vortragen werde, das vielleicht auch schwersten Skeptikern ab-Hilfe schaffen könnte. Etwas Geduld mal sehen wie es dir gefallen wird.

@Sgr:
Aber genau das kann man derzeit. Man muss nicht darauf hoffen, dass bestimmte NPCs da sind und dann auch noch bestimmte Items fallen lassen.
Ja aber genau diese einzige Möglichkeit ist eben das was ich als reines Knopf- Farm System, für meinen Geschmack verteufle. Dieses Schiffe versenken stellt keinen Feind dar, benötigt vielleicht- wie mir nun vermittelt wird Taktiken- aber der Trieb und Hunger nach Blut ist nicht gestillt *g*
Auch der Unterschied, das du bei deiner Erklärung außer Acht lässt, wie auch Avalon, das eine Jagd nicht zwingend zentral abläuft, ganz im Gegenteil - ich eher mit einer Grabung am letzten Punkt der Erde afk gehe. Aufträge fast gar nicht mache etc. Die Individualität der Spielmöglichkeiten ist sehr breit geworden bei Fw, da werden immer wieder mal Spieler wie ich- für etwas neues zwar Interesse haben aber nicht Ihren Frieden mit finden, da erwarte ich aber auch keine Sprünge wo man es jedem recht machen kann. Zwar wäre das schön, die Individualität der Programmierenden kann da aber auch natürlich nicht utopische Züge annehmen. Ich stelle meine Meinung frei und bin dann auch zu frieden, wenn einige der Punkte wahr genommen werden und zumindest ein Teil davon in die Projekte mit einfließt.

Es ist es wohl auch bis Heute schade, das Bernang und Berilac, Eny nicht mehr mit mischen, diese hatten da ein gutes Händchen für, den anderen Teil der Spieler dies so zu vermitteln, das manche Heutigen wohl als Verwöhnung sehen würden, was für andere eine bereit Stellung von Müheloser Gimmicks war -um sich voll Ends auf das Rp konzentrieren zu können. Dies auch stark via Rp Mühen zur Verfügung gestellt wurde, die Mittel waren einfach nicht der entscheidende Kern. Wichtig war die Stimmung die ab Wunderland, Niemalsland absurdum funktionierte. Diese ganze "Feld" Arbeit war halt auch gar nicht Kern des Rp Servers. Verstehe aber auch das Geschmack ein Kulturellen Unterschied in der Handhabe darstellen. Wie auch das die Unterkünfte nicht nur dem Rp Server dienen sollen. Der Wandel der Zeit eben, da schweife ich jetzt aber auch vom Thema ab.

Noch etwas den Unterkünften betreffend; Tauamus mit einer Stunde maximal Tragezeit und dafür höheren Tau Vorkommen- aber auch in Folge dessen eine nicht sofort wieder Holbare Beständigkeit, würde glaube ich dem Verhältnis näher kommen wie es von euch gedacht war. Hört sich jetzt nach Abwertung an ist es aber fast geradeso, das man sich mit diesem "Glück" eines zufällig gefunden zu haben eher grämt, da man es Zufällig gefunden hat. Es stellt dann nämlich den Anspruch 2 Stunden Zeit zu haben (Bei Konsolen Spielen müssen Sie sogar gesetzlich darauf hinweisen, das nach einer Stunde Pause sein soll) ist man auch wegen der nun sehr geringen Ausbeute gewählt diese 2 Stunden voll in Anspruch zu nehmen. In Rp sorgt es natürlich für dennoch viel Tautropfen, da reichlich Npcs vorhanden sind, doch in Nr. Welten sind diese im Vergleich zu Rp enorm selten. Womit dort wohl die Tau Beute auch nochmal bedeutend geringer ist. Man sich also gar nicht unbedingt freut es durch Zufall zu finden, daher es nach wie Vor -zwar Trend bedingt weniger- aber gezielt eher farmt. Daher würde eine Einstündige Variante mit gering größerem Potenzial, dem Geplanten Zufall eher dienen. Die User noch dazu nicht so sehr an diese Tätigkeit fest kleben. Klar kann man nach ner Stunde es auch einfach weiter geben, dann hat man aber so wenig von, das man es gleich hätte liegen lassen können.

So nun hab ich erstmal alle Punkte, die mich beschäftigen durch ^^

lg Gangrils

Edit: Ps danke an die User wo wohl meinen Beitrag lasen und sofort eine reichliche Dosis Rohstoffe in die Maha stellten, das ist nett ;)
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von sgr011566 » 23. Sep 2012, 17:26

Gangrils hat geschrieben:Dann stand Sie was aber zur Stichzeit zur Folge hatte, das die anderen Rpler erstmal mit Fackel basteln durften, das war dann mit 1 Stunde Produktionszeit knapp. Ließ sich zwar ohne weiteres in die Story einbauen. Hätte es aber genauso gut in 10 Minuten sein können ohne das wem jetzt der Zacken aus der Krone bricht weil es schneller ginge.
Das Beispiel legt nur nahe wie enorm auf die Arbeitszeit Wichtigkeit gelegt wird anstatt auf den eigentlichen Spielfluss eines Rollenspiels.
Ich finde nicht, dass bei einer (maximal verlängerten) Haltbarkeit von 2932 Stunden fünf Stunden Produktionszeit übertrieben sind. Das sind gerade mal 0.17% - und nur bei den allerersten Fackeln hat man dieses Problem, dass sie nicht sofort fertig sind. Bei weiteren kann man sagen: 'Hey, nimm erstmal meine, ich stell fix ne neue rein.' Klar, wenn man die Werkstatt grade aufgestellt hat und sofort eine Fackel will, dann nervt das. Aber auch dafür gibt es Alternativen, damit man diese Zeit überbrücken kann - zwei weitere Lichtquellen, die nicht von dieser Zeit abhängig sind. Für ein RP reichen die, genau für solch kurzfristige 'Notfälle' sind sie gedacht, damit man eben NICHT vollkommen hilflos dasteht, wenn mal keine Fackel zur Hand ist.

Und, was ich immer noch nicht verstehe, warum man alles sofort fertig haben sollte. Diese Zeit läuft vollkommen von alleine runter. Außer wenn man etwas sofort, hier und jetzt braucht, sind diese Zeiten eigentlich vollkommen irrelevant. Und genau dazu dienen sie ja - dass man, wenn man etwas sofort haben will, Freunde zusammentrommeln oder sich dahinterklemmen muss. Aber wenn nicht, ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum die Welt untergeht, wenn man mal einige Stunden auf etwas warten muss und nicht gleich alles vom Himmel fällt. RP-technisch wären noch wesentlich längere Wartezeiten stimmig, dazu ein ausgeklügeltes Skillsystem, das die Zeiten verkürzt. Das wäre aber einerseits zuviel des Guten (und würde zu viel überschüssigem Zeug führen, das keiner je verwendet - das kennt man ja schon aus, zB, Atlantica), andererseits aber wirklich eine Strafe für die, die sich nicht wochenlang da reinarbeiten, sondern einfach nur etwas herstellen wollen.
Ja aber genau diese einzige Möglichkeit ist eben das was ich als reines Knopf- Farm System, für meinen Geschmack verteufle. Dieses Schiffe versenken stellt keinen Feind dar, benötigt vielleicht- wie mir nun vermittelt wird Taktiken- aber der Trieb und Hunger nach Blut ist nicht gestillt *g*
Auch der Unterschied, das du bei deiner Erklärung außer Acht lässt, wie auch Avalon, das eine Jagd nicht zwingend zentral abläuft, ganz im Gegenteil - ich eher mit einer Grabung am letzten Punkt der Erde afk gehe.
Wie gesagt, ich verstehe, wenn das nicht gefällt. Aber gerade Jagd hängt von Glück oder aber davon ab, dass man sie exzessiv betreibt. Die Rohstoffe müssen auch für Leute, die nicht viel spielen, erreichbar bleiben - gleichzeitig dürfen aber nicht durch jene, die sehr viel spielen, Massen davon in die Welt kommen. Genau das ist hier aber gegeben. Natürlich gefällt diese Methode nicht jedem, das ist uns klar. Aber wenn Spieler Gefallen an diesem Spiel finden, werden sie auch Rohstoffe verkaufen, weil es leicht Überschuss generieren lässt - wer gerne jagt, kann sie dann eben erwerben. Der Unterschied zur Jagd ist, dass diese auf Dauer zwangsläufig Überschuss produzieren wird, diese Methode aber nur, wenn man das Minispiel mag. Und dafür wird es noch Luxus-Produktionen geben, die man wirklich NIE braucht, aber eben bauen kann.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 25. Sep 2012, 15:22

So jetzt mal eine Rückmeldung zu dem Holz Gefäß-
Absolut geiles Teil!

Kann jedem nur empfehlen auf eins hin zu arbeiten. Bisher einer der besten Erweiterungen. Die Vielfalt an Beschreibungen bietet ähnlich Atmosphärische Anpassung Möglichkeiten wie beim Stimmungsstein, der Inhalt den man hinein tun kann- ist von der Anzahl perfekt gewählt.
Das Ds freie Gegenstände hinaus geklaut werden können finde ich oke, da hab ich mich zwar nicht ausprobiert, doch hörte ich schon, das es nicht all zu einfach ist. Auch die Maximale Menge 6 Fässer (60 Items) ist gut gewählt. So ist garantiert, das es nur als Lager für Schnodder Zeugs, das man eh nicht in die Bank hätte oder Dinge die eher symbolischen Wert haben, dort einrichtet. Als auch für Handels Möglichkeiten ich da auch einiges an Erleichterung wahr nehme. Einziges Manko ist die schwere und lange Herstellung, da verteufel ich die Grymholzplatte, welche mir oft nen Strich durch die Rechnung, via Balken Schlag, machte.

Und Ds Sachen sind darin wirklich sicher aufgehoben? Ich bin so skeptisch
*°.°*
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
sgr011566
Geist der Depressionen
Beiträge: 9348
Registriert: 23. Jul 2004, 23:51

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von sgr011566 » 25. Sep 2012, 15:25

Gangrils hat geschrieben:Und Ds Sachen sind darin wirklich sicher aufgehoben? Ich bin so skeptisch
DS-geschützte Items können nicht entwendet werden. Allerdings kann man sie - logischerweise - entnehmen, wenn das erlaubt ist.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4702
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 25. Sep 2012, 15:26

Gangrils hat geschrieben: Und Ds Sachen sind darin wirklich sicher aufgehoben? Ich bin so skeptisch
*°.°*
Ich auch.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von bwoebi » 25. Sep 2012, 22:06

Nien, ist sie nicht, kommt vermutlich mit dem november-dezember-update nehm ich mal an xD
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 26. Sep 2012, 12:49

Diese Idee poste ich jetzt mal hier rein, da Sie nur für Rp wichtig ist:

Magischer Haus- Bimblisch.
Ein mittels Magie verzauberter Bimblisch, das besondere an diesem Bimblisch ist, das wenn man Ihn drückt, er Stimmen nach sprechen kann, dabei sogar den Ton der Personen, die er nach spricht, übernimmt. Dadurch weis man manchmal gar nicht mehr, das es ein Bimblisch ist der da spricht.
Kosten 30 Larinit Maximal einer je Unterkunft

Den magischen Bimblisch kann Jeder oder nur man selbst drücken (das kann man einstellen). Jeder kann Ihn sehen! Dies ist aber nicht alles was man bei Ihm einstellen kann.
Mittels 1 Larinit kann man Ihn (aber nur selbst) füttern und Ihm somit einen neuen Namen einprägen. Hat der Bimblisch einen neuen Namen wird er mit diesem Namen auf dem Feld, zum drücken, angezeigt. Auch kann man während man den Namen ändert noch einstellen ob man drückt/mit ihm sprechen/Ihn fragen/untersuchen
- was der Bimblisch auf dem Feld sagt/schreibt, wenn man Ihn -drückt/mit ihm sprechen/Ihn fragen/untersuchen- kann der Besitzer jederzeit ändern.
Das Stellt sich wie folgt dar:
Bild

Dieser magische Bimblisch würde so z.B auch für Rp Quests verwendet werden können. Mit der man eine dritte Person, die gar nicht im Raum ist ersetzen kann. Somit also eine "Quest Person" für die eigene Unterkunft. Das hat natürlich zur Folge, das man nicht mehr mit nervigen Symbolen (~*') Dinge beschreiben muss, die hinterher unschön aussehen. Dadurch, das der Unterkunfts Besitzer jederzeit den Text ändern kann, hat dieser die Möglichkeit ganze Gespräche zu dem Rp bei zu tragen. Die Atmosphäre beim Rp wird durch den magischen Bimblisch somit enorm verbessert.
Dazu kommt auch noch die äußerst breite Art von Möglichkeiten von Dekorierung, die der magische Bimblisch mit sich führt. Kann man Ihn ja auch z.B Schatztruhe, Felswand, Buch, Baum usw. nennen, wodurch er mit der Untersuchen Funktion eine unendliche Bandbreite an Rp Möglichkeiten bietet.
Also kann man Ihn bei einem Rp als Unterstützung sowohl als Deko nutzen.
Und Mods können in Zukunft aufatmen, da die Nachfrage nach Qp Items, mit denen man sowas in ähnlicher Form machen konnte, wohl nicht mehr nötig sind. Noch besser, als Quest Unterstützung der Spieler sogar stetig den Namen ändern kann, da sowieso klar ist, das es sich um ein Eigentum des Unterkunfts Besitzers auch kein Missbrauch möglich ist.
Das man für eine Namens Änderung des Bimblisch Larinit zahlen muss halte ich für richtig um Larinit Überschuss zu verhindern, der Feld Text ist immer gratis, damit er für Rps gut zum Einsatz kommen kann. Für jede Unterkunft dürfte wohl ein magischer Haus-Bimblisch genügen.


Hoffe euch gefällt die Idee. Habe nur Optionen genutzt, die es bisher auch so schon gibt, damit auch alles technisch klappt. Die Item Funktion habe ich mal ins Beispiel mit eingefügt. Ob diese so funktionieren kann weis ich nicht. Wäre auch nicht zwingend notwendig, wenn jedoch ein guter Zusatz um ebenso "Quest" in kleiner Form dazu gestalten zu können. Auch wäre interessant ob man den Bimblich Licht und Dunkel aktiv machen kann. So das er ohne Fackel gar nicht zu sehen ist.

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Edit: Achja der magische Bimblisch lässt sich natürlich wie alle Unterkunfts Einrichtungen vom Feld auf ein andere verschieben und ins Lager räumen.

lg Gangrils
Zuletzt geändert von Gangrils am 26. Sep 2012, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4702
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 26. Sep 2012, 12:57

Habe noch etwas an den Holzkiste geändert.
Die Auflösemeldungen für magische Items sollten jetzt immer verschickt werden.
Die Anzeige der vermissten Items hat man schnell übersehen, daher wurden sie ins Protokoll (Menüpunkt Spuren) verlegt.
Das Protokoll kann man außerdem nun vollständig löschen.

Gangrils deine Idee kann man schon vollständig mit dem Blatt der Geschichten verwirklichen.
viewtopic.php?f=27&t=50207

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 26. Sep 2012, 13:03

Das Blatt der Geschichten kann man aber nur lesen. Es kann nicht sprechen ;) Sowohl man es nur als Blatt lesen kann und nicht als eine Person.
oder habe ich da etwas übersehen?
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4702
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 26. Sep 2012, 13:08

Dass man das Blatt umnennen kann wurde schon gewünscht, bin ich noch am überlegen. Aber ansonsten kannst du deine Person mit Spoilern und Funktionen genau so verwirklichen, wie du es beschrieben hast. Wenn du dafür Hilfe brauchst, benutze den anderen Thread. Dass das Blatt keine Feldtexte erzeugt ist klar, aber den Feldtext kann man bei deinem Bimblisch auch schwer zuordnen. Es können ja Leute auf dem Feld stehen, die keinen Clanhinzauber haben, oder mit etwas anderes über den Bimblisch gerade reden wollen. Das ist mit dem Blatt kein Problem.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 26. Sep 2012, 13:14

Es geht aber ja genau darum: Das Feldtexte erzeugt werden. Um somit die dritte Person fest in ein Gespräch integrieren zu können. Auch beim Loggen von Rps den Verlauf sauber nach zu empfinden. Wenn man z.B den Log hinterher speichert. Auch ist der Bimblisch dafür viel praktischer in der Anwendung, da er eben als Text im Chat agiert und der Chat somit nicht wie ein Selbstgespräch aussieht. Das Blatt der Geschichten lässt sich so nicht verwenden. Die Idee ist ja es ja für die Eigene Unterkunft quasi ein Qp ähnliches Item zu haben. Überleg dir nochmal ob das nicht möglich ist, das würde Rps unermesslich verbessern.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4702
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Avalon » 26. Sep 2012, 13:23

Wenn drei Leute gleichzeitig auf deinem Bimblisch rumdrücken, kann ich mir nicht vorstellen, das daraus ein brauchbares RP entsteht. Von daher bin ich noch nicht überzeugt.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Gangrils » 26. Sep 2012, 13:34

Daher lässt sich die Funktion ja auch so umschalten, das der Unterkunfts Besitzer nur selbst drücken darf, daran habe ich doch gedacht.
Somit den Chattext bei einem geplanten Rp nur selbst bestimmen kann. diesen auch schnell und unkompliziert ändern kann.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste