Zum einen dachte ich daran, dass man die Lernzeitverkürzung endlich einmal erhöhen könnte. Dies wurde schon häufiger im Forum gefordert und ich denke fünf bis zwölf Prozent ein guter Rahmen hierfür wären, denn wirklich viel bringen die drei Prozent nicht.
Die Idee, dass man eine weitere Charakterfähigkeit für die Rasse erleichtern sollte, gab es ja schon (z.B. hier oder dort) und wäre eine gute Sache, vor allem wenn wir uns ansehen, wie viele Charakterfähigkeiten, seit dem Jahr 2006 dazugekommen sind.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass man allen Rassen eine kleine Erleichterung gibt

dunkler Magier - Ähnlich wie bei Mensch/Zauberer kann man bei dunklen Magiern keine Zauber sehen, wenn man die Sicht der Diebesopfer, beziehungsweise die mächtige Sicht der Diebesopfer verwendet, verlieren immer nur 3 Lebenspunkte in Krato.
Mensch/Arbeiter - Die Anzahl der Goldmünzen im Inventar wird bei der Sicht der Dinge nicht angezeigt, finden ab und zu ein Goldstück auf dem Boden, wenn sie ein Feld betreten (vielleicht so zu 1%).
Mensch/Kämpfer - starker Hautbrand wirkt nur zu 75%, Verjagen klappt etwas häufiger.
Mensch/Zauberer - Akademie der Intelligenz für nur 900 (vielleicht auch 950) Goldmünzen, erhalten wenn sie eine Charakterfähigkeit gemaxxt haben einen weiteren Intelligenzpunkt.
Natla-Händler - Vergiftungszauber wirken nur zu 75%.
Onlo - Immun gegen falsche Erfahrung, verlieren nur zu 50% einen Erfahrungspunkt, wenn sie einen Fugorpilz essen, können sich in Waldgebieten 1s schneller bewegen, in Mentoran und Reikan aber eine Sekunde weniger schnell.
Serum-Geist - Immun gegen dunkle Kontrolle, Diebstahlzauber klauen geringe GM-Beträge (vielleicht 5-15 Gm), wenn sie ein Serum-Geist anwendet.
Taruner - TS kostet nur noch 11000 (vielleicht auch 11500) Goldmünzen, können sich in Mentoran und Reikan eine Sekunde schneller bewegen, in Waldgebieten dafür eine Sekunde langsamer.
Weitere Möglichkeiten wären:
Rassengebundene Highendwaffen
Mehr Sinnlositems die nur von bestimmten Rassen anwendbar sind
Rassengebundene Quests
Eine weitere Spezialfähigkeit
Spezialcharakterfähigkeiten
Gruppeninspiration von Rassen abhängig machen
Aufträge, die man nur bekommt, wenn man eine gewisse Rasse hat.
und und und...
Ein paar Zitate zu dem Thema:
Natürlich ist die Rassenindividualisierung ein großer Schritt in die richtige Richtung!
Solange das ganze gut ausbalanciert bleibt, klar dafür!
Hört ihr mich? Ich bin dafür, unbedingt und sofort