Diskussionen um den Ölturm

Hier kann alles rund um Freewar diskutiert werden.
Antworten
Quetschenpaua
Kopolaspinne

Diskussionen um den Ölturm

Beitrag von Quetschenpaua » 21. Apr 2013, 11:44

Jetzt hat das Thema endlich seinen eigenen Thread und jeder kann hier seine Meinung abgeben.

Meiner Meinung nach ist es nicht nötig und sogar schädlich etwas an dem Ölturm zu ändern. Es gibt einen Grund warum viele User sich jetzt mit ihrem Ölturm finanzieren. Der Grund ist das viele schon von Anfang an rein investiert haben und ich finde sollte der Ölturm abgeschwächt werden werden sicher nicht User auf einmal aktiver werden, evt. werden sich sogar einige löschen weil es einfach dann sinnlos ist überhaupt einen Ölturm zu haben auch wenn er nur gering geschwächt wird. Die Stufen werden immer teurer und es braucht immer länger bis es sich lohnt. Ich denke die meisten die den Ölturm abgeschwächt haben wollen sind neuere Spieler welche es einfach unfair finden ;) Neid etc.

Ein abgeschwächter Ölturm bringt keine Aktivität.

Fowl
Gelbbart-Yeti

Re: Diskussionen um den Ölturm

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2013, 11:54

Man muss den Ölturm nicht umbedingt abschwächen. Es gibt Alternativen, z.b. wie es der Ölverbrauch in Unterkünften zeigt.
Evenetuell für neue Waffen / Zutritt zu einem Gebiet (ähnlich Siedesteinmine) etc Öl verlangen.
Andererseits, um reine Nebenwelt-Transfer-Accounts zu erschweren, sollte man einführen, dass man pro neuabgeholtes Ölfass 1Xp mehr braucht.
(Sollte man in der Zwischenzeit z.b. 200xp machen, kann man auch 200neue Ölfässer abholen, es ist also ein anderes Prinzip als bei der Stiftung)
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 21. Apr 2013, 11:59

Um das ganze abzukürzen, das Argument der Ölturm Gegner [..] ist, dass durch den Ölturm zu viel Gold in die Welt kommt und das man deswegen als Spieler mit hohem Ölturm gar nicht spielen muss. Damit wollen sie uns übersetzt sagen, dass sie neidisch auf hohe Öltürme sind.

Das Argument der Gegner ist: "Schafft den Ölturm ab, und die Leute spielen aktiver" :D

Natürlich sind diese Argumente in keinster weise tragbar und vernachlässigen bswp. die überaus hohen Investitionen in einen Ölturm....

Mehr muss man nicht sagen, Thread kann geschlossen werden.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 21. Apr 2013, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anfeindung und Provokationen entfernt

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2013, 12:09

[..]

Weder habe ich einen kleinen Ölturm, noch bin ich neidisch noch fordere ich eine Abschaffung des Turms.
Und ich kann rein vom Ölturm "leben". Einfach mal 2Wochen wenig Zeit, schon hab ich 150k mit denen ich 3000 Aka nachziehen kann.
Zuletzt geändert von hackerzzzz am 21. Apr 2013, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ..
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Quetschenpaua
Kopolaspinne

Beitrag von Quetschenpaua » 21. Apr 2013, 12:16

Der Ansatz mit den 1ep pro fass sind vllt ganz nett aber ich denke eher man könnte machen das man pro Ölturmstufe eine bestimmte Anzahl an Ep haben sollte. Evt. 2.000 Ep pro Ölturmstufe. Ich denke darüber könnte man noch diskutieren und evt. könnte man sogar alle Gebäude mit einbeziehen... Pro Immobilienstufe 1.000 Erfahrungspunkte.

PS. : Beleidigungen und unterstellungen haben hier nichts zu suchen ;)

Nagini aus W4
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Nagini aus W4 » 21. Apr 2013, 12:33

Ich fand den Vorschlag gut, dass man Öl magisch macht. Haltbarkeit 5 Tage* und gut ist. Warum soll man beim Ölturm was ändern? Das Gold was man reinsteckt, kommt erst recht spät wieder rein. Und das alleine bei einem Spieler. Wenn dann also hunderte Spieler ihre Türme ausbauen, summiert sich dieser Wert. Von daher würde ich die Behauptung wagen, dass durch die Immobilien mehr Gold aus der Welt geschafft wird als rein kommt.

Wenn Sotrax hier das Messer ansetzt und den Ölturm um 10% , 20% oder 30% abschwächt, könnte er sich von einer Menge aktiver Spieler verabschieden. Ich denke es würde die Aktivität nicht fördern sondern verstärken.

Und das nach zig Jahren Freewar irgendwann die Türme im Schnitt sehr hoch sein würden ist doch nur normal. In 3 Jahren sind die Türme im Schnitt noch höher.

Und fakt ist auch das es keinen neuen Ansturm von neuen Spielern geben wird. Der Zug ist abgefahren. Freewar wird auf dem Level von heute vor sich hindümpeln. Vielleicht schafft man es inaktive Spieler wieder zum Spielen zu bewegen aber neue Spieler...dazu ist Freewar zu langweilig. **

* Wert ohne nachzudenken genommen
** Meine persönliche Meinung. Ich akzeptiere auch andere Meinungen möchte aber nicht deswegen angepöbelt werden
Bank of Freewar

Für eine Legalisierung des BoF-Links im Schreichat!

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Apr 2013, 12:56

Ölturm an xp binden ist nicht der richtige weg genauso falsch xp an das Ölturm abholen . Nicht jeder schafft es xp aufzuabuen . Manch holen wirklich nur ihr Öl ab und sind dann für paar tage nicht so aktiv.
Öl magisch machen löst das problem auch nicht unbedingt.
Eher sollte man mehr Verwendungsmöglichkeiten für öl schaffen.
evtl auch bezahlung durch Öl für leitungswartungsarbeiten( ja dieÖlleitungen müssen ja auch ausgeessert und erneuert) werden.
Ölfasspreise absenken(auf 225 z.b. hört sich nicht viel an aber auf die menge hin gesehen)

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 21. Apr 2013, 13:16

Damit wir jetzt mal das Problem klarstellen.
Die einen wollen den Ölturm behalten und sagen, dass somit auch inaktive Spieler bleiben oder wiederkommen. Ausserdem ist der Ölturm ja ein ziemlich zentraler Bestandteil von Freewar.

Die anderen argumentieren, dass damit zu viel Geld in die Welten kommt und das Spieler zur inaktivität verleitet werden, weil sie damit mehr Geld machen.

Ich würde sagen, dass Argument, dass Spieler inaktiv werden, weil neue Items durch den Ölturm zu teuer werden, oder das Öl abholen mehr einbringt als aktives Jagen halte ich für Unsinn.
Items sind zum Teil an Shoppreise gebunden, Akademien können nur billiger werden und wenn neue Items oder Waffen eingeführt werden, sind die Anfangs immer absurd teuer und sinken dann recht schnell. Man muss eben nur etwas Geduld haben. Die ersten Feuerdiamanten haben sie bei mir auch noch zu 12.000 verkauft. Wer würde heute noch so viel dafür zahlen.
Das Anfänger langfristig immer mehr bezahlen müssen oder Items immer teurer werden, halte ich für Unsinn. Alle Anfängerwaffen sind zum Start einer Welt bis zu 20 K wert, später aber fast nichts mehr. Das trifft eher sehr seltene Gegenstände und Waffen, von denen gar nicht so viele benötigt werden. Ich glaube aber, wenn jemand irgendwann eine Phasenlanze oder ähnliches braucht, wird er sich die auch leisten können.

Bleibt also nur die Argumentation, dass zu viel Geld in die Welten kommt. Zum Teil ist das oben wiederlegt, zum anderen, was ist so schlimm daran. Geld kommt in die Welten -> Preise steigen.
Würden jetzt 500 Spieler in jeder Welt wieder aktiv werden und zu jeder Zeit 1000 Spieler spielen, würde auch mehr Geld reinkommen, die Nachfrage würde weiter steigen aber die Dropraten ja auch. Damit man das versteht: Der Ölturm bringt schon Geld ein, langfristig auch eine ganze Menge. Aber die meißten die ins Öl investieren haben vorher ja dadurch eine Menge Geld aus einer Welt geschafft. Einige finanzieren sicherlich den Ölturm nur mit dem Ölturm. Aber die werden wohl auch nur an die 10 K am Tag machen. Und selbst dann müssen sie jeden Tag online gehen.

Das meißte Geld aus Öltürmen wandert in Öltürme. Einige schreiben immer wieder ohne Öltürme gäbe es diese Finanzanlagen ja gar nicht. Aber das heißt doch, dass ihr einziges Argument ist, dass sie es unfair finden, dass Spieler jetzt EIGENTLICH Geld aus dem Ölturm nehmen könnten um es ins Spiel zu bringen. Die meißten tun das ja sowieso nicht, und jeder inaktive wird SOWIESO weiterhin Geld in den Ölturm stecken. Da der Ölturm irgendwann unfinanzierbar wird und die Ammortisationszeiten SO absurd hoch werden, dass sich das normale Spieler sowieso nicht antun werden, mag es in 20-40 Jahren, sollte Freewar dann noch existieren, vielleicht 50 Spieler geben, die am Tag 100 K rausholen. Aber ich glaube, wenn diese Spieler 20-40 Jahre zocken und Jagen hätten sie vermutlich so viel Geld dass sie auf jedes Item das sie wollen eine Milliarde bieten können.

Geld kommt immer in die Welt. Ich kann bei den meißten auch für Anfänger relevante Items keinen massiven Preisanstieg bemerken. Wie wäre es mit Beispielen? Und kommt mir jetzt bitte nicht mit Sponsorengutscheinen.
Ob ich mein Geld jetzt aus der Jagd hole, oder aus dem Ölturm... man möchte meinen manche Spieler hassen Freewar und finden es langweilig, und hängen sich daran auf, dass sie aktiv spielen müssen, während andere ihr Geld aus Luft machen (was ja sowieso nicht stimmt, weil die meißten ja zusätzlich selbst Geld in den Ölturm stecken oder gesteckt haben, ich wage zu behaupten, dass die meißten also wirklich die MEISSTEN Spieler noch NIE Geld aus dem Ölturm gezogen haben, sondern immer nur reinvestiert und reinvestiert haben).

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 21. Apr 2013, 13:20

Bester Vergleich wäre doch mal XP vs Ölturm und da hätt ich auch mal was^^:

gloop etwa 90k XP -> Ölturmstufe 45 + Lager

meiner einer 1.17 Mio XP -> Gold in Akas ( hab nur lp) -> 53 Mio.

Ja, ich hab auch Ölturm Stufe 39, aber ich hab auch andere Sachen gekauft und spiel aktiv, hab also auch Ausgaben im Gegensatz zu gloop, der nur am lager steht und nichts macht.

Spielt man also aktiv, bekommt man mehr als genug Gold, als es man es durch Öl je erhalten könnte.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Gangrils
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Gangrils » 21. Apr 2013, 14:37

Zur Diskussion, diese fand eigentlich bereits im anderen Thread statt, nochmal alle User und Aussagen, die gegen einer Entwertung des Ölturms, wird man hier nur schwerlich finden. Fakten wurden zu dem Thema genügend ausgesprochen, wieso ein Ölturm niemals reich macht, wieso er Früher mal leichter zum reich machen genutzt wurde. Wie er jetzt eigentlich niemanden reich macht, wenn jemand aktiv und normal spielt, freilich gibt es Freaks, die hocken sich 24/7 hin und tun nix anderes außer für Öl, doch nach fast 9 Jahren mit stetiger Ausbau hetze (also möglichst viel gejagtes Gold) in Öl zu stecken aber dennoch nur Stufe 35 zu haben, beweisst mir, das man an Öl nicht reich sein kann, wer es dennoch ist hat nichts anderes gemacht, da fragt man sich eher wieviele von diesen Leuten wirklich Öl Snooker sind oder irgendwelche Doppel/neben Accounts. Jedoch stört mich dies nicht, denn auch schwemmen diese meistens das Gold iwann in dieWelt hinein, sei es um sich alle Luxus Sachen zu holen und Dinge, die sie für Ihren auch Jahre Lang erarbeiteten Acc benötigen und dann trotzdem hinterher Pleite sind oder gar nicht sowas wie alle Accas auf einmal machen können. Nicht einmal wissen, wo sie nun mit dem Gold hin sollen, da dazu ja auch erst einmal die Bank mit Xp an Hohe Summen angeglichen werden müsste (Das vergessen bei der Disskussion viele, was ja auch der beste Schutz gegen zu viel Reichtum ist) Man muss ausgewogen spielen um auch Reichtum nutzen zu können.
Wiederum die Kehrseite sind Doppelaccounts. Aber die gibt es überall und wird man mit weniger Ölwert auch nicht entsorgen können, die verdienen dann auch nur ein bisschen weniger. Was pauschal nichts ausmachen wird.
Da heißt es Augen offen halten und Doppel Accountler melden. Bzw. Systeme integrieren, die dies zum Großteil verhindern. Oder wie es Sotrax auch machte Ebay Gold Verkauf verbieten etc.

Die sachliche und faktische Argumentation für "normale" Spieler sollte eher lautn wie man solche Sachen besser verhindert. Das Öl kann man entwerten, bringt im Schnitt aber auch nur ne Zahlen Stelle weniger von 12 Mio auf 11Mio, das ist dem Ölscheich dann auch relativ egal. Und schadet NUR den kleinen Spielern.

Wiederum muss man betrachten das normale Spieler, die das Fw Engine System auch voll ausnutzen. Sprich so ziemlich alles machen und sich daran beteiligen, NIEMALS das Gold bereits wieder rein haben, es auch niemals werden. Eine Entwertung würde diese und vor allem auch kleine noch weiter von einer Sache, die man Balance nennt, entfernen.

Zu dem fand ja bereits vor kurzm eine deutliche Entwertung statt, das beachtet hier auch keiner wirklich. Die Uks fressen Öl, das meißte Öl, wo ich momentan produziere- geht in meine Uk, diese baut zwar nicht jeder aus. aber bestimmt zumindest, die Spieler, die Fw wirklich spielen bzw. vielseitig spielen.

Jede Ölstufe, die ich mache erfolgt einem recht simplen Jagd Zyklus. Mal Akkas, mal Öl, die normalen Kosten wo auch noch anstehen, Dinge in Maha kaufen oder im Shop oder irgendwo anders zu investieren, dieser Zyklus ist normal und auf normale Spieler ist der Ölturm einwandfrei angepasst, brauche ich für meinen Ölturm ja schon so lange und habe gerade mal 35 erreicht. Kenne aber auch Leute, die gut über Stufe 45 sind, diese sind aber auch nicht endlos reich und sind auch nur so weit gekommen, da damals die Börse noch keine Splitts und Fügungen kannte. Da konnte man sich den Turm binnen kürzester Zeit hoch peitschen, wenn man Börsen Freak war, dieser endlos Goldquelle hat aber Sotrax bereits einen Riegel vor geschoben. Womit nunmal aber alte Geister nicht aus bleiben, diese haben nunmal Glück gehabt.

Dem User nun an zu drohen Öl weniger wert zu machen (was ja eigentlich durch die Uks geschah) macht den hart arbeitenden, die Gerechtigkeit wett,. Immerhin hatten diese nicht das Glück und reißen sich seit locker 8 Jahren den Arsch auf. Manche mehr, manche weniger. Diesen nun einen Strich , durch eine auf Jahren aufgebaute Rechnung zu machen kommt einer Amnesie aller Charas gleich.

Das einzigste wo man Sinnvoll Öl absaugen kann ohne Schaden anzurichten, hieße zukünftige Quests mit viel Öl Handelbar zu machen, das tat man bereits durch die Uks, doch eine zweite Möglichkeit schlug ich schon bei einer Waffen Upgrade Idee vor, das man sich Waffen basteln kann wozu man dem Schmied auch Kübelweise Öl liefern muss ;) Sotrax fand die Grundidee auch klasse und baute derweil diese Kerne ein. Hoffe nur er macht was drauß. Man könnte ja Pauschal sagen Waffen, die der Schmied schmieden soll kosten Zeit, sprich Sie werden hergestellt und je nach dem wie viel Öl man dafür "opfert" umso schneller arbeitet der Schmied. Ich werds mal Sotrax auch so anbieten.
Der Haken an der Sache ist aber wiederum, das betrifft vielleicht 50 Spieler, diese sind auch noch einzuteilen in Doppel Acc und normaler Acc. Wo man niemals eine Grenze errichten kann um massives Ölplay zu verhindern, denn wer trennt da jetzt die guten von den schlechten. Bzw. was nütze es diese Ölwerte zu ändern? ist es ja für jene nur eine Zahl hinterm Komma weniger, ein Müdes Gähnen für diese.
Der Nachteil kommt apprupt, die neueren Spieler kommen am Ende noch schlechter aus und verlieren selbst die Lust, das Verständniss an der Sache.

Zu letzt eine Bitte, dies ganze mal realistisch zu betrachten:
Wer hat nen Clani, der so viel Gold hat, das er einem alles mit kaufen kann? Durch die Welt wie Gold Finger stolziert und ALLES hat, durch Ölturm aufgenommenes Gold, der sozusagen "God Play" machen kann? Ich sage KEINER. Denn solche Größen würden anders auffallen, das einzigste was ich hin und wieder sehe, sind Kills gegen Ölscheiche, die den Killer recht gut erfreuen. Und ein paar Leute, die einer Rekord Gier nach gehen, wo Sie nichteinmal schaffen so viel Öl abzuschaufeln um wirklich aus der schwarzen Pampe Gewinn zu fischen. Selbst jene, die weit über 45 hinaus sind schaffen das nicht, da sie nicht einmal das Lager nach gezogen bekommen oder das Gold wegen der Unsumme auf die Bank bringen könnten.

lG Gang
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

RedDemon
Kopolaspinne

Beitrag von RedDemon » 21. Apr 2013, 16:04

man sollte auch gleich die golddrops von npcs abschaffen - da kommt ja gold in die welt. /sarcasm off

durchs aktive spielen ist immer schon mehr gold lukriert worden als ein ölturm jemals einbringen wird. man sehe sich doch nur den vergleich der hohen xpler vs besitzer von hohen öltürmen.

fast jeder der 500k , 800k , 1 mio und mehr xp und aka hat, hat da soviel gold gescheffelt, davon können die ach so inaktiven ölturmfaulpelze doch nur träumen,

selbst jetzt mit türmen jenseits der 40er grenze ist und bleibt aktives spielen weit weit weit lukrativer.

der von neid vernebelte blick auf öltürme ist einfach nicht haltbar.

es kann JEDER einen ölturm aufbauen wenn er ihn so toll findet- wo ist das problem?? ...und aktiv jagen und questen sowieso.

zusatz: mein ölturm dümpelt schon seit bestimmt 2 jahren auf stufe 40 herum. einfach weil es soviele andere sachen gibt wo man sein gold verballern kann - ich komme nicht mal mit dem aka nach und dabei mache ich fast nur proben und luktrative gruppen npcs. 160k aka / 163k xp derzeit. .... ausserdem weiss ich das es viele JAHRE dauern würde bis sich die nächste stufe rentiert. und das lager müsste ich da noch extra ausbauen, weil mir derzeit sowieso die haelfte in den sand fließt.

Giga
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Giga » 21. Apr 2013, 17:09

SpoilerShow
Bild

Nur, damit man mal vernünftige Zahlen und nicht die falschen + nichtssagenden Wikiwerte hat.

Erklärung der Grafik:
Spalte A-F: Klar.
Spalte G: Gewinn pro Tag - also der Ertrag von allen produzierten Ölfässern der jeweiligen Stufe OHNE Berücksichtigung der Vorstufen an einem Tag (245*Spalte D).
Spalte H: Die kumulierten Gewinne pro Tag - (245*Spalte C)
Spalte I-R: Der Gewinn von Ölturmstufe X 50, 100, 500, 1000 und 2000 Tage nach Ausbau, sowohl einzeln als auch kumuliert. In diesem Gewinn sind Ausbaukosten enthalten, daher gibt es natürlich auch negative Werte.

Farbgebung:
Helles rot = negativer Wert.
Alle anderen farbigen Felder = Hohe (Grün) bzw. niedrige (gelb) positive Werte in einer Spalte.

Interpretation:

Wie man recht einfach ablesen kann, sind die Amortisationswerte aus dem Wiki an und für sich falsch, da sie von 240gm pro Fass ausgehen. Das macht gerade bei großen Öltürmen keinen Sinn und verfäscht die Statistik. Darüber hinaus sagen sie nichts über die Erträge der Vorstufen aus, die, sofern sie sich bereits amortisiert haben, als Gewinn verbucht werden müssen. Was sich dabei ändert, sieht man vor allem an hohen Stufen. Sehen wir uns z.B. Stufe 47 an. Sie amortisiert sich selbst nach 3298 Tagen, aber bereits nach 2000 Tagen ist man 124.685,00 Goldmünzen im Plus, weil die Vorstufen bereits eine Menge Öl produzieren. Das ist natürlich erstmal unbedeutend für die Stufe 47 selbst - sie amortisiert sich selbstredend immer noch erst nach 3298 Tagen selbst -, aber es stellt recht gut einen wichtigen Punkt dar: Selbst wenn sich die momentane Stufe noch nicht amortisiert hat, haben es die Vorstufe teilweise schon jahrelang getan und werfen nur noch GEWINN ab. GEWINN, der weitaus höher ist als die Einzelproduktion einer neuen Stufe (das kann man an den Spalten F und G sehen).
Diese Grafik stimmt in einem Punkt nicht so ganz. Und zwar habe ich die kumulierte Amortisation von Stufe X so berechnet, als ob der Ausbau auf Stufe X von Stufe 0 aus erfolgen würde ohne Zeitverlust. Was das bedeutet, ist, dass die Amortisationszyklen der Vorstufen erst beim Ausbau auf die letzte Stufe beginnen in der Berechnung - dieses Vorgehen verfälscht die Werte zu Gunsten der Ölturm-Verteidiger. Das liegt daran, dass ein Ölturm im Normalfall ein paar Monate auf Stufe X bleibt, bevor man ihn auf Stufe X+1 ausbaut - die Erträge dieser Monate werden NICHT berücksichtigt. Das ist aber noch nicht alles - auch die Amortisationszeit von sämtlichen Vorstufen wird nochmal berücksichtigt, obwohl sie schon lange abgelaufen ist. Wenn also jemand innerhalb von 4 Jahren seinen Ölturm auf Stufe 40 gebaut hat, dann sind sämtliche Erträge und Amortisationswerte dieser 4 Jahre nicht miteinberechnet bei der Berechnung der kumulierten Amortisationsdauer von Stufe 40 selbst. Das sind ziemlich hohe Summen, die eigentlich noch draufaddiert werden müssten - und bereits die Grafik da oben zeigt recht deutlich, dass der Ölturm viel Gold reinspült...

Relevanz für die aktuelle Diskussion?
1. Hohe Ölturmstufen (47+) können sich bereits rentiert haben, wenn sie vor 5 Jahren erreicht wurden. Ein 45er Ölturm schafft dies in 4 Jahren. Der 41er Turm schafft es in 3 Jahren, der 39er Turm in 2 Jahren. Das widerlegt erstmal die ganzen "aber es gibt doch durch hohe Öltürme weniger Gold als vorher"-Schreier.
2. Der tägliche Gewinn jeder einzelnen Stufe eines Ölturms ist nicht irelevant, weil die Ausbaukosten so hoch sind, sondern relevant, weil die Amortisation irgendwann abgeschlossen ist.
3. In praktisch jeder Welt (realistisch betrachtet ist es möglich, dass in den Welten 11+ die betreffenden Ausbaustufen zu spät erreicht wurden) gibt es Spieler, die einen Ölturm >45 haben, der aus der Amortisationsphase raus ist.

Wenn wir also jetzt mit dem ganzen ad-hominem-Mist fertig sind, könnten wir auch dazu übergehen, einzusehen, dass der Ölturm verdammt lukrativ sind. Hier habt ihr Fakten, die könnt ihr nicht mit eurer Nerdrage beeindrucken.
Zuletzt geändert von Giga am 21. Apr 2013, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Vince Ebert hat geschrieben:Vor hundertfünfzig Jahren war man sich in der Fachwelt einig, das größte Zukunftsproblem in Großstädten werde der Pferdemist sein. Halten Sie mich für verrückt, aber Pferdemist ist derzeit nicht unser größtes Problem.

schaufelchen
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von schaufelchen » 21. Apr 2013, 17:17

1. Wo sind die Lagerkosten? (mehrere Millionen gm)
2. Man holt auch immer ab? ist klar^^
3. 245 gm pro Fass? Es hat sicher jeder Ölverwaltung? Warum nicht gleich 246 gm- manche kaufen auch zu dem Preis? Setz doch den Preis, vllt. hilft dir das ja..
4. Es hat nie jemand bestritten, dass der Ölturm sich irgendwann lohnt.......aber halt, Giga beweist uns, ein Ölturm lohnt sich. :!: :!: :idea:

Diese äußert bunte Excel bringt mich zu dem Schluss, einen Nobelpreis für Giga zu fordern! Seine neuartigen Erkenntnisse machen diese Forderung unausweichlich!

Kernthese der Giga'schen Logik: Ein Ölturm darf sich niemals lohnen!

ps: kann mir bitte jemand diesen satz übersetzen?
Giga hat geschrieben: Hier habt ihr Fakten, die könnt ihr nicht mit eurer Nerdrage beeindrucken.
EDIT: Besonders lustig finde ich deine Spalte "2000 Tage nach Ausbau" :D :D :D Giga kleiner Tipp an dich: Was sind denn schon knapp 6 Jahre? Ich bin jetzt 24 Jahre alt, ich spiele sich auch noch mit 80 Jahren freewar, also finde ich, dass du ruhig mit 20.000 Tagen rechnen kannst. Denn stell mal vor es wird was geändert, dann lohnt sich vllt. im Jahr 2025 der Ölturm wieder! Und was dann? WIllst du dann deine Meinung abermals korrigieren wie ein Fähnchen im Wind?
sonne1588 hat geschrieben:
Giga hat geschrieben:Zum Thema - mir ist es an sich egal. Ich bin noch lange nicht bei der 40 angekommen mit dem Ölturm, daher juckt mich das eher wenig, zumal mein Banklimit für die nächstens ~5 Stufen eh noch hoch genug ist. Im Prinzip nützt das ja auch nur den Leuten mit wenig XP, die trotzdem einen 40er Ölturm haben wollen. Ist nicht unbedingt was, was ich befürworte, aber aufgrund der langen Amortisationszeit find ichs vertretbar.

Alfadas
Waldschlurch

Beitrag von Alfadas » 21. Apr 2013, 17:51

Ich finde das ist ziemlich viel Arbeit und auch nicht schlecht. Kann ihm die Tabelle nicht vorwerfen.

Aber @Giga, schaufelchen hat absolut Recht, die Lagerkosten MUSS man berücksichtigen, und ich glaube auch nicht, dass 245 für jeden stimmt. Ich nehme 244 als Wert für mich. Darüberhinaus kann man auch nicht behaupten das jeder dann Lagerlogistik auf 90 hat, sonst haben diese Spieler ja sogar noch mehr investiert, damit es lukrativer wird. Und ich glaube bei einem Ölturm Stufe 40 schlagen diese Kosten schon sehr zu buche.
Das erhöht die Amortisation dann nochmal. Zusätzlich muss der Spieler dann auch immer leeren und in der ganzen Zeit geht ja kein Geld nach draußen.
1. Hohe Ölturmstufen (47+) können sich bereits rentiert haben, wenn sie vor 5 Jahren erreicht wurden. Ein 45er Ölturm schafft dies in 4 Jahren. Der 41er Turm schafft es in 3 Jahren, der 39er Turm in 2 Jahren. Das widerlegt erstmal die ganzen "aber es gibt doch durch hohe Öltürme weniger Gold als vorher"-Schreier.
Wenn sie vor 5 Jahren erreicht wurden... Ich sitze seit 6-7 Jahren in meiner Welt und habe noch nichtmal Stufe 40.
Und das obwohl alles Gold nur in den Turm wandert und zusätzlich locker eine Million AUS der Welt IN den Turm geflossen sind.
Wiederlegt nicht, dass mehr Gold in Öltürme fließt. Ich kenne keinen der viel Öl hat und dieses nicht in den Turm investiert. Das hat mit der Statistik auch überhaupt nichts zu tun.
Möchte sowieso wissen wie viele du kennst die einen Ölturm Stufe 47+ haben.
2. Der tägliche Gewinn jeder einzelnen Stufe eines Ölturms ist nicht irelevant, weil die Ausbaukosten so hoch sind, sondern relevant, weil die Amortisation irgendwann abgeschlossen ist.
Natürlich, sonst könnte ich mein Gold gleich wegschmeißen.
3. In praktisch jeder Welt (realistisch betrachtet ist es möglich, dass in den Welten 11+ die betreffenden Ausbaustufen zu spät erreicht wurden) gibt es Spieler, die einen Ölturm >45 haben, der aus der Amortisationsphase raus ist.
Also es gibt praktisch in jeder Welt mindestens EINEN Ölbonzen der am Tag seine 20-30 k in die Welt spült? Du hast recht, das bedeutet sicherlich, dass die Öltürme mehr Gold als alles andere in die Welt bringen :wink:

Schaufelchen mag das ja etwas zu sehr runterreden, aber Fakt ist also du glaubst, dass 10 k Gewinn am Tag zu viel sind für einen Ölturm der einen erstmal ein paar Millionen Kostet, da man die Millionen durch den Ölturm selbst finanzieren kann? Sprich, dir passt es nicht, dass Leute die 5-10 Jahre spielen würden, 20 K aus Luft machen?

PS:
Vielleicht sollten wir uns mal darüber unterhalten: Was ist für dich zu viel Gold das man einfach so kriegt? Alles abschaffen? Keine Stiftung, kein gar nichts? Und dann? Nenn mir eine Sache die sich verbessert. Ich habe bereits dargestellt, warum sich an den Preisen quasi nichts ändert, und warum die Goldinflation mit ganz anderen größen zusammenhängt.

Atmosphere
Kopolaspinne

Beitrag von Atmosphere » 21. Apr 2013, 18:18

Zitat:
Wieso soll dann irgendwann überhaupt
noch jemand aktiv spielen? Man macht ja
sowieso 30k/Tag.

So eine Behauptung ist absoluter Bullshit! Wenn man nicht in den Ölturm auf der Stufe investiert hätte, dann hätte man eben 40 Millionen auf dem Konto. Naja das wäre so viel motivierender!^^

Erst denken, dann schreiben!

Der Ölturm und die Charas sind die Gründe warum viele alte Spieler überhaupt immer noch jeden Tag “aktiv“ dabei sind und daher sind diese Sachen auch existentiell wichtig für Freewar! Weil sie eben die Spieler im Game halten.

Und wenn jemand seinen Ölturm über Jahre vom Zinseszins ausgebaut hat und daher jetzt auf einer hohen Stufe ist, dann sollte man das einfach mal als “Treuebonus “ anerkennen!

Antworten