Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dagegen

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
edelstoff
Zauberer der Bergwiesen

Re: Die Welten werden immer leerer - Ideen und Ansätze dageg

Beitrag von edelstoff » 14. Nov 2012, 05:30

die spielerzahlen bleiben mehr oder weniger gleich, aber die aktivität geht deutlich zurück. man sieht viel weniger leute rumrennen, jagen, aufträge machen, pvp etc...

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 14. Nov 2012, 07:10

edelstoff hat geschrieben:es gab zum thema weltnzusammenlegungen von sotrax bereits nen super vorschlag (kp ob bzw wo der hier im forum steht, ich hab aufm fwtreffen mal mit ihm drüber geredet): man macht den transfer von einer welt in eine (oder besser mehrere) andere welt(en) kostenlos und per automatischem link (der beispielsweise beim einloggen erscheint) möglich. das ganze kann dann über nen gewissen (langen) zeitraum laufen, und danach wird die welt einfach gelöscht. wenn man sich nach der abschaltung der welt einloggen will, muss man sich direkt eine andere welt aussuchen.

so hat jeder die möglichkeit sich perfekt auf eine andere welt vorzubereiten, sich eventuell eine bestimmte welt auszusuchen, und dann dorthin zu transferieren. man kann sich ja mit seinen freunden und clanis absprechen und gemeinsam in die selbe welt transen.
dann würde sich die aktive spielerschaft einer welt auf die anderen welten verteilen
-> mehr spieler auf weniger welten -> welten voller -> problem des threads gelöst.
welcome back,zhy :D
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 14. Nov 2012, 07:52

Meiner Meinung nach wird es irgendwann zu Weltenzusammenlegungen kommen. Das ist jedoch keine Maßnahme dafür, Freewar am Leben zu erhalten. Sollte man nur die Welten zusammenlegen, werden trotzdem weiterhin Spieler inaktiv und neue werden ihren Weg zum Spiel auch nicht finden. Momentan fehlt mir in Freewar einfach mal wieder in eine neue Rolle schlüpfen zu können. Ob PK, Jäger, Auftragler etc. nach einigen Jahren hat man schon alles mal ausprobiert. Ich hätte einfach mal Bock drauf, etwas komplett anderes zu machen. So könnte man mich zumindest dabei halten, vielleicht ja auch noch einige andere.
Zusätzlich muss man auf einige Vorschläge eingehen, die hier schon geracht wurden, um neue Spieler anzulocken. Das absolut wichtigste dabei ist für mich, die Spieler nicht direkt von der scheußlichen Startseite zu vertreiben und wenn sie einmal ins Spiel gefunden haben, sie auchdaran zu binden.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 14. Nov 2012, 08:07

wäre ja schonmal hilfreich wenn mehr aufträge reinkommen würden,damit man nicht immer die gleichen hat,vorschläge dazu gibts ja ohne ende^^

oder mehr so sachen wie holz hacken und den steinbruch,um eigene gegenstände zu basteln,die man evtl verkaufen kann an shop,die zu sonst nichts taugen,um einen nebengewinn zu erhalten-muss aber balanced werden,das es nicht zu einfach ist an gold zu kommen(ist in anderen spielen entsprechen den berufen schmied,handwerker u.s.w)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 14. Nov 2012, 11:59

snigg, die Unterkünfte locken mit ihren 50k Grundpreis zahlen keine neuen User an ;)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

PinkMuffin
Kopolaspinne

Beitrag von PinkMuffin » 14. Nov 2012, 12:47

Hab ich natürlich schon gemacht...Für mich ists jetzt nicht so der Burner, aber vielleicht hab ich das auch einfach zu oberflächlich angeschaut. ^^

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2012, 15:06

Und auch viele Spieler inaktive Spieler beginnen deswegen wieder.

Das Problem sind doch die wenigen Neuanmeldungen. Und wie viele davon bleiben dann auch wirklich? Ich schnapp mir immer direkt die Leute die sich anmelden und geb ihnen Tipps die ersten Goldmünzen und so weiter. Viele tragen mich dann auch als Werber ein. Ihr wollt nicht wissen wie oft ich die Meldung mit den 700 Gm mit dem Namenszusatz ba bekommen habe oder die Spieler nie wieder gesehen habe.

Dementsprechend sollte man Freewar gerade grafisch aufpeppen und den Einstieg noch weiter vereinfachen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 14. Nov 2012, 15:31

Es gibt zwar auch noch Neuanmeldungen, aber diese sind sehr oft abgeschreckt von der Lernzeit von Lerntechnik.
"Und wie lange soll ich die Chara jetzt lernen, die du mir empfohlen hast? WAS? Anderthalb Jahre???"

Klar. Man muss LT nicht auslernen, aber auch Neulinge merken recht schnell, dass es einfach die beste Chara ist, falls man sich etwas länger mit dem Spiel beschäftigt.
In dieser Zeit kann man nichts lernen, und wenn man dann als Neuling sieht, dass man z.B.: mehr als 20 NPCs hauen kann ohne zum reparieren zu müssen ist das sehr frustig.
Meiner Meinung nach sollte man die Chara Lerntechnik ganz drastisch einfach abschaffen, und die anderen Lernzeiten dementsprechend verkürzen. Ich bin im Moment selber dabei Lerntechnik auszulernen, und die letzten 3 Stufen dauern über 2 Monate! Schafft die Chara einfach ab und gebt den Spielern die in diese Chara gelernt haben ihre Lernzeit wieder oder verändert das Wirken der Chara oder irgendwas, aber Lerntechnik ist das frustigste im gesamten Spiel.

Die anderen Dinge, die öfters angesprochen werden, z.B.: Die begrenzte Tragfähigkeit oder das "Verirren" in der Welt sind kein Problem, im Gegenteil.
Durch die Tragfähigkeit merkt man direkt, wie man stärker wird, man sieht den spielerischen Fortschritt, und durch das Verirren in unbekannten Gebieten wird eine tolle Atmosphäre erzeugt.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2012, 15:56

Shaun hat geschrieben:Lerntechnikgrund
Die meisten Spieler, die ich "betreut" habe sind noch nicht einmal so weit gekommen. Wie viele Charas braucht man denn wirklich auf max? Plünderung vllt. Repwissen und Waffenkunst reichen antrainiert wie viele anderen auch.

Das einzige was man da einbauen könnte wäre ein Lernzeitfaktor, der vom Anmeldedatum und Weltenstart abhängt und Accountgebunden ist.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 14. Nov 2012, 15:56

=snigg= hat geschrieben:das problem sind sicher nicht ausschließlich die neuanmeldungen. die welten sind einfach leer. alte hasen? 2-3 hände voll vorhanden.
wir haben mittwoch mittag, reguläre spielzeit, wo vor 7 jahren, als ich mit fw angefangen, praktisch rush hour war.
jetzt? kriegst nich ma ne lokale hin. sc? auch tot. immer nur die selben.
was bringts, wenn da dann die neuen kommen?
Nein, nicht ausschließlich, aber eben auch.
Es haben schon immer Spieler aufgehört, dafür andere angefangen. Nur leider ist die Zahl derer, die neu angefangen sind in letzter Zeit vermutlich sehr niedrig, wenn man nur die betrachtet, die a) wirklich neu sind und b) auch länger bleiben.

Gegen eine kontrollierte Weltenzusammenlegung wie hier bereits erwähnt hätte ich auch nichts einzuwenden.
"The problem with quotes on the internet is that people instantly believe they are real"
-Abraham Lincoln

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2012, 16:06

Die Frage ist wie viele nach einer Weltenzusammenlegung gehen würden?! Ich hätte sicherlich keine Lust mehr. Alleine die ganzen Reibereien, wenn man zwei soziale Gruppen zusammen wirft.

Wlt 7+8 wären im Moment über 160 Spieler da. Das ist dann schon wieder zu voll.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 14. Nov 2012, 16:14

Aktiv von den 160 sind dann wieviel wirklich? Ich schätze 30 bis 40. Das ist nicht viel

Welt 1+2, 3+4+5, 6+7+8, 9+10+11 und 12+13+14 und man hat in etwa den Aktivitätstand von vor 5 Jahren. Außerdem würden dann wieder mehr spielen als aufhören würden.

Wieso? Dann is wieder was los
Zuletzt geändert von -=Buzzeron=- am 14. Nov 2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Shaun
Wächter des Vulkans

Beitrag von Shaun » 14. Nov 2012, 16:15

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Die Frage ist wie viele nach einer Weltenzusammenlegung gehen würden?! Ich hätte sicherlich keine Lust mehr. Alleine die ganzen Reibereien, wenn man zwei soziale Gruppen zusammen wirft.

Wlt 7+8 wären im Moment über 160 Spieler da. Das ist dann schon wieder zu voll.
Zu voll?
Zu der Zeit in der ich angefangen hab waren es auch ungefähr s viele Leute. Zu Spitzenzeiten durchaus mal 200+, und das in einer Welt die zu der Zeit bereits ein Jahr bestand.
Ausserdem ist die Welt jetzt ca Doppelt so groß als sie noch vor ein paar Jahren war. Auch ein zweites Ballungszentrum wurde mit Laree eingeführt.
Dass es Stress zwischen den Weltlern geben könnte kann ich mir zwar vorstellen, aber wie schlimm so etwas ausfallen würde kann ich nicht beurteilen.
-Abraham Lincoln

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 14. Nov 2012, 16:16

Wie definierst du aktiv? Ich mach den ganzen Tag über Gewebe und kann dir sagen, dass ich seltenst einen starken Wurm brauche. Viele die sicher stehen sind da, chatten aber nur oder machen sonst was. Die wenigsten sind wirklich nicht da.
Ausserdem ist die Welt jetzt ca Doppelt so groß als sie noch vor ein paar Jahren war. Auch ein zweites Ballungszentrum wurde mit Laree eingeführt.
Da man da ja so leicht hinkommt.

EDIT: Zumal das nicht das entscheidende ist. Es sind jetzt schon zu bestimmten Uhrzeiten echt wenig NPCs zu finden.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 14. Nov 2012, 16:27

Offtopic: Nach Laree kommt man echt extrem einfach

Früher, als in den Welten sowas wie Aktivität herrschte, gabs wohl gar keine NPCs. Natürlich muss der Respawn an die Anzahl der aktiven Spieler angepasst werden. Mehr Spieler --> Mehr Npcs. Und zu manchen Zeiten findet man einfach zuviel Npcs (um 4 Uhr früh gehört einem die Welt gaanz allein ;))
Bild
Bild

Antworten