Zukünftige Probleme auf der Welt

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Andi90
großer Laubbär

Re: Zukünftige Probleme auf der Welt

Beitrag von Andi90 » 25. Jan 2013, 11:45

Idris hat geschrieben:die nehmen sich einfach zu viele rechte raus,da kannst sagen was du willst
Teodin hat geschrieben:Dass die Wahrnehmung ganzer Religionen von einem einzelnen Verein (bzw. einzelnen Gruppierungen und Einzelpersonen) abhängig gemacht wird, zeigt bereits, wie einseitig die Denke hier funktioniert.
Darauf will Teodin wohl anspielen. Mit "die" wirfst du alle in einen Topf.

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 25. Jan 2013, 12:11

welche gruppe genua von denen öfter ma am rad drehen kann ich net sagen,aber es sind nicht nur die salafisten,deswegen die-ist zwar eine verallgemeinerung und daher net schön,passt in dem beispiel aber.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Jan 2013, 12:33

Gehörst du einer Glaubensgemeinschaft an (selbst wenn du nicht aktives Mitglied bist, sondern z.B. katholische Karteileiche)? Wenn ja, welcher?

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jan 2013, 13:12

Idris hat geschrieben:welche gruppe genua von denen öfter ma am rad drehen kann ich net sagen,aber es sind nicht nur die salafisten,deswegen die-ist zwar eine verallgemeinerung und daher net schön,passt in dem beispiel aber.
Hier sieht man mal wieder toll warum viele unsere Medien einfach... für den Arsch sind. Die Lego Story wird jetzt aufgeblasen wie sonst was. Das es aber X Millionen Muslime gibt die über die ganze Story lachen, kann man schön ausblenden und sagen, dass DIE ja total böse sind und sich immer benachteiligt fühlen. Dass viele Muslime in vielen Fällen auch benachteiligt sind, sei es als Einwanderer oder eben als Verlierer der Globalisierung, wird weiter hübsch ausgeblendet. Anstatt also diesen Leuten zu helfen und so den Radikalen das Wasser abzugraben, grenzt man sie teils konsequent aus.

Und bevor mir jetzt jemand unterstellt ich wäre Moslem oder sonst was: Ich bin getaufter Katholik, bin aber der festen Überzeugung, dass die Welt eine bessere wäre, gäbe es keine Religionen.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

pk93
Teidam

Beitrag von pk93 » 25. Jan 2013, 13:14

Nelan Nachtbringer hat geschrieben: Und bevor mir jetzt jemand unterstellt ich wäre Moslem oder sonst was: Ich bin getaufter Katholik, bin aber der festen Überzeugung, dass die Welt eine bessere wäre, gäbe es keine Religionen.
Mit diesem letzten Satz stimme ich dir voll und ganz zu, da er auch zu mir passt und meine Anschauung teilt.
Bin kein PlayerKiller. pk sind meine Initialien.

eXistenZ
Teidam

Beitrag von eXistenZ » 25. Jan 2013, 13:45

Wären es nicht die Religionen, würden die Menschen andere Gründe vorschieben...Religionen an sich die Schuld zu geben ist das einfachste. Problem ist die Natur des Menschen hierbei. Wäre die Religion nicht, würde ein anderer Gruppenbildender Faktor für Unstimmigkeiten sorgen.
._.

Nelan Nachtbringer
großer Laubbär

Beitrag von Nelan Nachtbringer » 25. Jan 2013, 14:37

eXistenZ hat geschrieben:Wären es nicht die Religionen, würden die Menschen andere Gründe vorschieben...Religionen an sich die Schuld zu geben ist das einfachste. Problem ist die Natur des Menschen hierbei. Wäre die Religion nicht, würde ein anderer Gruppenbildender Faktor für Unstimmigkeiten sorgen.
Da muss ich dir Recht geben. Aber ich denke mir, dass ein anderer Gruppenbildender Faktor leichter zu umgehen wäre als die Religion.
Vidar hat geschrieben:Ich wusste doch, dass du ein elektronischer Eieruhrnatla bist ;)
Ich bin schneller als die Skripter!

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 25. Jan 2013, 15:21

nicht nur medien,les einfach mal das buch -neukölln ist überall- da wird sehr gut beschrieben das, nicht nur moslems, alle ausländergruppen, mehr oder weniger den faulen schieben in europa

edit: das natürlich nicht jeder moslem bei der legowerbung auf die barrikaden geht,ist mir bewusst
nur ich kenne keine andere gruppe die da so bei abdreht und das so öffenltich macht
beispiel:
SpoilerShow
Bild
ich habe nicht einen gläubigen katholiken irgendwo verlauten lassen: bringt den kerl um, der das ins internet gestellt hat

die moslems kümmern sich nur drum,egal welche gruppe von denen,das sie in den schlagzeilen stehen

teo,ich bin getaufter evangelist,aber ausgetreten da ich die kirche/den glauben allg. für humbug halte
Zuletzt geändert von Idris am 25. Jan 2013, 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 25. Jan 2013, 15:28

Ich bin mir da nicht so sicher, ob eine Welt ohne Religionen eine bessere wäre. Da hätte sich die Menschheit bis heute ganz anders entwickelt und wer weiß, obs zum Guten hingegangen wäre.
mfG Rober

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Jan 2013, 17:36

Idris hat geschrieben:nicht nur medien,les einfach mal das buch -neukölln ist überall- da wird sehr gut beschrieben das, nicht nur moslems, alle ausländergruppen, mehr oder weniger den faulen schieben in europa
Wie undifferenziert deine Argumentation hier ist, merkt man z.B. daran, dass du "Moslems" und "Ausländergruppen" auf eine Stufe stellst. "Moslems" sind Angehörige einer Religionsgemeinschaft, "Ausländer" sind (aus deutscher Sicht) Menschen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich möchte mich bei dir hiermit bedanken, dass du meinen Eindruck vom geistigen Brandstifter Buschkowsky bestätigt hast. Vielleicht sollte man doch mal etwas wissenschaftliche Literatur zu dem Thema lesen, statt die Meinungsäusserungen eines Stadtteilbürgermeisters.
Idris hat geschrieben: edit: das natürlich nicht jeder moslem bei der legowerbung auf die barrikaden geht,ist mir bewusst
nur ich kenne keine andere gruppe die da so bei abdreht und das so öffenltich macht
beispiel:
SpoilerShow
Bild
ich habe nicht einen gläubigen katholiken irgendwo verlauten lassen: bringt den kerl um, der das ins internet gestellt hat

die moslems kümmern sich nur drum,egal welche gruppe von denen,das sie in den schlagzeilen stehen
Nein, aber dafür wird (von einer radikalen Gruppierung innerhalb der katholischen Kirche) darüber geschrieben, dass Dirk Bach in der "Homo-Hölle" schmoren soll. Klingt gleich viel friedliebender. Natürlich sind Morddrohungen gegenüber Karikaturisten unangebracht und als Aussenstehender wohl auch lächerlich, aber man findet diese Beispiele bei allen Religionen. Beim Islam wird eben gern übersehen, dass die deutschen Regierungen mitschuld an der Stagnation tragen, weil sie z.B. von Anfang an die Religionsausübung der Moslems in Deutschland von türkischen geistlichen hat organisieren lassen. Dazu kommt, dass eine Integrationsdebatte 2 oder 3 Generationen nach der Migration reichlich spät kommt. Dass da das Aufräumen länger dauert, dürfte doch klar sein. Im globalen Maßstab ist sicher auch mangelnde Bildung häufig ein Faktor, der Gläubige in die Fänge von Radikalen treibt, aber auch Unterdrückungssituationen und empfundenes Unrecht, wie z.B. im nahen Osten tragen zu einer vergifteten Atmosphäre bei. Das Ganze Thema ist einfach sehr viel komplexer als "die sind faul und wollen uns alle töten!!!111"
Idris hat geschrieben: teo,ich bin getaufter evangelist,aber ausgetreten da ich die kirche/den glauben allg. für humbug halte
OK, dann versuche ich auf ein anderes Beispiel zurückzugreifen: Ist Erna Müller (72, Katholikin), die zwei mal im Jahr einen Gottesdienst besucht, schuld daran, dass zwei Kölner Krankenhäuser einer Vergewaltigten die Behandlung verwehrten?

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 25. Jan 2013, 19:20

Ein geistig hochwertiger Kommentar zu einem doch sehr kritisch zu betrachtenden Thema. Und das im Internet, noch dazu im Forum eines Browsergames. Wow.
SpoilerShow
Bild
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Idris
großer Laubbär

Beitrag von Idris » 25. Jan 2013, 23:12

Teodin hat geschrieben: Wie undifferenziert deine Argumentation hier ist, merkt man z.B. daran, dass du "Moslems" und "Ausländergruppen" auf eine Stufe stellst. "Moslems" sind Angehörige einer Religionsgemeinschaft, "Ausländer" sind (aus deutscher Sicht) Menschen, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft haben. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich möchte mich bei dir hiermit bedanken, dass du meinen Eindruck vom geistigen Brandstifter Buschkowsky bestätigt hast. Vielleicht sollte man doch mal etwas wissenschaftliche Literatur zu dem Thema lesen, statt die Meinungsäusserungen eines Stadtteilbürgermeisters.
hast du das buch gelesen? nur weil ich es stark zusammenfasse heisst nicht,das er mist verzapft. ich bin öfters mal ein minimalist,was wie hier zu sehen ist,zum nachteil wird :D

Nein, aber dafür wird (von einer radikalen Gruppierung innerhalb der katholischen Kirche) darüber geschrieben, dass Dirk Bach in der "Homo-Hölle" schmoren soll. Klingt gleich viel friedliebender. Natürlich sind Morddrohungen gegenüber Karikaturisten unangebracht und als Aussenstehender wohl auch lächerlich, aber man findet diese Beispiele bei allen Religionen. Beim Islam wird eben gern übersehen, dass die deutschen Regierungen mitschuld an der Stagnation tragen, weil sie z.B. von Anfang an die Religionsausübung der Moslems in Deutschland von türkischen geistlichen hat organisieren lassen. Dazu kommt, dass eine Integrationsdebatte 2 oder 3 Generationen nach der Migration reichlich spät kommt. Dass da das Aufräumen länger dauert, dürfte doch klar sein. Im globalen Maßstab ist sicher auch mangelnde Bildung häufig ein Faktor, der Gläubige in die Fänge von Radikalen treibt, aber auch Unterdrückungssituationen und empfundenes Unrecht, wie z.B. im nahen Osten tragen zu einer vergifteten Atmosphäre bei. Das Ganze Thema ist einfach sehr viel komplexer als "die sind faul und wollen uns alle töten!!!111"
keine ahnung was die katholiken machen, es ist mir schlichtweg egal, solange sie mich in ruhe lassen^^
und da verallgemeinerst du teo,nicht alle moslems sind türken,die die am häufigstens stunk machen sind araber ;)
türische moslems legen eher wert auf bildung und ein geregeltes leben, nicht alle,aber viele. habe da auch genug beispiele in meiner schulischen laufbahn kennen gelernt,die dies bestägigen(sowohl türkische behauptungen als auch die der araber in meinem text)

OK, dann versuche ich auf ein anderes Beispiel zurückzugreifen: Ist Erna Müller (72, Katholikin), die zwei mal im Jahr einen Gottesdienst besucht, schuld daran, dass zwei Kölner Krankenhäuser einer Vergewaltigten die Behandlung verwehrten?
das wäre jetz eine lustige unterhaltung,wenn ich sie so anfange,wie ich es mir gerade denke,aber genauso dämlich wäre sie,da es an den haaren herbeigezogen wäre,daher sage ich nein^^
aber ist es in ordnung sich mit einer religion zu brüsten,die behauptet alle ungläubigen zu bestrafen? egal ob man es macht oder nicht? und das in einem fremdem land,wo man eine minderheit darstellt mit(ka genau) 4millionen?
auch hier sagen zwar nur die wenigsten, dass es so ist, da sie gelernt haben tollerant zu sein-zum glück- aber da bleibt immernoch die anpassung,die nicht vorhanden ist. sonst käme es nicht zur debatte, dass in einer berliner schule schweinefleisch verboten wird

Teodin
Feuervogel

Beitrag von Teodin » 25. Jan 2013, 23:37

Idris hat geschrieben: hast du das buch gelesen? nur weil ich es stark zusammenfasse heisst nicht,das er mist verzapft. ich bin öfters mal ein minimalist,was wie hier zu sehen ist,zum nachteil wird :D
Ich wiederhole: Subjektive Meinung eines Berufspolitikers vs. Belastbare Fakten
Idris hat geschrieben: keine ahnung was die katholiken machen, es ist mir schlichtweg egal, solange sie mich in ruhe lassen^^
und da verallgemeinerst du teo,nicht alle moslems sind türken,die die am häufigstens stunk machen sind araber ;)
türische moslems legen eher wert auf bildung und ein geregeltes leben, nicht alle,aber viele. habe da auch genug beispiele in meiner schulischen laufbahn kennen gelernt,die dies bestägigen(sowohl türkische behauptungen als auch die der araber in meinem text)
Ich verallgemeinere nicht, sondern die deutschen Regierungen, die diese Organisation der Religionsausübung der damaligen Gastarbeiter auf die Beine gestellt bzw. nicht abgeschafft haben. Ich kann nichts dafür, dass die Regierung es damals für eine gute Idee hielt alle Moslems von türkischen Geistlichen verwalten zu lassen.
Idris hat geschrieben: das wäre jetz eine lustige unterhaltung,wenn ich sie so anfange,wie ich es mir gerade denke,aber genauso dämlich wäre sie,da es an den haaren herbeigezogen wäre,daher sage ich nein^^
aber ist es in ordnung sich mit einer religion zu brüsten,die behauptet alle ungläubigen zu bestrafen? egal ob man es macht oder nicht? und das in einem fremdem land,wo man eine minderheit darstellt mit(ka genau) 4millionen?
auch hier sagen zwar nur die wenigsten, dass es so ist, da sie gelernt haben tollerant zu sein-zum glück- aber da bleibt immernoch die anpassung,die nicht vorhanden ist. sonst käme es nicht zur debatte, dass in einer berliner schule schweinefleisch verboten wird
Eine Ansammlung klassischer Vorurteile. Das meiste ist, wie gewohnt, lediglich behauptet und nicht belegt und damit auch nicht widerlegbar (somit also auch kaum als Diskussionsgrundlage geeignet). Alle monotheistischen Religionen stellen sich als einzig gültige dar. Wer mal auf kreuz.net stöbert, wird auch Belege dafür finden, dass die bronzezeitlichen und menschenverachtenden Sichtweisen des alten und neuen Testaments weiterhin gelebt werden. Deshalb verteufle ich aber unsere Erna immer noch nicht.

Antworten