Nur mal als kleiner Mengenvergleich - von der von dir gewählten Trennlinie 10 oder mehr Felder ausgehend gibt es in W5 63 Unterkünfte, die ausreichend groß sind. Spieler mit über 200k XP (ebenfalls mal willkürlich) gibt es 68 - 41 davon Natla - wievielen davon nun ein annähernd perfektes Aka haben, kann ich nicht sagen und wieviele von beiden Personengruppen inaktiv sind ebenfalls nicht (auch wenn das theoretischerweise mehr bei den Highs und weniger bei den UK sein sollten, weil die UK recht neu sind). Es ist unmöglich, konkrete Zahlen zu liefern, ich bezieh mich dabei aber immer gern auf meinen Bekanntenkreis und kann sagen, dass einige durch Unterkünfte / Achievements aus der Inaktivität gekommen sind und dass viele sich immer wieder neu das Ziel "will NPC X killen können" setzen (ich z.B. auch) - im High-Bereich dünnt das dann eher aus. Dem gegenüber hab ich noch nicht einen gesehen (Valyandra ist in der Tat die erste), der mir gesagt hat, dass seine Motivation / sein Ziel ist, immer perfektes Aka zu haben (was nicht dasselbe ist wie perfektes Aka zu haben!).
Letztendlich macht das auch ohne Zahlenwerte, an die wir nicht rankommen, wenig Sinn, weiterzudiskutieren. Ich bin mir trotzdem recht sicher, dass die Zahl der Leute, die sich immer wieder dadurch motivieren, Aka nachzuziehen, sehr gering im Vergleich zu der Zahl derer ist, die sich durch Achievements / UK / [...] motivieren, bloß kann ichs nicht beweisen.
Dann möchte ich nochmal auf den Ursprung der Diskussion hinweisen und dahingehend den Argumentationsverlauf zusammenfassen - es ist mittlerweile SEHR Off-Topic und lang, daher könnte eine kleine Übersicht durchaus helfen:
- These von Idris: High-XPler verdienen mehr Gold, da sie an Aka-Kosten sparen.
- Anekdoten-Argument dazu von Kahos: Er hat noch keinen über 200-300k XP gesehen, der am Aka-Limit ist
- Anekdoten-Argument von Valyandra: Sie hat 650k XP und volles Aka.
- Aussage von mir: Die beiden Argumente sind gleichermaßen nichtssagend. Argumentation, warum ich Aka-Limit in größeren Bereichen für die Allgemeinheit unnötig finde.
- Ich versuche mal die Kernpunkte zusammenzustellen.
1. PK brauchen Aka (snigg)
2. Aka hilft gegen PK (Valyandra)
3. Es kann auch ein Spielziel sein (Caludoi)
- Gegenargumentation
1. Korrekt, aber die meisten PK sind klein, weil es unten einfach mehr PvP gibt als oben.
2. Korrekt, aber XP helfen schneller und kostengünstiger gegen PK.
3. Ja, aber das ist es sicherlich nicht für alle.
- Verschiebung des Diskussionsfeldes. Im Fokus ist nicht mehr der Sinn von Akas, sondern die Definition von "Allgemeinheit"
- Position von mir: Allgemeinheit = Eine Teilmenge der aktiven Spielerschaft signifikanter* Größe
- Beispiele dafür: Leute die ihre Unterkunft / Moose pflegen, Achievement-Jäger oder XP-Aufbauer
- Gegenposition von Caludoi: Allgemeinheit = 100% (Widerspruch zu seiner vorigen Position)
- Gegenposition von snigg: Die von mir genannten Beispiele sind ebenfalls nicht für die Allgemeinheit gültig.
Wie müsste es also weitergehen? Um meine Position zu verteidigen müsste ich konkrete Zahlen vorlegen, snigg dito. Können wir beide nicht, daher bringt es nix, hier weiterzumachen.
*Signifikant hängt natürlich stark davon ab, was man betrachtet. Wenn es um Beliebtheit der einzelnen Auftragshäuser geht wäre z.B. 48% gehen nach Mentoran nicht Anzeichen dafür, dass die Allgemeinheit Mentoran bevorzugt, weil das Tal der Ruinen sicherlich auch um die 48% hat. Geht es aber um die Rassenverteilung wäre 48% spielen Onlo durchaus signifikant, wenn keine andere Rasse ähnliche Resultate erzielt (auch wenn das jetzt fiktik war). Im vorliegenden Fall würde es mich wundern, wenn auch nur 20% der betrachteten Gruppe High-XPler ein gutes Aka haben - und die, die ein gutes Aka haben, haben das sicherlich eher aus dem Grund "XP-Kauf" als aus dem Grund "Spielziel", was ja der Aufhänger des ganzen war.
Ich lass mich gern auf weitere Spekulationen per PN ein, aber hier im Thread werde ich von der obigen Diskussion her nur noch auf das Thema "Akas - nötig für High-XPler?" eingehen, weil es wenigstens eine Relevanz für diesen Thread hat.