Rassenbonus als reinen Wert setzen
-
- Klauenbartrein
Rassenbonus als reinen Wert setzen
Da der Rassenbonus auf Lernzeiten mit zunehmender Lerntechnik wie auch mit der Änderung der Charakterfähigkeiten an sich ziemlich verwischt wäre meine Idee, die 3% Ersparnis welche man auf Lernzeiten durch die dazugehörenden Rassen bekommt immerhin als reinen Wert zu sehen. Folglich werden die 3% immer von der Basis-Lernzeit gesehen und nichtmehr von der aktuellen damit sie selbst mit Lerntechnik auf 50 wenigstens noch halbwegs einen Sinn haben
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Ist es nicht völlig egal ob das vor oder nach Lerntechnik berechnet wird?
Nehmen wir an du hast durch Lerntechnik eine Ersparnis von 30% dann hättest du bei 100 Minuten lernzeit nur noch 70. Davon die 3% weggerechnet hast du noch 67,9 Minuten
Bei den 3% zuerst hast du 97Minuten * 0,7 also auch 67,9Minuten.
Kann natürlich sein das ich diese Idee vollkommen falsch verstehe
Nehmen wir an du hast durch Lerntechnik eine Ersparnis von 30% dann hättest du bei 100 Minuten lernzeit nur noch 70. Davon die 3% weggerechnet hast du noch 67,9 Minuten
Bei den 3% zuerst hast du 97Minuten * 0,7 also auch 67,9Minuten.
Kann natürlich sein das ich diese Idee vollkommen falsch verstehe
100*0,97=97 - Abzug 3 Minuten.
100*0,7=70-3=67 != 67,9
100*0,7=70-3=67 != 67,9
mfG Rober
Bommel hat Recht, das macht keinen Unterschied.
Schon mal was vom "Kommutativgesetz" gehört? (man erinnert sich dunkel ... da war mal was
)
Da es sich hier trotz "Abzug" um Multiplikation handelt und nicht um Subtraktion, wie man vielleicht zuerst denken mag, ist die Reihenfolge für das Ergebnis irrelevant.
100 * 0,97 * 0,7 = 100 * 0,7 * 0,97
(Leider muss auch Freewar sich an die Gesetze der Mathematik halten)
Schon mal was vom "Kommutativgesetz" gehört? (man erinnert sich dunkel ... da war mal was

Da es sich hier trotz "Abzug" um Multiplikation handelt und nicht um Subtraktion, wie man vielleicht zuerst denken mag, ist die Reihenfolge für das Ergebnis irrelevant.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
-
- Klauenbartrein
Klar aber: 100*0.7-3 =/= 100*0.7*0.97Nyrea hat geschrieben:Bommel hat Recht, das macht keinen Unterschied.
Schon mal was vom "Kommutativgesetz" gehört? (man erinnert sich dunkel ... da war mal was)
Final-Destination, du wirfst da etwas durcheinander:
MINUS drei Prozent bedeutet x * 0,97!
Wie oben schon geschrieben, handelt es sich ausschließlich um Multiplikationen und nicht um Subtraktion, weshalb die Reihenfolge keine Rolle spielt.
MINUS drei Prozent bedeutet x * 0,97!
Wie oben schon geschrieben, handelt es sich ausschließlich um Multiplikationen und nicht um Subtraktion, weshalb die Reihenfolge keine Rolle spielt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007
-
- Klauenbartrein
Mir geht es darum, die 3% von der Grundlernzeit abzuziehen also kommt ein Minus in die Rechnung, nicht von der übrig bleibenden Lernzeit nach Abzug von Lerntechnik.
Bei 30% Zeitersparnis durch LT haben wir aktuell folgende Rechnung:
100%*0.7*0.97 = 67.9% Lernzeit Rest
Danach wäre die Rechnung wie folgt:
100%*0.7-3% = 67%
Die Differenz beträgt im Beispiel 0.9% durch die Abänderung der Rechnung und wird mit steigender Reduktion der Lernzeiten eher ins Gewicht fallen als sie es im Moment tut denn bei theoretischen 60% Lernzeitersparnis durch Lernzeit würde es aktuell wie folgt aussehen:
100%*0.4*0.97 = 38.8%
100%*0.4-3% = 37.0%
Folglich wird der Rassenbonus mit dem aktuellen System mit zunehmender Lerntechnik geringer und somit unrentabler. Nach meiner Rechnung, dass der Rassenbonus also direkt von der Grundlernzeit aus gerechnet wird, bleibt der Effekt jedoch auch bei hoher Stufe Lerntechnik noch spürbar erhalten.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ich mathematisch etwas hier grad komplett durcheinander bringe und wir komplett aneinander vorbeireden
Bei 30% Zeitersparnis durch LT haben wir aktuell folgende Rechnung:
100%*0.7*0.97 = 67.9% Lernzeit Rest
Danach wäre die Rechnung wie folgt:
100%*0.7-3% = 67%
Die Differenz beträgt im Beispiel 0.9% durch die Abänderung der Rechnung und wird mit steigender Reduktion der Lernzeiten eher ins Gewicht fallen als sie es im Moment tut denn bei theoretischen 60% Lernzeitersparnis durch Lernzeit würde es aktuell wie folgt aussehen:
100%*0.4*0.97 = 38.8%
100%*0.4-3% = 37.0%
Folglich wird der Rassenbonus mit dem aktuellen System mit zunehmender Lerntechnik geringer und somit unrentabler. Nach meiner Rechnung, dass der Rassenbonus also direkt von der Grundlernzeit aus gerechnet wird, bleibt der Effekt jedoch auch bei hoher Stufe Lerntechnik noch spürbar erhalten.
Was natürlich auch sein kann ist, dass ich mathematisch etwas hier grad komplett durcheinander bringe und wir komplett aneinander vorbeireden

Ich kann mich nur wiederholen: x - 3% = x * 0,97
Oder willst du 3% der Basiszeit von der Lernzeit mit Lerntechnik Stufe 50 abziehen?
x * 0,7 - x * 0,03?
Oder willst du 3% der Basiszeit von der Lernzeit mit Lerntechnik Stufe 50 abziehen?
x * 0,7 - x * 0,03?
-
- Klauenbartrein
Hmmm... Ich wusste, da war etwas mit diesen scheiss x-en und so Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab ._. Also im endeffekt... JaNyrea hat geschrieben:Ich kann mich nur wiederholen: x - 3% = x * 0,97
x * 0,7 - x * 0,03?
dh:Nyrea hat geschrieben:x - 3% = x * 0,97
x * 0.7 * 0.97 = x * 0.7 - 3%
was obenem entsprechend gleich ist mit:
(x - 3%) * 0.7 (Da: x - 3% = x * 0.97, woraus vorne folgt: x * 0.97 * 0.7)
Vielleicht ist es auf diese Art einfacher zu verstehen, dass Nyrea richtig liegt? Du weißt doch sicher noch aus der Schule, dass man prozentual immer mit x * (prozentzahl) / 100 rechnet, dh bei zB 20% wären das x * 20/100 = x * 1/5, also die ein Fünftel, was bei einem Fünftel (20%) ja auch Sinn macht. Willst du eine Prozentzahl abziehen hättest du
x - 20% = x * (1 - 20%) = x * ( 1 - 0.2) = x * 0.8.
Hoffe, dass ich helfen konnte.
**
Gefällt mir eigentlich ganz gut, die Idee, müsste man aber mal durchrechnen, wie groß da der Unterschied tatsächlich ist - ist er zu gering, ist es mehr eine Pseudorassenspezialisierung, ist er zu groß wird wieder von der "Es gibt eh nur noch so wenige Charas zu lernen" - Fraktion gejammert. Ich vermute daher, dass die Charas die ungünstigste Möglichkeit ist, auf Rassenspezialisierungen einzugehen. Es sei denn, man mächte ähnlich der Spezi eine Chara, die eben je nach Rasse verschiedene Effekte hat - oder sogar bestimmte Charas, die nur von einer Rasse gelernt und verwendet werden können. Konkrete Ideen zu Charas habe ich hierzu jedoch nicht, die ließen sich aber gewiss in diversesten Charaideenthreads finden.
(Hieße: Lernt Person als Natla Chara Natla*, so kann sie, entscheidet sie sich dafür Onlo zu werden, Chara Natla* zwar behalten, aber den Nutzen nicht mehr nutzen und auch nicht weiterlernen - dafür jedoch Chara Onlo* sowohl lernen als auch von ihrem Sinn profitieren. Vielleicht könnte man damit sogar die ersten "Endloscharas" abseits des Chara-Systems einführen... Aber vielleicht denke ich auch grade einfach wieder entweder zu banal oder zu komplex...)
Crazy_Ace hat geschrieben:
dh:
x * 0.7 * 0.97 = x * 0.7 - 3%
Vielleicht solltest du keine Mathetipps geben!!
Man nehme x=1
--> 1*0,7*0,97= 1*0,7-0,03
-->0,679=0,67
-->deine Behauptung ist falsch!
The Dark, hast du den Rest des Threads gelesen?
Wie schon mehrfach erklärt bedeutet -3% nicht -0,03 sondern *0,97.
Seine Aussage ist somit korrekt.
Wie schon mehrfach erklärt bedeutet -3% nicht -0,03 sondern *0,97.
Seine Aussage ist somit korrekt.
Falsch!
Ja, ich habe den Rest des Threads gelesen und vermute daher auch, dass er das richtige meint. Er sollte trotzdem keine Mathetipps geben denn die Formel/Aussage ist falsch. Beweis siehe oben
Ja, ich habe den Rest des Threads gelesen und vermute daher auch, dass er das richtige meint. Er sollte trotzdem keine Mathetipps geben denn die Formel/Aussage ist falsch. Beweis siehe oben
Es ist NICHT -0,03.
Meinste wenn du 3% von 100 oder von 1000000 abziehst ist es das gleiche und -0,03?
Ganz bestimmt ! *irnoie*
Außerdem ist es total egal ob du erst 30% und dann 3% oder andersrum abziehst, da 3% wie erwähnt *0,97% sind und das schöne Kommutativgesetz gilt!
Meinste wenn du 3% von 100 oder von 1000000 abziehst ist es das gleiche und -0,03?
Ganz bestimmt ! *irnoie*
Außerdem ist es total egal ob du erst 30% und dann 3% oder andersrum abziehst, da 3% wie erwähnt *0,97% sind und das schöne Kommutativgesetz gilt!
Habt ihr schonmal bemerkt, dass zwischen A und F 2 tasten sind und zwischen F und K 3? 23!
Leute, die afk sind arbeiten für die illuminaten!