Diebstahl Zukunft

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Diebstahl mittels dieser Ideen aufwerten?

Ja
15
34%
Nein
22
50%
anders...
7
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Diebstahl Zukunft

Beitrag von Gangrils » 31. Dez 2012, 15:53

Diese Idee entstand durch verschiedene Themen der Aktuellen Diskussionen und umfasst viele simple Erweiterungen, die das Handwerk "Dieb" in seinen Kern verbessern würde. Nachdem die User schon auf die einzelnen Posts positiv reagierten hier mal Ausgearbeitet als Idee mit Umfrage.

Zwei Sachen sind dazu nötig:
1) Ein Haus der Diebe
2) die Charakter Fähigkeit "Diebstahl"

Kommen wir zunächst zum haus der Diebe.
Haus der Diebe:
Bild
Ein ordentliches Räuber Pack wohnt in dieser Hütte. Einer der Räuber bietet dir feil einen Auftrag an, diese Diebe verrichten Ihre Arbeit nie selbst und schicken andere los um die Drecksarbeit zu erfüllen.

Bestehle den Spieler Sotrax und bring uns deine Beute. Auftrag Annehmen (Abgeben kann man den Auftrag 24 Stunden, das ist lange aber richtig, da Stehlen nicht so einfach ist wie Beispiels Gewebe, was auch auf sicheren Feldern geht. Die Aufträge lassen sich mit allen Mitteln des Stehlens abschließen. Auch z.B Ds Fallen)

Man erhält dann einen Sold zwischen 50gm und 5k + 1 Ap
das gestohlene Objekt muss dabei abgegeben werden, wobei man erst danach erfährt was einem der Dieb für deine Beute zahlt. (ähnlich wie bei Eisstacheln)
Der Dieb sieht sich das Item Waldschluchpanzer an. "Oh herrlich genau dies wollte ich haben"
*Im Postfenster öffnet sich die Nachricht: Der Dieb ist mit deiner Arbeit zu frieden, du erhälst 560 Goldmünzen und einen Auftragspunkt.

manchmal zahlt er auch gar nichts und du bekommst lediglich das Item + den Auftrags Punkt.
Der Dieb sieht sich das Item Sumpfgasbombe an. "Solch einen Unsinn hast du mir mit gebracht? Und du willst für mich arbeiten? Behalte diesen Unsinn!"
*Im Postfenster öffnet sich die Nachricht: Der Dieb ist mit deiner Arbeit unzufrieden. Zwar erhälst du einen Auftragspunkt, doch kein Gold für das Item und musst es behalten.

so kommen wir nun zu Chara gekoppelt mit dieser wird Diebstahl wesentlich Attraktiver und macht auch Spielerisch Eindruck, rundet den Job Dieb einfach nur sinnvoll ab:

Charakterfähigkeit; Diebstahl.
Mit erlernen dieser Fähigkeit hat man, die Fähigkeit, 1Sekunde schneller Diebstahlzauber hintereinander ein zu setzen. Mit Maximaler Stufe kann der Dieb, bei erfolgreichem Diebstahlzauber bis zu 3 Items auf einmal stehlen, dies geschieht jedoch sehr selten. Außerdem erhält man 1% mehr Gold beim Haus der Diebe für dort abgeschlossene Aufträge.
Dunkel Magier erlernen diese Fähigkeit 3% schneller.

Die Voraussetzung bei dieser Chara ist, das man das schnelle hinter einander Klauen nicht mehr erlaubt. Was bedeutet man hat einen Grundwert von 30 Sekunden, welche man abwarten muss um normale Diebstahlzauber hinter einander zu zünden. Das interessante dabei ist. es wird verhindert, das jemand binnen 5 Sekunden leer geklaut ist. Auch der Missbrauch des Zaubers lässt sich so stark eindämmen. Ab Stufe 30 gibt es dafür aber jedoch einen statisch wichtigen Ausgleich, da kann es dann auch passieren, das man mal 2 oder 3 Items gleichzeitig klaut. Beim Haus der Diebe kann man dann auswählen was man davon abgeben möchte.
An der Spielmechanik wird hier im Übrigen auch gefeilt. Ein wirklicher Dieb mit Diebstahl Stufe 30. Hat somit die Chance auch trotz des neuen Gegenzauber Diebstahl. mit nur einem Zauber weniger Risiko ein zu gehen (50 zauber mit sich zu schleppen und alle zu verlieren) Sondern das Verpuffen des Zaubers ist zwar Schade aber hat das Opfer keinen Schutz kann der Dieb mit etwas Glück etwas mehr einstreichen. Auch der bedeutende Punkt das nur noch im Sekunden Takt gestohlen werden kann halte ich für Spiel wichtig. Dadurch das der Dieb mit 3 Zaubern schon ganz ordentlich Beute machen kann.

Das Buch erhält man bei dem Haus der Diebe für 10k Ap oder als sehr seltene Belohnung für den Abschluss eines Diebstahl Auftrages.

Sieht man ja wie sehr der Job Dieb somit auch Charm erhält, das verteufelte "Cheat" Stehlen wäre aus der Welt, das Stehlen selbst stellt eine Herausforderung mit lukrativem Inhalt dar. Auch Diebe an sich würden nicht all zu sehr in eine verhasste Rolle sinken. Diebstahl lohnt sich mehr und kostet dem opfer dennoch nicht alle Nerven. Allen im Allen entscheidet selbst ob euch das gefallen würde oder es so bleiben soll wie es ist. Eure Mithilfe ist gefragt. Stimmt ab und entscheidet mit für eine Zukunft gescheiter Diebe.
:wink:
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Jaku
Wächter des Vulkans

Re: Diebstahl Zukunft

Beitrag von Jaku » 31. Dez 2012, 16:40

Als jahrelanger Dieb finde ich die Idee des Haus der Diebe relativ irrelevant, da das ja mehr einem Auftrag ähnelt und eig. nichts mit dem reinen Diebstahl zutun hat. Ein normaler Dieb klaut keinen Waldschlurchpanzer etc. Ich wäre dafür das das Haus einer Art Sicht der Dinge dient, dass sie Items ab dem Wert 5kgm anzeigen bei der und der Person und du diesen Auftrag dann machen musst. Ansonsten sehe ich da keinen Sinn.

Die Chara finde ich persönlich auch nicht so dolle, da Standzeit bzw Zeit nach einem Zauber seehr doof ist.

Das Buch erhält man bei dem Haus der Diebe für 10k Ap oder als sehr seltene Belohnung für den Abschluss eines Diebstahl Auftrages.
Und damit dem normalen Dieb nurnoch mit effektiven DS ne Chance zu geben, wenn ihm das Buch zu teuer ist? Finde ich schwachsinnig, 1-2k reichen da absolut.

as verteufelte "Cheat" Stehlen wäre aus der Welt, das Stehlen selbst stellt eine Herausforderung mit lukrativem Inhalt dar.
Cheat stehlen? Ich denke nicht, wenn man keine Übung hat, kann man auch nichts reißen. Die eig. Diebe haben es eh nur auf teure Items abgesehen und daher Nutzen diese den effektiven Ds, only bei Noobs bzw Newbies mehrere normale Diebstahlzauber.

Insgesammt finde ich die Neuerungen schlecht, da die Chara dauerhafte AP - User bevorzugt und normale Diebe underpowered. Das Haus der Diebe finde ich auch schwachsinnig, ohne meinen oben genannten Vorschlag. Ein Dieb klaut einfach keinen Waldschluchrpanzer...xD
SpoilerShow
Bild
Bild

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 31. Dez 2012, 16:55

Das klauen ist so schon zu gut. Das hart erarbeitete Gold wird einfach mal so weggeklaut. Sowas muss nicht noch gefördert werden
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 31. Dez 2012, 17:07

Das klauen ist so schon zu gut. Das hart erarbeitete Gold wird einfach mal so weggeklaut. Sowas muss nicht noch gefördert werden
DS- Schutz? Muss man sich nichtmal für bewegen, eben nem 5k Onlo bescheid sagen und alels ist top. DS ist in den Welten sogut wie Ausgestorben, hier und da finden sich noch ganz gute, aber das wars auch schon.

Der DS wurde schon ab dem Traum des alten Diebstahlzaubers abgeschnitten :D Das nenne ich Cheat Diebstahl. Ich denke der Diebstahlschutz muss eingedämmt werden, zumindest der DS-Schutzzauber muss ausgebaut werden.
SpoilerShow
Bild
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 31. Dez 2012, 18:11

Das gerade Diebe, dies nicht gefallen soll och denke, da wurde nicht genau drüber nach gedacht. ^^

An sich ist das Klauen so wie es sich im Moment darstellt. Absolut langweilig und zieht nur eine schlechte Atmosphäre ins Spiel. Denn in einem Fantasy Rollenspiel sollte Dieb sein etwas Spielerisch Abenteuerliches sein und nicht ein Klauen wie im echten leben. Die Opfer fühlen sich gedemütigt, die Diebe selbst schimpfen sich nur welche und sind einem Künstler- Dieb Lichtjahre weit entfernt.

Diebstahl als Handwerk sollte schick sein. Nicht verpönt, dumm und steril.

@ Blue Shark: genau das soll ja damit ausgehebelt werden, das auch vor allem Diebe nicht hinter Spielern oder deren Items gezielt hinterher sind sondern eben den Gewinn eher am haus der Diebe finden. Alles andere ist Charakterloser Müll und bisher eher ein Fluch für ein gemeinschaftliches Spiel
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Jaku
Wächter des Vulkans

Beitrag von Jaku » 31. Dez 2012, 18:23

Einen Dieb wie in anderen Spielen wird es in Freewar niemals geben, da du halt nur klicken musst ;D vll mal nen strategischen hin aber das wars. Dazu fehlt die Atmosphäre und das Teamwork. Gut mit Grp-Hinz. würds auch gehen, nur da besteht die Gefahr das dein Kollege dich danach ausraubt :D
SpoilerShow
Bild
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 31. Dez 2012, 18:27

Jaku hat geschrieben:Einen Dieb wie in anderen Spielen wird es in Freewar niemals geben, da du halt nur klicken musst ;D vll mal nen strategischen hin aber das wars. Dazu fehlt die Atmosphäre und das Teamwork. Gut mit Grp-Hinz. würds auch gehen, nur da besteht die Gefahr das dein Kollege dich danach ausraubt :D

genu das würde aber durch meine Idee enstehen. Eine Strategischen Stehlen mit Charakter Wert.

Muss man bedenken wie sich ein Dieb nach der Änderung verhalten kann. Er späht das Opfer ganz anders aus. etc. Im Moment ist es eben nur Knöpfe Drücken und das ist ja das traurige daran.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 31. Dez 2012, 19:30

Die Idee hat in meinen Augen mehrere Fehler:

1. Ich finde nicht unbedingt, dass Diebstahl gefoerdert werden soll. Ich sehe nicht, wie das die Atmosphaere von Freewar irgendwie entspannen koennte, was Diebstahl angeht, da man nun halt nicht mehr fuer sich, sondern fuer eine Gilde klaut, aber dem Beklauten ist das vollkommen egal, er merkt vor allem, dass er haeufiger als frueher beklaut wird.

2. Dank neu entworfener Anti-DS-Zauber wird das schwerer denn je, in meinen Augen sinnlos.

3. Wenn ich nun also besagte Sumpfgasbombe klaue, muss ich die(rein theoretisch) fuer laecherliche 500gm an den Dieb abtreten, der sie dann aus dem Spiel nimmt? Oder muss ich dann nochmal zu dem Spieler hin, nochwas klauen, was ja dank 30sec CD auf dem Diebstahlzauber so gut klappt, wenn ich ihm gerade eine Sumpfgasbombe geklaut habe....

4. Wie wird denn festgestellt, dass besagtes Item ueberhaupt der Zielperson gestohlen wurde? Und wenn man zwischendrin ausloggt und wieder einloggt, ist das Item dann ein stinknormales Item oder merkt sich das Spiel, dass es Spieler xy geklaut wurde? Ich glaube kaum, dass sowas von der Engine i-wie unterstuetzt wuerde, dazu muesste man ja bei jedem Item markieren, wem es gehoert bzw bei einem Diebstahl jedes Items diesem eine Kennung geben, von wem es geklaut wurde.

Finde die Idee insgesamt einfach nicht gut, weil ich nicht finde, dass Diebstahlzauber sonderlich gut sind. Sie sind da und das ist vollkommen okay, aber das iwie zu "legalisieren", wenn man so will, finde ich Unsinn.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Khaos
Kopolaspinne

Beitrag von Khaos » 1. Jan 2013, 03:17

Ich habe zwar was gegen Diebe und mich nervt es auch immer ein opfer zu sein.
nur sein wir ehrlich
Du bist entweder:
Jäger, Auftragler, Budler, AFK-Händler.
das sind aktuell die reizvollsten berufe die man nach gehen kann.
PK lässt nach. Dieb war immer verpönnt, betrüger steht ausser frage usw...
Eine aufwertung in diesem sinne könnte der Beruf lukrativer gestalten.
Klar ist es Nervig beklaut zu werden aber seien wir mal ehrlich.
es wäre nich so verpönnt wenn es zwecks "auftrag" wäre. und der DS schutz ist ja mal kinderleicht zu hole. gibt ja genügend schützer und is nich allzu teuer.
ok für die kleinen wirds aber problematisch, da wie erwähnt wurde von 10 Items alle wichtig sind.
ich mit 100+ Speed hab oft mals nur schrott dabei und manchmal schlepp ich ewig was mit mir rum weil ich zufaul bin an die baw zu renne ^^
Vll sollte man da ein Mindestspeed einbauen.
Nur Spieler können das Ziel der Gilde werden mit, sagen wir mal, 50 Speed.
RP begründung: Die gilde beobachtet die leute und sieht das er viel mit sich rum trägt.
Ein RL Dieb würde auch eher ein große lade überfalle statt ein popplige 1€ euro lade um der ecke ;-)

Dadurch wären kleine geschütz und der Dieb Beruf stück aufgewertet.
was sagt ihr dadazu?
Khaos-Prinz in W14

Euryale
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Euryale » 1. Jan 2013, 09:59

Ich denke nicht, dass die Diebe sowas brauchen.
Einfach DS Schutzzauber ausbaun oder auf 10k gm setzen. (bitte ohne Ankündigung). (Würde auch den Preis am Berg der Inflation anpassen)
Dropitems wie Schimmerstaub, ZT der Schatten/Schattenglas, Strativarherzen und alle die noch kommen mögen einen Shopwert von über 1k geben.
Felder wie Handwerkskammer unsicher machen, verstehe sowieso nicht wieso das sicher ist. Früher waren die Felder zum herstellen der Statue der Kraft, vollen Prisma, flammendes GS, eiserne Hartplattenwand usw usw auch unsicher. Und jetzt gehst du von der Bank 1 Feld Süd stellst die beste Waffe des Spieles her, legst sie an und kannst sie ohne jegliche Gefahr schützen - einfach lächerlich.
Denke dann wären Diebe zufrieden und nein ich bin in keiner Welt einer ;)
Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Beklopptes Fellvieh"

Versuche zum Server auf 62.146.10.139:1136 zu verbinden
You are banned permanently. Reason: "Miezi"

Ich bin männlich Oo

-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von -=Buzzeron=- » 1. Jan 2013, 10:21

Ein Auftragshaus für Diebe würde keinen Anklang finden, man muss irgendwelchen Crap klauen und weiß nicht, wieviel Gold man bekommt bzw. man verschwendet hat.
Das sich der Beruf des Diebes als unrentabel darstellt, hat nichts damit zu tun, dass es schwierig ist, gezielt gute Items zu klauen.

Gibt es weniger Diebe (wie aktuell), dann tritt folgendes ein:

--> Die Leute werden unachtsamer, weniger Items werden geschützt
--> Die verbleibende Diebe können gute Gewinne einfahren
--> Es werden neue Diebe kommen, um ebenfalls Gewinne einzufahren
--> Es werden mehr Items geschützt
--> Es gibt weniger Diebe (wie aktuell)

Es ist also eine Art Kreislauf (mit ein paar Schwankungen, aber ich will jetzt nicht in die Quantenphysik abdriften)
Bild
Bild

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 1. Jan 2013, 14:38

Normal stehlen geht doch auch noch, daher muss man nicht zwingend Ds Aufträge machen. Lediglich um das Buch zu bekommen. Was ich für sehr Sinnvoll halte.

Diebstahl sollte eine Kunst sein. Es geht hier auch nicht pauschal darum irgendeiner Seite etwas zu schenken. Es geht um eine saubere Spiel Mechanik, die so wie sie jetzt beim Dieb ist ....sie einfach keine ist. Das ist Cheaten- Kein Diebstahl-

Den Berg noch teurer machen? Neulich 30 Items gegen Ds geschützt , rechne. Kost ja gar nix ! Das ist arsch teuer! Vor allem wenn man Plunder Schützen lässt.

Diebstahl findet im Spiel jetzt auch keinen Anklang. Jedoch würde ein Motiv selbst verständlich heiße Luft raus nehmen ...und in jedem Fall eine 30 Sekunden Sperre sowieso. Wem das nicht schnell genug ist. Kann sich ja als Dieb im Diebeshaus üben und ein Waschechter Stufe 30 Dieb werden-

Auch stellt sich ja weniger Sorge bei den Opfern ein, "wer hat schon Diebstahl auf 30 ?, Huch wo sind meine Sachen?"

Es ist freilich eine schwierige Umfrage, da es für negatives Play gedacht ist. Aber mal ernsthaft. Will wirklich noch jemand dieses Sinnlose leer klau Verhältnis. Werden doch meist eh nur Afk Opfer gesucht etc. das ist kein Spielgeist, so jemanden zu beklauen ist arm.
Natürlich würde ein Komplexeres Ds System wie meines Bahnbrechende Erfolge für das Spiel heißen, da Jobs somit einen dazu gewinnen. Der eben zur Dunklen Fraktion gehört. Oder wurde schon vergessen, das ein Teil böse ist?
Hier ist ein neuer Berufszweig, tausend Mal schöner als er bisher war- und wozu sollte man da noch Berge teurer machen, wenn es dadurch allgemein dazu käme das er öfter genutzt würde.
Und Diebe bekommen in 90% aller fällen eh nur Müll geklaut. Wo wir ja wissen, das diese sich über keinerlei Gewinn erfreuen. Danach werden Sie wegen eines Waldschlurchpanzers auch noch nieder gemacht, verpönt , dank des Ds Hauses hätten Sie dadurch wenigstens Gewinn. Erarbeiten sich somit auch einen Ruf als Künstler Dieb, da Ihre Aufträge schwerer sind als übliche Opfer zu suchen. nein Sie müssen sich nach einem Ziel richten, das Ziel weiß evtl. schon das es gesucht wird. Kann sich verschanzen etc. Nimmt man den Auftrag ja auch nicht an um Ihn schnell zu Lösen muss man vermeintlich viele Stunden geduldesam sein um dann sein Handwerk zu verrichten.

Aber klar alles schwierig den Spielern klar zu machen, Der Ds Job wäre im übrigen nicht der ein-zigste den ich ändern würde. Meine Kopfgeldhaus Idee, wo man Diebe danach töten und fangen müsste etc. Ich habe aber langsam das Gefühl die Com. merkt nicht was dem Spiel wirklich gut tun würde und da halte ich wirklich zum Rundum Schlag hin, den das Spiel hat durch Zeitweilig anderer Änderungen, seine Härte und Spielfluss verloren., Was ist Heute schon noch ein Dieb? Wer hat überhaupt noch einen Job? Wer holt nur noch Öl ab und wie viele Hände voll sind noch voll dabei.

Das Spiel braucht auch Änderungen worüber sich Spieler ärgern, damit diese den Ehrgeiz entwickeln Diebe in den /()&(/ zu treten. Genauso wäre das alte Pvp System noch im Gange..
aber das ist ein anderes Thema.

Ich bleibe eisern dabei, wenn man beim Dieb nicht anfängt wo sollen dann die Reize für die Zukunft dieses Spiels liegen? In Weichspühl Niedlichkeiten, die man sich ins Haar steckt?

Ps: ich bin kein Dieb. Würde aber Diebe, die Stilvoll einer Arbeit nachgehend durchs Land ziehen eher akzeptieren als Button Pusher, die Ihre Aggressionen aus lassen, da die Idee den Unterschied verschleiern würde ...
Atmosphärisch
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Bedyr_W6
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Bedyr_W6 » 1. Jan 2013, 16:25

also die idee mit chara für diebe finde ich eigentlich ganz gut, und zwar in die richtung ob ein ds erfolgreich ist oder nicht

also je höher die chara desto größer die erfolgsaussicht bei anwendung (aller ds-zauber!)

so etwas wie "ds wird entdeckt der dieb verliert bei der flucht einige items" wäre auch ganz nett

anstatt ggz einzubauen, würde mir eher so etwas gefallen - wobei dies bei den m/a bereits teilwesie umgesetzt wurde

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 3. Jan 2013, 16:00

viewtopic.php?f=7&t=50034&hilit=diebeszunft

Meine Idee ging in die selbe Richtung, nur, dass es keine Spieler gegeben hätte, die dann rumheulen könnten weil sie beklaut wurden. Wurde offensichtlich nicht mal wirklich beachtet.
Have you heard the news that you're dead?

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Jan 2013, 19:19

Da Fisch hat geschrieben:viewtopic.php?f=7&t=50034&hilit=diebeszunft

Meine Idee ging in die selbe Richtung, nur, dass es keine Spieler gegeben hätte, die dann rumheulen könnten weil sie beklaut wurden. Wurde offensichtlich nicht mal wirklich beachtet.
Wir sind unentdeckte Revolutionäre , denk an Archimedes. :wink:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Gesperrt