idee zur intelligenz

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

findet ihr den vorschlag gut?

ja
16
55%
nein
8
28%
egal
5
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Jun 2005, 15:46

Hi!
Ich habe mal eine andere Idee :>
Ich bin dafür, dass man Intelligenz nur noch über die Akademie bekommt und gar nicht mehr durch xp. Außerdem sollte der Preis der Akademie drastisch erhöht werden und zwar auf 9500 gm und 120 akalimit pro Stufe.
Dadurch würde der Wert der Intelligenz endlich mal steigen *g*
Man sollte dann allerdings schon alle 3 Intpunkte einen Speedpunkt bekommen, da es sonst einfach zu teuer wird.

Die komplizierten Zauber können dann endlich wirklich nur noch wenige ausführen. Außerdem wären dann Taruner und Mensch/Zauber von den Grundwerten gleich viel Wert. Die obigen Werte sind nämlich ausgerechnet und nicht nur meiner Phantasie entsprungen ;)

Gruss damh

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 23. Jun 2005, 16:07

da sehe ich mehrere probleme...

zunächst einmal würden die meisten zu magiern oder zauberern werden, da man als kämper oder taruner 8sek pro feld braucht mit waffen uns so eh nie einen zauberer oder magier einhohlen kann, die ja schon 3 speedpunkte haben

desweiteren sind wohl so ziemlich alle high-xpler dagegen, von 70 speedpunkten wieder auf 0 speedpunkte zurückgehauen zu werden

und der 3. punkt ist, dass die speedpunkte an die xp gekoppelt sind, damit die leute mehr xp machen
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Jun 2005, 22:27

Hi!
Ich habe schon mit dieser Reaktion gerechnet. Ich finde, dass dadurch das ganze Spiel gerechter und besser wird.
Die hohen xp-Zahlen werden auch weiterhin gefördert, da man sonst gar nicht die Akademien machen könnte. Außerdem bekommt man ja immer noch Stärke und Verteidigung durch die höheren xp.
Diese Idee würde die Intelligenzakademie erst zu etwas sinnvollem machen, da sie bisher wirklich nur von sehr wenigen genutzt wird. Also eigentlich nur in Ausnahmefällen.
Gruss damh
PS: Und Speed 0 bei den HighXplern würde ihnen auch mal wieder ein Ziel geben ;) Nämlich ein bisschen schneller zu werden :P

Zusätzlich sollte dann aber auch ein Buch zur Kostenreduktion für die Aka eingeführt werden.
Zuletzt geändert von damh am 23. Jun 2005, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.

Danol
großer Laubbär

Beitrag von Danol » 23. Jun 2005, 22:28

Dann müssen aber entweder alle oder gar keine Waffen int benötigen.
Ales in allem bin ich eh dagegen.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Jun 2005, 22:30

Gerechter ? Quatsch !
Besser? Auch quatsch !

Fazit:

DAGEGEN !

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Jun 2005, 22:33

Hi!
Stimmt an die Waffen hatte ich vorhin auch gedacht, aber nicht in den Beitrag geschrieben. Die Voraussetzungen sollten auf jedenfall angepasst werden.
Gruss damh
PS: Es gibt dann nämlich wirklich eine Art Gleichgewicht zwischen den Rassen, die es bisher meiner Meinung nach nicht gibt und daher sollte es geändert werden :>

Boromir
Kopolaspinne

Beitrag von Boromir » 23. Jun 2005, 22:34

Rondo spricht mir aus der Seele.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Jun 2005, 22:35

Solange nicht irgendwelche User an dem Gleichgewicht um das sich Sotrax eifrig bemüht rumpfuschen können finde ich das so wie\s ist eigentlich ganz ok :twisted:

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jun 2005, 22:35

So, zunächst mal zur Idee 1:
Der Vorteil ist so nichtig, daß er für mich fast sinnlos scheint. Es ist doch wirklich nur im Kampf wichtig, wie schnell man hintereinander zaubern kann (und auch dort zaubern die meissten nur einen Zauber, nicht mehrere). was bringt es mir (ernsthaft), wenn ich nach ner globalen direkt ne 2. hinterhersprechen kann? Deswegen dagegen, der Effekt lohnt den Aufwand nicht.

Zur Idee mit der Inteligennz; Nichts dagegen, daß man Int nur über Akas bekommt, kann dann halt nicht jeder zaubern. Doch dann sollten die Speedpunkte von den Int-Punkten abgekoppelt werden (also nur durch die XP bestimmt werden).
Soll ich denn jetzt etwa meine Akas absaugen lassen, nur damit ich genug für Speed habe? Nö, dagegen.
Weiterhin sollten die Anforderungen der Zauber überprüft werden. Seine Int.Punkte für ne globale aufzubringen wäre sonst ECHT hart (oder für nen Stab der Entgiftung).
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

damh
großer Laubbär

Beitrag von damh » 23. Jun 2005, 22:40

Prinegon hat geschrieben:Soll ich denn jetzt etwa meine Akas absaugen lassen, nur damit ich genug für Speed habe? Nö, dagegen.
Weiterhin sollten die Anforderungen der Zauber überprüft werden. Seine Int.Punkte für ne globale aufzubringen wäre sonst ECHT hart (oder für nen Stab der Entgiftung).
Zum ersten Punkt: Mach einfach mehr xp und füll Dein Akalimit mit IntAkas nach ;)
Zu der Anforderungsüberdenkung bei Zaubern stimme ich mal zu.
Und die Abkopplung der Speed von den Intpunkten finde ich nicht gut. Es soll jeder genau entscheiden und mit akalimit bezahlen, ob er/sie schnell sein will oder eben stark oder halt eine gesunde Mischung. Das aktuelle System geht aber darauf hinaus, dass jeder nur auf Stärke/leben Wert legt, weil man eben Int/Speed praktisch geschenkt bekommt und genau das soll mit diesem Vorschlag geändert werden!
Gruss damh
PS: Ich bin mir auch darüber bewusst, dass eine Umstellung auf das neue System bei einigen u.U. zu einer Kampfunfähigkeit führt, weil sie durch die gemachten Intakas deutlich mehr akalimit als xp haben werden.

Rondo2

Beitrag von Rondo2 » 23. Jun 2005, 22:43

Man muss sich auch jetzt gut überlegen ob man mehr Wert auf Stärke oder auf Lebenspunkte legt !
Und wer XP macht bekommt dafür eben die Int-Punkte ! Und genau das soll auch so bleiben !

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 23. Jun 2005, 22:49

...und was wäre dann die Folge? Die PK\s würden sich freuen.
Jeder, der handlungsfähig bleiben möchte, würde Int-Akas machen müssen. Jeder NPC-Killer eh. Doch die PK-Player machen dann nur die Akas, die sie gerade eben so brauchen für den Hautbrand. Sie müssen sich ja keine Sorge um den Speed machen, denn seien wir doch ehrlich, die meissten PK\s werden durch Auflauern gemacht, nicht durch Verfolgungsjagten. Zum Auflauern brauch ich aber keinen Speed, weil ich ja eh höchstens ein Feld gehen muss.
Die NPC-J#ger mit ihren relativ vielen Int.Ajkas wären dann aber so was vom im Hintertreffen (und sie haben gegenüber den PK\s ja schon den Nachteil, daß sie oft nicht volle LP haben, komisch, PS\s haben sie immer voll, wenn sie angreifen).

Nein, nein und nochmals Nein"
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

kaot
Vulkandämon
Beitrag von kaot » 23. Jun 2005, 22:53

damh hat geschrieben:Und die Abkopplung der Speed von den Intpunkten finde ich nicht gut. Es soll jeder genau entscheiden und mit akalimit bezahlen, ob er/sie schnell sein will oder eben stark oder halt eine gesunde Mischung. Das aktuelle System geht aber darauf hinaus, dass jeder nur auf Stärke/leben Wert legt, weil man eben Int/Speed praktisch geschenkt bekommt und genau das soll mit diesem Vorschlag geändert werden!
Superidee... Die Natla werden also die allerschnellsten, denn sie sind die einzigen die wirklich gut damit leben könnten, alles akalimit für Int/Speed aufzuwenden...
Ich könnte mir meine vielen tausend XP grad in die Haare schmieren, und alle Akademien absaugen lassen um auch nur meinen jetzigen Speed wiederzuerhalten? Dann doch lieber ein M/K mit ca. 100 XP und einem lp mehr... und niemals mehr XP, wozu auch, ich hätte ja eh nichts davon...
Unbalancierter Blödsinn, wenn du eine Lösung hast, die die XP nicht wieder entwerten, sag bescheid.
EDIT: Danke Prinegon, genau darauf wollte ich mit meinen vielen Worten hinaus :)
Dagegen!
Bazinga!

nath
Nachtgonk

Beitrag von nath » 24. Jun 2005, 16:02

Ich habe ja keine Ahnung weil ich noch nicht so viele XP habe, aber machen die Waffen nicht auch einiges aus? Die Waffen für M/K sind doch immer um 2 Punkte oder so schlechter als die entsprechenden M/Z Waffen. Und das bedeuted doch bei 2 Angriff auch noch 10.000GM und 260 Aka-Limit mehr - bei Verteidigung läßt es sich gar nicht wieder reinholen.

Lino
großer Laubbär

Beitrag von Lino » 24. Jun 2005, 16:28

trotz dieser waffenvorteile sind dms und zauberer einem kämpfer bei gleichen akademiebesuchen weit unterlegen

und auch auf die gefahr hin, dass ich mich nun zum 3. oder 4. mal wiederhohle... kämpfer sollten, wie es für sie typisch ist, im nahkampf ohne zauber vorteile gegenüber magieanwendern haben (so ist es ja schon). was ich mit dieser idee allerdings noch dazubringen will, ist, dass magieanwender dies durch vorteile beim zaubern ausgleichen können. es kann ja nicht angehen, dass ein "dummer" kämpfer genauso gut zaubern kann, wie ein "intelligenter" zauberer
Vorsicht! Lesen gefährdet ihre Dummheit!

Gesperrt