Sammelthread für Unterkunftsideen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Avalon
Feuervogel

Re: Sammelthread für Unterkunftsideen

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2012, 18:54

Da möchte doch gerne den Beweis, dass ein Großteil der Spieler wegen der Strafzeit mehrere Minuten am Tor steht.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2012, 19:36

Nein, aber ich habe auch nicht die Befürchtung, dass das Tor allein durch die Verringerung so stark entwertet ist.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 19:46

Mir geht's einfach um eine Kosten/Nutzen-Rechnung, Avalon. Mein Gedankengang war, dass das Tor der Steine nun zu teuer ist für den Nutzen, den es bietet. Also hab ich mir mal die Werte angesehen und abgeschätzt, das Ergebnis hat mich überrascht:

Kosten der einzelnen Tore:
1. Tor der Bestechlichkeit:
Stufe 1: 50 Stufe 10: 104 Maximale Stufe (50): 1324
2. Tor der Knochen:
Stufe 1: 10 Stufe 10: 19 Maximale Stufe (21): 30
3. Tor der Steine:
Stufe 1: 10 Stufe 10: 280 Maximale Stufe (15): 605
4. Tor der Kombinationen:
Stufe 1: 10 Stufe 10: 55 Maximale Stufe (10): 55

(Ich hoffe, die Werte stimmen, ich musste mich auf eine Mischung aus Erinnerung und meinen nicht vollständig ausgebauten Toren verlassen)

Was man daraus ableiten kann:
1. Tor der Bestechlichkeit ist voll ausgebaut das teuerste.
2. Tor der Steine ist pro Stufe das teuerste.
3. Tor der Knochen ist das billigste, sowohl pro Stufe als auch insgesamt.
4. Tor der Kombinationen ist im Vergleich zu den anderen Toren ebenfalls recht billig (25 Larinit Abstand zum billigsten, 49 Larinit Abstand zum teuersten insgesamt und ganze 225 Larinit Abstand zum teuersten pro Stufe).

Jetzt schätzen wir die Effektivität ab:
1. Tor der Bestechlichkeit:
Gar keine Standzeit, aber man muss entweder bis zu 500 Goldmünzen zahlen oder sehr wahrscheinlich den ganzen Weg bis zum Tor (und alle anderen Tore) noch mehrfach nehmen.
2. Tor der Knochen:
Wenn man Lösungsseiten verwendet maximal 25 Sekunden Standzeit im Schnitt (großzügig geschätzt), ansonsten je nach Spieler Standzeiten von bis zu 15 Minuten (kein praktikabler Richtwert) möglich.
3. Tor der Steine (nach dieser Änderung):
10 Sekunden Standzeit beim Zurücklegen, die durch die Zeit, die man fürs Lösen benötigt, eh relativiert werden (= vernachlässigbar). Fürs Lösen gebrauchte Zeit variiert - bei "kleinen" Toren maximal 30 Sekunden (großzügig geschätzt), bei großen sicherlich bis zu 2 Minuten möglich.
4. Tor der Kombinationen:
Je nach Ausbau zwischen 2 und 10 Minuten, großer zeitlicher Abstand resultiert auch aus den verschiedenen Lösungsstrategien (nicht jeder verwendet die bestmögliche). Standzeit ist nur einmal pro Tag (in etwa) relevant.

Was man daraus ableiten kann:
1. Das insgesamt teuerste Tor erfüllt seinen Zweck.
2. Das relativ teuerste Tor erfüllt seinen Zweck.
3. Das billigste Tor ist unter Berücksichtigung externer Mittel das schwächste, wäre dem nicht so wäre es kurzfristig das stärkste, langfristig das schwächste.
4. Das ebenfalls billige Tor der Kombinationen ist überaus kosteneffizient

=> Fazit: Das Tor der Kombinationen könnte durchaus noch teurer sein, wenn man von gutartigen Unterkünften ausgeht. Sieht man sich dann aber die Realität an, ist es sogar fast noch zu teuer, weil bösartige Unterkünfte den Löwenanteil ausmachen, grade wenn man die Zeit, die man für diese Unterkünfte benötigt, in Betracht zieht. Alle anderen Tore sind preislich sehr gut angesetzt für den Effekt den sie bieten.

=> Entschuldige bitte den verursachten Stress. Du hast vollkommen Recht, ich hatte das Tor der Steine von der Mechanik her nicht gründlich genug durchdacht und erst jetzt gerafft, dass die Standzeit fürs Zurücksetzen in der Tat selbst mit 60 Sekunden irrelevant im Vergleich zu der für die Lösungsfindung gebrauchten Zeit ist. Eventuell hilft der Post hier ja auch den anderen, das zu sehen.
Kleiner Tipp am Rande - ich finds schön, dass du im Gegensatz zu Sotrax bei solchen Themen noch energisch mitdiskutierst, aber eins könntest du von ihm noch lernen: Er ist selbst zu den größten Idioten immer überaus freundlich. Ein paar deiner Posts klingen schon sehr angepisst, aber du musst als Entwickler immer damit rechnen, dass es Leute gibt, die mit deinen Neuerungen nicht zufrieden sind. Wenn diese Kritik sachlich angebracht wird (das wird sie hier, meiner Ansicht nach), dann solltest du auch sachlich antworten. Du hast doch die Fakten auf deiner Seite, da brauchst du doch gar nicht fies zu werden *g*
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 4. Nov 2012, 20:52

Ich sehe das nicht so.. man zahlt für ein voll ausgebautes Stein Tor 11x so viel wie für ein Kombitor, das im Endeffekt viel besser ist. Durch das Geklicke beim Stein Tor merkt man die 10 Sekunden nicht einmal, man kann fast wahrlos probieren.

Dass du trotz Zusammenstellung deiner Werte Avalon zustimmst, verwundert mich am meisten. Du hast doch schwarz auf weiß, dass das Stein Tor 30 Sekunden - 2 Minuten braucht bei Kosten von 605 Larinit, das Kombi Tor 2 - 10 Minuten bei 55 Larinit ...
Zuletzt geändert von Zodiak am 4. Nov 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Nov 2012, 20:52

Giga, einen geübten Steintorlöser kostet das Tor ca. nur das doppelte an Zeit die man für ein bereits gelöstes Kombinationstor benötigt. Es sei denn, man irrt sich. Nur ist das Irren mit 10 Sekunden keine Strafe mehr. Strafe ist also faktisch inexistent. So ist für mich das Steintor schon fast in die Kategorie Knochentor einzuordnen: keine Strafe, hält nicht mehr auf, wenn man bis alle Rätsel kennt. Von daher würde ich die effektiven sinnvollen Kosten auf maximal das Vierfache vom Knochentor (~150 Larinit) ansetzen. (Wartezeit verdoppelt - Preis vervierfacht)

p.s.: /sign @Capitain Jack Sparrow
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 21:00

Na, ihr müsst mein Fazit übersehen haben. Solange es "bösartige" Unterkünfte gibt, ist das Tor der Steine auf Dauer besser als das Tor der Kombinationen und die von Avalon durchgeführte Änderung hat exakt GAR NICHTS am vorigen Zustand verändert. Denn die vorigen 60 Sekunden Standzeit liefen ab, während man das Rätsel noch am Lösen war - sie haben also nur die Leute getroffen, die es a) nicht auf Anhieb und zusätzlich b) in unter 60 Sekunden lösen konnten - zeig mir einen, bei dem das so ist (nur eins von beidem reicht nicht).
In einer Unterkunft ohne Türen ist das Argument, dass das Tor der Steine sein Larinit nicht wert ist, korrekt. Aber in einer assigen Unterkunft ist es das zweitbeste Tor, nur übertroffen vom Tor der Bestechlichkeit. Warum sollte man Avalon einen Vorwurf daraus machen, dass sie anhand der Realität und nicht anhand ihrer Wunschvorstellungen balanced? (das ist übrigens das, was Sotrax an manchen Stellen macht^^)
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 4. Nov 2012, 21:07

Bei mir. Ich löse die Steintore in der Regel in so 20 Sekunden. Aber dennoch denke ich nicht immer am Anfang direkt richtig und brauche 2 Versuche und habe dann noch 40 Sekunden abzusitzen (was mich nervt und auch so sein soll). Die armen Leute die das gar nicht können, die sind eh schon genug gestraft mit lösen, da machen die 60 Sekunden auch nichts aus.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Schneehase
Kriechlapf

Beitrag von Schneehase » 4. Nov 2012, 22:27

Es ist ja schön das das das tolle am Tor der Steine ist ich habe daran keine 10 Minuten starre aber es ist viel zu hart mit der starre ich habe auch schon an Jack sein Tor rumgeprokelt und es einfach so man bekommt zuviel starre für ein falschen Klick er hat auch eine weitläufig UK und es ist so das einfach die Leute keine lust haben sich durch eine riesige UK zu kämpfen und wenn dann noch so "High" ausgebaute Tore vorhanden sind brauch man es erst garnicht versuchen weil der Wurm bis dahin schon wieder wo anders ist

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 4. Nov 2012, 22:38

Ich sehe ja ein, dass eine Minute viel ist, aber die 10 Sekunden sind ein Witz. Und meine UK hat 15 Felder auf dem Weg zum Wurm, die restlichen 85 sind als Gebiete um diesen weg herum drappiert.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 4. Nov 2012, 22:46

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:Ich sehe das nicht so.. man zahlt für ein voll ausgebautes Stein Tor 11x so viel wie für ein Kombitor, das im Endeffekt viel besser ist. Durch das Geklicke beim Stein Tor merkt man die 10 Sekunden nicht einmal, man kann fast wahrlos probieren.

Dass du trotz Zusammenstellung deiner Werte Avalon zustimmst, verwundert mich am meisten. Du hast doch schwarz auf weiß, dass das Stein Tor 30 Sekunden - 2 Minuten braucht bei Kosten von 605 Larinit, das Kombi Tor 2 - 10 Minuten bei 55 Larinit ...
Löst du das Tor der Steine wirklich mit wahllosem klicken? Da wundert es mich echt, wie du da auf deine 20 Sekunden ohne Fehler kommen willst.
Jack ich kann verstehen, dass du den Preis für das Tor der Steine wurmt, aber die Änderung mit der Strafzeit hat auf die Kosten-Nutzen-Rechnung so gut wie keinen Einfluß, von daher hättest du dir schon seit dem Kauf überlegen können, ob es sich für dich lohnt oder nicht.

Zu Giga, deine Gegenüberstellung ist schon recht interessant, allerdings ist es gar nicht so wichtig, dass jedes Tor im Kosten-Nutzen Verhältnis mit anderen vergleichbar ist, eine Unterkunftsverteidigung wird vermutlich aus einer Kombination aller Tore bestehen und ein Tor mehr ist daher besser, als ein Tor weniger, wie weit sich der Ausbau lohnt, muss dann jeder selbst wissen.

Es tut mir leid, wenn ich manchmal etwas angepissst wirke, aber leider beruht das auch meistens auf Gegenseitigkeit. Ich mag nicht gern als Fußabtreter der Nation behandelt werden, nur weil mache für gegenteilige Argumente einfach unempfänglich sind.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 4. Nov 2012, 23:15

Das Steintor wird zumindest von mir mit Logik gelöst - jetzt kann es jeder mit (fast) wahllosem Geklicke machen.

Ich hatte Leute in meiner UK am Steintor sitzen, die über 8 Minuten Standzeit hatten - mit dieser Änderung wären das dann wohl noch knappe 1,3 Minuten - für sagenhafte 605(!!!) Larinit. Und in Relation zum Kombitor (55 Larinit) passt das einfach nicht, da steht niemand nur 1,3 Minuten nach dem lösen - so viel Glück kann man beim Auswählen der Schlüssel nicht haben. Wenn man die Schlüssel wahllos auswählt, brauch man sogar so lange, dass sich ein Steintor erübrigt - aber da tut es keiner, da gehen die Leute mit System dran - nur beim Steintor schaffen die es nicht?

Ja, ich sehe die Hauptaufgabe im Steintor darin, Leute vom Wurm abzuhalten. Dafür hat man ja auch massig Larinit ausgegeben, mit denen man genausogut Stufe 1-33 oder 37-50 vom Bestechungstor hätte kaufen können .. und ich denke viele Spieler hält 330gm eher vom Wurm ab als 2 Minuten Standzeit - warum auch immer ..

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 23:22

Captain Jack Sparrow hat geschrieben:und ich denke viele Spieler hält 330gm eher vom Wurm ab als 2 Minuten Standzeit - warum auch immer ..
Die Begründung kann ich dir geben: Weil niemand jemandem mit einer so beschissenen Unterkunft, dass man 5 Stunden braucht, bis man durch ist, Gold in den Arsch blasen mag. Man verzeihe mir die Ausdrucksweise, aber genau das ist der Knackpunkt - Avalon vertritt die (in meinen Augen richtige) Position, dass man solche Unterkünfte nicht noch unterstützen muss. Und genau aus dem Grund ist das Entfernen der Standzeit okay - sie trifft eh praktisch niemanden, da die überwältigende Mehrheit der Leute das Tor entweder sofort löst ODER die Standzeit während dem nächsten Lösungsversuch eh verbrauchen, bwoebi ist da ein Messfehler^^ Ja, die Kosten sich hoch, aber das Tor hat neben dem Bestechlichkeitstor (was insgesamt teurer ist) den besten Aufhalte-Effekt der Tore. Das rechtfertigt alles.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 4. Nov 2012, 23:24

Das Kombitor hält noch immer länger auf. Selbst wenn mehrere Spieler zusammen auf dem Feld stehen und kombinieren, so bleiben sie doch mindestens 2 Minuten vom Wurm weg. In 2 Minuten kann man locker ganze 4x das Steintor versuchen - nur dass das Steintor 11x so teuer ist - und nach 4 Versuchen sollte man doch wohl seine Schlüsse aus falsch weggenommenenen Steinen ziehen können.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 4. Nov 2012, 23:25

Und trotzdem wirst du das Kombi-Tor auf deinem Weg zum Wurm nur einmal lösen müssen, das Steine-Tor dagegen jedes Mal aufs neue. Sobald du das einbeziehst, sieht es ganz anders aus, auch wenn der Klickaufwand fürs Kombi-Tor nervt.

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 4. Nov 2012, 23:27

Also ist nun jeder angehalten seine UK so zu gestalten, dass jeder 10-20x das Steintor lösen muss, damit es einen Sinn hat?

Antworten