Unterkunft: Blatt der Geschichten

Hier könnt ihr Fragen zu RP-Freewar stellen, euch beschweren, oder um Hilfe bitten.
Benutzeravatar
Cembon
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1793
Registriert: 6. Mai 2011, 19:09
Wohnort: Am See des Friedens
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Cembon » 16. Jan 2013, 21:04

Klar, kann man das mit IDs umgehen, aber wessen Igno sehr lang ist, der wird dabei Probleme haben, v.a. wenn sich der Inhalt der Igno ändert (neue Personen, manche Personen nichtmehr). Muss dann ja an jeder Stelle geändert werden.
Bild

Benu
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 658
Registriert: 26. Okt 2008, 13:21

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Benu » 22. Jan 2013, 13:53

Ganz blöder "Bug" möchte ich mal sagen:
Gehen wir von dem beschriebenen Beispiel aus:

Code: Alles auswählen

[b]Ein Buch[/b][+!ziel:Seite1:Seite2:Seite3] - [spoiler=Seite 1 lesen=Seite1][/spoiler] - [spoiler=Seite 2 lesen=Seite2][/spoiler] - [spoiler=Seite 3 lesen=Seite3][/spoiler][end+]

[+ziel:Seite1][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 1 aufklappt.[end+][+ziel:Seite2][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 2 aufklappt.[end+][+ziel:Seite3][br][br]Dieser Text ist nur lesbar, wenn man Seite 3 aufklappt.[end+][/ziel:Seite1:Seite2:Seite3] [spoiler=Inhalt=Buch][[entfernen]][/spoiler][end/]
Die [[entfernen]]-Keule ist aber wirklich nur für dieses simple Beispiel praktikabel und dann auch nur, wenn die anderen Blätter in der UK identisch sind. Mag man jetzt aber differenziert nur seite1, seite2 und seite3 löschen, müssten man [[entfernen]] nur mit [[-seite1]][[-seite2]][[-seite3]] ersetzen?! Tut man diese, funktioniert das Blatt nicht mehr wie vorher. Eine Navigation ist unmöglich.

Ich hab auch schon verschiedene Workarounds ausprobiert, die teilweise schon theoretisch nicht funktionieren dürften. Gemeinsam haben sie, dass sie praktisch nicht funktionieren :mrgreen: Im Grunde sind die Spoiler einfach blöd konzipiert. Wenn diese von Anfang an wie die Ingame Spoiler funktionieren würde, wäre das für die Leute auch leichter nachvollziehbar.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 5. Apr 2013, 21:15

Neue Befehle

Das Blatt der Geschichten hat 2 neue Befehle erhalten

Code: Alles auswählen

[[:Profil:(User-id):Bezeichnung]] Um Profillinks des Servers einzubinden
[[:CProfil:(Clan-id):Bezeichnung]] Um Clan-Profillinks des Servers einzubinden
Außerdem kann man jetzt mit der Bedingung "Ignoriert" oder kurz "Igno" Spieler von der Ignorierliste behandeln.

Code: Alles auswählen

[+Ignoriert]Du wirst von mir ignoriert[br][end+]
[+!Ignoriert]Du wirst von mir nicht ignoriert[br][end+]
[+Igno]Du wirst von mir kurz ignoriert[br][end+]
[+!Igno]Du wirst von mir nicht kurz ignoriert[br][end+]
Außerdem kann man jetzt im Bearbeiten-Menü eine Funktion aktivieren, die das Blatt der Geschichten versteckt, wenn nicht ein bestimmtes Ziel aktiviert ist, der Blattbesitzer ist ausgenommen:
Beispiel: [x] Blatt verstecken (es ist dann nur durch das Ziel blatt3086zeigen sichtbar)
Die Zahl unterscheidet sich bei jedem Blatt, welche das bei euch ist, wird angezeigt.

Code: Alles auswählen

[[+blatt3086zeigen]] muss aktiviert werden, damit das betreffende Blatt sichtbar wird.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 9. Apr 2013, 14:50

Ich hab vorhin mal ein wenig mit Entscheidungsmöglichkeiten rumgespielt könnte man den [[entfernen]] Code ein wenig anpassen, so das er alle Spoiler schließt, wenn er aktiv wurde?
Wenn ich Spoiler mit Zielen habe, werden die sofort gelöscht wenn ich nur 1x auf den Spoiler mit dem [[entfernen]] Befehl klicke.

Meistens sieht das dann bei mir so aus:

Code: Alles auswählen

[Spoiler=Ein Spoiler mit Ziel][[+Zielspoiler]][/spoiler]
[Spoiler=Ein Reset-Spoiler][[entfernen]][/spoiler]
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 9. Apr 2013, 15:06

Vielleicht solltest du mit Ziellinks statt mit Zielspoilern arbeiten, ich weiß nicht, was du genau vorhast, es könnte aber mit Ziellinks einfacher sein.
Ich weiß allerdings, dass Alternativen zur Entfernen-Funktion, die ja eine richtige Keule ist, unter Umständen sinnvoll wären und das liegt schon irgendwie mit auf meinem Todo-Haufen, gleich neben Zielen in denen man auch Zahlen speichern kann.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 9. Apr 2013, 15:55

Achja stimmt, die Link funktion benutz ich nur so selten :s Aber als Reset-Knopf wenn man was testet, ist das ausreichend.
Andere frage: Mit der Link funktion kann ich aber nur 1 Ziel durch anklicken aktivieren oder?
Was ich meine ist das dass z.b. nicht geht:
[[:Link:Ein Link:Ziel1:Ziel2:Ziel3]
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 9. Apr 2013, 16:03

Die Form geht nicht, aber du kannst ja die anderen Ziele in einer Bedingung im dem angeklickten Ziel aktivieren.
Bei den Zielen gibts leider viele Dinge, die noch nicht ganz perfekt sind, am meisten helfen mir da konkrete Beispiele, wie das von Benu, um die Schwachstellen besser beseitigen zu können.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 9. Apr 2013, 16:45

Hab es nun so gemacht, scheint auch alles soweit zu klappen. Finde es irgendwie ungewohn so ganz ohne Spoiler.
Allerdings könnte ich schwören, das ich als ich vorhin sowas ähnliches versucht hatte, manche Texte trozdem schon zu sehen waren.

Code: Alles auswählen

[+!Ziel:Mecha]
[[:Link:Die Machanik in gang setzen:Mecha]]
[end+]
[+Ziel:Mecha]
[+!Ziel:SteinBlau]
[i]Ratternd setzen sich die Zahnräder in Bewegung und liefert nach ein paar Augenblicken einen geschliffenen, blauen Kristall[[+Stein]][/i][br]
[end+]
[end+]


[+Ziel:Stein]
[+!Ziel:SteinBlau]
[[:Link:Den Stein einpacken:SteinBlau]]
[end+]
[end+]
[+Ziel:SteinBlau]
[i]Du nimmst den Stein und spührst ein kribbeln in deiner Hand[/i]
[end+]



[+Ich]
[br][br][br][br]
[[:Link:Reset:entfernen]]
[end+]
Noch was anderes: Wie sieht es den mit Holzgefäßen aus, welche ein Ziel setzen können können?
Also Gefäße in die man Sachen nur hineinwerfen kann (Mit Sicherheitsabfrage ob man wirklich was hineinwerfen will), aber nicht wieder entnehmen kann, welche dann ein ziel wie z.b.: [Holzfass(ID):(Item-Name)] aktivieren?
Oder einfach das bei den bestehenden Gefäßen hinzufügen.
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 16. Apr 2013, 21:09

Zahlvariablen benutzbar

Ihr könnt jetzt im Blatt der Geschichten auch Variablen benutzen, die Ganzzahlen speichern können. Damit dürften einige Sachen deutlich einfacher fallen, wie zum Beispiel den Spieler durch mehrere Seiten blättern zu lassen.
Der Wert der Zahlen lässt sich als Bedingung vergleichen, die Zahlen können über einen Befehl oder über einen Link manipuliert werden, einfache Rechenoperationen sind auch verfügbar. Große mathematische Sprünge wird man damit nicht machen können, aber ein paar Zielschachtelungen dürfte es jetzt deutlich erleichtern.

Der Befehle :name, um den Namen des Lesers in das Blatt einzubinden, wurde nebenbei noch eingebaut.
Das meiste erklärt jetzt wieder ein Beispiel und alles wichtige findet ihr bestimmt auch bald im Handbuch.

Code: Alles auswählen

[br]
[mitte][[:Bild:FW:unten]][br][[:Bild:FW:rechts]][b]Du bist [[:name]][/b][[:Bild:FW:links]][br][[:Bild:FW:oben]][/mitte]
[br][br]

Zahl1 ist mit [[##zahl1]]
[+zahl:zahl1<10]kleiner als 10[end+]
[+zahl:zahl1=10]genau 10[end+]
[+zahl:zahl1>10:zahl1<20]größer als 10 und kleiner als 20[end+]
[+zahl:zahl1>19]größer oder gleich 20[end+]
[br][br][[:Link:Zahl1+1:#zahl1+1]] - [[:Link:Zahl1-1:#zahl1-1]]
[br][[:Link:(0):#zahl1=0]] - [[:Link:(10):#zahl1=10]] - [[:Link:(20):#zahl1=20]] - [[:Link:(+5):#zahl1+5]] - [[:Link:(-5):#zahl1-5]] - [[:Link:(*5):#zahl1*5]] - [[:Link:(/5):#zahl1/5]] - [[:Link:(%5):#zahl1%5]]
[br][[:Link:(Zeitstempel):#zahl1=zeit]]
[+zahl:Zahl2=0][[#zahl2=72]][end+]
[br][br]Zahl2 ist [[##zahl2]]
[br]
[br][[:Link:Zahl1+Zahl2:#zahl1+zahl2]] Ergebnis wird in Zahl1 gespeichert
[br][[:Link:Zahl2+Zahl1:#zahl2+zahl1]] Ergebnis wird in Zahl2 gespeichert
[br][[:Link:Zahl1+1*2/4-6*8:#zahl1+1*2/4-6*8]] Es wird immer von links nach rechts gerechnet
[br][br]
[[:Link:Beide Zahlen hochzählen:#zahl1+1&zahl2+1&zahl3=zahl1+zahl2]]
[br][br]
[b]Seitenbeispiel[/b][br]
[[:Link:1:#seite=1]] | [[:Link:2:#seite=2]] | [[:Link:3:#seite=3]] | [[:Link:4:#seite=4]] | [[:Link:5:#seite=5]][br][br]
[+zahl:seite=0][[:Link:Buch aufschlagen:#seite=1]][end+]
[+zahl:seite=1]Text von der ersten Seite[end+]
[+zahl:seite=2]Inhalt der zweiten Seite[end+]
[+zahl:seite=3]Das ist die dritte Seite[end+]
[+zahl:seite=4]Nun liest du die vierte Seite[end+]
[+zahl:seite=5]Die allerletzte Seite[end+]
[br][br]
[+zahl:seite>1][[:Bild:FW:links:#seite-1]][[:Link:Zurückblättern:#seite-1]][end+]
[+!zahl:seite>1:seite=0]Zurückblättern[end+]
[+!zahl:seite=0] - [[:Link:Buch schließen:#seite=0]] - [end+]
[+zahl:seite<5:seite>0][[:Link:Vorblättern:#seite+1]][[:Bild:FW:rechts:#seite+1]][end+]
[+!zahl:seite<5]Vorblättern[end+]

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 17. Apr 2013, 00:55

Mal ein kleiner Codeschnippsel, der Rätselfreunde interessieren dürfte und zwar die Eingabe einer Zahl:

Code: Alles auswählen

[b]Welche Y-Koordinate hat die Bank aller Wesen in Mentoran?[/b][br]
[b]Zahl eingeben:[/b] [[##z]][+zahl:z=120] [u][b]Das ist richtig![/b][/u][end+][br]
| [[:Link:1:#z*10+1]] | [[:Link:2:#z*10+2]] | [[:Link:3:#z*10+3]] | [[:Link:4:#z*10+4]] | [[:Link:5:#z*10+5]] | [[:Link:6:#z*10+6]] | [[:Link:7:#z*10+7]] | [[:Link:8:#z*10+8]] | [[:Link:9:#z*10+9]] | [[:Link:0:#z*10+0]] | [[:Link:<<:#z/10]] | [[:Link:Löschen:#z=0]][br] 
Lässt sich dann theoretisch sogar mit Buchstaben machen, vielleicht reiche ich das noch nach.
Und falls jemandem langweilig ist, versucht damit mal das Kombinationstor nachzubilden ;)

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 18. Mai 2013, 08:27

[[:Bild:Fw:sponsor.gif]]
Sollte/müsste da nicht der Sponsor Stern erscheinen? Bzw bei Sponsor2 und 3 nicht auch der blaue oder grüne Stern? Oder ist das falsch? :s
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 18. Mai 2013, 10:59

Bei den Serverbildenr gibts nur die Auswahl, die auch im Beispiel angegeben war, aber die Sterne könnten noch mit eingebunden werden, das stimmt.

Benutzeravatar
Teepflanze
Kopolaspinne
Beiträge: 706
Registriert: 2. Aug 2011, 11:43

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Teepflanze » 18. Mai 2013, 11:27

Gnarf dann muss ich mir was anderes suchen um das Rätsel zu bauen u.u
Hatte gedacht das da alle Bilder verwendbar sind
Bild Mlem.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von Avalon » 18. Mai 2013, 15:07

In RP kannst du jetzt [[:Bild:FW:stern1]][[:Bild:FW:stern2]][[:Bild:FW:stern3]] benutzen.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Unterkunft: Blatt der Geschichten

Beitrag von 404 » 20. Mai 2013, 13:25

Ist es möglich, ein Blatt der Geschichten mit einer Karte zu verknüpfen? So, dass die Karte erst sichtbar wird, wenn man bestimmte Ziele gesehen hat?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste