Gewebeforschung verändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Sotrax
Administrator

Re: Gewebeforschung verändert [W1]

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2012, 17:26

@Nelan Nachtbringer: Gerade das finde ich das spannende dran, dass es eben nicht immer gleich ist. Und alte Proben werden immer entstehen auch in Zukunft. Die wären sonst sehr wertlos, so behalten sie ihren Wert dafür.

Gerade mit der Mischung ist es doch viel Abwechslungsreicher, weil es so auch 2 völlig verschiedene Strategien fördert
---
Sotrax

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 6. Dez 2012, 17:27

Ja du hast recht... es is umständlicher geworden und um zu dominieren braucht man nu wirklich verdammt großes inventar ^^
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2012, 17:30

@Mielbert: Man muss ja auch nicht beide Arten dominieren. Man kann sich ja entweder auf die frischen Proben spezialisieren oder eben nur auf die alten, so kann man recht speziell vorgehen. :)
---
Sotrax

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Dez 2012, 17:31

Sotrax hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer: Gerade das finde ich das spannende dran, dass es eben nicht immer gleich ist. Und alte Proben werden immer entstehen auch in Zukunft. Die wären sonst sehr wertlos, so behalten sie ihren Wert dafür.

Gerade mit der Mischung ist es doch viel Abwechslungsreicher, weil es so auch 2 völlig verschiedene Strategien fördert
Welche zwei Strategien denn? Für Low's hat sich nichts geändert. Die müssen so oder so laufen. GEnauso wie die Highs. Denn fast jeder, XP Monster wie Bobby mal außen vor, mussten nach dem abgeben eh eine neue Probe von dem Spieler holen.

Was hat sich geändert: Es werden nach dem Update sich ein paar Spieler mehr an der Forschung beteiligen. Sie werden sehen, dass ich in 50% der Fälle die Probe auf der Hand habe und sie nur Zauber gegen mich einsetzen können oder selber einen Vorrat anlegen, und werden sich beschweren, dass es zu stark ist. Freu mich auf die Threads.

Die gesamte Forschung wird seit der Blutforschung kaputtgefixt. Erst das mit dem DMs und nun das und das nur weil einige Spieler es wegen den Errungenschaften nicht verkraften.

Das ist genau das gleiche wie mit dem ZK Punkt in Lodradon. Da wurde auch erst gesagt, dass das Portal für die Außengebiete ist und die GZK keine neuen Punkte mehr bekommt. Dann haben sich Leute beschwert die keine GM ausgeben wollten und siehe da.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Mielbert
Kaklatron

Beitrag von Mielbert » 6. Dez 2012, 17:33

Nelan ich muss dir wieder einmal zustimmen. Du sprichst mir aus der Seele :D
...

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2012, 17:34

@Nelan Nachtbringer: Man muss ja nicht jede Probe sofort durch eine neue ersetzen sondern kann paar Proben auf Vorrat nehmen und muss dann nur noch selten Proben ersetzen. Das ist schon ein ziemlich anderes Spiel, wie wenn man eine frische Probe besorgen muss.

(Eine frische Probe besorgen ist definitiv schwerer).

Und ganz ehrlich, wollt ihr echt die alte Gewebeforschung mit den Mini-GM Belohnungen zurück?
---
Sotrax

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 6. Dez 2012, 17:37

Also ich habs mir angeguckt und die Goldbelohnung für frische Proben ist schon deutlich höher und besser, allerdings wird man auch nicht reicht von (was auch richtig ist).
Meinetwegen kann man es auch komplett auf "frische" Proben umstellen, aber interessanter als das alte System wird er sicherlich. Erstmal abwarten nun.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Dez 2012, 17:38

Sotrax hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer: Es ist möglich, aber ich kann das Gold ja immer noch runtersetzen, wenns letztendlich doch zu viel ist. Beobachten wir es einfach mal.

Seit halt so ehrlich und sagt mir dann auch, wenns zuviel Gold fürs Nichtstun wird.

Wie auch immer, mehr Herausforderung ist die neue Forschung durchaus, und es geht nicht mehr nur darum, wer am schnellsten auf abgeben klickt ohne den Ort zu verlassen.
Es kann >kaum< zuviel Gold fürs Nichtstun sein, Sotrax. Solange Konkurrenz möglich ist (das ist sie nun, zumindest in 50% aller Fälle) muss man davon ausgehen, dass eine Einzelperson nicht den vollen Gewinn einstreichen kann. Wenn sie das doch tut, dann liegt das an der Einstellung der anderen Spieler ODER daran, dass sich diese Person gegen alle anderen durchgesetzt hat. Ich habe nicht genug Ahnung von der Forschung um eine Prognose abgeben zu können, wie negativ sich das nun auf Neuinteressierte auswirken wird, dass immer noch zu 50% alte Proben zulässig sind (dabei gewinnt halt der, der im richtigen Moment aktualisiert und klickt, was nicht wirklich die Definition von Konkurrenz erfüllt), aber letztendlich kannst du das recht einfach selbst testen: Du musst nur den Fortschritt der Errungenschaft Gewebeforscher für alle Spieler am Tag des Updates notieren und dann in 2 Monaten gucken, wie sich das verändert hat. Ist es nur ein Spieler, der nennenswerte Fortschritte macht, dann kannst du die Anforderung an frischen Proben erhöhen (auch auf 100%, entweder bleibts dann bei einem verdienten Monopol mit mehr Gewinn als momentan oder es kommt zu einer umkämpften Gewebeforschung), sind es dagegen mehrere Spieler, dann hat dieses Änderung bereits gereicht und du kannst weitere Anpassungen von der Spielermeinung abhängig machen.
Respektive könntest du auch bei der Blutforschung mehr Raum für Konkurrenz schaffen. Das einfachste dazu wäre, dass du ein wenig von deinem Schema "NPC X findet man nur in Gebiet Y" abrückst und nochmal ein paar bestehende Gebiete mit bestehenden NPC aufforstest. Wiesenschrecke in Konlir und auf den Bergwiesen, Wandschleim in Laree... da gibt's richtig viele Möglichkeiten, die sogar nebenbei den recht einfachen Bonus für die perfekte Probe (wenn man allein ist) erschweren.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Dez 2012, 17:38

Sotrax hat geschrieben:@Nelan Nachtbringer: Man muss ja nicht jede Probe sofort durch eine neue ersetzen sondern kann paar Proben auf Vorrat nehmen und muss dann nur noch selten Proben ersetzen. Das ist schon ein ziemlich anderes Spiel, wie wenn man eine frische Probe besorgen muss.
Ich habe 350 Proben dabei. Jede nur einmal. Außer Xp Monster wie Bobby kann man das auch nicht anders machen. Minensteher bewahre ich im SF auf, aber bei einer großen Anzahl an Proben fressen dich die GEbühren auf.
Sotrax hat geschrieben: Und ganz ehrlich, wollt ihr echt die alte Gewebeforschung mit den Mini-GM Belohnungen zurück?
Warum beschweren sich denn so viel Gewebeforscher? Welcher Prozentsatz aktiver Forscher hat sich denn über die Forschung beschwert? Das sind wie immer (fast) nur die Neidhammel.

Ich könnte mit der Änderung der Forschung auf komplett frische Proben leben. Das wäre zumindest ehrlich. Das allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass die Belohnung wirklich deutlich besser ist. Denn ich hab keine Lust bei den Minensteher draufzuzahlen. Und die 30 Minuten finde ich weiter viel zu lange.

EDIT: @Giga: In Welt 7 machen genug Leute Gewebe. Wenn ich grad keine Lust drauf habe, dann machen auch mal andere Leute Gewebe. Ich denke wir sind knapp 10 Leute.

Und was noch dringend geändert werden muss: Man MUSS dem Gewebeviechern sein eigenes Gewebe verkaufen können, sodass man auch nachts Gewebe machen kann, wenn kaum mehr Leute da sind.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 6. Dez 2012, 17:41

Die Gewebeforschung ist nun endlich fair. Man muss etwas tun (nicht irgendwann mal was getan haben). Schafft man es nicht, ist die Gewebeprobe auch nicht umsonst.

Alle, die jetzt anfangen rumzuweinen, haben noch Zeit bis zum Update, ihre 1000den von Proben zu verticken. Die bisherige Gewebeforschung war für den ganz normalen Spieler nicht machbar.

Sich selbst zu beißen fände ich auch noch gut
Zuletzt geändert von -=Buzzeron=- am 6. Dez 2012, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2012, 17:44

@Nelan Nachtbringer: Soviele Leute beschweren sich doch nicht, das ist ja auch der Vorteil. Ich sehe da jetzt nur so 3-5 Leute, die wohl lieber das alte System hätten. Also den großen Aufschrei gabs zum Glück bisher nicht, die meisten die ich bisher sehe finden das neue System auch besser und interessanter.

Kann man aber in 2 Wochen gerne mal ne Umfrage machen, ob die Leute lieber die alte Forschung wieder hätten.
---
Sotrax

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 6. Dez 2012, 17:44

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:EDIT: @Giga: In Welt 7 machen genug Leute Gewebe. Wenn ich grad keine Lust drauf habe, dann machen auch mal andere Leute Gewebe. Ich denke wir sind knapp 10 Leute.

Und was noch dringend geändert werden muss: Man MUSS dem Gewebeviechern sein eigenes Gewebe verkaufen können, sodass man auch nachts Gewebe machen kann, wenn kaum mehr Leute da sind.
Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Freu mich schon auf Threads in denen sich die ersten beschweren, dass man zu viel Gold für "Nichtstun" bekommt. Es wird sich nichts an der Forschung ändern. Es werden weiterhin nur 2 oder 3 Spieler Gewebe machen. Genauso wie bei der Blutforschung.
Das untere Zitat hatte sich dann doch eher mit meinen - zugegebenermaßen begrenzten und auf eine Welt beschränkten - Erfahrungen über die Gewebeforschung gedeckt. In Welt 2 gibt es momentan nur einen Gewebeforscher, früher gab es noch zwei und gaaanz kurz auch mal drei.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 6. Dez 2012, 17:48

Mit 1000 Proben im Inventar bzw. Schliessfach? Ich denke nicht. Außerdem gibt es in w5 keine aktiven 1k-xpler
Zuletzt geändert von -=Buzzeron=- am 6. Dez 2012, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 6. Dez 2012, 17:49

Nelan Nachtbringer hat geschrieben:Und was noch dringend geändert werden muss: Man MUSS dem Gewebeviechern sein eigenes Gewebe verkaufen können, sodass man auch nachts Gewebe machen kann, wenn kaum mehr Leute da sind.
So ist man jetzt aufgeschmissen und darf 30 Minuten warten.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 6. Dez 2012, 17:51

@Nelan Nachtbringer: Erstmal testen, auch die Auswahlkategorie der Leute ist freundlicher als früher gestaltet. :)
---
Sotrax

Antworten