Gewebeforschung verändert [W1-14]
- Aven Fallen
- Feuervogel
Re: Gewebeforschung verändert [W1-14]
angelkk schreit: Derzeit suchen die Forscher dringend eine Gewebeprobe von Sk1 | Last. Die Forscher zahlen für diese Gewebeprobe 7963 Goldmünzen. Du erhältst bei Abgabe der Probe zusätzlich 3 Erfahrungspunkte sowie 2 Auftragspunkte im Haus der Aufträge. ACHTUNG: Die Forscher benötigen für das aktuelle Experiment eine Probe, die maximal 30 Minuten alt ist!
Also sowas sollte nun wirklich nicht sein.
Also sowas sollte nun wirklich nicht sein.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

-
- Nachtgonk
Ich habe selten in Freewar so eine wirklich schlechte Änderung gesehen. 8.000 GM für eine Gewebeprobe die 2 Minuten Arbeit kostet.
Das einzige was ich hier sehe ist eine absolute Goldentwertung und Umverteilung von Gold hinzu Gewebejägern. Ich selbst jage auch gerne Gewebe, aber diese Änderung finde ich schlichtweg lächerlich und es nimmt jeglichen Spielspaß, da es einfach in keiner Relation zum restlichen Spiel steht.
Das einzige was ich hier sehe ist eine absolute Goldentwertung und Umverteilung von Gold hinzu Gewebejägern. Ich selbst jage auch gerne Gewebe, aber diese Änderung finde ich schlichtweg lächerlich und es nimmt jeglichen Spielspaß, da es einfach in keiner Relation zum restlichen Spiel steht.
tja und in welt 9 wurden bisher alle proben abgegeben und nach kurzschließen mit den anderen spielern war die beste bisher ~2,5k
ISt eben Zufall. Wenn die chance auf einer ~30k-Probe z.b. 1:1000 ist (wovon gut auszugehen ist), dann sind das im schnitt auch nur 30gm mehr pro probe.. Ihr stellt euch vll an.
Wenn ihr wegen "Zuviel Gold kommt in die Welt" rumheulen wollt, dann bitte am Ölturm
Aber vermutlich hat die Hälfte hier so nen hohen Ölturm (wo man 0 tun muss), dass sie das Thema eh nie ansprechen würden
ISt eben Zufall. Wenn die chance auf einer ~30k-Probe z.b. 1:1000 ist (wovon gut auszugehen ist), dann sind das im schnitt auch nur 30gm mehr pro probe.. Ihr stellt euch vll an.
Wenn ihr wegen "Zuviel Gold kommt in die Welt" rumheulen wollt, dann bitte am Ölturm
Aber vermutlich hat die Hälfte hier so nen hohen Ölturm (wo man 0 tun muss), dass sie das Thema eh nie ansprechen würden
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Aven Fallen
- Feuervogel
Dann solltest du bitte erstmal viele GMs in die Gewebeforschung investieren(und zwar soviele, dass du sie nie wieder rausbekommst). Der Vergleich zum Ölturm ist total unangebracht.Fowl hat geschrieben: Wenn ihr wegen "Zuviel Gold kommt in die Welt" rumheulen wollt, dann bitte am Ölturm
(Und nein, ich finde meinen Stufe 36 Ölturm jetzt nicht hoch)
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Du bekommst das Gold aus dem Ölturm immer wieder raus. Und wenns nach 5Jahren ist, dann machst du dafür soviel Gold, dass du garnicht mehr zu spielen brauchst. Klar man den Ölturm heranziehen, wenn hier viele meinen Gewebe würde "Gold entwerten". Vermutlich kommt 50x soviel Gold in der Stunde rein, wie die Gewebeforschung im Schnitt einspielt. Wenn man wegen Inflation usw heult, dann doch bitte wegen dem ÖlturmAven Fallen hat geschrieben:Dann solltest du bitte erstmal viele GMs in die Gewebeforschung investieren(und zwar soviele, dass du sie nie wieder rausbekommst). Der Vergleich zum Ölturm ist total unangebracht.Fowl hat geschrieben: Wenn ihr wegen "Zuviel Gold kommt in die Welt" rumheulen wollt, dann bitte am Ölturm
(Und nein, ich finde meinen Stufe 36 Ölturm jetzt nicht hoch)
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Aven Fallen
- Feuervogel
Nachdem ich aber auch eine ganze Weile investiert habe, und sehr lange warten muss.
Das ist bei der Gewebeforschung nicht so. Die Charakterfähigkeit ist lächerlich schnell gelernt. Ich hab ja nichts dagegen, dass da mal teurere Proben rauskommen. Aber, das sollte sich doch noch in einem angemessenen Rahmen halten.
Und von wegen was tun:
Ganz ehrlich, wenn da eine 8k-Probe ist, dann gehe ich eierschaukelnd zu dem Typen, von dem sie ne Probe wollen, benutze einen starken Wurm und gehe dann genauso eierschaukelnd wieder zurück...Alternativ drück ich dem Kerl 1k in die Hand, dann freut der sich, und ich habe in einer Minute trotzdem 6,5k oder so gemacht.

Und von wegen was tun:
Ganz ehrlich, wenn da eine 8k-Probe ist, dann gehe ich eierschaukelnd zu dem Typen, von dem sie ne Probe wollen, benutze einen starken Wurm und gehe dann genauso eierschaukelnd wieder zurück...Alternativ drück ich dem Kerl 1k in die Hand, dann freut der sich, und ich habe in einer Minute trotzdem 6,5k oder so gemacht.

Naja. Bei mir ist es mittlerweile aber so, dass ich z.b. nicht mehr alleine Proben abgebe, sondern dass ich meistens mit 4-5anderen darum spiele.
Dementsprechend gibt man nicht mehr alle Proben ab und im Schnitt gibt es laut Sotrax auch nur doppelt soviel Gold. Klar dass da eben auch mal ab und zu eine "hohe" Probe kommt und den Schnitt nach oben zieht.
Ist ja im Prinzip das gleiche wie wenns nun alle 5min (statt 10) ne Probe für die Hälfte des Goldes gibt. So ist das ja im Prinzip bei der Blutforschung gegeben. Und im Schnitt wird man dort oder bei Aufträgen genauso viel Gold machen können, wie beim Gewebe.
(Aufträge muss man halt "mehr" dafür tun, dafür gibt das auch definitiv mehr Gold als andere Spielvarianten + deutlich mehr Auftragspunkte, von denen man sich ziemlich gute Sachen kaufen kann).
Wartet doch am Besten erstmal die Entwicklung ab, als direkt nach der ersten guten probe zu sagen "Alles unbelancend" ohne Chancen oder sonstiges zu kennen. Bei mir hat jemand mal in 2Stunden die 3 Schimmerstaub gedroppt. Ist eben viel Glück und Zufall dabei.
Dementsprechend gibt man nicht mehr alle Proben ab und im Schnitt gibt es laut Sotrax auch nur doppelt soviel Gold. Klar dass da eben auch mal ab und zu eine "hohe" Probe kommt und den Schnitt nach oben zieht.
Ist ja im Prinzip das gleiche wie wenns nun alle 5min (statt 10) ne Probe für die Hälfte des Goldes gibt. So ist das ja im Prinzip bei der Blutforschung gegeben. Und im Schnitt wird man dort oder bei Aufträgen genauso viel Gold machen können, wie beim Gewebe.
(Aufträge muss man halt "mehr" dafür tun, dafür gibt das auch definitiv mehr Gold als andere Spielvarianten + deutlich mehr Auftragspunkte, von denen man sich ziemlich gute Sachen kaufen kann).
Wartet doch am Besten erstmal die Entwicklung ab, als direkt nach der ersten guten probe zu sagen "Alles unbelancend" ohne Chancen oder sonstiges zu kennen. Bei mir hat jemand mal in 2Stunden die 3 Schimmerstaub gedroppt. Ist eben viel Glück und Zufall dabei.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

Fowl hör doch mal auf zu rudern.
Für dich mal kurz und pregnant und bitte einfach beantworten, denn diese ganze Ausweichtour zieht einfach nicht.
2Tage ist das Update nun drin in Welt 4. Bisher gab es mindestens 3 solcher Proben, vermutlich mehr.
Ist das jetzt selten für dich? Ja - Nein
In etwa 10 Minuten für jeden neuen Auftrag, je nach Spielerzahl.
Ist Jagen, Questen, Aufträge machen etc. pp. nun eine Sache der Unmöglichkeit? Ja - Nein
Wie lang brauchst du um eine frische Probe zu besorgen? 30 Sekunden? 5 Minuten? 2 Stunden?
Wo kannst du außerhalb der Gewebeforschung noch mit solchem geringem Aufwand im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur Ansatzweise soviel Kohle regelmäßig verdienen? Jagen? - Aufträge? - Questen? - Blutproben holen? - Fällt dir noch etwas ein?
Hast du, oder hast du nicht hier im Forum schon mehrfach auf Inflation hingewiesen, und gesagt, dass es dich stört? Führt diese Änderung nicht zu mehr Inflation? - Oder eben nicht?
Und ganz ehrlich, Fowl, der Verweis das eine andere Sache schlecht ist, macht eine andere Sache nicht wirklich besser. Ich kann auch nicht auf der Anklagebank sitzen, und sagen es ist schlimmer was Amerika im Nahen Osten getan hat, 'machts nicht besser.
Und bitte fang nicht irgendwie an, jetzt Zahlen zu nennen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast (Verweis auf deine Angabe zur Wahrscheinlichkeit).
Für dich mal kurz und pregnant und bitte einfach beantworten, denn diese ganze Ausweichtour zieht einfach nicht.
2Tage ist das Update nun drin in Welt 4. Bisher gab es mindestens 3 solcher Proben, vermutlich mehr.

Und ganz ehrlich, Fowl, der Verweis das eine andere Sache schlecht ist, macht eine andere Sache nicht wirklich besser. Ich kann auch nicht auf der Anklagebank sitzen, und sagen es ist schlimmer was Amerika im Nahen Osten getan hat, 'machts nicht besser.
Und bitte fang nicht irgendwie an, jetzt Zahlen zu nennen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast (Verweis auf deine Angabe zur Wahrscheinlichkeit).
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Was haltet ihr denn von folgendem Vorschlag: Alle, die hier fleißig mitdiskutieren, fügen an ihren Posts mal zwei Zahlen an. Konkret die folgenden Zahlen:
1. Wieviel halte ich persönlich für eine gerechtfertigte durchschnittliche Belohnung pro Gewebeprobe vor Abzug der Kosten?
2. Wieviel denke ich persönlich gibt es MOMENTAN im Schnitt pro Gewebeprobe vor Abzug der Kosten?
Meine Einschätzung:
1. 1k
2. Keine Ahnung, war nie und werde nie an der Forschung sein.
1. Wieviel halte ich persönlich für eine gerechtfertigte durchschnittliche Belohnung pro Gewebeprobe vor Abzug der Kosten?
2. Wieviel denke ich persönlich gibt es MOMENTAN im Schnitt pro Gewebeprobe vor Abzug der Kosten?
Meine Einschätzung:
1. 1k
2. Keine Ahnung, war nie und werde nie an der Forschung sein.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.
Oki. Dann mal Zahlen, von denen ich Ahnung hab:Trianon hat geschrieben:Und bitte fang nicht irgendwie an, jetzt Zahlen zu nennen, von denen du nicht die geringste Ahnung hast (Verweis auf deine Angabe zur Wahrscheinlichkeit).
Meine verkauften Proben: 85 (Frisch 46, Normal 39)
Mein Gold von der Forschung: 68661 (Frisch 47152, Normal 21059)
Durchschnitt pro Probe: 808 (Frisch 1025, Normal 552)
Andere Zahl, die ich kenne: Sotrax meinte, der Schnitt der neuen Forschung wäre etwa doppelt so hoch wie der der alten. (Also hatte ich auch noch Pech

Und, weils so viel Spaß macht, hier noch deine Fragen

In Welt 8 gabs halbwegs wahrscheinlich (bzw sicher bis auf nachts und einzelne Abschnitte des Tages) 0, macht im Schnitt von Welt 4 und 8 etwa 1,5 wertvolle Proben in 2 Tagen, find ich jetzt nicht viel. (Ich warte immer noch auf meine

Es wird nur ziemlich genau 12 Stunden je Tag alle 10 Minuten was gesucht. Und inwiefern Jagen, Aufträge machen etc davon betroffen sind, erschließt sich mir nicht wirklich.

30 Sekunden sind allein der Weg vom Gzk-Punkt zurück zur Forschung oO Und bist du schon mal nem Spieler mit zu vielen Seelenkugeln hinterhergelaufen?

Du stellst es so dar, als müsste man sich nur an die Forschung stellen und schwupps, würde ne 30k Probe gesucht werden. Witzig finde ich in deiner Frage deshalb vor allem das "mit solch geringem Aufwand" und das "regelmäßig", die beide irgendwie unzutreffend sind ^^

Jap, dass nun 12 Stunden am Tag statt ~ 2,4k pro Stunde nun ~5,2k pro Stunde und die anderen 12 Stunden statt ~0,8k pro Stunde nun 1,7k pro Stunde in die Welt kommen wird die Inflation ordentlich antreiben. (Zahlen aus Sotrax' letzter Angabe zur Belohnung an der neuen Forschung (die sich halbwegs mit meinem bisherigen Ertrag deckt))
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
es sind nur 20sek :> bis zur forschung
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
Nicht wenn du kein Eixier der schnellen Bewegung hast, noch die Gzk auswählen musst und dich unterwegs wer anschreibt. Aber ja, vielen Dank und soIdris hat geschrieben:es sind nur 20sek :> bis zur forschung

1) 2Tage ist es drinne. Das bedeutet ~90proben pro tag werden pro welt abgegeben. sprich es sind 2500proben in den 2tagen abgegeben worden. da sind 2-3 aufgetauchte fälle für mich persönlich selten. vorallem da sie den proben-gm-durchschnitt nur leicht (30-40gm) nach oben ziehen.Trianon hat geschrieben:
Ist das jetzt selten für dich? Ja - Nein
Ist Jagen, Questen, Aufträge machen etc. pp. nun eine Sache der Unmöglichkeit? Ja - Nein
Wie lang brauchst du um eine frische Probe zu besorgen? 30 Sekunden? 5 Minuten? 2 Stunden?
Wo kannst du außerhalb der Gewebeforschung noch mit solchem geringem Aufwand im Vergleich zu anderen Aktivitäten nur Ansatzweise soviel Kohle regelmäßig verdienen? Jagen? - Aufträge? - Questen? - Blutproben holen? - Fällt dir noch etwas ein?
Hast du, oder hast du nicht hier im Forum schon mehrfach auf Inflation hingewiesen, und gesagt, dass es dich stört? Führt diese Änderung nicht zu mehr Inflation? - Oder eben nicht?
2) Klar kannst su nebenher weiter Aufträge machen, allerdings ist die Chance, dass du dich dann mal verspätest (findest z.b. schattenmoos nicht schnell genug oder den meterstab etc) ist gegeben. weiterhin gibt man ja sowieso nicht jede Probe ab, da es auch noch andere Spieler gibt.
3) Blöde Frage. Im Schnitt 3-4Minuten, manchmal auch mal länger, denn Seelenkugeln sind beliebt
4) Betrug, Diebstahl, Aufträge, Jagen, Blutforschung. Obwohl natürlich die ersten 2 schwanken können und man bei Aufträgen einige abbrechen müsste. Dafür gibt es bei Aufträgen 0 Konkurenz.
5) 2,5k mehr gold, die im Schnitt stündlich nun mehr in die Welt fließen, sorgt sicher nicht für eine Inflation. Wer das behauptet redet doch totalen Unsinn.
#BetterCallFowl

SpoilerShow

- Aven Fallen
- Feuervogel
Und wenn dir dann noch dein Drucker auf den Fuß fällt, dann braucht es noch länger...Bärchen hat geschrieben:Nicht wenn du kein Eixier der schnellen Bewegung hast, noch die Gzk auswählen musst und dich unterwegs wer anschreibt.Idris hat geschrieben:es sind nur 20sek :> bis zur forschung
Und wie schon gesagt: Dann gibt man demjenigen einfach einen entsprechenden Geldbetrag. Da bleibt dann so ziemlich jeder gerne stehen.

Klasse. Da stehen Posts von Fowl und mir, die euer Gerede von wegen dass die neue Forschung ja soo stark sei, widerlegen und alles, was du machst, ist dich an der Laufzeit vom Gzk-Punkt zur Forschung aufzuhängen. Als ob es nicht vollkommen egal wäre, ob man jetzt 20 oder 24 oder 30 Sekunden braucht.
Und nein, es ist auch nicht das Hauptproblem, dass Leute mit Seelenkugeln nicht immer gut erreichbar sind, aber toll, dass du auch darauf eingehst.
Was du allerdings immer noch nicht gegeben hast, ist die Erklärung, warum 5,5k pro Stunde entsetzlich viel sind. Vielleicht magst du das ja in deinem nächsten Post nachholen?
Und nein, es ist auch nicht das Hauptproblem, dass Leute mit Seelenkugeln nicht immer gut erreichbar sind, aber toll, dass du auch darauf eingehst.
Was du allerdings immer noch nicht gegeben hast, ist die Erklärung, warum 5,5k pro Stunde entsetzlich viel sind. Vielleicht magst du das ja in deinem nächsten Post nachholen?