Unterkunft: Blatt der Geschichten
- Cembon
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Klar, kann man das mit IDs umgehen, aber wessen Igno sehr lang ist, der wird dabei Probleme haben, v.a. wenn sich der Inhalt der Igno ändert (neue Personen, manche Personen nichtmehr). Muss dann ja an jeder Stelle geändert werden.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Ganz blöder "Bug" möchte ich mal sagen:
Gehen wir von dem beschriebenen Beispiel aus:
Die [[entfernen]]-Keule ist aber wirklich nur für dieses simple Beispiel praktikabel und dann auch nur, wenn die anderen Blätter in der UK identisch sind. Mag man jetzt aber differenziert nur seite1, seite2 und seite3 löschen, müssten man [[entfernen]] nur mit [[-seite1]][[-seite2]][[-seite3]] ersetzen?! Tut man diese, funktioniert das Blatt nicht mehr wie vorher. Eine Navigation ist unmöglich.
Ich hab auch schon verschiedene Workarounds ausprobiert, die teilweise schon theoretisch nicht funktionieren dürften. Gemeinsam haben sie, dass sie praktisch nicht funktionieren Im Grunde sind die Spoiler einfach blöd konzipiert. Wenn diese von Anfang an wie die Ingame Spoiler funktionieren würde, wäre das für die Leute auch leichter nachvollziehbar.
Gehen wir von dem beschriebenen Beispiel aus:
Code: Alles auswählen
[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]
[+ziel:Seite1][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt.[end+][+ziel:Seite2][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt.[end+][+ziel:Seite3][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt.[end+][/ziel:Seite1:Seite2:Seite3] [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end/]
Ich hab auch schon verschiedene Workarounds ausprobiert, die teilweise schon theoretisch nicht funktionieren dürften. Gemeinsam haben sie, dass sie praktisch nicht funktionieren Im Grunde sind die Spoiler einfach blöd konzipiert. Wenn diese von Anfang an wie die Ingame Spoiler funktionieren würde, wäre das für die Leute auch leichter nachvollziehbar.
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Neue Befehle
Das Blatt der Geschichten hat 2 neue Befehle erhalten
Außerdem kann man jetzt mit der Bedingung "Ignoriert" oder kurz "Igno" Spieler von der Ignorierliste behandeln.
Außerdem kann man jetzt im Bearbeiten-Menü eine Funktion aktivieren, die das Blatt der Geschichten versteckt, wenn nicht ein bestimmtes Ziel aktiviert ist, der Blattbesitzer ist ausgenommen:
Das Blatt der Geschichten hat 2 neue Befehle erhalten
Code: Alles auswählen
[[:Profil:(User-id):Bezeichnung]] Um Profillinks des Servers einzubinden
[[:CProfil:(Clan-id):Bezeichnung]] Um Clan-Profillinks des Servers einzubinden
Code: Alles auswählen
[+Ignoriert]Du wirst von mir ignoriert[br][end+]
[+!Ignoriert]Du wirst von mir nicht ignoriert[br][end+]
[+Igno]Du wirst von mir kurz ignoriert[br][end+]
[+!Igno]Du wirst von mir nicht kurz ignoriert[br][end+]
Beispiel: [x] Blatt verstecken (es ist dann nur durch das Ziel blatt3086zeigen sichtbar)
Die Zahl unterscheidet sich bei jedem Blatt, welche das bei euch ist, wird angezeigt.Code: Alles auswählen
[[+blatt3086zeigen]] muss aktiviert werden, damit das betreffende Blatt sichtbar wird.
- Teepflanze
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Ich hab vorhin mal ein wenig mit Entscheidungsmöglichkeiten rumgespielt könnte man den [[entfernen]] Code ein wenig anpassen, so das er alle Spoiler schließt, wenn er aktiv wurde?
Wenn ich Spoiler mit Zielen habe, werden die sofort gelöscht wenn ich nur 1x auf den Spoiler mit dem [[entfernen]] Befehl klicke.
Meistens sieht das dann bei mir so aus:
Wenn ich Spoiler mit Zielen habe, werden die sofort gelöscht wenn ich nur 1x auf den Spoiler mit dem [[entfernen]] Befehl klicke.
Meistens sieht das dann bei mir so aus:
Code: Alles auswählen
[Spoiler=Ein Spoiler mit Ziel][[+Zielspoiler]][/spoiler]
[Spoiler=Ein Reset-Spoiler][[entfernen]][/spoiler]
Mlem.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Vielleicht solltest du mit Ziellinks statt mit Zielspoilern arbeiten, ich weiß nicht, was du genau vorhast, es könnte aber mit Ziellinks einfacher sein.
Ich weiß allerdings, dass Alternativen zur Entfernen-Funktion, die ja eine richtige Keule ist, unter Umständen sinnvoll wären und das liegt schon irgendwie mit auf meinem Todo-Haufen, gleich neben Zielen in denen man auch Zahlen speichern kann.
Ich weiß allerdings, dass Alternativen zur Entfernen-Funktion, die ja eine richtige Keule ist, unter Umständen sinnvoll wären und das liegt schon irgendwie mit auf meinem Todo-Haufen, gleich neben Zielen in denen man auch Zahlen speichern kann.
- Teepflanze
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Achja stimmt, die Link funktion benutz ich nur so selten :s Aber als Reset-Knopf wenn man was testet, ist das ausreichend.
Andere frage: Mit der Link funktion kann ich aber nur 1 Ziel durch anklicken aktivieren oder?
Was ich meine ist das dass z.b. nicht geht:
[[:Link:Ein Link:Ziel1:Ziel2:Ziel3]
Andere frage: Mit der Link funktion kann ich aber nur 1 Ziel durch anklicken aktivieren oder?
Was ich meine ist das dass z.b. nicht geht:
[[:Link:Ein Link:Ziel1:Ziel2:Ziel3]
Mlem.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Die Form geht nicht, aber du kannst ja die anderen Ziele in einer Bedingung im dem angeklickten Ziel aktivieren.
Bei den Zielen gibts leider viele Dinge, die noch nicht ganz perfekt sind, am meisten helfen mir da konkrete Beispiele, wie das von Benu, um die Schwachstellen besser beseitigen zu können.
Bei den Zielen gibts leider viele Dinge, die noch nicht ganz perfekt sind, am meisten helfen mir da konkrete Beispiele, wie das von Benu, um die Schwachstellen besser beseitigen zu können.
- Teepflanze
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Hab es nun so gemacht, scheint auch alles soweit zu klappen. Finde es irgendwie ungewohn so ganz ohne Spoiler.
Allerdings könnte ich schwören, das ich als ich vorhin sowas ähnliches versucht hatte, manche Texte trozdem schon zu sehen waren.
Noch was anderes: Wie sieht es den mit Holzgefäßen aus, welche ein Ziel setzen können können?
Also Gefäße in die man Sachen nur hineinwerfen kann (Mit Sicherheitsabfrage ob man wirklich was hineinwerfen will), aber nicht wieder entnehmen kann, welche dann ein ziel wie z.b.: [Holzfass(ID):(Item-Name)] aktivieren?
Oder einfach das bei den bestehenden Gefäßen hinzufügen.
Allerdings könnte ich schwören, das ich als ich vorhin sowas ähnliches versucht hatte, manche Texte trozdem schon zu sehen waren.
Code: Alles auswählen
[+!Ziel:Mecha]
[[:Link:Die Machanik in gang setzen:Mecha]]
[end+]
[+Ziel:Mecha]
[+!Ziel:SteinBlau]
[i]Ratternd setzen sich die Zahnräder in Bewegung und liefert nach ein paar Augenblicken einen geschliffenen, blauen Kristall[[+Stein]][/i][br]
[end+]
[end+]
[+Ziel:Stein]
[+!Ziel:SteinBlau]
[[:Link:Den Stein einpacken:SteinBlau]]
[end+]
[end+]
[+Ziel:SteinBlau]
[i]Du nimmst den Stein und spührst ein kribbeln in deiner Hand[/i]
[end+]
[+Ich]
[br][br][br][br]
[[:Link:Reset:entfernen]]
[end+]
Also Gefäße in die man Sachen nur hineinwerfen kann (Mit Sicherheitsabfrage ob man wirklich was hineinwerfen will), aber nicht wieder entnehmen kann, welche dann ein ziel wie z.b.: [Holzfass(ID):(Item-Name)] aktivieren?
Oder einfach das bei den bestehenden Gefäßen hinzufügen.
Mlem.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Zahlvariablen benutzbar
Ihr könnt jetzt im Blatt der Geschichten auch Variablen benutzen, die Ganzzahlen speichern können. Damit dürften einige Sachen deutlich einfacher fallen, wie zum Beispiel den Spieler durch mehrere Seiten blättern zu lassen.
Der Wert der Zahlen lässt sich als Bedingung vergleichen, die Zahlen können über einen Befehl oder über einen Link manipuliert werden, einfache Rechenoperationen sind auch verfügbar. Große mathematische Sprünge wird man damit nicht machen können, aber ein paar Zielschachtelungen dürfte es jetzt deutlich erleichtern.
Der Befehle :name, um den Namen des Lesers in das Blatt einzubinden, wurde nebenbei noch eingebaut.
Das meiste erklärt jetzt wieder ein Beispiel und alles wichtige findet ihr bestimmt auch bald im Handbuch.
Ihr könnt jetzt im Blatt der Geschichten auch Variablen benutzen, die Ganzzahlen speichern können. Damit dürften einige Sachen deutlich einfacher fallen, wie zum Beispiel den Spieler durch mehrere Seiten blättern zu lassen.
Der Wert der Zahlen lässt sich als Bedingung vergleichen, die Zahlen können über einen Befehl oder über einen Link manipuliert werden, einfache Rechenoperationen sind auch verfügbar. Große mathematische Sprünge wird man damit nicht machen können, aber ein paar Zielschachtelungen dürfte es jetzt deutlich erleichtern.
Der Befehle :name, um den Namen des Lesers in das Blatt einzubinden, wurde nebenbei noch eingebaut.
Das meiste erklärt jetzt wieder ein Beispiel und alles wichtige findet ihr bestimmt auch bald im Handbuch.
Code: Alles auswählen
[br]
[mitte][[:Bild:FW:unten]][br][[:Bild:FW:rechts]][b]Du bist [[:name]][/b][[:Bild:FW:links]][br][[:Bild:FW:oben]][/mitte]
[br][br]
Zahl1 ist mit [[##zahl1]]
[+zahl:zahl1<10]kleiner als 10[end+]
[+zahl:zahl1=10]genau 10[end+]
[+zahl:zahl1>10:zahl1<20]größer als 10 und kleiner als 20[end+]
[+zahl:zahl1>19]größer oder gleich 20[end+]
[br][br][[:Link:Zahl1+1:#zahl1+1]] - [[:Link:Zahl1-1:#zahl1-1]]
[br][[:Link:(0):#zahl1=0]] - [[:Link:(10):#zahl1=10]] - [[:Link:(20):#zahl1=20]] - [[:Link:(+5):#zahl1+5]] - [[:Link:(-5):#zahl1-5]] - [[:Link:(*5):#zahl1*5]] - [[:Link:(/5):#zahl1/5]] - [[:Link:(%5):#zahl1%5]]
[br][[:Link:(Zeitstempel):#zahl1=zeit]]
[+zahl:Zahl2=0][[#zahl2=72]][end+]
[br][br]Zahl2 ist [[##zahl2]]
[br]
[br][[:Link:Zahl1+Zahl2:#zahl1+zahl2]] Ergebnis wird in Zahl1 gespeichert
[br][[:Link:Zahl2+Zahl1:#zahl2+zahl1]] Ergebnis wird in Zahl2 gespeichert
[br][[:Link:Zahl1+1*2/4-6*8:#zahl1+1*2/4-6*8]] Es wird immer von links nach rechts gerechnet
[br][br]
[[:Link:Beide Zahlen hochzählen:#zahl1+1&zahl2+1&zahl3=zahl1+zahl2]]
[br][br]
[b]Seitenbeispiel[/b][br]
[[:Link:1:#seite=1]] | [[:Link:2:#seite=2]] | [[:Link:3:#seite=3]] | [[:Link:4:#seite=4]] | [[:Link:5:#seite=5]][br][br]
[+zahl:seite=0][[:Link:Buch aufschlagen:#seite=1]][end+]
[+zahl:seite=1]Text von der ersten Seite[end+]
[+zahl:seite=2]Inhalt der zweiten Seite[end+]
[+zahl:seite=3]Das ist die dritte Seite[end+]
[+zahl:seite=4]Nun liest du die vierte Seite[end+]
[+zahl:seite=5]Die allerletzte Seite[end+]
[br][br]
[+zahl:seite>1][[:Bild:FW:links:#seite-1]][[:Link:Zurückblättern:#seite-1]][end+]
[+!zahl:seite>1:seite=0]Zurückblättern[end+]
[+!zahl:seite=0] - [[:Link:Buch schließen:#seite=0]] - [end+]
[+zahl:seite<5:seite>0][[:Link:Vorblättern:#seite+1]][[:Bild:FW:rechts:#seite+1]][end+]
[+!zahl:seite<5]Vorblättern[end+]
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Mal ein kleiner Codeschnippsel, der Rätselfreunde interessieren dürfte und zwar die Eingabe einer Zahl:
Lässt sich dann theoretisch sogar mit Buchstaben machen, vielleicht reiche ich das noch nach.
Und falls jemandem langweilig ist, versucht damit mal das Kombinationstor nachzubilden
Code: Alles auswählen
[b]Welche Y-Koordinate hat die Bank aller Wesen in Mentoran?[/b][br]
[b]Zahl eingeben:[/b] [[##z]][+zahl:z=120] [u][b]Das ist richtig![/b][/u][end+][br]
| [[:Link:1:#z*10+1]] | [[:Link:2:#z*10+2]] | [[:Link:3:#z*10+3]] | [[:Link:4:#z*10+4]] | [[:Link:5:#z*10+5]] | [[:Link:6:#z*10+6]] | [[:Link:7:#z*10+7]] | [[:Link:8:#z*10+8]] | [[:Link:9:#z*10+9]] | [[:Link:0:#z*10+0]] | [[:Link:<<:#z/10]] | [[:Link:Löschen:#z=0]][br]
Und falls jemandem langweilig ist, versucht damit mal das Kombinationstor nachzubilden
- Teepflanze
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
[[:Bild:Fw:sponsor.gif]]
Sollte/müsste da nicht der Sponsor Stern erscheinen? Bzw bei Sponsor2 und 3 nicht auch der blaue oder grüne Stern? Oder ist das falsch? :s
Sollte/müsste da nicht der Sponsor Stern erscheinen? Bzw bei Sponsor2 und 3 nicht auch der blaue oder grüne Stern? Oder ist das falsch? :s
Mlem.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Bei den Serverbildenr gibts nur die Auswahl, die auch im Beispiel angegeben war, aber die Sterne könnten noch mit eingebunden werden, das stimmt.
- Teepflanze
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Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Gnarf dann muss ich mir was anderes suchen um das Rätsel zu bauen u.u
Hatte gedacht das da alle Bilder verwendbar sind
Hatte gedacht das da alle Bilder verwendbar sind
Mlem.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
In RP kannst du jetzt [[:Bild:FW:stern1]][[:Bild:FW:stern2]][[:Bild:FW:stern3]] benutzen.
Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten
Ist es möglich, ein Blatt der Geschichten mit einer Karte zu verknüpfen? So, dass die Karte erst sichtbar wird, wenn man bestimmte Ziele gesehen hat?
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