Laree - Distrikt VII [RP]

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Andi90
großer Laubbär

Re: Laree - Distrikt VII [RP]

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2012, 17:27

=snigg= hat geschrieben:oder ging es um die permanente leitung? dann hab ich nix gesagt.
Es ging um die permanente.
=snigg= hat geschrieben:nein. nicht nur des killens wegen. siehe hier:
viewtopic.php?f=27&t=49746&start=900#p1017372
viewtopic.php?f=8&t=50584#p1018554
Der Ausbau des UK-Systems läuft fast zwangsläufig darauf hinaus. Es ist zu komplex und interessant, als das es nur eine Randnotiz sein kann.
Allerdings sollte man dem schon Rechnung tragen, indem man zumindest Dinge einbaut, die die Spieler dazu bringen, andere UKs zu besuchen. Also (aus fehlender Lust, mir etwas eigenes auszudenken :) ) nicht nur eine Ölleitung, an der der Besitzer sein eigens Öl abholen kann, sondern eine, an der alle ihr Öl beziehen können.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2012, 18:12

Andi90 hat geschrieben:Nein. Die erste Meinung bezieht sich auf die Funktion, die zweite auf den Preis. Zeig mir ein Zitat, wo einer sagt "Boah, viel zu billig.", dann kannst du das dem zweiten gegenüberstellen.
Das ist durchaus eine Frage der Kosten. Denn 'Da brauche ich gar nicht mehr raus.' heißt doch, dass die Kosten für diesen Spieler vollkommen irrelevant sind. Wenn diese aber nicht erwähnenswert sind, sind sie für den Spieler vernachlässigbar - heißt, zu billig. Würde ich zumindest so sehen (und ich vermute, Ava hat es ähnlich verstanden).
Ein weiterer Grund, dass die permanente Leitung viel zu teuer ist: Denselben Effekt kriegt man billiger.
Mit einer gemieteten Leitung prahlt sichs schlecht - genau so, wie eigentlich niemand ein Schloß braucht, aber es sich trotzdem viel besser anfühlt, eins zu besitzen als eins zu mieten :wink:
Was ist an hohen Kosten denn spannend? Und selbst wenn die Leitung irgendwann in jeder zweiten UK anzutreffen ist, ist das absolut kein Problem. Praktisch jeder Spieler hat die paar Standardcharas (Plünderung, Magieverlängerung, Lebensenergie, Jagd, ...), praktisch jeder hat einen Ölturm, praktisch jeder macht LP-Akas. Schadet das dem Spiel?
Hat jeder einen Kuschelstein? Und sooo hoch sind die Kosten nicht - 250k in Öl + etwas Aufwand, jeden Tag vielleicht 10 Minuten im Steinbruch, dann kommt man innerhalb von 2 oder 3 Monaten leicht zum Ziel.
Es geht darum, dass eine an sich gute Idee hier in den Sand gesetzt wird.
Es war von Anfang an als absoluter Luxus und Ressourcenverschwendung ausgelegt, etwas, das man NIE brauchen wird und sich fast niemand zulegen möchte. Insofern erfüllt die Idee bisher eigentlich die Erwartungen :) Natürlich wäre es 'kein Problem', aber wir ziehen halt die Meinung 'Es reicht, wenn ganz wenige Leute pro Welt das besitzen.' etwas konsequenter durch als Sotrax.
Die permanente Leitung ist kein Luxus, da man denselben Effekt auch billiger haben kann. Die ZK-Presse ist Luxus, weil man mit ihr 10 Items weniger tragen muss, indem man 11 zu einem komprimiert. Der Spiegel der MaHa ist Luxus, weil man von überall her Items einkaufen kann.
EDIT: Luxusitems vereinfachen gewisse Dinge, sind aber nicht absolut notwendig. So gesehen ist die gemietete Leitung hier eher der Luxus, da man billiger an den Effekt kommt ;)
Mit der Definition fällt es definitiv unter Luxus. Denn auf Dauer spart man Larinit, daran führt kein Weg vorbei. Und dadurch amortisiert sich (wenn auch rein subjektiv zu völlig unterschiedlichen Zeiten) irgendwann der Arbeits- und finanzielle Aufwand.
Man kann Items nicht durch überrissene Preise "interessant" machen, darauf fällt auch Sotrax immer wieder rein, wenn er zB Charas ohne Nutzen und mit hoher Lernzeit einbaut. Das Argument, dass man der einzige wäre, der sowas besitzt, zieht nicht.
Interessant machen es die Spieler selbst, in den Köpfen. 'Es ist teuer, es dauert ewig, es muss toll sein.' Nein, muss es nicht. Es kann auch einfach nur vollkommen sinnfrei sein. Aber es existiert die MÖGLICHKEIT, etwas völlig Sinnfreies zu bauen.
Nebenfrage: Unterscheiden sich die beiden Leitungstypen auf dem Feld? Oder anders gefragt, merkt man überhaupt, ob der Besitzer den ganzen Aufwand auf sich genommen hat? ;)
Ja, tun sie :)
Hier gilt wieder die subjektive Ansicht. Ich bin der Meinung, dass die UKs als Gesamtpaket den Usern die Möglichkeit gibt, ihre Kreativität auszuleben. Warum sollen da also bestimmte Bereiche so stark eingeschränkt werden?
Mag auch subjektiv sein, aber in diesem Paket ist auch absolut unnötiger Mega-Luxus ohne jeglichen Sinn enthalten. Warum sollte man für Leute, die an sowas Spaß finden, nicht auch etwas einbauen? Es muss nicht immer alles Massenware sein, warum soll man nicht zeigen dürfen: 'Hey, ich hab mich für was vollkommen Sinnloses abgerackert, aber mir hats Spaß gemacht!'?
Auch das ist wieder eine subjektive Ansicht. Und indem du die Begrenzung bei 20 lässt und alles darüber mit mehr oder weniger grossem Aufwand verkünpfst, machst du nichts anderes, als eine Kompromisslösung zu deiner persönlichen Meinung.
Ein anderer denkt sich vielleicht, 50stk sind ok, alles darüber muss erarbeitet werden. Wer hat Recht?
Jede Zahl ist ein Kompromiss. 20 mag restriktiv sein, aber nicht völlig subjektiv. Einer der Gründe wäre, dass es immer Leute geben wird, die ALLES ausnutzen. Natürlich hätte man im Shop auch 1k Kleber kaufbar machen können - damit dann die Leute, die mit Tau-Amus rumrennen, in 2 Monaten keine Bankgebühren mehr haben, weil sie alles selten Gebrauchte ankleben, den Rest mit sich führen? Wir wollen keine derartigen Unterkünfte, sie sind auch nichts, das wir jemals zulassen wollen. Ein weiterer Grund ist, dass man sich Gedanken machen soll, wie bei dem Beispiel von Gangrils: 'Ich hab da ein Item, toll beschriebene Äste, aber ich kann sie noch nicht ankleben .... doof! Aber hm, könnte ich sie nicht auch einfach in der Feldbeschreibung anführen, vielleicht sogar noch ausschmücken? Und sobald ich den Kleber fertig hab, papp ich das Item dran.' - man soll sich überlegen, ob es wirklich nötig ist (wie in der größten UK in W1), dass man für jeden Raum in einer Burg die Person darin als Item bauen lässt und anklebt oder ob dafür nicht auch die Feldbeschreibung ausreicht. Die UK kommen eben aus RP und Item-Fixierung ist keines der damit angestrebten Ziele. Vielmehr sollen solche Dinge in der Feldbeschreibung ausgedrückt werden, während die tollen Items, die man vorzeigen möchte, angeklebt werden. Und wer wirklich Massen davon hat, tut sich eben schwerer - ein einzelnes Briefmarkenalbum ist auch einfacher zu kaufen als ein Raum voller Vitrinen mit dicken Ordnern :wink:
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 18:13

Ich fühle mich nicht in der Verantwortung einem Spieler zu einem Spielziel zu tragen, dass er für seine Verhältnisse zu hoch angesetzt hat. Ich hätte auch gern ein Stufe 50 Portal, meckere ich deswegen rum? Ich kann ja verstehen, dass du dich überlastet fühlst, dann schraube deine Ziele doch zurück, du kannst selbst am besten einschätzen wie viel Zeit und Kosten du in etwas stecken willst. Die Rohstoffe und Zeiten die ich festgelegt hab, sind auch unter dem Gesichtspunkt des Handels ermittelt. Wenn du das alles allein arbeiten willst, dann ist das dein gutes Recht, aber mach nicht das System dafür verantwortlich, dass du es zeitlich nicht schaffen kannst.

Zeit ist sowieso so eine Sache, über den Daumen gepeilt sollte ein normaler Spieler, der sich das als Ziel wählt, mehr als ein halbes Jahr benötigen, um die Ölleitung fertigzustellen. Und ja dazu reicht nicht einmal das Itolos-Pulver, was man selbst abholen kann. Mir ist schon klar, dass mache lieber alles auf Knopfdruck hätten, aber ich mag keine Sofort-Lösungen, dann könnte ich auch Socialgames spielen. Ich bin übrigens gespannt, wann der erste die Ölleitung fertig hat.

Und gerade bei der Ölpumpe: 90% der Spieler werden sagen, da lauf ich doch lieber und hol mir das Öl ab. Ich hab kein Problem mit den 90% die sind vermutlich die am wirtschaftlich effizientesten. Aber unter den anderen 10 Prozent wird es einige Leute geben, die herausstechen wollen oder schon lange nach solchen Zielen gesucht haben und die Kosten sind für diejenigen genau richtig, wäre es günstiger, wäre die Pumpe in der Hinsicht nutzlos. Ich für meinen Teil findet es eben langweilig, wenn nach einer kurzen Zeit immer der Punkt erreicht ist, wo jeder den man kennt alles hat. Gerade das soll an Stellen, wo es nicht weh tut, eben ein bisschen anders laufen.

Natürlich setze ich viele Werte nach subjektiven Gesichtspunkten fest, aber ich denke dass da auch genügend Erfahrung mitspielt, dass sie nicht all zu daneben gegriffen sind. Ich weiß, dass es anders rüberkommt, aber ich bin durchaus bereit an machen Werten noch etwas zu verändern, wenn es dafür gute Gründe gibt. Aber hier geht es ja auch nie um spezielle Werte, sondern nur, dass, aus meiner Sicht, entweder versucht wird den Aufwand so stark zu minimieren, dass alles auf Knopfdruck funktioniert oder das System für eine Fehlplanung von einzelnen verantwortlich gemacht wird.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2012, 18:25

=snigg= hat geschrieben:
sgr011566 hat geschrieben:Mit der Definition fällt es definitiv unter Luxus. Denn auf Dauer spart man Larinit, daran führt kein Weg vorbei. Und dadurch amortisiert sich (wenn auch rein subjektiv zu völlig unterschiedlichen Zeiten) irgendwann der Arbeits- und finanzielle Aufwand.
larinit <-> reale kosten? nein, das amortisiert sich niemals. außer du kannst mir einen echten gegenwert zu larinit nennen. zeit ist kein echter gegenwert.
Kann ich nicht - darum subjektiv. Du findest, es rentiert sich niemals, ich werde - wenn sie fertig und eine ganze Weile in Betrieb ist - denken: gut, langsam hat sich das gelohnt. Da wird es jedem anders ergehen. Wer zB noch keine Idee/Lust hat, eine Unterkunft auszubauen, opfert das Larinit viel leichter als jemand, der tagtäglich 5 Felder dranbaut.
Lorana ...

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 9. Nov 2012, 18:30

@Avalon:
Also zumindest mir gehts nicht darum, alles haben zu können.. :) Da hast du mich ev. falsch verstanden.

Ich bin einfach der Meinung, dass es bei den UKs primär um Spielspass geht, darum, dass die Spieler "Gott spielen" und sich kreativ austoben können. Da passt es halt nicht wirklich rein, wenn gewisse Aspekte so utopische Preise verlangen.
Dass nicht jeder alles haben soll, da bin ich absolut einverstanden. Das soll generell in Freewar nicht so sein. Nur muss dieses Ziel damit erreicht werden, dass man das Spiel oder hier das Angebot für die UKs möglichst breit macht, so dass es auf diese Weise nicht möglich ist, dass jeder alles hat.
Wenn man dieses Ziel erreichen will, indem man gewisse Dinge "unerreichbar" macht (wie gesagt, Sotrax verfolgt diesen Weg teilweise auch), und das dann als ultimatives Ziel für Poser betitelt, erreicht man am Ende nur das, was in Freewar jetzt schon immer stärker auftritt: Alles unter diesen utopischen Features wird zum Einheitsbrei. Also hast du am Ende trotzdem das Problem, dass jeder alles hat, nur eben mit der Ausnahme, dass einige komplett überteuerte aber auch absolut sinnlose Features halt nicht genutzt werden.

sgr011566
Geist der Depressionen

Beitrag von sgr011566 » 9. Nov 2012, 18:36

Andi90 hat geschrieben:Wenn man dieses Ziel erreichen will, indem man gewisse Dinge "unerreichbar" macht (wie gesagt, Sotrax verfolgt diesen Weg teilweise auch), und das dann als ultimatives Ziel für Poser betitelt, erreicht man am Ende nur das, was in Freewar jetzt schon immer stärker auftritt: Alles unter diesen utopischen Features wird zum Einheitsbrei. Also hast du am Ende trotzdem das Problem, dass jeder alles hat, nur eben mit der Ausnahme, dass einige komplett überteuerte aber auch absolut sinnlose Features halt nicht genutzt werden.
Die Gefahr besteht natürlich, aber ist sie wirklich sehr ausgeprägt, wenn es um Unterkünfte geht? Hier kommt es doch vorwiegend auf die Spezialisierung an, was einem wichtig ist. Wenn wer wirklich die Ölleitung baut, steckt er sein Larinit und seine Rohstoffe ne ganze Weile in nichts anderes mehr. Wer aber eine Bildergalerie baut, mit allem möglichen Schmuckwerk verziert und schön gestaltet, wird eventuell ähnliche Mengen brauchen. Es wird nicht so sehr zum Prollen sein, aber dafür was hermachen. Und gerade dabei ist das sehr subjektiv - für die einen sind 5 Bildergalerien in verschiedenen Unterkünften Einheitsbrei, für die anderen alles unter ner Ölpumpe, für wieder andere die Ölpumpe, weil sie die so wenig interessiert, dass sie nicht mal drauf achten, ob sie gekauft oder gemietet ist. Das hängt gerade hier extrem von dem ab, was einem gefällt.

Aber klar, diese Gefahr besteht, die sollten wir niemals aus dem Auge verlieren :)
Lorana ...

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 19:51

Die Gefahr ist tendenziell vor programmiert. Jetzt kann man noch etwas machen. Später ist es schwer an diesen Statik Fehlern etwas zu ändern, da der Vorsprung und Schaden der dieser Haar feine Riss im System zum Krater werden lassen.

Eigentlich denke ich zeigen die bereits jetzt entstehenden Kritiken bereits das sich da noch sehr viel Missmut bilden wird. Im Moment bin ich es und ein paar andere, die schon weit genug sind. Das auf mich zu reduzieren hilft da auch nicht.

Wäre es Luxus, dann wäre dies dennoch an Reichhaltigkeit zu messen. Aber genau messen wir gerade mit, eben mit, sozial Games entwickelnde "Fang" Strukturen, die eben ins Spiel zwingen anstatt den zuvor auf Jahre hinweg aufgebauten Ruf zu folgen, das Fw Zeitlos ist durch Innovation und nicht durch Prestige Ware zu gelten.
Das schon mit Einführung zu vieler "ins Spiel zwingender" Mechaniken den Haussegen in Schieflage stellte.
Von "Luxus" oder gar "Können" reden wir hier nicht mehr. Es ist nur noch ein reiner Zeit Faktor was die Entwicklung hin -zu den schon von Sgr erwähnten Gesichtsbuch Spielen trägt.
Mit Faulheit hat das wenig zu tun, doch man möchte Freewar Spielen, wenn man sich ein loggt und eben nicht ein Gesichtsbuch Game wo an aller Stelle Minimalisierung durch Zeit Maßnahmen den Spieler zum stündlichen oder sogar Minuten Tackt Farmen seiner Ziele zu erreichen nötig ist.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 9. Nov 2012, 19:56

Du fühlst deine Zeit im Spiel also als verschwendet an, weil du nicht alles auf Knopfdruck bekommst?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 9. Nov 2012, 20:12

@ Avalon: Nein ! :roll:

Genau das Gegenteil ist ja der Fall. Man bekommt alles auf Knopfdruck in einer Spielweise wie Sie aus den genannten Spiele Mechaniken gekannt werden. Das Spiel zwingt nur noch zum online kommen und Knöpfe hämmern anstatt vom System her an dem Fun und Spaß Faktor zu knüpfen. Knopf drücken und drücken ist ja das was ich bemängle. Wirkt wie ein Antrag auf nen Trabi.

@Snigg. jo
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 9. Nov 2012, 20:20

###################

Ich würde einen weiteren, sinnvollen Verwendungszweck für Natlium begrüßen, das Zeug stapelt sich wie Hulle :)

###################

( Ja, Streithammel! Anders lest ihr solche Beiträge ja nicht mehr, wenn ihr euch die Köpfe einhaut )
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Nov 2012, 20:23

ich würde einen Verkaufspreis von 80gm begrüßen ^^
0gm ist echt frech.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Nov 2012, 20:30

=snigg= hat geschrieben:die erze dürfen keinen vk-preis kriegen..das schleudert massen an kohle durch nebenweltler in die welt.
neue verwendung für natlium wäre auch nicht schlecht. wird sich noch zeigen, wie viele podeste bauen. uw-portale kann man ja vernachlässigen ^^
So viel nun auch wieder nicht, damit es sich lohnt muss man sich eh zwischen allen 5 Eingängen bewegen, da haben Mini Accs schnell Probleme.

Speed und so.
Irgendwas ist immer
Blizz (Gruppentelepathie): und das steckenpferd.. ist ausdruck meines kranken Hirns xD
日本人は困難である学びます

Blizz
Sternenzerstörer

Beitrag von Blizz » 9. Nov 2012, 20:40

Hm... Naja zugegeben, wenn man auf einem 2 Minuten Eingang oder so steht, könnte es schnell zu stark werden.
Verkaufspreis Max 50gm
0 XP = Verkaufspreis 0
2000 XP = Verkaufspreis 1
100.000 XP = Verkaufspreis 50

Wobei das zu 2 immer noch mißbraucht werden könnte, aber man bräuchte nen High Xpler zum helfen.
Irgendwas ist immer
日本人は困難である学びます

Zodiak
Kopolaspinne

Beitrag von Zodiak » 9. Nov 2012, 20:51

Nein, es sollte einfach eine bessere Verwendungsmöglichkeit geben. Aber kein Verkaufspreis, die Spieler sollen selber den Wert bestimmen.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 10. Nov 2012, 09:59

Wieviel man von einem bestimmten Rohstoff braucht, hängt ja auch von dem Ziel ab. Ich versuche das auf die Rezepte bezogen gleichmässig zu verteilen, aber Überschüsse lassen sich nicht vermeiden. Natlium hat mit dem Podesstein zumindest ein Verbrauchsobjekt.

(...)
Zuletzt geändert von deija am 10. Nov 2012, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Flame entfernt

Antworten