Naja, es ist richtig, daß Neulinge manchmal auch hochgenommen werden, normalerweise dann, wenn sie Sachen fragen, die zu Quests gehoren. Da man die Quests nicht verraten darf, machen sich die Leute einen Spass daraus, auf Fregen wie: Wozu ist ein Kristallglas gut? Zu sagen: Das kannst du beim Polterabend gegen den Klauenbarterein werfen
Was ich aber noch nie erlebt habe, ist, daß den Neulingen dann nicht doch geholfen wird. Irgendwann schreit jemand dann doch: Ist für ein (zwei) Quest(s). Und meißtens wird sogar das Gebiet dazugenannt, in welchem er mal genauer schauen sollte.
Einem Neuling kann ich nur raten, solche Scherze nicht persönlich zu nehmen. Jeder hat klein angefangen, und jeder, der diese Scherze liest, weiss das auch. Es wird sicherlich niemanden Nachgehalten werden: Warst du nicht derjenige, der nicht wußte, wie man nach Narubia kommt?
Es ist halt nur so, wenn man schon länger spielt und zum 50. Mal die Frage beantwortet, was es bringt, Verräter zu sein, entwickelt man seinen ganz eigenen Humor.
Nebenbei stellt es für Neulinge einen gewissen Schutz dar, nicht an einen Mentoren gebunden zu sein. Kommt die Frage: Wie viel ist denn ne globale Auferstehung wert?, wird ein Mentor das vielleicht nicht unbedingt wissen (ich will ja noch nicht einmal Betrug unterstellen). Im Schreichat wird es dann so aussehen, daß zunächst geschrien wird: Ich kauf sie für 1000 GM, dann jedoch wird jemand schreien: Abzocke, das Ding ist mindestens 3000 wert, geht manchmal auch für 5k über den Tisch.