Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Hier kann alles rund um den Rollenspiel Server von Freewar diskutiert werden.
Sheldru Vates
Klauenbartrein
Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Feb 2013, 09:01

Ich persönlich könnte mir ja vorstellen, die Regeln extrem abzuspecken und den Spielern wieder mehr Eigenverantwortung zu übertragen. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Sinne des Erfinders sein kann, dass wegen jeder Kleinigkeit zu den Wächtern gerannt wird. Das kann auch gar nicht wirklich die Aufgabe von Wächtern sein. Sowas machen Erzieher in Kindergärten. ;)

"Der hat mich angeranzt. Nur weil ein Clani von mir ihn gekillt hab beschimpft und starrt er mich jetzt ständig. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt als das passierte noch nicht mal in diesem Clan. Das ist totales Nummernweltverhalten. Moooobbbiiiing!"

Meine Meinung? Wir haben uns für unser Rollenspiel die Freewar-Plattform gesucht. Das heißt, es gibt diese Möglichkeiten und sie gehören zum Spiel. Werdet flexibler, eigenverantwortlicher und schützt Euch wo nötig. Und nur, wo es gar nicht mehr geht, da sollte moderiert werden.

Nur mal so zwischendurch eingeworfen. Ansonsten sind bereits schöne Anregungen gekommen, die uns, denke ich, wirklich hilfreich sein werden, das System überarbeiten zu können. Nur weiter so. Ich freue mich über die wirklich konstruktive Vorgehensweise von Euch. :D
Bild
Wir würden vor dem Glühwürmchen ebenso ehrfürchtig stehen wie vor der Sonne,
wenn wir nicht an unsere Vorstellungen von Gewicht und Maß so gebunden wären.
K.G.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2013, 12:13

Sheldru Vates hat geschrieben:
"Der hat mich angeranzt. Nur weil ein Clani von mir ihn gekillt hab beschimpft und starrt er mich jetzt ständig. Dabei war ich zu dem Zeitpunkt als das passierte noch nicht mal in diesem Clan. Das ist totales Nummernweltverhalten. Moooobbbiiiing!"

Meine Meinung? Wir haben uns für unser Rollenspiel die Freewar-Plattform gesucht. Das heißt, es gibt diese Möglichkeiten und sie gehören zum Spiel. Werdet flexibler, eigenverantwortlicher und schützt Euch wo nötig. Und nur, wo es gar nicht mehr geht, da sollte moderiert werden.
Aber genau da liegt doch das Problem. Werden die Zauber meist von "nicht" Rollenspielern derart ausgenutzt, das es hieße einen 10k xpler Rollenspieler sich eben nicht gegen einen 200k schweren Goldfinger währen kann. Geschweige denn dies im Rollenspiel wirklich austragen kann. Ich hatte selbst vor Kurzem einen solchen im Clan, der wahllos um sich schoss. Leute mit in etwas hinein zog, die da nicht hinein gehörten. Schlussfolgernd. Kein Mensch der am Rollenspiel sein Verhalten festmacht sondern nur an Terror und Stress anderer Spieler, da muss es eine Pauschale Faustregel geben, die deutlich das "Bashing" anderer Spieler verhindert. Vielleicht wäre da ein Cooldown von 30 Minuten, der besagten Zauber möglich, oder über Pe laufend, wie auch immer.
Ich erlebe es immer wieder wie Spieler sich in solchen Situationen eher zum Ausgang bewegen.
Sich eine Plattform aussuchen heißt für einen Rp Server trotzdem immer das eine Fair Play Regel gelten muss, die das Rollenspiel Atmosphärisch nicht zu Grunde trägt.

Positiv finde ich..
das die Regeln abgespeckt werden halte ich für enorm wichtig, der Überblick über diese ist Biblischer Form. Zehn Gebote, die alles Kompakt beinhalten wären nicht schlecht.
In dem Fall kann man ja das "Fair Play" an wichtiger Stelle setzen. Kommt es dann zu diversen "Übertreibungen" kann man im Einzelfall agieren.

Ich möchte mich zitieren:
Auch gilt beim Rollenspiel, das gleiche wie beim Sex:
Nur das was der andere möchte ist erlaubt, dies bezieht sich im Grundsatz auch auf Oben genannte Beispiele. Ein "Anspielen" wird "gestattet". Wenn jemand Outtime (hier zu Worte OOc) zu jemanden saget ich spiele keinen Char der Konfrontationen spielt oder möchte nicht mit dir spielen. Müsste die Gegenseite immer diesem Verlangen nachgeben. Auch tatsächlich wenn es um einen Kampf geht.

In einem Rollenspiel auch wenn es die Fw Engine ist, muss klar geregelt sein, das wenn einer mit dem anderen nicht spielen möchte. Sich die Gegenseite nicht mit "Zwang", durch Zauber, Aufmerksamkeit zu erringen versuchen kann. Vielleicht lässt sich ja auch etwas an der Option "Ignore" verfeinern. Das Spieler, die man auf Ignore hat auf "Sicheren Feldern" einen nicht mehr sehen oder als Ziel anwählen können, das würde Pauschal viele Probleme im Keim ersticken. Die unsicheren Jagdfelder sind immer eine Gefahr.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 21. Feb 2013, 12:49

Sheldru Vates hat geschrieben: Das kann auch gar nicht wirklich die Aufgabe von Wächtern sein. Sowas machen Erzieher in Kindergärten. ;)
Auf die einhaltung der Regeln zu achten und für Spieler da zu sein, die sich in ihrem Spiel gestört fühlen kann nicht Aufgabe der Wächter sein? :shock:

Eigenverantwortung ist was tolles, allerdings sehe ich in RP genug Spieler die schon jetzt ihren Charakter dazu benutzen um OOC Streitigkeiten aus zu tragen. Wenn das weiter ausartet was unterscheidet RP dann noch von einer Nummernwelt?

Aber egal ob die regeln aufgeweicht werden oder nicht. Das Rollenspiel sollte unter besonderen Schutz gestellt werden.
"Nuda per lusus pectora nostra patent"

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Feb 2013, 13:55

Wenn du mich zitierst, dann bitte auch vollständig. ;)

Es kann nicht Aufgabe der Wächter sein, jede Kleinigkeit zu schlichten, die sich z.B. durch die Ignore-Funktion verhindern lassen würde.
Ein Spieler nervt mit ständigem OOC-Geflüster, schickt beleidigende Briefe? Statt den Spieler zu ignorieren, rennt man zu den Wächtern. Auf derartige Vorfälle beziehe ich mich mit meiner Aussage, Naro.
Bild
K.G.

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 21. Feb 2013, 14:33

Klingt ja alles ganz toll, aber was ist mit den Spezialisten die ständig absichtlich provozieren und stänkern? Die stehen dann zwar bei vielen auf der Liste aber können es immer wieder bei jemandem anderen versuchen. Es kann in solchen fällen doch nicht Sinn der Sache sein das viele die Augen schließen müssen wegen jemandem der das ganze aus Spaß macht.

Was mich viel mehr interessiert ist wie Störungen im Rollenspiel in Zukunft gehandhabt werden sollen, wie diese definiert werden und ob dann auch mal mit Konsequenz dagegen vorgegangen wird.

Fabrama Liel
großer Laubbär

Beitrag von Fabrama Liel » 21. Feb 2013, 14:48

dazu wär erst mal notwendig eine klare definition hinzubekommen was genau Rollenspiel ist und was genau als Störung angesehen werden muß, erst dann kann über Konsequenzen gesprochen werden.
in case everything fails use common sense --- Schöne Meinung..... gibts die auch mit Ahnung? ---

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 21. Feb 2013, 15:49

Eine klare Definition von Rollenspiel ist per se so eine Sache, da selbst oft das Argument aufgeführt wird, dass ein NPC-Jäger oder ein Gewebeforscher eine Rolle ist. Frei nach der Rollenspiel-Startseite:
Hier läuft Freewar wie auf den anderen Servern, jedoch ist auf diesem Server Rollenspiel Pflicht, d.h. man darf sich nur so verhalten, wie sich der eigene Charakter im Spiel verhalten würde.
In diesem Punkt der aussagt, dass Rollenspiel dasjenige ist, wie der eigene Charakter vom eigenen Spieler gesehen wird, stört mich persönlich massiv und macht eine Charakterisierung, Einordnung und auch schlussendlich eine Definition von Rollenspiel nicht möglich. Weshalb? Auch wenn ich ein Charakterbild entwerfe entspricht dieser Charakter immer der Selbstreflektion über andere und auch seine Kommunikation/Interaktion mit ebendiesen "anderen", die ich frei als Mitspieler definiere, sorgt hauptsächlich für das Charakterbild. Ein Gewebeforscher, der einfach ungefragt und ohne Interaktion eine Gewebeprobe entnimmt oder ein Auftragerfüller, der auf ein Feld latscht, einen Zauber anwendet und wieder geht, sind nach diesem gewobenen Bild keine Rollen - ich nenne sie daher einmal passive Rollen.

Passive Rollen besitzen durchaus eine logische innere Konsistenz: Sie erfüllen zweckgemäß eine Aufgabe, die sich kategorisch einer Tätigkeit und einem Verhalten zuordnen lässt, jedoch verzichten sie auf die aktive Ausspielung eben dieser Fähigkeiten. Gründe dafür mögen Zeit, Lust, mangelnde Fantasie oder was auch immer sein. Diese passive Rollen besitzen auf dem Server die gleichen Rechte wie die - dazu gegensätzlichen - aktiven Rollen. Nur weil die Fw-Engine grundlegendes Element der eigenen Spielweise ist, kann niemandem ein Strick um den Hals gelegt werden.

Aber. Ja, es gibt ein aber. Rollenspiel ist wie beschrieben Kommunikation und Interaktion, durch die sich der eigene Charakter im Zusammenspiel mit anderen Charakteren erst zu eben diesem entfaltet; er sozusagen die Erwartungen an seine Rolle durch aktives Ausspielen erfüllt (auf sinngemäße Beispiele verzichte ich)

Demnach kann sogar Gruppen-NPC jagen ein Rollenspiel sein, sofern es - und hier der Zweck - deutlich und für jeden sichtbar auf dem Feld geschieht. Flüstern, Clan oder Gruppentelepathie mag, das möchte ich erwähnen, ebenso ein Kanal fürs Rollenspiel sein, auch wenn es erschwert für eine dritte Person ist, dieses anhand mangelnder Kommunikation und Hinweisen im öffentlichen Chat mitzubekommen.

Als meinen persönlichen Vorschlag, da selbst eine von mir durchgeführte Definition zu vielen Facettenreichen Antworten führt, wäre daher, dass um Störungen des Rollenspiels zu vermeiden, jedes sichere Feld in Mirimotha von Störungen und Zaubern fernzuhalten ist, die nicht im eigenen Rollenspiel integriert werden. Sollte mich ein Gewebeforscher höflich und der Situation entsprechend ansprechen und sich auch die Zeit nehmen eine Interaktion, die nicht nach Hallo und Danke beendet ist, zu starten, bin ich jederzeit dazu bereit. Andernfalls bliebe die Möglichkeit dieses "Handwerk" getarnt zu praktizieren - als Kompromiss für beide Seiten.
Ausnahmen unter den Feldern sollten die Auftraghäuser, die Banken, die Postgebäude, die Markthallen und die Börse sein. Eben Felder, an denen FW-Tätigkeiten nachgegangen werden kann. Die Shopfelder habe ich nicht aufgeführt, da der Einkauf oder Verkauf meist in keinem Streit endt. Sollten da andere Meinungen herrschen, könnten diese ebenfalls - sofern die Idee Anstoß findet - hinzugenommen werden.

Es ist nur ein grober Vorschlag ohne tiefer ausgearbeitete Regelungen, sodass es im Sinne der Wächter läge, nach entsprechender Diskussion, Umarbeitung und Optimierung eine passende Regelung zu entwickeln.
Doch so ließen sich am einfachsten Bashing, Störungen und andere massiv-sadistische Zauberanwendungen die der Programmierergott geschickt hat unterbinden :lol:

Edit: Auch Störung die verbal erfolgt, ließe sich dann einfach über die Ignor-Liste unterbinden, da dem Störenfried dann sozusagen sämtlicher Wind aus den Segeln genommen wird.

Meine Meinung dazu,
Grüßle Cev
Zuletzt geändert von Cevaron am 21. Feb 2013, 16:08, insgesamt 3-mal geändert.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2013, 15:54

Fabrama Liel hat geschrieben:dazu wär erst mal notwendig eine klare definition hinzubekommen was genau Rollenspiel ist und was genau als Störung angesehen werden muß, erst dann kann über Konsequenzen gesprochen werden.
Rollenspiel: Mehrere, zwei oder drei Personen stehen auf einem Feld ob nun Schrei, Clan, Gruppen Chat. Sie machen ein Rp. Sei es über die telepatische Form oder nicht. Handeln dabei Ihre Charaktere ab und machen sich eine schöne Zeit.

Störungen: Ein Spieler verhält sich wie ein in alle Richtungen schießender Schnellfeuer Superman Automat. Mit dem einzigen offensichtlichen Ziel Spieler an jeglicher Form des Rps ab zu halten. Beziehungsweise Sie an Ihrer Spielweise massiv zu beschneiden, mit oft einem Ziel, den Spieler so mürbe zu klatschen bis er keine Lust mehr hat on zu kommen. Das ist kein Rollenspiel.

So definiere ich es zumindest.
Kleine Fehden, die gesundem Maße ausgespielt werden sind davon abzugrenzen. Deutlich erkennt man es doch wenn ein Spieler mit diesen Zaubern förmlich amok läuft, die Anwender Funktion Ignore um Zauber auf Sicheren Feldern nicht Anwendbar zu machen halte ich für am sinnvollsten, da man somit auf jedem Feld, wo man sich ggf. zum Rp machen hinstellt. gesichert ist, das eben keine Störung statt finden kann, dies auch nur, wenn man ignoriert. Oder man verziert die Zauber in Rp generell mit der Funktion, das Sie nur noch auf Unsicheren Feldern funktionieren.

Die Leute sollen doch, wenn Sie on kommen sich nicht fürchten müssen, das Heute Xy on ist und Ihnen die Laune verdorben werden kann. Rollenspieler spielen zum Großteil dies, da Sie vom Stress Alltag abschalten wollen. Nicht um sinnlos ausgepeitscht zu werden. Am schlimmsten ist dies ja, wenn es Unschuldige trifft. Die armen Mädels und kleinen Clanis, die am betroffensten auf so etwas reagieren. Wenn dann Drohungen folgen wie "jemanden aus dem Clan werfen, sonst kriegt der Rest es voll mit ab" hat nicht mit Rollenspiel zu tun, das kann man dabei auslegen wie man will, das zeugt einfach nur von einem Miesen Charakter, dem jeden Mittel recht ist zu stören.

Ich werde ausführlich, da ich ungefähr aus meiner Sicht definieren möchte, solche Situation habe ich selbst erlebt und oft auch schon beobachtet. Was in nicht wenigen Fällen die Inaktivität- und manchmal auch Löschung, der betroffenen Opfer zur Folge hatte.

@ Cev. Du warst schneller. Ja dem stimme ich dir zum Großteil zu. Vor allem dem Teil mit den Sicheren Feldern ;)
Bei den Gewebewürmern wird es aber eng. Grad wo die neue "Frisch proben" Sache drin ist. Da sollte man vielleicht den Anstand haben zu fragen, wenn dann aber niemand antwortet , weil der Gesuchte afk ist, dann soll der auch fair genug sein, sich nicht im Nachhinein darüber künstlich auf zu regen. Wäre vielleicht ein gesonderter Punkt für neue Regeln, wie man mit Spielern in welchen Situationen umgehen kann. Als Hilfestellung
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 21. Feb 2013, 19:36

@Sauerteigbrot
der Sinn dieses Threads liegt nicht darin, Vergangenes aufzuarbeiten.
Vielmehr geht es darum, die Zukunft besser zu gestalten.
Pauschale Rundumschläge bringen uns hier aber sicher nicht weiter.
Anhand deutlicher Orientierungspunkte könnten Grenzen festgelegt werden, die niemand zu überschreiten hat.
Ziel ist es, einen Konsens zu finden. Dann braucht auch niemand das von dir prophezeite Kartenhaus zu fürchten.

Naro
Kriechlapf

Beitrag von Naro » 21. Feb 2013, 20:15

Ich definiere für mich selbst RP ähnlich wie Gangrils : Zwei oder mehr Personen die sich auf einem Feld und/oder Chat zusammenfinden um im Sinne ihrer Charaktere miteinander zu agieren.

Was mich immer wieder besonders ärgert ist, der Umgang mit globalen Stillen. Da schauen Moderatoren ständig zu wie RP unterbrochen wird und auch wenn jeder Rollenspiel anders definieren kann, so gibt es auch die möglichkeit den SC ab zu schalten. Da wären wir bei der geforderten Toleranz und sehen zugleich wie toll die Eigenverantwortung funktioniert. :roll:

Kurz zu der Idee von Cevaron: Ich mag die Idee mit den sicheren Feldern aber wie lässt sich das mit den Wünschen von Sheldru Vates vereinbaren? Es werden sich doch dann erst recht wieder viele beschweren weil dieser oder jener wieder auf einem sicheren Feld gezaubert hat.

Sheldru Vates
Klauenbartrein

Beitrag von Sheldru Vates » 21. Feb 2013, 20:27

Ich spekuliere auf die Möglichkeit, gewisse Felder - ähnlich der Bodenweihe - bei Bedarf ggf. sichern zu können. Wie wäre es, wenn auf diesem Feld dann keine Wegzauber funktionieren? Wenn der Bösewicht, der es versucht, selbst weggezaubert und dazu noch 5 Minuten gestarrt wird? (Als Beispiel)
Bild
K.G.

Cevaron
Wächter des Vulkans

Beitrag von Cevaron » 21. Feb 2013, 20:35

Das Beschwerden eintreffen ist bei geschütztem Rollenspiel so oder so zu erwarten. Oder aber entsprechende Zauber sind auf den sicheren Feldern nicht anwendbar. Dann kann jedoch jemand von neben diesem Feld Kaktuspfeile schießen und die Beschwerde erfolgt sowieso und die Wächter schreiten ein.

Len
Kaklatron

Beitrag von Len » 21. Feb 2013, 20:38

Sheldru Vates hat geschrieben:Ich spekuliere auf die Möglichkeit, gewisse Felder - ähnlich der Bodenweihe - bei Bedarf ggf. sichern zu können. Wie wäre es, wenn auf diesem Feld dann keine Wegzauber funktionieren? Wenn der Bösewicht, der es versucht, selbst weggezaubert und dazu noch 5 Minuten gestarrt wird? (Als Beispiel)
Da müsste man dann aber auch Leeren mit einschließen, und das Herzauber nicht wirken wenn man dort steht. Ansonsten ist das aber schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.
Len Ѽ

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Feb 2013, 21:00

Sheldru Vates hat geschrieben:Ich spekuliere auf die Möglichkeit, gewisse Felder - ähnlich der Bodenweihe - bei Bedarf ggf. sichern zu können. Wie wäre es, wenn auf diesem Feld dann keine Wegzauber funktionieren? Wenn der Bösewicht, der es versucht, selbst weggezaubert und dazu noch 5 Minuten gestarrt wird? (Als Beispiel)
HA !! Ich habs ...*meld meld *

Wie wäre es mit einem Zauber, der das/jedes Oberirdische Feld für 3 Stunden vor Wegzauber, Starren, Kampf usw. Schützt, den Zauber kann man ja kostengünstig im Rp Zelt kaufen. Wo er als Shopware angeboten wird. (je 500gm) Die Zauber kann man allerdings nur alle 24 Stunden einsetzen. Das wäre die mobilste und kompakteste Lösung. Ohne großartigem Feld Aufwand. Und es kann auch hin und wieder als Spielerei genutzt werden ohne dauer missbrauch, durch 24 h Sperre. So hat man die Garantie, das Fw noch Engine sauber Spielbar ist und eine Möglichkeit sofort an jedem Ort ein Rp auf zu schlagen, da könnte man dann auch auf sicheren Feldern den Zauber anwenden, den man auch für Angriffe auslegen kann. 10 Sekunden bis er aktiv wird, dann kann man Ihn auch nicht gegen Kills ausnutzen.
Sollte aber nur die ganzen Negativ Zauber einschließen. Denn bei Anwendbaren Items darf kein Fluch sein, Falls man welche benutzen möchte*

Das schöne daran wäre, das die Engine normal weiter funktioniert und man sich so für sein Rp ein Feld quasi in der Zeit buchen kann. Und die Wirkung findet genau dann statt, wenn man ein Rp macht, das ja Ursprung und Sinn der Sache ist.
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018

Dyana
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Dyana » 21. Feb 2013, 21:41

Es scheint Einigkeit zu bestehen, dass jedes Rollenspiel schützenswert ist.
Schutzzauber auf Bestellung wären sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Doch wie verfährt man dann mit Störungen, gegen die man sich nicht schützen kann? ich fände es eine massive Störung, wenn jemand im 17 Sekunden-Takt die Ausgrabungsschaufel nutzt, 100 kleine Energiesplitter einzeln magisch verlängert, oder als RP getarnt erschöpft genau auf "meinem" Feld einschläft und laut schnarcht als Dauerfeldtext.

Praktikabler finde ich da Cevarons Vorschlag, sichere Felder und vielleicht noch 10 weitere (festgelegte) Felder grundsätzlich zur störungsfreien Zone zu erklären. Es wäre sofort umsetzbar, da keine Programmierarbeiten nötig wären. Die sicheren Felder kennt eigentlich jeder und bis zu zehn weitere Felder sollte sich auch jeder merken können oder gegebenenfalls eben nachsehen.
Störungen jeglicher Art könnten dann sofort geahndet werden, weil jeder wissen sollte, dass Störungen auf all diesen Feldern grundsätzlich nicht zulässig sind.
Und ich glaube fest daran, dass selbst der nervigste Unbelehrbare spätestens nach dem dritten 5-Tages-Bann die Störungen sein lässt.

Antworten