A- und V-Zuwachs skalieren lassen mit XP

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

A- und V-Skalierung einfuehren?

Ja
6
26%
Nein, weil (siehe Beitrag)
12
52%
Skalierung ja, aber anders
5
22%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 23

Archernar
Nachtgonk

A- und V-Zuwachs skalieren lassen mit XP

Beitrag von Archernar » 21. Jul 2013, 01:52

Ich bin mir bewusst, dass diese Idee schon 2-3x aufkam, moechte sie aber doch gern nochmal zur Diskussion stellen, besonders, weil die Problematik mit der Zeit zu- statt abnimmt.

Kern der Idee ist es, die benoetigten XP fuer den Zuwachs von Angriffs- und Verteidigungsstaerke skalieren zu lassen, d.h. mit dem Ansteigen der XP auch ansteigen zu lassen.
Dafuer gibt es zwei Moeglichkeiten, entweder den linearen Anstieg oder den exponentiellen:

Linearer Anstieg: Jedes mal, wenn man einen Angriffspunkt bekommt, steigen die benoetigten XP um einen.
d.h. den ersten AP bekommt man bei 100xp, den zweiten bei 101xp, den dritten bei 102xp etc.
Nach 100 AP gaebe es nach 200xp einen AP, nach 200AP nach 300xp usw.

Exponentieller Anstieg:Mit jedem AP steigen die benoetigten xp um 0.5%(abgerundet!), mindestens aber um 1xp.
Konkret heisst das, dass man fuer den ersten AP normal 100xp braucht. Fuer den zweiten sind es dann 100 + 0.5% von 100(min. 1xp) = 101 xp, den dritten bekommt man bei 101xp + 0.5% von 101 usw.
Nach 100 AP -> 1AP = 164xp, nach 200 AP schon 271xp. Hier steigen also die xp deutlich steiler an, bei 1000 AP wuerde ein AP 14657 "kosten".
Man koennte auch auf 1% gehen, das hiesse 100 AP -> 271xp, 200AP -> 731xp, 1000AP -> knapp 2,1 Mio. xp

Warum das ganze?

Man bemerkt man den AP-Zuwachs nach den ersten paar AP kaum noch und er ist auch voellig uninteressant, da man sowieso nur alle Jubeljahre neue Waffen benutzen kann und kaum NPCs hinzukommen, die man killen kann. Zudem werden die AP-Unterschiede zwischen Spielern immer groesser, je hoeher sie kommen, d.h. waehrend bei 1000 xp 10% Unterschied nur 1 AP ausmachen, sind es bei 50k xp schon 50 AP.

Mit dieser Aenderung wuerden die Spieler sozusagen wieder naeher zusammenruecken, die Monster wuerden laenger vorhalten, die logischerweise groesser werdenden xp-Luecken wuerden nicht mehr zu solch krassen Staerkedifferenzen fuehren, das PvP koennte ueber deutlich weitere Strecken fair gefuehrt werden und Akas waeren deutlich effektvoller.(man sollte die Aka-limits allerdings nach oben regulieren)

Ausserdem wuerden Waffen (deren Anforderungen angepasst werden muessten natuerlich) wieder sehr viel mehr Wirkung haben, statt wie jetzt zwischen 1-5% der eigenen Staerke auszumachen.

Insgesamt waere das System auch deutlich eleganter und logischer als das jetzige, das einfach veraltet auf mich wirkt.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Re: A- und V-Zuwachs skalieren lassen mit XP

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Jul 2013, 09:30

Bin wie bei der letzten idee die in die richtung geht dagegen, is ein rieszen aufwand das alles neu zu gestallten und der nutzen faktor wär meiner meinung nach zu gering, z.b. es müssten viele ihr aka umstellen mit verlusten, wurzeln wären plötzlich wieder verdammt schwer...larpan, massive landqualle, beuteltiger und baruschreck, ww alles bräuchte plötzlich enorm viel xp mehr...für ne neue welt kann man sowas planen aber ein so altes system umzuschmeißen sorgt nur für ärger...dann lieber mehr npcs und waffen einführen
Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 21. Jul 2013, 11:29

da die gruppen-npc und eig. alle andern auch,eh viel zu leicht sind, wäre das im prinzip nicht tragisch. aber wie du richtig erkannt hast,wären viele wegen ihrem aka angeschmeirt und es ist einfach viel zu spät für soetwas,leider
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Nyrea
Administrator

Beitrag von Nyrea » 21. Jul 2013, 11:54

Bin für eine Skalierung - allerdings genau andersrum, um Aufbauen attraktiver zu machen:
Alle 10k XP erhöht sich die Stärke, die man pro 100 XP bekommt um 1.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 21. Jul 2013, 12:41

und was sollen die im mittleren bereich sind die auf einmal ihre Waffen nicht mehr tragen können.

Nyrea ich sehe nicht warum aufbauen attraktiver gemacht macht werden sollen sie haben doch eh
schon vorteile mehr sollten es nicht sein desweiteren bin ich absolut dagegen einen zwang aus zu üben.
Xp sind nicht alles in diesen Spiel
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 21. Jul 2013, 13:10

Nyrea hat geschrieben:Bin für eine Skalierung - allerdings genau andersrum, um Aufbauen attraktiver zu machen:
Alle 10k XP erhöht sich die Stärke, die man pro 100 XP bekommt um 1.
Das bedeutet, dass du moechtest, dass die Unterschiede zwischen 500k xp und 550k xp statt wie jetzt 500 AP (ohne aka) auf ca. 2000 AP anwachsen? Welchen Nutzen haette das? Und rein rollenspieltechnisch: wie logisch ist es, linear immer besser zu werden? Mit wachsender Erfahrung sollte das perfektionieren von Faehigkeiten (damit das staerker werden) eigentlich immer langwieriger werden.
Cobra de Lacroix hat geschrieben:Bin wie bei der letzten idee die in die richtung geht dagegen, is ein rieszen aufwand das alles neu zu gestallten und der nutzen faktor wär meiner meinung nach zu gering, z.b. es müssten viele ihr aka umstellen mit verlusten, wurzeln wären plötzlich wieder verdammt schwer...larpan, massive landqualle, beuteltiger und baruschreck, ww alles bräuchte plötzlich enorm viel xp mehr...für ne neue welt kann man sowas planen aber ein so altes system umzuschmeißen sorgt nur für ärger...dann lieber mehr npcs und waffen einführen
Naja, manche der NPCs koennte man ja entsprechend etwas schwaecher machen (wie auch im Eingangspost geschrieben), aber insgesamt muessten dann auch deutlich weniger NPCs und Waffen eingefuehrt werden als mit dem momentanen System (und diese waeren dann auch leichter mal mit einer Kette oder ner Statue zu toeten, weil ihre A-werte naeher beieinander liegen), weil einfach die Kluften von AP nicht so krass waeren.

Aka waere ein anderes Problem, aber kein unloesbares. Wenn die Aka-limits einfach entsprechend angepasst werden wuerden, ohne Verlust von Punkten, haette man halt eine Weile lang ein deutlich zu hohes Aka-limit, was wohl die PKs aegern wuerde, die koennten dann aber notfalls auch einfach am Turm absaugen. Und wenn man nicht grade ueber 500k xp ist, waere der Unterschied eh nicht so gross.
Underworld hat geschrieben:und was sollen die im mittleren bereich sind die auf einmal ihre Waffen nicht mehr tragen können.
Wie schon im Eingangspost erwaehnt, muessten die Waffen angepasst werden. Eine entsprechende Nach-Unten-Regulierung der Anforderungen bei gleich bleibenden Waffenstaerken wuerde deren Nutzen erhoehen, was eine gute Sache ist, denke ich, denn momentan sind die in erster Linie Luxusgut, welches auch noch kostet beim Reparieren.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Jul 2013, 17:06

das würde nur die kleinen fördern und den xp aufbau völlig abwerten. hinzu kommt noch das Pkler noch weniger Hilfsmittel brauchen um große zu killen.
Zu den Npc und waffen. Sotrax sollte einfach mal ein paar größere und stärkere Npc einbauen und fertig

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 21. Jul 2013, 17:15

seltenes hat geschrieben:das würde nur die kleinen fördern und den xp aufbau völlig abwerten. hinzu kommt noch das Pkler noch weniger Hilfsmittel brauchen um große zu killen.
Zu den Npc und waffen. Sotrax sollte einfach mal ein paar größere und stärkere Npc einbauen und fertig
XP-Aufbau waere abgewertet, das stimmt, aber letztendlich wird sowieso aufgebaut, egal wie unlohnend das ist, denn momentan gibt es auch so gut wie nichts, wofuer sich das Aufbauen lohnt: PKs koennen einen immer noch umhauen und ab einer gewissen Grenze kann man alles umbringen, ob man jetzt zwei oder einen Schlag braucht, ist dabei dann doch auch egal. Und wie gesagt, mit einer solchen Regelung braeuchte Sotrax deutlich weniger NPCs einbauen, da man langsamer staerker wuerde und damit langsamer neue Viecher benoetigt waeren.

Und momentan muessen PKs die Gegner in vielen Faellen sowieso auf 0 hp bringen, insofern wuerde sich in Zukunft vlt aendern, dass man keinen starken Wurm mehr anwenden muesste, aber ansonsten nicht viel. Ausserdem sind die AP-Differenzen momentan einfach zu hoch.

Groessere und staerkere NPCs braeuchte man so einige, um nach oben hin Motivation zu schaffen, da ist es mit 2-3 nicht getan. Mit meinem System waere es aber mit 10 schon getan.
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 21. Jul 2013, 17:28

Ich ich kann mich ja täuschen und Pks jucken mich wenig aber wenn man nicht nur a und v werte anpasst sondern dadurch auch die Aka
würde das Pks nicht arbeitsunfähig machen.
Denn wenn ich nur die Punkte von stärke auf 150 setze kann ich pro 100 stärke aka, wenn ich absaugen muss 14 tage lang nicht angreifen da ich über denn xp limit bin. Desweiteren würde das min 35 k gm bei 0 Stärketraining einfach so verpuffen.

Schlimmer noch so eine Ändernung würde wohl nur 10 Npc mehr brauchen aber es greift in allen bereichen ein also ein unding an arbeitsaufwand
der noch dazu viele verärgern wird da ihre arbeit teilweise von jahren einfach sinnlos vernichtet wird

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 21. Jul 2013, 18:20

jupp das würde noch dazu kommen, hat man ja bei den letzten Änderungen gesehen.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 21. Jul 2013, 23:11

Wie schon gesagt bei einer neuen welt vllt aber nicht bei den alten...und ganz ehrlich ich fänd es ei fach 10-20neue npc zu erschaffen als alle waffen, akas, gus, quests usw anzupassen...und dabei auch mal nen gebiet für highxpler schaffen...nene gegensatz zu plefir, terasi, nawor, die diebi oder die höhlen in hewien...klar gob belron und den dunklen see aber das sind keine reinen highxpler gebiete
Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 21. Jul 2013, 23:46

Ich sehe da keinen Sinn darin ein gebiet nur für highxpler zu schaffen

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 22. Jul 2013, 13:41

Ich seh keinen sinn darin ein gebiet für lowxpler zu lassen o.o

Finde einfach das es beide extreme geben sollte
Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Jul 2013, 17:29

kann mich ja täuschen aber ich habe in ganz fw noch kein Gebiet gesehen wo nur lowxpler rein können.
Ich sehe nur highxpler die mit seelenkugeln überall npcs killn

Magic Maus
Teidam

Beitrag von Magic Maus » 22. Jul 2013, 17:37

high xpler hatten ja auch viel zu tun um high zu werden, und sind auch noch das ziel für alle pk´s sobald sie mal nen fehler machen (natla ausgenommen).

A- und V-Zuwachs skalieren lassen mit XP finde auch ist nicht mehr umsetztbar in alten welten ohne vielen leuten ihre spielweise komplett zu zerstören.
Zero
Wunschzettel :
  • Inspirationen im Chat andere Farbe
  • Gruppen mit mehr als 5 spielern
  • personalisierter Hinzauberindikator Erledigt
  • 5tes Schnellzauber Set für 1 Sponsi Gebühr Erledigt
  • Talisman der Zeitkontrolle Erledigt

Antworten