Notebook Kaufempfehlung - Dell Inspiron 17R SE

Hier kann über alles diskutiert werden, wirklich alles. Betonung liegt auf "diskutiert", das ist also kein Freischein zum Spammen.
(Beitragszähler deaktiviert)
Zewa
Kopolaspinne

Re: Notebook Kaufempfehlung - Dell Inspiron 17R SE

Beitrag von Zewa » 21. Aug 2012, 16:02

Hmm, da ich eigentlich keinen neuen Thread eröffnen will, weil es schon zig-tausend Notebook/Pc-Fragethreads gibt, häng ich mich mal hier dran.

Mit meinem Desktop-Pc bin ich zufrieden, den hab ich mir vor 3 Monaten angeschafft. Was mir allerdings fehlt ist die Mobilität ;)

Ich würde mir gerne ein Notebook um ca 400€ zulegen.

Er muss
- mir fürs Studium reichen (Windows als BS wäre also von Vorteil, da meistens einfacher)
- Skype (sollte als Micro & Cam drin haben, ist aber glaub ich mittlerweile Standard)
- sonst bissl surfen, etc
- vielleicht auch das ein oder andere Spiel aushalten (Minecraft, Sims3, Skyrim, WoW), dabei werde ich aber tendenziell eher beim Standrechner bleiben.

Hab eigentlich keine all zu hohen Anforderungen, nur soll er mir halt nicht zu viel Ruckeln. €: Akkulaufzeit ist natürlich wichtig, da er ja auch auf die Uni mitsoll.

bin allerdings ziemlich blank auf dem Gebiet, würde mich also über eure Empfehlungen freuen, weiß auch nicht so recht auf was ich achten soll :)
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Joaqin
Klauenbartrein

Beitrag von Joaqin » 22. Aug 2012, 00:36

Acer ist gut! :mrgreen:
Bild

Troll
Wächter des Vulkans

Beitrag von Troll » 22. Aug 2012, 11:06

Zewa spricht mir aus der Seele ;)
Bild

Spielvorstellung: Hearthstone

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 22. Aug 2012, 21:36

gala, glaube nicht, dass du was von der gewünschten quali für den preis finden wirst - grade bei spielen (v.a. minecraft) heizt das ding enorm auf; der effekt ist bei den ganz kleinen (10"-13") natürlich noch enormer. einen großen mit deinen leistungsanforderungen wirst du, so zumindest meine vermutung, für den preis nicht finden.
wenn du natürlich nur so phasenweise mal 15 minuten spielen willst wird irgendein dahergelaufener kleiner (vllt mit i3 oder so) für den preis reichen.
sowas?
http://www.amazon.de/X54C-SO407D-Notebo ... 458&sr=1-6
hat halt "nur" 320gb speicher, aber aufrüstbar (70€ aufpreis) - und linux. wäre also, falls du keinen mit ner gecrackten version kennst, keine option eigentlich.
**

vllt googelst du einfach selber, am besten guckst du nach nem mindestens i3-prozessor, mit idealerweise über 2Gh, 4gb ram, ner anständigen festplatte (hdd ist natürlich gut, aber je nachdem, wie viel du zu speichern gedenkst, wäre vllt "normaler" speicher sinnvoller, weil billiger - das "hdd" ist nur für die übertragungsgeschwindigkeit zuständig) und ner kleinen anständigen grafik.
Zuletzt geändert von Crazy_Ace am 22. Aug 2012, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 22. Aug 2012, 21:52

dann spielt das entweder jeder, den ich kenne, mit übertriebenen texpacks, oder du baust nicht genug :P

n freund von mir hat nen 1000€ lappy und externe kühlung, bei dem is nach ner halben stunde mc schluss.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Zewa
Kopolaspinne

Beitrag von Zewa » 22. Aug 2012, 22:04

Danke Herr Bücherjäger Regenschein :)

Ich hab schon eine Kaufempfehlung bekommen, das wäre der hier

http://www.alternate.de/html/product/He ... S/1013757/?

auf Amazon hab ich mir dann noch den hier rausgesucht, nur wie gesagt, ich bin da ziemlich blank :D

Das Zocken soll auch nicht der primäre Faktor sein, brauchen werd ichs wohl hauptsächlich für Skype, LaTeX, Excel, und vl Origin.

Ich hatte früher ein 13"er, aber würde jetzt eher Richtung 15" tendieren.
Zewa | mit einem Wisch - ist alles weg

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 25. Aug 2012, 18:29

Ich hab mir den Dell Inspiron 17R SE mit den Angeboten übrigens gekauft :D
Muss sagen, dass das nen verdammt geiles Gerät ist und ich echt froh bin, den gekauft zu haben.

Nur hat mir der Reiseveranstalter noch nicht wegen dem Freiflug geschrieben ._.
Aber ansonsten auf jeden Fall danke, dass du mir den gezeigt hast :D

hanuta
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von hanuta » 17. Sep 2012, 21:25

Jemand noch ne Ahung, ob es sowas noch gibt bzw wieder? Oder nen ähnliches angebot?

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 18. Sep 2012, 14:13

Hey CR,

das Angebot gibts nach wie vor, kostet je nach Ausstattung mit Gutscheincode 836€ (1TB HD, 6GB RAM) bzw 899€ (2TB HD, 8GB RAM). Nutze den Guten nu mittlerweile schon 2 Monate, ist wirklich ein verdammt geniales Teil. Verarbeitung vom Feinsten, sexy Design, dank zweitem 2,5" HDD-Slot mit SSD nachgerüstet und bootet in ~20sec, neuste Spiele laufen auf Hoch bis Ultra usw... Kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Manko bleibt der Akku, der ist mit dem Prozessor und Display halt recht schnell leer (1.5 - 4h). Für meine Anforderungen ist er wie gesagt perfekt, wer auf die gute GraKa, den 17" FullHD oder einen i7 verzichten kann, wird sicher günstigere finden.

Kannst ja mal bei Heise nach deinen Anforderungen filtern:
http://www.heise.de/preisvergleich/?pg= ... 7-3#xf_top

Für rund 150€ mehr bekommste einen MSI oder Lenovo mit GTX 660M, die etwa 20% mehr Grafikpower bieten, dafür aber andere Nachteile haben.

Sonst findest du hier Gutscheine für den Dell:
http://dell.awardspace.info/inspiron17r ... -value.php
(Kostenloser Versand & 7%-10% Preisnachlass für Inspiron)

und hier den Link auf die Dell Webseite:
http://configure.euro.dell.com/dellstor ... hs&vw=icon

Nutze übrigens die 180GB SSD von Intel fürs Betriebssystem & Programme. Einbau dauert keine 5min und ist kinderleicht. Kostet rund 140€ und ist jeden Cent wert.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 11. Mär 2013, 19:57

=snigg= hat geschrieben:ssds sind noch zu teuer. davon würd ich ersma die finger von lassen. der 0815 anwender wird davon ohnehin nix spüren.
Naja teuer sind sie, aber es lohnt sich schon find ich, und auch ein 0815 nutzer merkt das, lies mal die kommentare hierzu:
http://www.amazon.de/Samsung-Installati ... 235&sr=8-4

Waldi
Kopolaspinne

Beitrag von Waldi » 12. Mär 2013, 21:21

Es gibt nichts geileres als sein OS auf ner SSD zu haben. 10 sekunden reboot? Kein Thema.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 17. Mär 2013, 17:04

nun hat geschrieben:Hey CR,

das Angebot gibts nach wie vor, kostet je nach Ausstattung mit Gutscheincode 836€ (1TB HD, 6GB RAM) bzw 899€ (2TB HD, 8GB RAM). Nutze den Guten nu mittlerweile schon 2 Monate, ist wirklich ein verdammt geniales Teil. Verarbeitung vom Feinsten, sexy Design, dank zweitem 2,5" HDD-Slot mit SSD nachgerüstet und bootet in ~20sec, neuste Spiele laufen auf Hoch bis Ultra usw... Kann ihn wirklich nur weiterempfehlen. Manko bleibt der Akku, der ist mit dem Prozessor und Display halt recht schnell leer (1.5 - 4h). Für meine Anforderungen ist er wie gesagt perfekt, wer auf die gute GraKa, den 17" FullHD oder einen i7 verzichten kann, wird sicher günstigere finden.
Ich glaub ich mache irgendetwas falsch, ich hab auch das Notebook, allerdings läuft beispielsweise Skyrim nur ruckelig wenn ichs hoch einstelle und das ist nicht mehr das neueste Spiel...
Gleiche Probleme hab ich auch bei League of Legends, wobei das da nur gelegentliche Framedrops sind.
Muss man irgendwas einstellen oder so, damit alles einwandfrei läuft? O.o

Schmiddi
Feuervogel

Beitrag von Schmiddi » 17. Mär 2013, 17:20

Also ich hab Skyrim auf höchster Auflösung mit HD Texturen gespielt. Hast du den ganzen Bullshit entfernt, der am Anfang drauf war? Was ist sonst noch offen?

Sakhr al-Dschinni
Wächter des Vulkans

Beitrag von Sakhr al-Dschinni » 17. Mär 2013, 17:41

Schmiddi hat geschrieben:Also ich hab Skyrim auf höchster Auflösung mit HD Texturen gespielt. Hast du den ganzen Bullshit entfernt, der am Anfang drauf war? Was ist sonst noch offen?
Ich hab ehrlich gesagt gar nichts entfernt, nebenbei ist nichts offen. Was sollte man denn entfernen?

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 18. Mär 2013, 00:09

Habe Skyrim selbst nicht, aber da der Lappy an sich sowohl die minimalen, als auch die empfohlenen Systemeinstellungen erfüllt sollte es eigentlich nicht ruckeln. Hast du beim Zocken immer das Netzteil angeschlossen? Wenn nicht, regelt der Lappy sich nämlich etwas runter, das ist mir auch schon bei BF3 aufgefallen.
Da es eig nicht an den Systemvorraussetzungen liegen kann, überprüf vllt mal die häufigste Fehlerursache für ruckelnde Spiele auf Lappys: Überhitzung.
Kann entweder daher kommen, dass der Lüfter verstopft (wenn man den Lappy zB mit ins Bett nimmt :P) oder einfach dauerhaft soviel Abwärme produziert wird, dass sich auch die Unterlage (Tischplatte) mit der Zeit stark erwärmt und somit auch der Lappy immer wärmer wird.

Ein easy Tool um die Temperatur zu ermitteln ist zB SpeedFan. Da bekommst du die Temepratur von den einzelnen Prozessorkernen und der GPU einzeln aufgelistet.
Ab 80°C wirds grenzwertig, wenn deine Komponenten beim Spielen dauerhaft über 80°C sind, könntest du deinen Lappy a) mal staubsaugen (Staubsauger an den Lüfter halten und somit die Fussel raussagen, sollte man eh alle paar Monate mal machen) oder wenn das auch nichts hilft b) den lappy am hinteren Ende leicht erhöht aufstellen, damit er mehr Luft und weniger warme Tischplatte unter sich hat (ein Buchrücken eignet sich zB, einfach die hintere Kante des Lappys mit dem Akku aufs Buch legen) oder c) die Grafik etwas runterschrauben, zB verbraucht "Antialiasing" enrome Rechenleistung bei vergleichsweise geringer Bildquallitätverbesserung (glättet Kanten).

Grüße nun

edit: und falls nicht schon geschehen, geh mal auf nvidea.de und lad die die neuste version des grafiktreibers (die karte heißt geforce gt650m). der treiber hat schon einige aktualisierungen hinter sich, die du dann nachholen kannst.
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Antworten