Vorschläge für Änderung am PvP-System

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 3. Nov 2012, 23:39

wo waren alle Aspekte des Spiels auf offenes PVP ausgelegt? enige vlt,aber nicht alle.
Zu den anderen sage ich nur. Die meisten Pkler sind selber schuld an der jetzigen ziemlich verfahrenen Situation, wo keine Seite mehr nachgeben will.

Benutzeravatar
deija
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 440
Registriert: 2. Aug 2006, 00:34
Wohnort: Meine Mooszucht

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von deija » 4. Nov 2012, 00:54

hackerzzzz hat geschrieben:
Diverse Spam-Posts entfernt.

Beiträge die nur dazu dienen, jemanden schlecht zu machen, haben hier nichts verloren.
Bitte nur posten, wenn etwas zum Thema gesagt werden möchte, danke.

hackerzzzz hatte euch schon mal darauf hingewiesen beim Thema zu bleiben und hier niemanden anzugreifen. Ideen, die in anderen Threads behandelt werden, bitte dort ausdiskutieren und unterlasst die gegenseitigen Anfeindungen.

Spamposts gelöscht. Anfeindung entfernt.
Deija (Clantelepathie): wir sollten uns wirklich in clan der dauer-afkler umbenennen -.-
Sheridon (Clantelepathie): lass uns das nachher klären, bin erstmal afk ;)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1768
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Cobra de Lacroix » 4. Nov 2012, 10:30

ich finde das pk's auch ne belohnung verdient haben wenn sie leute killen die mit 500k gm durch die gegendlaufen also ich bin gegen die idee mit keinen verlust den dadurch hab pks keinen gewinn dadurch keinen reiz mehr und zack sind sie weg da wär ich sogar noch für die idee von fisch mit den seelenstein belohnungssystem auh wenn ich das auch scheiße finde da dadurch gewinn garantiert wird...egal wie man es macht man findet keine richtige lösung
Bild

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 811
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Da Fisch » 4. Nov 2012, 18:08

Cobra de Lacroix hat geschrieben:[...] da wär ich sogar noch für die idee von fisch mit den seelenstein belohnungssystem auh wenn ich das auch scheiße finde da dadurch gewinn garantiert wird...egal wie man es macht man findet keine richtige lösung
Wieso sollte dadurch Gewinn garantiert werden? Es kann passieren, dass ich wen mit 500kgm kille und dann 50gm dafür bekomme, kann sein dassich wen mit 0gm kille und dafür 10kgm krieg, letztendlich ist es reine Glückssache. Das Problem wäre eher, wenn es ausgenutzt wird, um beide Spieler durch Absprehung zu bereichern.
Have you heard the news that you're dead?

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 4. Nov 2012, 18:24

Seelensteindrop einfach auf 1 pro woche/Monat begrenzen.

Benutzeravatar
Da Fisch
Kopolaspinne
Beiträge: 811
Registriert: 21. Okt 2009, 19:37

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Da Fisch » 4. Nov 2012, 18:31

Das wiederum würde das PvP endgültig töten, da keiner nur einen Kill pro Woche haben will, erst recht nicht wenn er ne Desi oder benutzt die er teuer gekauft hat und dann nur 100gm für den Kill bekommt.
Have you heard the news that you're dead?

Benutzeravatar
Rondo
Sternenzerstörer
Beiträge: 11615
Registriert: 31. Aug 2007, 01:06

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Rondo » 4. Nov 2012, 18:46

seltenes hat geschrieben:Seelensteindrop einfach auf 1 pro woche/Monat begrenzen.
Und selbstverständlich den Witz mit den LuxusItems ganz schnell vergessen !
Gesunder Menschenverstand und logisches Denkvermögen ist wertvoller als jede Statistik, wem das aber fehlt der kann sich gerne weiter nur auf Statistiken berufen

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von reaper w1 » 4. Nov 2012, 18:57

seltenes hat geschrieben:wo waren alle Aspekte des Spiels auf offenes PVP ausgelegt?
Hmm,wo soll ich da anfangen...
Sieh es mal so: Die Pks bilden ein zwar unschönes,aber notwendiges Gegengewicht. In anderen vergleichbaren Spielen wird man von zu starken Npc's von den verschiedenen Gebieten ferngehalten und gezwungen,eben sich besser zu skillen,zu leveln,sich zu heilen,bessere Waffen zu tragen etc etc.
Die Npc's in Freewar sind statisch,jagen keine Spieler und greifen nicht an (abgesehen von den Aggressiven)".
Bei Freewar ist es das offene PvP,welches diesen Zweck erfüllt,damit alle Spieler gezwungen werden eben jene Schritte des Aufbau des eigenen Charakters zu gehen.
Eigentlich ist die NatlaRasse ein ziemlich nettes Geschenk; eben eine Möglichkeit,sein Geld,seine investierte Zeit lieber für schöne Dinge zu investieren,als in Akas,in Waffen,in Heilung bla blubb. Als Natla kann man sehr viel mehr machen,als mit einer der anderen Rassen. Komischerweise wird ständig was von "Nachteilen der Natla" geredet... für mich nicht erklärlich.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 4. Nov 2012, 19:29

Also ich denke mal das mit dem Geld ist ein Traum von dir. Tatsache ist, das ich mehr Geld für Aka verwenden muß als wie ein nichtnatla will ich genauso wie er aufbauen.
Wenn PVP den zweck des Aufbauzwang erfüllen,warum dürfen dann PKler jahrelang auf den gleichen Xp Levle bleiben? sie müßten dann doch auch zwangsweise aufbauen?

reaper w1
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1854
Registriert: 30. Apr 2010, 09:26

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von reaper w1 » 4. Nov 2012, 20:01

Also,hab ich dich richtig verstanden? Du musst als Natla mehr Geld fürs Aufbauen ausgeben,als der Nicht-Natla?
Das PvP bedeutet kein Aufbauzwang.Es bedeutet den Zwang,möglichst sicher und gewappnet gegen Angriffe zu sein.Das schließt eben ein volles und gutes Aka mit ein,ebenso aber auch gute Waffen und die Lp im Auge zu behalten.
Der Pk bleibt meist auf einem Xp Level,weil das PvP mit zunehmender Xp weniger bis ganz weg ist.Ist doch nur logisch,oder? Ich war bislang auch nie größer als 40k xp in meinen 6Jahren Freewar.Momentan möchte ich mal auf 100k Xp aufbauen.Das ist für W14 schon als Pk ein echter Schlag ins Gesicht.Ich geh den Umstand aber freiwillig ein,dass ich pro Tag nicht mehr 5-6 reguläre potenzielle Angriffsziele haben werde.Das ist aber Ok,weil ich war noch nie so groß mit meinem Account und wollts mal erleben.
Und,es trifft doch in keinstem Falle zu,dass sich ALLE,absolut alle Pks nur sicher stehen,außer zum Töten. Es gibt welche,die spielen so..gar keine Frage.Meist sind das die sehr kleinen Pks.Die Mehrheit rennt aber genauso rum. Ich bin doch für dich das best bekannte Beispiel in W14. Ich buddel sogar permanent auf unsicheren Feldern und bin ein noch viel leichteres Ziel als der Jäger mit den Seelenkugeln. Also spielen wir Pks mit genau den selben Gefahren.Nur woran liegt das,dass wir so wenig bis gar nicht sterben?
Wissen wir etwas,was die Jäger nicht wissen? Denn mehr und besser schützen als die können wir uns auch nicht.Wenn das jetztige PvP so unfair wäre,wie es oft beschrieben wird,dann müssten wir doch genauso leicht zu töten sein. Kannst du dir das erklären Seltenes?

Und nebenbei: Wer zwingt denn den Jäger,Auftragler und Co. denn zum Aufbau? Die können doch genauso leicht Xp absaugen/verkaufen und ihr Geld für all das investieren,was dem Pk immer unterstellt wird.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 4. Nov 2012, 20:29

Japp als Natla brauchst du mit Schutz esentlich mehr Aka um normal aufzuabauen als wenn du ein Nichtnatla bist.Lies einfach mal selber nach.
Warum du nicht gekillt wirst ? ich sags mal vn mir aus. ich bin friedlich im Bezug auf PVP und was bringt es mir ,wenn ich dich kille? mein ego steigt dadurch nicht ,geld und xp dürfte ich auch kaum bekommen ,also ein nutzloses Unternehmen für mich.
Ein Jäger,Auftragler möchte gern größere Sachen machen , größere Npc erledigen dazu muß er aufbauen oder kannst du als 40k xpler die Schlucker umhauen?

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 20:31

@seltenes:Jaja.. die Natla und ihr Aka-"Zwang" - teilen wir das Problem doch in zwei Aspekte auf:

Variante 1: Der Natla möchte primär XP anhäufen, Gold-Zuwachs ist ebenfalls geplant und soll uneingeschränkt ablaufen.
Variante 2: Der nicht-Natla möchte primär XP anhäufen, Gold-Zuwachs ist ebenfalls geplant und soll uneingeschränkt ablaufen.

Fakt: Der nicht-Natla braucht nur 20% Akademie-Limit dafür, der Natla braucht 70%.
Prämisse: Damit dieser "Vorteil" auch voll ausgenutzt wird, werden die als Beispiel dienenden Spielertypen immer exakt auf diesem Limit bleiben.


Nehmen wir dazu noch die überaus gebräuchlichen Thesen, die ja immer wieder in PvP-Threads aufkommen und zwar von der Natla-Seite (das heißt, auch wenn ich ihnen nicht zustimme, kann ich sie euch gegenüber als Wahrheit verwenden):
1. Ein Angriff geht immer zu Gunsten des Angreifers aus, sofern der PK nicht grade etwa 3kg Haschisch intus hat und überdies seinen Bildschirm mit Nutella bemalt hat, weil ihm der Mauszeiger Angst macht.
2. Selbst im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Killversuch fehlschlägt, kann man anschließend nicht mehr normal spielen, weil der PK dich jagen wird, bis er dich getötet hat. Das resultiert also ultimativ IMMER darin, dass man gekillt wurde ODER darin, dass man off gehen muss.
3. An einem PK zu sterben hat eine signifikante Bedeutung für dein Spiel. Wenn du an einem PK stirbst, verlierst du einen relevanten Wert (ob nun in GM, XP oder Items).


Jetzt gehen wir zu Strategien für die einzelnen Varianten über:

Variante 1: Der Natla will also neben den XP auch Gold sammeln. Das heißt, seine Akas müssen möglichst billig sein sein. Wie geht das am besten?
Nun, er könnte vollkommen ohne jede Charakterfähigkeit Intelligenz-Akas machen. Um gut jagen zu können braucht er vielleicht anfangs 100 LP-Akas (Kostenpunkt: 750k), aber anschließend reichen 100% Int-Akas völlig aus. Eine Int-Aka gibt 40 Akademie-Limit zu 1.000gm, der Natla braucht 70k Aka also heißt das auf lange Sicht: Alle 57 XP muss der Natla 1k zahlen, bzw. jeder XP kostet den Natla 17,5gm.
Er könnte aber auch etwa 3 Monate lang Stärketraining lernen. Dann zahlt er für 130 Akademie-Limit nur noch 3025 Gold bzw. 16gm pro XP.


Variante 2: Der nicht-Natla braucht natürlich nur 20% Akademie-Limit. Das ist viel besser, weil so zahlt er nur 28% von dem, was ein Natla zahlt (!!!) pro XP. In Zahlen heißt das mit Int-Akas 5gm pro XP, mit Stärke-Akas sogar nur 4,5. Das sieht ja ganz gut aus.

Nehmen wir jetzt aber die Gefahr durch die bösen PK hinzu. Dazu müssen wir natürlich Annahmen machen, die niemals zu 100% die Realität widerspiegeln. Aber hier kann ich ja glücklicherweise auf These 3 zurückgreifen: PK zerstören signifikante Werte. Die Definition davon ist sehr schwammig, aber gehen wir mal von einem Spieler aus, der 400XP pro Tag macht und im Durchschnitt von den NPC (Itemdrop einberechnet) 40gm dropt (das ist VIEL). Das macht einen Rohverdienst von 16.000gm und 400XP pro Tag. Sagen wir, der Spieler geht alle 2k Gold einzahlen.
Dieser Spieler ist durch sein unglaublich schlechtes Akademie-Limit, das zudem nicht mal ausgewogen, sondern vor allem aus Stärke bzw. Int-Akas besteht, von sehr viel mehr Spielern ohne Hilfsmittel (= fairer Angriff) killbar als jeder andere. Er hat also eine viel größere Masse an PK zu fürchten als vergleichbare Spieler, die ja bereits einen signifikanten Verlust durch PK erleiden. Zudem heißt ein versuchter Angriff (PK läuft aufs Feld, Spieler kann gerade noch so abhauen) nach These 2, dass der Spieler ultimativ sterben wird ODER offline gehen muss.

Das bedeutet: Selbst wenn wir sagen, dass ein normaler Spieler nur einmal pro Tag angegriffen wird (das muss ja, weil PvP ist ja schließlich nicht am Aussterben...), hieße das für unseren 20% Aka-Spieler, dass er noch öfter angegriffen wird. 2x pro Tag? 3x pro Tag? Ist völlig egal - er verliert IMMER im Schnitt 200XP (ob nun durch Tod oder durch offline gehen) und im Todesfall 700gm, im Offline-Fall bis zu 8.000gm.
Das heißt: Bleibt er online, ist sein Tagesverdienst der folgende:
1 PK: 200XP, 15.300gm
2 PK: 0XP, 14.600gm
3 PK: -200XP, 13.900gm
4 PK: ....
Geht er offline, sobald der erste PK ankommt, ist sein Tagesverdienst der folgende (das setzt voraus, dass er dem ersten Killversuch entkommen konnte! Stirbt er, ist der Verdienst natürlich VIEL niedriger):
1 PK: 200XP, 8.000gm
2 PK: 133XP, 5.333gm
3 PK: 100XP, 4.000gm
4 PK: ....
*** Diese Rechnung geht davon aus, dass ein PK im Schnitt beim Ende der ersten Hälfte der Spielzeit ankommt, zwei PK im Schnitt beim Ende des ersten Drittels, drei beim Ende des ersten Viertels usw. ***


Dem gegenüber verdient der Natla IMMER seine 400XP + 16.000-(96gm * angefangene Stunden Spielzeit).


=> Es ist für den nicht-Natla bei einem PK sinnvoller, online zu bleiben und zu sterben. Bei zwei und mehr PK ist es sinnvoller, offline zu gehen, da XP das Primärziel sind.
=> Ein Natla mit Mindestaka verdient jeden Tag sicher 400XP und nach Abzug der Aka-Kosten 9.000 bzw. 9.600gm. Dem gegenüber verdient ein nicht-Natla mit Mindestaka pro Tag maximal 200XP (wenn es nur einen PK gibt) und sobald es auch nur zwei PK auf ihn abgesehen haben maximal nach Abzug der Aka-Kosten 4.500 bzw. 4.800gm.

=> Ja, die Natla sind wirklich sehr gestraft mit ihren 70% Aka. Mhm.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 4. Nov 2012, 20:39

welcher Spieler nimmt nur Int bzw Stärke Akas?

Benutzeravatar
Giga
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2088
Registriert: 1. Jan 2007, 19:58

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 20:41

Dir ist bewusst, dass - wenn ich jetzt LP und Stärke-Akas in einem ausgeglichenen Verhältnis sowohl bei Natla als auch bei nicht-Natla vorraussetze - der Natla IMMER Gewinn und der nicht-Natla IMMER Verlust macht? Wenn du das als Gegenargument bringen willst, kann ich meine Rechnungen sehr gerne anpassen und es sieht viel schlimmer aus als so. Deine Entscheidung.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

seltenes
großer Laubbär
Beiträge: 3547
Registriert: 7. Sep 2005, 00:52

Re: Vorschläge für Änderung am PvP-System

Beitrag von seltenes » 4. Nov 2012, 20:50

Giga du vergißt aber 3 dinge dabei.
1. den schnelleren Aufbau am Anfang
2. den daraus resultierenden höheren Gold und Itemdrop
2. Die Schutzmöglichkeiten eines Nichtnatla ,die fast gleich gestellt sind mit denen eines Natla ,was deinen Vergleich mit den 4 Pklern ähm hinfällig macht.

Nicht umsonst habe ich von natla auf Zauberer gewechselt.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 207 Gäste