Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

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Fabrama Liel
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Feb 2013, 14:04

ja die Regel daß Beleidigungen verboten sind ist eindeutig. Doch was genau ist eine Beleidigung?
Wenn ein Char im Profil Bilder hat die nicht unbedingt als hübsch (nach allgemeinem Schönheitsideal, der Profilinhaber findet sie offenbar schön sonst würde er sich nicht so aussehen lassen) zu bezeichnen sind, ist es dann eine zu ahndende Beleidigung wenn ein anderer Char ihm sagt er sei häßlich? Es gibt auch bei der Beleidigung so viele Varianten, jeder empfindet anderes als Beleidigung und geht dabei in die Luft. Nicht jede dieser Meldungen kann geahndet werden nur weil jemand es jetzt als schlimm empfindet. Hier liegt die große Schwierigkeit, nicht darin daß eine Beleidigung die nach Besprechung im Modteam dann als solche gesehen wird auch geahndet wird. Es ist einfach nicht für jeden alles gleich. Ganz ehrlich, da hat es nichts mit unwillen der Mods zu tun sondern schlicht wirklich damit daß man von bestimmten Spielern selbst ein "guten Morgen" als Beleidigung meldet anstatt zu versuchen irgendwie mit demjenigen eine Einigung hinzubekommen oder ihn auf igno zu setzen. Eindeutige Beleidigungen die auch im rl strafbar wären wurden und werden nach wie vor mit Strafe belegt, auch wenn die Spieler das nicht immer mitbekommen weil /x bei uns halt nicht funktioniert. Nicht jede Bestrafung erfolgt Sekunden nach der Meldung, manchmal dauert es halt auch mal ein bisschen, also verschwindet der Betreffende halt auch nicht sofort vom Feld. All das heißt aber nicht daß gar nichts passiert, manchmal sind wir nämlich sogar so unfair uns beide Seiten anzuhören bevor wir aktiv werden ;)
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 23. Feb 2013, 14:13

Ich habe zu keiner Zeit Beleidigungen oder Verstöße gegen AGB und Regelwerk legitimiert.
Und ich werde es auch nicht tun.
Doch ich bleibe bei der Ansicht, dass es in diesem Thread um Richtlinien geht, wo ist RP und wie kann oder sollte es geschützt werden.
Kritik habe ich mir nicht verbeten, sondern lediglich angeregt, auch selbst Ideen mit einzureichen. Wenn das unhöflich sein soll, nehm ich es zur Kenntnis.

Traxas zählte nur beispielhaft auf, was durch einen automatischen Feldschutzzauber nicht unterbunden werden kann. Wo schrieb er, dass es zu billigen ist?
In meiner Zusammenfassung des Vorschlags steht eindeutig, dass Spam als Störung zu betrachten ist.
Ebenso explizit habe ich ausgeführt
die üblichen Feldfunktionen bleiben erhalten und zählen NICHT als Störung
Beispiele:
wer sein RP am Zentrallager "aufbaut", muss hinnehmen, dass dort eingekauft wird
wer am Höhleneingang spielen will, muss akzeptieren, dass jemand im Sekundentakt rein- und rausgeht
und wer sich zur Baruschrecke oder sonst einem NPC gesellt, wird dulden müssen, dass andere kommen und das Vieh haun
Eigentlich ging ich davon aus, dass klar ist: es gilt auch für die Abgabe von Proben, das Erledigen von Aufträgen, Item-Lagerung in der Bank, Briefe an der Post, ZK-Landepunkte, Ein- und Ausgänge ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ist aber durch den Begriff "übliche Feldfunktion" eigentlich deutlich, dachte ich jedenfalls.

Und selbstverständlich darf ein RP-Feld betreten werden! aber eben nicht im 4 Sekunden-Takt, denn das wäre eindeutig eine bewusste Störung.

Nochmal: dies sind Ideen und Vorschläge. Natürlich kann man sie einfach ablehnen. Doch wenn keine weiteren konstruktiven Ideen folgen, werden wir zu keiner Einigung kommen und das Thema "wie schütze ich RP" bleibt unerledigt.

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 14:21

@ Skeptiker
Jetzt macht aber mal einen Punkt. bzw. Nicht die Pferde scheu- ich sehe hier deutlich mehrere Rp Moderatoren, die sich deutlich gemeinsam Gedanken machen und nicht mehr der dicken Vita Bibel folgen wollen, da diese Wort Zählerei auf Dauer nur Misserfolge auf Rp mit sich zog. Auch Seitens der Wächter deutlich wohl vielmehr auf alten Standard zurück kehren wollen. Wo Spieler das Spiel wieder mehr als Rp erleben als wie stetig den ganzen Tag nach Stress und Streiterei zu formen. Ist es doch fast schon Trend gewesen, den Leuten die Nerven aus den Mund zu ziehen, damit sie sich verplappern. Lästereien am laufenden Band. Spieler die sich gegenseitig OOc Schaden. etc.
Das Maß an Regeln zu verkürzen hat nichts mit vereinfachung der Wächter Arbeit zu tun, diese zu kürzen, damit Sie "ersichtlicher" Strukturierter und vor allem klarer erscheint ist sehr wichtig.
Da die Spieler sonst sich raus Mustern was Sie wollen und im Fallerklärung den Wächtern damit auf der Nase rum tanzen können. Im Effekt die Regeln zu schleierhaft sind. Ich würde auch dringend eine Aussortierung alter Wichtig Posts mal empfehlen. Für einen Otto Normal Spieler viel zu unübersichtlich. Wer da Regeln sucht, der sucht. Zu Form ist eine Komprimierung zu klaren Faustregeln ein Schritt, den man auch in der Arbeitspsychologie immer mehr erfolgreich anwendet.

Ich finde zu Beginn des Gesprächs war ich etwas skeptisch wie es fortan sich entwickeln sollte. Aber liest sich deutlich heraus, das eben das an Arbeit getan wird, was die letzte Jahre verpasst wurde.
Klare Strukturen sollen geschaffen werden. Und das man da eine Wunde erstmal aufreisen muss ist ein wichtiger Schritt. Der Wundbrand kann so nicht heilen. Das Regeln nicht kräften, wenn Sie als Waffe genutzt werden war in den letzten Jahren mehr als oft der Fall.

Und da der Spieler voll und ganz seine Meinung dazu sagen kann. Kann jeder Vorschläge auspacken.
Kritik gegenüber den Wächter "sie wollen nun faul sein" auszupacken. Ist nicht fair, da man in dem Fall jedem einen Bären aufbinden kann. Sorgt für Vorschläge was bleiben kann und wie es verändert werden kann. Ich habe in 8 Jahren keine so sorgfältige Auslese von Wächtern erleben dürfen. Es sind stetig Quest für alle da. Nicht alle 5 Tage wird irgendwer per "Schnell Kick" raus geschossen, der dann doch nur noch wütender wieder zurück kommt. Ich habe auch schon binnen kürzester Zeit zwei Klärfälle erleben dürfen. Wo sofort eingeschritten wurde. Während man früher, da hätte sich erst einmal iwo in den Schoße setzten müssen und ner menge Schleim ansetzen bis es eine Regel Durchsetzung gab. Und ich rede da nicht nur von den vergangenen drei Jahren-
-und einem dann von Sagen artigen Geschichten erzählen um so schöner die Geschichte war umso mehr wurde nach weiteren Geschichten gesucht und man machte sich im Zweifelsfall beliebt mit noch mehr Geschichten an zu treten.
Zu definieren was erlaubt und was falsch ist, das hindert Störspieler daran, sich es auszulegen wie man es am Ende braucht.

Ich denke da kommt schon noch Licht. Das dieses Thema einige Monde brauchen wird ist deutlich, da hier nicht alles über Knie entschieden wird, das sieht man. Aber auch wird nachgedacht und eben nicht alles Klaustrophobie artig zerstampft/ausgelegt. Mutig , durchdacht und an Hand der Reaktionen sicherlich nicht bestechlich. Ich finde auch das realistisch geblieben wird. Ich bin gespannt
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Fabrama Liel » 23. Feb 2013, 14:25

Eben das ist der Sinn dieses Threads, nicht beschuldigen oder entschuldigen oder rechtfertigen für irgendwas, nicht um das gesammte Regelwerk oder wer hat wem was an den Kopf gedonnert, sondern herausbekommen was genau definieren wir alle als Rollenspiel (für mich ist nicht jeder der online kommt sofort im Rp, dann wäre ein normales FW spielen völlig unmöglich, auch ist für mich persönlich nicht alles RP wenn zwei Leute auf einem Feld stehen, das kann auch ein Handelsgespräch oder sonst was sein, ich bräuchte da deutlichere, klarere Abgrenzungen zum normalen FW farmen)
Was genau ist eine Störung, auch da zeigt sich ja wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Solange wir nur sehr vage Begriffe verwenden die jeder anders definiert können wir nicht sinnvoll handeln oder für alle gemeinsam einen Weg finden mit dem alle glücklich werden können.
Rollenspiel ist wie sich in diesem Thread zeigt eben kein klarer Begriff unter dem alle das Gleiche verstehen, Störung ebensowenig (Beleidigung übrigens auch nicht, ebensowenig mobbing oder bashing)
Je weniger klar und deutlich wir das gemeinsam definieren desto schwammiger muß dann zwangsläufig auch die Bestrafung werden, es ist dann wie bisher Einzelfallentscheidung und sorgt für viel unmut. Genau das versuchen wir hiermit abzustellen. dafür brauchen wir aber die Mithilfe aller.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Livia » 23. Feb 2013, 15:45

@Fabrama
Wenn ich einem anderen Char iC schreibe: "Götter! An Häßlichkeit seid Ihr nicht zu überbieten!" Dann kann es durchaus sein das sich mein gegenüber beleidigt fühlt (in dem Ton wohl auch zu recht^^) es aber in dieser meiner Aussage lediglich um meine Auffassung von Schönheit geht. Anders wäre das würde ich meinen Char sagen lassen: "Götter! Was seid Ihr für eine Missgestalt/Missgeburt." Das, darauf können wir uns glaube ich einigen, ist beleidigend. Sicher ist das schwer festzumachen. In der echten Welt gibt es dazu tatsächlich Kataloge die als Richtwerte für Juristen gedacht sind.

Wobei wir glaube ich unterscheiden müssen. Wie immer ic und ooc. OoC werden solche Aussagen nur getroffen um den anderen Spieler gezielt zu beleidigen. Aus solchen Aussagen sollte man sich auch nicht rausreden dürfen. Und ich meine damit alle Aussagen von: "bist so kacke blöd" über alle andere Formulierungen die mit Ekel, Verunglimpfung, Körperausscheidung, geistiger Mangel und/oder vielleicht Elternteile des beleidigten Spielers beinhalten. Jede einer solchen Aussage, ganz gleich wie hübsch formuliert ist strafbar und muss geahndet werden.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von sgr011566 » 23. Feb 2013, 16:17

Dyana hat geschrieben:Ich habe zu keiner Zeit Beleidigungen oder Verstöße gegen AGB und Regelwerk legitimiert.
Und ich werde es auch nicht tun.
Dich meinte ich da auch nicht - würde ich alle Wächter meinen, hätte ich 'die Moderatoren' geschrieben :)
Ebenso explizit habe ich ausgeführt
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Beispiele:
wer sein RP am Zentrallager "aufbaut", muss hinnehmen, dass dort eingekauft wird
wer am Höhleneingang spielen will, muss akzeptieren, dass jemand im Sekundentakt rein- und rausgeht
und wer sich zur Baruschrecke oder sonst einem NPC gesellt, wird dulden müssen, dass andere kommen und das Vieh haun
Eigentlich ging ich davon aus, dass klar ist: es gilt auch für die Abgabe von Proben, das Erledigen von Aufträgen, Item-Lagerung in der Bank, Briefe an der Post, ZK-Landepunkte, Ein- und Ausgänge ... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, ist aber durch den Begriff "übliche Feldfunktion" eigentlich deutlich, dachte ich jedenfalls.
Mein Fehler, ich hatte das wirklich übersehen. Es gibt dabei einfach unglaublich viele Dinge, die Ausnahmen benötigen, eben Sachen wie Regenstab oder Hewien, aber auch Dinge wie: 'Ich spring nach Ferdo ans Casino, da ist ein RP und ich wend, bevor ich das mitkriege, ein Item an.' oder ähnliches. Eben Sachen, die einfach passieren können - es ist ja nicht so, dass man jeden deswegen gleich bestrafen lassen möchte. Gleichzeitig würde Toleranz dagegen aber immer auch ausgenutzt werden (können). Denn wenn man es einem durchgehen lässt, fordern es alle für sich ein.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 16:45

@Livia, jetzt bleib mal auf den Teppich. Nicht nur weil du daran deinen Spaß, den du an Rp verlierst ausmachst, denn das wäre ein schlechter Vorwand um geltend Recht durch zu setzen. Entweder du siehst hinter jedem Baum einen Verdacht. Wie oft passiert dir denn so etwas?

Das man dich wie von dir genannt betitelt? Ein Rechtsbuch, das solche Worte festlegt gibt es nicht. Es gibt zwar im Arbeitsrecht und öffentliche Zensur Rechte, die Wörter einkreisen. Jedoch ist im Privaten Mundschank eigentlich alles erlaubt. Gehört es sozial Wissenschaftlich sogar zu einem momentan laufenden Wissenschaftspunkt, wo man darauf zurück beruft, das Menschen nicht Ihrer schlechten Eigenschaften sich entziehen können. Ausdrücke so wie Beleidigungen zum Umgang der Menschen gehört. Wobei ich dir bei der letzteren Aussage zustimmen muss. Die Toleranz sollte an Familie, geistiger Ineffizienz ihre Grenze finden.

Ekel allerdings ist eine andere Geschichte, wenn jemand schreibt: "rennt schnell ins Gebüsch um dort sein Geschäft zu verrichten" oder "Pullert in den See des Friedens" sind spielerisch zu werten. Wenn es dann hieße "rennt schnell ins Gebüsch um dort zu kacken! wäre das nicht fein aber wer macht denn sowas überhaupt? Ich höre so etwas zum ersten Mal und selbst der letzte Torf rennt nicht mit nem Haufen auf dem Kopf rum. Ich glaube reale Beispiele sollten ein mindest Maß beim bewerten dieses Themas sein, da man sich die Welt auch grausig und hässlich reden kann. Im Grunde aber niemand etwas verbrochen hat. Es ist auch völlig klar, das wenn jemand auf dich zu kommt und sagt "Du bist eine &(/§&)"" , dann screenst du das und ab zum Mod damit. Da wird sich denke ich auch bei einem neuen Regelwerk sich nichts ändern. Die Frage ist natürlich ob ein Spieler im Spiel sagen darf" Ihr alte Hausdirne seit Ihr mit Arbeit schon fertig?" Ist es vielleicht bei solchen Sätzen ermessen zu beachten, das so etwas nichts im Schrei zu suchen hat, das kann man mit Menschen die man kennt natürlich auch aussprechen. Und da gilt wieder es einer Faustregel zu verpacken wie ich es schon erwähnte:
1: Wer einen bittet sich mit seiner Ausdrucksweise zu zügeln hat dem, aus Anstand, Folge zu leisten.
2: Wer einen anspricht man habe beleidigt, dort sollte man sich entschuldigen, insofern man es nicht absichtlich tat. Oder das Rollenspiel drosseln, wenn man merkt die Gegenseite verkraftet den rauen Ton nicht.
3: Spieler, die dich selbst inchar/rp/ingame dennoch stetig im Gespräch, wenn auch in einem Rp Stil, beleidigen und du etwas dagegen hast setze diese auf ignorieren, wenn Sie deiner Bitte nicht nach kommen und du dies unterbinden willst. Nur in extremen Fällen (Sexismus, Rassismus,Straftat) sollte man einen Wächter bescheid geben, der Maßregeln kann.
Diese regel verhindert, das eben jegliches Missverständnis sofort geklärt werden kann. Da man niemals es schaffen wird alle Fall Beispiele jedem als "falsch oder richtig" zu verkaufen, richtig wäre dann durchaus OOc zu sagen: " Entschuldige ich spiele ein weniger ruppiges Rp könntest du in meiner Anwesenheit auf solcher Worte verzichten?" Nun tritt Regel Number 1 in Kraft und die würde eindeutig besagen, das der Spieler sich dem Gegenüber zusammen zu nehmen hat. Was in vielerlei Hinsicht effektiver ist wie: Petzen, streiten, und am Ende nur darauf zu erpichen das ein Bann gesprochen wird. Was nur zur Folge hat, das eine Welle an Hass in alle Richtungen aufgeht sowie Rache gelüste und garantiert nicht ein zwischenmenschliches Zusammenspiel. "Bitte lass solche Worte in meiner Anwesenheit!" >Ist indiskutabel, gehört zum guten Ton und wer sich an sowas nicht hält. Igno Meldung. Eine Regel die einer Menge Druck aber auch Dampf im Vorfeld bereits an der wurzel erstickt.

Und beim ersten Vergehen rennt man im echten Leben auch nicht gleich zur Polizei ;)
Man Maßregelt selbst die Person und wenn Sie nicht aufhört ignoriert man Sie, sollte diese danach nach Stalken ist es erst Aufgabe des Gesetzes.
Zuletzt geändert von Xartos am 14. Mai 2013, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Livia » 23. Feb 2013, 17:22

@Gangrils

Was ist überhaupt eine Beleidigung?

Die juristische Definition für lautet:

Beleidigung ist der rechtswidrige Angriff auf die Ehre eines anderen durch vorsätzliche Kundgabe der Missachtung oder Nichtachtung. Dabei ist es unerheblich, ob die beleidigende Äußerung dem Betroffenen direkt oder Dritten gegenüber getätigt wurde.

ganz wichtig!

Auch Beleidigungsdelikte (Beleidigung, üble Nachrede, Verleumdung...) lassen sich über das Netz begehen. So hat z.B. das AG Rheinbach (Az.: 2 Ds 397/95) bereits 1996 entschieden, dass die Bezeichnung einer Chat-Teilnehmerin als \"Schlampe\" eine strafbare Beleidigung darstellt. Daran ändert es auch nichts, dass in dem betreffenden Forum beleidigende Äußerungen an der Tagesordnung sind.

Im Strafgesetzbuch steht folgendes:
§ 185 Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Dabei befinden wir uns sogar im Internetrecht.
Du kannst das gerne nachlesen auf offiziellen Internetseiten.

Das deutsche Gesetzbuch umfasst sehr wohl Beleidigungen.
Bevor du also solche Äußerungen machst von wegen gibts nicht, erstmal informieren ;)

Dazu kommt das du mich missverstanden hast. Mit Ekel meine ich nicht das sich jemand ins Gebüsch begibt um seine Notdurft zu verrichten, sondern Aussagen anderer gegenüber die dann als beledigend gewertet werden müssen.

P.S.
Leider habe ich keinen Teppich und Fliesen sind kalt dieser Tage.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Thilhestus » 23. Feb 2013, 17:35

So nett gemeint diese Vorschläge zur Lösung auch sind, so komplifiziert sind die auch, hat sich eigentlich schon mal jemand einmal den Gedanken gemacht, wer den kram baut? Oder ob das Enginetechnisch machbar ist?
Denkt ihr Sotrax baut sowas ein? Niemals, denn es gibt schon so etwas, nennt sich tatsächlich Institution Wächter!
Darum muss eine Regel her und nun kommt nicht wieder mit dem Unsinn was ist ein RP, wir sind nicht hier um wochenlang rumzuphilosophieren. Ein RP findet mit mindestens 2 Spielern auf einem Feld statt und fertig, der Schreichat muss gesondert beregelt werden, wie es schon ganz oft der fall war.

Und nun zur einfachsten Lösung, ohne viel tamtam:
SpoilerShow
Macht eine Regelung, Bestraft die Störenfriede und spätestens bei der zweiten härteren Strafe kommt sowas nicht mehr vor, es sei denn es melden sich wieder Kinder an, die die AGB akzeptieren ohne diese zu lesen, doch unwissenheit schützt vor strafe nicht und wenn man zu Faul ist das Regelwerk zu lesen, hat man meiner meinung nach den Bann verdient, wir sind hier nicht bei Hello Kitty Online. Wir sind auf dem RP Server, wo das RP das vorrangige recht hat.
Es wird endlich mal Zeit, dass das schön Geschriebene Regelwerk, was anscheinend mühevoll zusammengetragen und hier verewigt wurde, wieder respektiert und angewandt wird, meiner meinung nach geht man seit den neueren Updates viel zu flachs damit um. Bei der Anmeldung wird man darauf hingewiesen, dass es hier härtere Regeln gibt, setzt sie durch und wenn ihr keinen Bock habt eure afk/online Zeit dafür zu Opfern legt das Amt nieder, es ist freiwillig.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 18:37

@Livia, die wichtigsten Fragen hast du mit nicht beantwortet. Passiert dir das denn so oft? Oder ist es eine Fantasie Geschichte? Denn ich sehe so etwas nicht so oft, das beleidigt wird. Auch nicht in Rp
Auch darfst du dich nicht auf Gesetze stützen während eines Rps. Charakter play läuft weit anders als das echte Leben, wenn du da nicht trennst wird es schwierig ein zu schätzen was du als Beleidigung auffasst. Und vor allem was auch wirklich als ernste Beleidigung gemeint ist. Das Deutsche Gesetz Buch befasst sich aber nicht mir Spitzfindigkeiten. Da geht es um ernsthafte Fälle nicht um den Mundschank, der auch im gröbsten Fall meist nie geahndet wird, da gerichtlich Belehrungen genügen. Zum Schluss es hier um ein Theater Spiel geht. Dürfte man in dem Fall vieles Stücke nicht einmal mehr vorführen.

@Thil: Am Thema vorbei. Es ist eben eine Auslegungs Sache, weshalb ja gerade eben nach einem Maß gesucht wird. Wo Vernunft anfängt und es beim Erbsen zählen aufhört. Das Regelwerk ist unwirksam, da es auch durch langer Säumnis und zu vielen "Selbstansprüchen" gar nicht die erweckte Maßnahme zeigt.
Gerade eben sagte ich es ja schon und darum geht es hier. Wenn Die Regeln so schwammig sind, das man diese sich drehen kann wie man will. Bräuchten die Wächter tatsächlich einen Richter, der Ihnen die Problem löst, denn wenn pauschal jeder zweite Einspruch einlegt- muss man diesem Einspruch ebenso folge leisten. Außer die Gesetze sind klar ersichtlich. Auch löst etwas mehr eigen Initiative, durch Gesetze wie: 1) nein heißt nein, ebenso dem Spieler Unterstützung selbst zu Maßregeln indem er sagt, das möchte ich nicht. Und man einen Mühsiggang "über Wächter" damit vermeidet. Das ist zwischenmenschliche, Menschen mögliche, Arbeits Aufteilung. Bezüglich Regeln kann jeder seinen Haken schlagen, denn da ist keiner unschuldig. Oder? Wer ohne Sünde ist werfe!
Den Wächtern zu sagen. Sie sollen endlich mal was machen, während gerade einmal eine Neue Grund Ordnung geschaffen wird. Ist ein Schrei gegen arbeitende Maschinen.
Zuletzt geändert von Xartos am 14. Mai 2013, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Livia » 23. Feb 2013, 18:45

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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 18:54

@Livia. Was willst du mir mit dem Link Verweis sagen? Wenn ich alleine die Länge einsehe ist dieses Regelmentar schlimmer als der letzte Handy Vertrag, den ich sah.
Außerdem gehst du damit aus dem Weg zum sachlichen Erschluss, wo dir denn das in deinem genannten Maße überhaupt passiert?
Die Regeln abspecken, so das Sie von jedem Menschen schnell einsehbar und verständlicher ausgedrückt sind. Ist doch gut. Es will dir hier ja keiner zumuten, das du dich beleidigen lassen musst. Doch was wenn dein gegenüber ein Rollenspieler ist?
Zuletzt geändert von Gangrils am 23. Feb 2013, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Thilhestus » 23. Feb 2013, 18:55

Das Regelwerk ist weder Schwammig, noch undurchsichtig und tatsächlich sind die Wächter Richter, sie sind keine kleine Wichtel, die aus unseren Items nur uniques bauen, sie sind mehr, sollten mehr sein:
[wiki]Moderator[/wiki] hat geschrieben:Sie richten sich nach den AGBs von Freewar und den sogenannten Banngründen. Dabei sorgen sie folglich dafür, dass Straftäter sofort bestraft werden, bei etwaigen Beleidigungen oder Fremdlinks.
So steht im Regelwerk, das man ein Profil haben muss, das den RP char beschreibt, dafür hat man 2 Wochen zeit, nach den 2 wochen bekommt man nochmal 2 wochen im exil bedenkzeit. das einzige was fehlt wie genau man sein profil beschreiben muss, es könnte an einigen stelen detailgenauer sein, doch das lässt sich leicht ändern. Doch nehmen wir mal nur diese Regel mit dem Profil und übertragen sie auf die ersten 10 spieler des servers, davon haben 5 kein oder nur ein komplettes OOC profil und ich denke mit 1mio XP spielt mans chon länger als 2 wochen RP, also Bann. Regeln sind dazu da sie durchzuisetzen, damit sie bei nichtbefolgen greifen, denn nur wenn man strafen auch verteilt, merken die spieler, dass sie sich benehmen müssen, das haben wir als kinder schon von unseren eltern gelernt.

Und da istdas problem, es wird nicht gehandelt und wenn man sich beschwert kommen manchmal sprüche wie: ja, dann müsste man die regel ja auf alle spieler anwenden. JA MUSS MAN! Dafür seid Ihr Wächter!
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Gangrils » 23. Feb 2013, 19:13

Thil du wiederholst dich. meine Antwort dazu haste schon bekommen. Klingt eher danach als ob du hier nun nach Problemen suchst wo keine sind. Traxas Sheldru und Dyana, Fabrama haben sich einwandfrei dazu ausgedrückt und mit keiner Silbe gesagt sie wollen geltende Rechte außer Kraft setzen. Mehr Eigenverantwortung für den Spieler ist etwas gutes. Wenn eine Regel besagt, du hast das Recht einem Spieler zu unterweisen, das er nicht so reden soll, hat dies als Regel mehr Wirkung als wie ein Beschwerde Pool wo zur Hälfte Fake Fälle oder längst aufgebauschtes zu einer Straftat geformt wird.
Ganz besonders in deinem Fall hätte ich schon alleine drei Gründe gehabt dich bei einem Wächter zu melden. Und dennoch tat ich es nicht. Gehst du nun freiwillig auf die Streckbannk?- oder würdest du in solch einem Fall nicht anfangen zu sagen "so ist das nicht, das war nicht so" Genau das machen viele und stützen sich ebenso mittels Agbs auf ihre Rechte. Wodurch nicht im geringsten eine Lösung statt finden kann.
Sagt man aber hey, wer vermeintlich beleidigt wird kann dies über die Regel "selbst" unterbinden. Macht es sich ja auch einige Schritte einfacher.
Im Fall Livia ... ehm ich kenne ja die Situation nicht. Hat Sie dann das Recht zu sagen lass das bitte, und der Gegenüber MUSS es lassen. Ansondern ist es identifiziert als gewollte Formel der Beleidigung, davor konnte man das nie identifizieren.
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Re: Rollenspiel- und Questrichtlinien, Mobbing und Maßnahmen

Beitrag von Dyana » 23. Feb 2013, 19:23

Ich wollte diese Diskussion in diesem Thread eigentlich vermeiden und gesondert behandelt sehen, doch sei's drum.
Und nun beginnen wir auch noch gleich eine Diskussion über die Profilpflicht?

Oh ja, es gibt sie, die Kataloge, aus denen ersichtlich ist, was als Beleidigung zu werten ist.
Und ja, auch Beleidigungen im Internet sind strafbar.
Und noch ein Ja, wir haben bereits Regeln, die auch zu Beleidigung etwas aussagen.

Aber
von einem ehrenamtlichen Mod kann und darf man nicht erwarten, dass er solche Kataloge griffbereit liegen hat oder gar auswendig kennt
eindeutige ooc-Beleidiungen wurden nach meinem Kenntnisstand schon immer geahndet
das eigentliche Problem sind die sogenannten ic-Beleidigungen!
In einem Schauspiel auf einer Bühne käm kein Darsteller auf die Idee (und auch kein Zuschauer), sich auf das deutsche Recht zu berufen und Klage zu führen, weil eine ROLLE als Säufer, Dieb oder sonst was bezeichnet wird.
Es braucht eine klare und eindeutige Definition, was ist rollenspieltechnisch erlaubt und wo beginnt die Verletzung der Persönlichkeitsrechte.
Da auch hier die Meinungen sehr weit auseinander gehen, kann ein Wächter nur eingreifen, wenn sich jemand in seinem Recht verletzt fühlt und es auch anzeigt. Und selbst dann ist der Fall nicht immer eindeutig, weil zu klären ist, ob die Aussage denn rp-gemäß erfolgte UND sich eindeutig auf die gespielte Rolle bezog - oder eben nicht.

Viele Profile unterliegen stetig Änderungen. Es kann nicht Aufgabe der Wächter sein, täglich die gesamte Rangliste nach mangelhaften Profilen zu durchforsten. Hier gilt, wie bei anderen Regelverstößen auch:
Wächter sind nicht überall, bekommen nicht alles mit - wer einen Regelverstoß erkennt, sollte ihn melden.

Thilhestus
ein beliebiges Item einführen (Blume oder HundKatzeMaus oder egal), das ausschließlich der Kennzeichnung eines Feldes dient und ansonsten keinerlei Funktion hat, ist kein Eingriff in die Engine und braucht auch keinerlei Programmieraufwand.

Zwei Spieler auf einem Feld ergeben automatisch ein RP? Kann man so nicht stehn lassen.
In Gruppe NPCs jagen seh ich persönlich nicht als RP. Auch die beiden Streithammel, die sich gegenseitig mit Starren und Wegzaubern auf den Keks gehen sind weit entfernt von einem Rollenspiel, auch wenn sie auf dem gleichen Feld stehen.
Stab der Heilung, Regenstab, Handel - auch das ist nur Klick-und-fertig und hat für mich nichts mit RP zu tun.
An Bank und Post stehn oft mehr als zwei Leute. Ist das automatisch RP?

Wenn wir uns darauf einigen, dass grundsätzlich erst einmal davon auszugehen ist, dass RP stattfindet, wo mehr als einer auf dem Feld steht, dann kann auch (per Regel) verlangt werden, dass ein neu hinzugekommener eben nach der "Blume" guckt.
Ist sie da, müssen Störungen unterlassen werden. Fehlt sie, gelten keine RP-Schutzregeln.

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