Rassenbonus als reinen Wert setzen
Re: Rassenbonus als reinen Wert setzen
Prozentangaben beschreiben Größenverhältnisse und beziehen sich dabei auf einen Grundwert G. Der Grundwert ist die Ausgangsgröße, auf die sich die Prozentangabe p % bezieht. Der Prozentsatz p gibt an, wie viele Hundertstel des Grundwertes die Prozentangabe beträgt und bezeichnet so ein Größenverhältnis relativ zum Grundwert. Die absolute Bestimmung dieser Größe nennt man Prozentwert W.[4] Der Prozentwert hat dieselbe Einheit wie der Grundwert. Es gilt
W = p%*G = p/100*G
Es geht mir einfach um das G und nix anderes^^ Und das G schreibt ihr nicht in eure Formeln
W = p%*G = p/100*G
Es geht mir einfach um das G und nix anderes^^ Und das G schreibt ihr nicht in eure Formeln
Was auch ganz einfach zu zeigen ist:The Dark hat geschrieben:der Rechner nimmt ganz offensichtlich den Bezug an, obwohl es eig falsch ist. Gegenbeweis lies einfach mal Wikipedia, da wird dir erklärt was % bedeutet und es bedeutet nichts anderes als 1/100
Wenn man sagt "Die Hälfte VON <Zahl>" meint man damit 0,5 * Zahl.
Wenn man sagt "Das Doppelte VON <Zahl>" meint man damit 2*Zahl.
Wenn man sagt "Drei Prozent VON <Zahl>" meint man damit 3%*Zahl.
Nehmen wir als Zahl die 10.
Hälfte = 5. 0,5 * Zahl kommt hin.
Doppelte = 20. 2*Zahl kommt hin.
3% = 0,3. Wie kommt man nun darauf?
3% * 10 = 0,3 <> 3% = 0,3/10 <> 3% = 0,03 <> 3% = 3/100
Reicht das dann jetzt endlich mal?
mit deiner Ausführung habe ich keinerlei Probleme. Nur meine Meinungsgegner verwenden niemals VON <Zahl>
Ich bin ja auch deiner Meinung 

Bin ich der einzige, der diese Art Klugscheißerei nicht leiden kann? Wie nötig musst du es haben, wenn du auf derartigen Formulierungen rumreiten musst, nur um ein bisschen Bestätigung zu bekommen?
Natürlich heißt Prozent (Pro zent... ital. per cento... von hundert) nichts anderes als das, aber kann man nicht einfach mal annehmen, dass Menschen einfach umgangssprachlich unterwegs sind ab und an?
Mathematisch übrigens, was die "Sprachgrundlage" dessen war, was Nyrea und ich geschrieben habe, bedeutet das Zeichen "%" übrigens nicht "durch hundert", sondern bedeutet ganz konkret, dass es mit dem Vorhergegangenen (sofern vorhanden) in Relation gesetzt wird, auch ohne einen direkten Zusatz.
Man muss doch wegen so ner Kacke nicht streiten. Echt mal nicht.
Natürlich heißt Prozent (Pro zent... ital. per cento... von hundert) nichts anderes als das, aber kann man nicht einfach mal annehmen, dass Menschen einfach umgangssprachlich unterwegs sind ab und an?
Mathematisch übrigens, was die "Sprachgrundlage" dessen war, was Nyrea und ich geschrieben habe, bedeutet das Zeichen "%" übrigens nicht "durch hundert", sondern bedeutet ganz konkret, dass es mit dem Vorhergegangenen (sofern vorhanden) in Relation gesetzt wird, auch ohne einen direkten Zusatz.
Man muss doch wegen so ner Kacke nicht streiten. Echt mal nicht.
-
- Klauenbartrein
Also im Endeffekt um es einfach nocheinmal zusammenzufassen: Man nehme an, der Wert X bezeichnet als Variable die normale Lernzeit und die 0.7 als Multiplikator eine Ersparnis von 30% Lernzeit durch Lerntechnik.
Im Moment lautet die Rechnung recht simpel:
X*0.7*0.97 = 0.679X
In Zukunft soll allerdings ausgehend vom Wert X ein fester Wert von 3% genommen werden und von der Lernzeit die nach Abzug von Lerntechnik noch bleibt weggenommen werden:
X*0.7-(X*3/100) oder X*0.7-(0.03X) = 0.67X
Somit wird der Rassenbonus auf Lernzeiten nichtmehr durch höhere Lerntechnik verwischt.
Ich wünsche hiermit keine weiteren Diskussionen über mathematische Philosophien, es sei denn sie erfolgen direkt an mich per PN. Weitere Beiträge werden ansonsten gemeldet!
Diskussionen darüber ob diese "Erhöhung" des Rassen-Lernzeitbonus auf Charaktere mit erhöhter Reduzierung an Lernzeit durch Lerntechnik erwünscht ist sind natürlich sehr gerne gesehen
Im Moment lautet die Rechnung recht simpel:
X*0.7*0.97 = 0.679X
In Zukunft soll allerdings ausgehend vom Wert X ein fester Wert von 3% genommen werden und von der Lernzeit die nach Abzug von Lerntechnik noch bleibt weggenommen werden:
X*0.7-(X*3/100) oder X*0.7-(0.03X) = 0.67X
Somit wird der Rassenbonus auf Lernzeiten nichtmehr durch höhere Lerntechnik verwischt.
Ich wünsche hiermit keine weiteren Diskussionen über mathematische Philosophien, es sei denn sie erfolgen direkt an mich per PN. Weitere Beiträge werden ansonsten gemeldet!
Diskussionen darüber ob diese "Erhöhung" des Rassen-Lernzeitbonus auf Charaktere mit erhöhter Reduzierung an Lernzeit durch Lerntechnik erwünscht ist sind natürlich sehr gerne gesehen
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018
Weiß jemand welchen unterschied das bei den Rassen genau machen würde? Sind ja doch recht kurze Fähigkeiten wenn ich mich jetzt nicht irre
naja,,, wenn ich mir Auftragsplanung, Gruppenheilung etc. so angucke, finde ich schon, das es was ausmacht, da die höheren Stufen einfach immer lang brauchen. Aber da es auch im Gespräch ist, dass andere Charas Rassenboni kriegen sollen, ergibt der Thread schon Sinn.Bommel hat geschrieben:Weiß jemand welchen unterschied das bei den Rassen genau machen würde? Sind ja doch recht kurze Fähigkeiten wenn ich mich jetzt nicht irre
-
- Klauenbartrein
Das Grundproblem welches ich sehe ist, dass je mehr die Lernzeiten allgemein runtergeschraubt werden durch die neue Lernzeitänderung und je höher die Spieler Lerntechnik dazu noch haben, desto weniger fällt der Rassen-Lernzeitbonus noch ins Gewicht.
Deshalb sollte er meiner Meinung nach wenigstens unabhängig von der Stufe Lerntechnik den gleichstarken Effekt haben, was durch obige Rechnung gewährleistet wäre.
Auch denke ich (das wäre aber eine andere Diskussion) könnte man den Bonus auf bis zu 10% ändern, da 10% auch nicht das extremste sind aber endlich ein gut spürbarer Bonus in die Richtung und eventuell mal wieder den einen oder anderen zu einem Rassenwechsel bewegen würde
Deshalb sollte er meiner Meinung nach wenigstens unabhängig von der Stufe Lerntechnik den gleichstarken Effekt haben, was durch obige Rechnung gewährleistet wäre.
Auch denke ich (das wäre aber eine andere Diskussion) könnte man den Bonus auf bis zu 10% ändern, da 10% auch nicht das extremste sind aber endlich ein gut spürbarer Bonus in die Richtung und eventuell mal wieder den einen oder anderen zu einem Rassenwechsel bewegen würde
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020
Ich denke nicht das selbst 10% jemanden dazu bringen dafür die Rasse zu wechseln. So lange dauern die Charas nun auch wieder nicht die den Bonus bringen. Gerade durch die neue Lernzeitänderung würde der Bonus mit dieser Idee ja schon weit verbessert werden, da er nicht wie vorher 1 Stufe Lt entspricht sondern 3 Stufen LtF1N4L_D3ST1N4T10N hat geschrieben:Das Grundproblem welches ich sehe ist, dass je mehr die Lernzeiten allgemein runtergeschraubt werden durch die neue Lernzeitänderung und je höher die Spieler Lerntechnik dazu noch haben, desto weniger fällt der Rassen-Lernzeitbonus noch ins Gewicht.
Um eine wirkliche Differenzierung zu erzielen müsste man wohl den eher drastischen Weg der Rassenspezifischen (vllt auch Fraktionsspezifischen) Charakterfähigkeiten einschlagen.