Andi90 hat geschrieben:Nein. Die erste Meinung bezieht sich auf die Funktion, die zweite auf den Preis. Zeig mir ein Zitat, wo einer sagt "Boah, viel zu billig.", dann kannst du das dem zweiten gegenüberstellen.
Das ist durchaus eine Frage der Kosten. Denn 'Da brauche ich gar nicht mehr raus.' heißt doch, dass die Kosten für diesen Spieler vollkommen irrelevant sind. Wenn diese aber nicht erwähnenswert sind, sind sie für den Spieler vernachlässigbar - heißt, zu billig. Würde ich zumindest so sehen (und ich vermute, Ava hat es ähnlich verstanden).
Ein weiterer Grund, dass die permanente Leitung viel zu teuer ist: Denselben Effekt kriegt man billiger.
Mit einer gemieteten Leitung prahlt sichs schlecht - genau so, wie eigentlich niemand ein Schloß braucht, aber es sich trotzdem viel besser anfühlt, eins zu besitzen als eins zu mieten
Was ist an hohen Kosten denn spannend? Und selbst wenn die Leitung irgendwann in jeder zweiten UK anzutreffen ist, ist das absolut kein Problem. Praktisch jeder Spieler hat die paar Standardcharas (Plünderung, Magieverlängerung, Lebensenergie, Jagd, ...), praktisch jeder hat einen Ölturm, praktisch jeder macht LP-Akas. Schadet das dem Spiel?
Hat jeder einen Kuschelstein? Und sooo hoch sind die Kosten nicht - 250k in Öl + etwas Aufwand, jeden Tag vielleicht 10 Minuten im Steinbruch, dann kommt man innerhalb von 2 oder 3 Monaten leicht zum Ziel.
Es geht darum, dass eine an sich gute Idee hier in den Sand gesetzt wird.
Es war von Anfang an als absoluter Luxus und Ressourcenverschwendung ausgelegt, etwas, das man NIE brauchen wird und sich fast niemand zulegen möchte. Insofern erfüllt die Idee bisher eigentlich die Erwartungen

Natürlich wäre es 'kein Problem', aber wir ziehen halt die Meinung 'Es reicht, wenn ganz wenige Leute pro Welt das besitzen.' etwas konsequenter durch als Sotrax.
Die permanente Leitung ist kein Luxus, da man denselben Effekt auch billiger haben kann. Die ZK-Presse ist Luxus, weil man mit ihr 10 Items weniger tragen muss, indem man 11 zu einem komprimiert. Der Spiegel der MaHa ist Luxus, weil man von überall her Items einkaufen kann.
EDIT: Luxusitems vereinfachen gewisse Dinge, sind aber nicht absolut notwendig. So gesehen ist die gemietete Leitung hier eher der Luxus, da man billiger an den Effekt kommt

Mit der Definition fällt es definitiv unter Luxus. Denn auf Dauer spart man Larinit, daran führt kein Weg vorbei. Und dadurch amortisiert sich (wenn auch rein subjektiv zu völlig unterschiedlichen Zeiten) irgendwann der Arbeits- und finanzielle Aufwand.
Man kann Items nicht durch überrissene Preise "interessant" machen, darauf fällt auch Sotrax immer wieder rein, wenn er zB Charas ohne Nutzen und mit hoher Lernzeit einbaut. Das Argument, dass man der einzige wäre, der sowas besitzt, zieht nicht.
Interessant machen es die Spieler selbst, in den Köpfen. 'Es ist teuer, es dauert ewig, es muss toll sein.' Nein, muss es nicht. Es kann auch einfach nur vollkommen sinnfrei sein. Aber es existiert die MÖGLICHKEIT, etwas völlig Sinnfreies zu bauen.
Nebenfrage: Unterscheiden sich die beiden Leitungstypen auf dem Feld? Oder anders gefragt, merkt man überhaupt, ob der Besitzer den ganzen Aufwand auf sich genommen hat?

Ja, tun sie
Hier gilt wieder die subjektive Ansicht. Ich bin der Meinung, dass die UKs als Gesamtpaket den Usern die Möglichkeit gibt, ihre Kreativität auszuleben. Warum sollen da also bestimmte Bereiche so stark eingeschränkt werden?
Mag auch subjektiv sein, aber in diesem Paket ist auch absolut unnötiger Mega-Luxus ohne jeglichen Sinn enthalten. Warum sollte man für Leute, die an sowas Spaß finden, nicht auch etwas einbauen? Es muss nicht immer alles Massenware sein, warum soll man nicht zeigen dürfen: 'Hey, ich hab mich für was vollkommen Sinnloses abgerackert, aber mir hats Spaß gemacht!'?
Auch das ist wieder eine subjektive Ansicht. Und indem du die Begrenzung bei 20 lässt und alles darüber mit mehr oder weniger grossem Aufwand verkünpfst, machst du nichts anderes, als eine Kompromisslösung zu deiner persönlichen Meinung.
Ein anderer denkt sich vielleicht, 50stk sind ok, alles darüber muss erarbeitet werden. Wer hat Recht?
Jede Zahl ist ein Kompromiss. 20 mag restriktiv sein, aber nicht völlig subjektiv. Einer der Gründe wäre, dass es immer Leute geben wird, die ALLES ausnutzen. Natürlich hätte man im Shop auch 1k Kleber kaufbar machen können - damit dann die Leute, die mit Tau-Amus rumrennen, in 2 Monaten keine Bankgebühren mehr haben, weil sie alles selten Gebrauchte ankleben, den Rest mit sich führen? Wir wollen keine derartigen Unterkünfte, sie sind auch nichts, das wir jemals zulassen wollen. Ein weiterer Grund ist, dass man sich Gedanken machen soll, wie bei dem Beispiel von Gangrils: 'Ich hab da ein Item, toll beschriebene Äste, aber ich kann sie noch nicht ankleben .... doof! Aber hm, könnte ich sie nicht auch einfach in der Feldbeschreibung anführen, vielleicht sogar noch ausschmücken? Und sobald ich den Kleber fertig hab, papp ich das Item dran.' - man soll sich überlegen, ob es wirklich nötig ist (wie in der größten UK in W1), dass man für jeden Raum in einer Burg die Person darin als Item bauen lässt und anklebt oder ob dafür nicht auch die Feldbeschreibung ausreicht. Die UK kommen eben aus RP und Item-Fixierung ist keines der damit angestrebten Ziele. Vielmehr sollen solche Dinge in der Feldbeschreibung ausgedrückt werden, während die tollen Items, die man vorzeigen möchte, angeklebt werden. Und wer wirklich Massen davon hat, tut sich eben schwerer - ein einzelnes Briefmarkenalbum ist auch einfacher zu kaufen als ein Raum voller Vitrinen mit dicken Ordnern