Gewebeforschung verändert [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
The Fonz
kleines Schaf

Re: Gewebeforschung verändert [W1-14]

Beitrag von The Fonz » 16. Feb 2013, 04:25

Also nu stand ich da minimum 3 Minuten an der Gewebeforschung und es kam durchgehend 'Die Gewebeforscher geben bekannt, dass sie jetzt eine neue Probe suchen.' Das dauert von Zeit zu Zeit immer länger.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 16. Feb 2013, 05:09

Das hatte Dizzy letzte Nacht auch.
Stand wohl minutenlang an der Forschung und die haben das ganze Feld vollgespamt und konnten sich absolut nicht entscheiden.

Irgendwas scheint da noch nicht glatt zu laufen, wenn nur wenige Leute online sind.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 16. Feb 2013, 06:04

ja war gestern nacht auch knapp ne stunde ging das hin und her. waren nur 5 leute online

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 25. Feb 2013, 11:48

Das klingt nach einem Bug, ich schaue gerade mal ob ich den genauen Grund finden kann.

EDIT: So der Bug sollte jetzt in Welt 1 gefixed sein. Bitte bescheid geben, falls er da wieder auftritt.
---
Sotrax

Silverice
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Silverice » 25. Feb 2013, 12:27

Hatte Avalon das nicht schon in RP gefixt? xX

bwoebi
Administrator

Beitrag von bwoebi » 25. Feb 2013, 23:37

Silverice hat geschrieben:Hatte Avalon das nicht schon in RP gefixt? xX
Von wo meinste wird Sotrax wohl kopiert haben… *grübel* :P
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 25. Feb 2013, 23:39

Letztendlich haben wir es beide auf unterschiedliche Art gefixt und es dann in den Mixer gehauen und jetzt dürfte es eigentlich klappen.

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 3. Mär 2013, 19:21

Im Nachhinein. Nun auch in Rp , diese saublöde Änderung, das macht null Spaß stetig Leute nach frischen eigen proben annerven zu müssen.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Mär 2013, 19:27

mmh die Auszahlung pro Gewebe wude wohl auch wieder runtergesetzt. jedenfalls habe ich kaum größere summen gehabt, mehr als 900 war noch nicht drin

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 3. Mär 2013, 19:50

Er wurde enorm verringert. Auf Basis des Gejammers derjenigen, die weder vor noch nach der Einführung frischer Proben an der Forschung aktiv waren. Für ein paar Tage war die Forschung auch für dort noch nicht so erfahrene Spieler interessant geworden. Dank der Senkung des Durchschnittsertrags hat sich das wieder geändert. Insofern ist alles, was von der Änderung bleibt, der Umstand, dass die paar Leute, die sich für die Forschung interessieren, nun ne Handvoll Gm mehr pro Probe bekommen und dafür wesentlich mehr laufen müssen. Wäre ich nicht durch die Errungenschaft motiviert, wäre ich nur noch dann an der Forschung, wenn ich nicht aktiv spiele. Denn der momentane Ertrag ist geringer als wenn ich in der Zeit, in der ich zur Forschung laufe, die Probe hole und dann noch mal hinlaufe, einfach Aufträge mache oder jage.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 3. Mär 2013, 19:53

also täuscht mich mein eindruck doch nicht.

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 4. Mär 2013, 10:36

Falls jemand darauf antworten will: Bitte den gesamten Post lesen!

Nein, es sei denn, wir erleben derzeit eine globale Pechsträhne, sprich, das alles ist reiner Zufall.
Wers glaubt.

Es ist, wie es immer war und wohl immer sein wird:
Eine gute Änderung kommt ins Spiel, stösst einigen wenigen, meist nicht einmal direkt Betroffenen, sauer auf, es wird gemeckert und die gute Änderung wird zu einer Schlechten degradiert. Denn die 95%, welche zufrieden sind, werden wohl kaum schreiend durchs Forum rennen und auf sich aufmerksam machen. Weiter ist es verständlich, dass bei einer, wie hier, "geheimen" / nicht offiziellen Senkung, die Aufregung im Forum weniger gross ausfallen wird, da man ersteinmal denkt, man habe schlicht kein Glück. Irgendwann wird es zur Normalität. Ist das denn derart schwer nachzuvollziehen?

Für alle jene, die nun wiederum laut aufschreien möchten:
Überlegt euch ausnahmsweise mal etwas, bevor ihr einen Post abgebt.
Dazu möchte ich ersteinmal folgende Frage in den Raum stellen:
Wer, der hier meint(e), aufschreien zu müssen, hat wirklich einmal exzessiv Gewebeproben abgegeben? Darum gekämpft, als auch andere an der Forschung standen?
Schon klar, 30k für eine Probe, das hört sich nach verdammt viel an. Nur, eine solche Probe wird möglicherweise zwei oder dreimal im Monat gesucht. Und als Beispiel, der Mantel der Ablenkung? Wie oft dropt der? In gewissen Welten gibts schon einige davon, also kann man von einem vergleichbaren Wert sprechen - zumindest annähernd. Und nun stellen wir den Wert der beiden "Glücksmomente" einander gegenüber:
30'000 <---> ~1'500'000
Nur mal so, ganz nebenbei; ich möchte auch nicht, dass nun der gesamte Post auf diesen Vergleich reduziert wird - zumal dieser sowieso nicht gemacht werden dürfte - und nur Kommentare dazu folgen; er ist weder der Grund für meinen Post, noch spricht er das eigentliche Problem an; danke.

Attraktivität
Um nun endlich einmal zum eigentlichen Problem zu kommen; etwas, was viele nicht verstehen (wollen) und anscheinend auch Sotrax entgangen sein dürfte, wenn man sich die aktuelle Situation anschaut:
Derzeit lohnt sich die Gewebeforschung eigentlich nur dann, wenn man gerade daran vorbeikommt und sieht, dass eine teurere (>500) Probe gesucht wird. Für Gewebejäger ist es frustrierend, dreimal hintereinander Verlust machen zu müssen (starker Wurm für eine 150er oder 200er Probe), um nach 40 Minuten mit einer 1000er Probe endlich einmal ein wenig Gewinn einfahren zu können. Derzeit ist die Forschung weniger attraktiv, als vor der Änderung. Soweit, so bitter.

Vergleich zum Haus der Aufträge, Konkurrenzkampf
Meiner Ansicht nach, war selbst die ursprüngliche Version der Gewebeforschung zu schwach. Es ist lächerlich, nachts nur alle 30 Minuten eine Probe suchen zu lassen. Wobei "nachts" falsch ist; derweil stehe ich an der Forschung in Welt 5 und versuche nebenher ein paar Proben abzugeben. Die Forschung sucht alle 30 Minuten; um 10:19 Uhr (aktuelle Zeit beim Schreiben dieser Zeile). Es ist ja auch nicht so, dass man nur alle 15 Minuten einen Auftrag machen kann, oder? Eine Forschung, welche innerhalb von 12 Stunden (22 Uhr bis 10 Uhr), gerade einmal 24 Proben sucht, was nach dem alten Schnitt nichteinmal 20'000 Goldmünzen entsprechen würde, ist schlicht lächerlich.

Der Grundwert müsste, finde ich, auf 10 Minuten bei <=30 Spielern und auf 5 Minuten bei >30 Spielern gesetzt werden.
Achso, ich vergass; dadurch fliesst zuviel Gold ins Spiel? Was für ein Quatsch, keiner, der einmal aktiv Proben gesammelt hat, würde das behaupten. Es fliesst wesentlich mehr Gold durch Aufträge oder Jagen ins Spiel; und nun das Argument zu bringen, man könne Gewebe auch nur nebenher machen:
Ja, das stimmt. So halbwegs. Denn man muss ja rechtzeitig wieder an der Forschung stehen, wenn man eine Chance haben will. Sprich, es gehen, zusammen mit dem Beschaffen der Probe, mindestens zwei Minuten drauf. Für ~600 Goldmünzen. Wie gesagt, jagen bringt mehr ;)
Es gibt genau etwas, was eine solche Senkung der Wartezeit bewirken würde:
Die Forschung wird interessanter, wodurch ein Konkurrenzkampf entstehen kann. Welcher derzeit absolut nicht vorhanden ist. Denn nur einer kann die Probe abgeben; die Zeit, die man investiert und die Kosten, die anfallen (Wurm, ZK...), sind im Vergleich zu dem Ertrag viel zu gross, als dass man dieses Risiko eingehen würde, die Probe nicht abgeben zu können. Kann dies der Sinn der Gewebeforschung sein?

Ebenso müssen die Prämien, welche ausbezahlt werden, wieder auf das alte neue Niveau angehoben werden. Was derzeit ausbezahlt wird, ist ein Witz. Im Schnitt mache ich nurnoch Gewinn, wenn eine frische Probe gesucht wird, da von gefühlten fünf Proben vier Spieler AFK auf 'nem sicheren Feld stehen und ein starker Wurm nunmal 200 Goldmünzen kostet. Zumal auch dies den Konkurrenzkampf etwas verbessern kann.

Fazit
Um der Gewebeforschung die Attraktivität zu verleihen, welche ihr gebühren sollte, muss die Wartezeit auf 5 Minuten (tagsüber) und 10 Minuten (nachts) verkürzt werden. Ohne eine solche Änderung bleibt die Forschung vor allem nachts unattraktiv; zumal es bei den Aufträgen auch kein solches Limmit gibt und auch dort teilweise mehrere hundert Goldmünzen für einen einzigen Auftrag ausbezahlt werden.

Der durchschnittliche Wert der Proben muss wieder angehoben werden; so, wie er kurz nach der Änderung war. Dies steigert ebenfalls die Attraktivität der Forschung und fördert den Konkurrenzkampf.
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 4. Mär 2013, 11:10

Ich habe übrigens rein aus Interesse mal einen Freund dauerhaft Blutforschung machen lassen und ich habe dauerhaft Gewebe gemacht.
Dabei kam raus, das er mit Blutwissen Stufe 30 1,1k +AP mehr Gold gemacht hat als ich am Gewebe. Und wirklich viel mehr laufen musste er nun auch nicht. Denn an der Blutforschung gibt es bei uns in Welt 9 mittlweile genausoviel Konkurenz wie beim Gewebe.

Desweiteren waren die ersten 2wochen Nach der Änderung (und vor dem wieder runtersetzen des Goldes) echt ne Menge Leute an der Gewebeforschung. Teilweise 5-6. Nachdem alle gecheckt haben, dass der Golddropp wieder unwesentlich über dem alten Wert liegt, interessiert sich keine Sau mehr dafür. Vermutlich hat aber durch die fehlende Updateaufklärung eh die Hälfte der Welt garnich mitbekommen, dass Gewebe geändert wurde. (Globale Briefe um jeden zu infomieren?? Gab doch ma ne Idee)

Zu guter letzt, da ja einige Heulis meinen man bekommt ja jeden Tag ne 30k Probe:
Auf 1000 Proben 1x 10k, sonst alles unter 1,3-1,4k.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 4. Mär 2013, 11:17

An den Wahrscheinlichkeiten wird übrigens weiterhin geschraubt und ich schaue auch wieviele Leute Gewebe machen. Im Endeffekt hängt es aber natürlich auch davon ab wieviele Leute jeweile Gewebe machen.
---
Sotrax

Anonym
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Anonym » 4. Mär 2013, 11:28

Es muss nicht nur geschraubt werden, eine drastische Verkürzung der Wartezeit (vor allem nachts) und Erhöhung der Belohnungen muss her. Ansonsten bleibt die Forschung so uninteressant wie eh und je. Wobei, wie gesagt, mittlerweile ist sie noch weniger interessant als vor den ganzen Änderungen ;)
Nichte von Kassandra - Also Finger weg, sonst petz ich =)

Antworten