Unbalance des Tollo

Hier können alle Bugs, die ihr bemerkt, gemeldet werden.
Crazy_Ace
Klauenbartrein

Unbalance des Tollo

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Aug 2013, 11:06

GC, 8.8.2013, Unbalance des Tollo:

Theoretisch könnte jemand (dadurch kausiert, dass die Scheinerlöse zu 100% in den Pott gehen), der über 88.5 Mio GM hat (also den Jackpot in W7 knackt), alle 3 Tage sicher den Grundjackpot (1 Million, nein?) aus dem Tollo gewinnen.

Dass das nur mit Scripten (188k Scheine, 252k Sek in 3 Tagen - 1,34 Sek pro Schein) oder Freunden und nur theoretisch möglich ist, ist klar, aber da Skripten ja bekanntermaßen nicht konsequent geahndet wird und man sich auch hier sicher mit "100 RL-Freunde haben mit geholfen" rausreden kann, halte ich es doch durchaus für erwähnenswert.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Dat_Loco
Klauenbartrein

Re: Unbalance des Tollo

Beitrag von Dat_Loco » 8. Aug 2013, 11:20

Ich meine, es gibt keinen Grundjackpot.
Ziemlich sicher kann ich sagen, dass der Pot in Welt 9 schonmal unter 1 Mio war.
Bild

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 8. Aug 2013, 11:23

viewtopic.php?f=1&t=46425&hilit=Tollo&start=15#p951646

Theoretisch klappt das mit dem garantierten Gewinn schon bei viel tieferen Jackpots, je nach dem, wieviele andere mitspielen. Das Problem liegt im Ausfüllen von 177'100 Scheinen. ;)

Innerhalb von 1,34 Sekunden je einen Schein kaufen, ihn ausfüllen und einen der alten abgeben ist, denk ich mal, auch für ein Script eine ordentliche Herausforderung.

Wenn der Jackpot innerhalb von einer Runde um ~90mio ansteigt, dürfte der Scripter aber ohnehin sehr schnell auffallen.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 8. Aug 2013, 13:02

Crazy_Ace hat geschrieben: Dass das nur mit Scripten (188k Scheine, 252k Sek in 3 Tagen - 1,34 Sek pro Schein) oder Freunden und nur theoretisch möglich ist, ist klar, aber da Skripten ja bekanntermaßen nicht konsequent geahndet wird und man sich auch hier sicher mit "100 RL-Freunde haben mit geholfen" rausreden kann, halte ich es doch durchaus für erwähnenswert.
Schöne Rechnungen aber, gute Arbeit. :o

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.

Rober
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Rober » 8. Aug 2013, 13:38

Und ich würd die Person dann auslachen, wenn jemand anderes auch 6 richtige hat.

Warum sollte man wegen einer Millionen 40 Millionen (bzw. seinen ganzen Acc) aufs Spiel setzen?
Das wäre dann wohl Dummheit.
mfG Rober

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 15. Aug 2013, 00:02

warum muss man dafür seinen acc aufs spiel setzten oder gar die scheine selbst ausfüllen?
wie hoch is die chance das eine kombination doppelt vor kommt?
richtig genauso hoch wie den jakpot zu gewinnen, also is es durchaus möglich die 177k scheine zu kaufen und zwar indem man die 5gm pro drauf legt
da kann man den frame einfach immer wieder neu laden mit f5 und schon hat mans, ka wo da das problem liegt

aber mal was anderes, wo is das ein bug?!
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 15. Aug 2013, 00:05

Bei 177k zufälligen Scheinen kannst du nicht zu 100% davon ausgehen, dass du den Jackpot knackst, weswegen es 177k unterschiedliche Scheine sein müssen, worum es geht.
Es ist kein Bug, sondern eine Unbalance, die mir nicht geplant scheint. Es hätte also durchaus auch ins Allgemeine gepasst.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 15. Aug 2013, 00:08

unbalanced=kein bug, so einfach is das

und wie gesagt, die chance das 1 schein doppelt vor kommt is genauso hoch wie das du den jakpot knackst, also sollte das wohl nicht das problem sein
zur not haut man 100k mehr rein und gut

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 15. Aug 2013, 08:41

Maya Natsume hat geschrieben:warum muss man dafür seinen acc aufs spiel setzten oder gar die scheine selbst ausfüllen?
wie hoch is die chance das eine kombination doppelt vor kommt?
richtig genauso hoch wie den jakpot zu gewinnen, also is es durchaus möglich die 177k scheine zu kaufen und zwar indem man die 5gm pro drauf legt
da kann man den frame einfach immer wieder neu laden mit f5 und schon hat mans, ka wo da das problem liegt

aber mal was anderes, wo is das ein bug?!
Die Chance einen Schein doppelt zu haben, nimmt drastisch zu, je mehr scheine man gekauft hat. Wenn man einen einzigen Schein hat und dann einen zweiten kauft mag es stimmen, das die Chance genauso hoch ist, wie die auf den Jackpot mit den 2. Schein hat man seine Chance aber schon verdoppelt, da man nun doppelt so viele Möglichkeiten hat. Je mehr verschiedene Scheine man hat, desto höher ist die Chance einen doppelt zu bekommen. Außerdem wären die 1m Grundjackpot (woher kommt überhaupt die info, meines wissens nach ist alles Gold im Tollo von Spielern) durch die 5gm Zusatzkosten aufgebraucht.
Lange Rede kurzer Sinn es macht schon einen erheblichen unterschied ob man 177k scheine per Hand ausfüllt oder per Zufallsgenerator.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 15. Aug 2013, 09:35

ich glaube sagen zu können das die ersten gm nicht von spielern waren
wer würde schon gm in der tollo hütte lassen wenn er dann nurnoch 97% davon gewinnen kann? ;)
mitlerweile kann man sagen das der jackpot nurnoch aus spieler gm besteht

da magst du recht haben, aber mit jedem weiterem schein steigt auch die chance zu gewinnen
und ich denke das es höchstens ab ca 88,5k scheinen, also die hälfte, warscheinlich is das ein schein doppelt vor kommt

ich selbst habe in w7 1x 3mio rien gehauen und hatte auch keinen doppelten, ichw eiß das das nur n bruchteil is von den benötigten 80mio um zu 100% zu gewinnen

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 15. Aug 2013, 09:55

Dat_Loco hat geschrieben:Ich meine, es gibt keinen Grundjackpot.
Ziemlich sicher kann ich sagen, dass der Pot in Welt 9 schonmal unter 1 Mio war.
richtig
w10 war auch schon 2-3mal unter 1mio
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Andi90
großer Laubbär

Beitrag von Andi90 » 15. Aug 2013, 11:05

Maya Natsume hat geschrieben:da magst du recht haben, aber mit jedem weiterem schein steigt auch die chance zu gewinnen
und ich denke das es höchstens ab ca 88,5k scheinen, also die hälfte, warscheinlich is das ein schein doppelt vor kommt
Bei 88,5k unterschiedlichen Scheinen ist die Chance ~1:2, dass der nächste ein Doppelter ist. Bei den Mengen, von denen wir hier sprechen, ist es schon bei 10%, also 17,71k Scheinen, mehr als höchst wahrscheinlich, dass du doppelte hast.

Die Chance, bei 177100 zufälligen Scheinen 177100 unterscheidliche zu kriegen, ist praktisch ausgeschlossen.
Sie müsste

177100! / (177100^177100)

betragen.
(Abgeleitet von einem Würfelbeispiel: Chance, in 6 Würfen 6 unterschiedliche Zahlen zu kriegen: 6/6 * 5/6 * 4/6 * 3/6 * 2/6 * 1/6 = 6! / (6^6) )

Ich hab keinen Rechner, der mir das berechnen könnte. Aber die Chance, nach nur 1000 zufälligen Scheinen schon einen Doppelten zu haben, beträgt ca. 94%. Bei 2000 kannst du dir mit 99,9988% schon ziemlich sicher sein. ;)

Zum Vergleich:
Die Chance, nach 177099 unterschiedlichen Scheinen, noch den einen fehlenden zu kriegen, beträgt 1:177100, also genau gleich, wie der Jackpot.
Die Chance, nach 177098 unterschiedlichen Scheinen, noch einen der beiden fehlenden zu kriegen, beträgt 2:177100.

Die Chance, dass beide Ereignisse eintreffen, beträgt 2:31'346'700'000.

Für 177100 zufällig ausgefüllte, unterschiedliche Scheine kommen nun nochmals 177098 solche Glücksgriffe hinzu.

Den Jackpot nur mit zufälligen Scheinen auf sicher zu haben, kann man also auf jeden Fall ausschliessen. Da stehst du "unendlich" mal besser da, wenn du einen einzigen Schein kaufst :)

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 15. Aug 2013, 12:33

Andi90 hat geschrieben:
Maya Natsume hat geschrieben:da magst du recht haben, aber mit jedem weiterem schein steigt auch die chance zu gewinnen
Bei 88,5k unterschiedlichen Scheinen ist die Chance ~1:2, dass der nächste ein Doppelter ist. Bei den Mengen, von denen wir hier sprechen, ist es schon bei 10%, also 17,71k Scheinen, mehr als höchst wahrscheinlich, dass du doppelte hast.

Die Chance, bei 177100 zufälligen Scheinen 177100 unterscheidliche zu kriegen, ist praktisch ausgeschlossen.
Sie müsste

177100! / (177100^177100)

betragen.
(Abgeleitet von einem Würfelbeispiel: Chance, in 6 Würfen 6 unterschiedliche Zahlen zu kriegen: 6/6 * 5/6 * 4/6 * 3/6 * 2/6 * 1/6 = 6! / (6^6) )

Ich hab keinen Rechner, der mir das berechnen könnte. Aber die Chance, nach nur 1000 zufälligen Scheinen schon einen Doppelten zu haben, beträgt ca. 94%. Bei 2000 kannst du dir mit 99,9988% schon ziemlich sicher sein. ;)

Zum Vergleich:
Die Chance, nach 177099 unterschiedlichen Scheinen, noch den einen fehlenden zu kriegen, beträgt 1:177100, also genau gleich, wie der Jackpot.
Die Chance, nach 177098 unterschiedlichen Scheinen, noch einen der beiden fehlenden zu kriegen, beträgt 2:177100.

Die Chance, dass beide Ereignisse eintreffen, beträgt 2:31'346'700'000.

Für 177100 zufällig ausgefüllte, unterschiedliche Scheine kommen nun nochmals 177098 solche Glücksgriffe hinzu.

Den Jackpot nur mit zufälligen Scheinen auf sicher zu haben, kann man also auf jeden Fall ausschliessen. Da stehst du "unendlich" mal besser da, wenn du einen einzigen Schein kaufst :)

Da hat sich sicher der Mathehochleistungskurs bezahlt gemacht *gg ;D

In W6 war der Pot auch schon 2x unter einer Mio - es scheint kein "Minimumpot" zugeben außer er liegt unter 700k, weil darunter war W6 meines Wissens noch nie
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 15. Aug 2013, 15:26

Ich bin sowieso dafür, ab spätestens 50mio den pot auf 5er zu verteilen, falls wieder keine 6er fallen.

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 16. Aug 2013, 01:30

und zum schluss pumpt das massen gold in die welt weil tip-gemeinschaften zb in w7 zig 5er haben?
fände ich nicht besonders gut
ich denke nicht das das system unterscheidet ob zum schluss noch gold im jackpot is oder nicht, es zahlt ja lediglich die summe aus die errechnet wurde nachdem die ziehung war
demnach könnte so wesentlich mehr gold durch tollo in die welt kommen als "eingezahlt" wurde

ka ob das so programmiert is das es die auszahlung verweigert sollte der jackpot leer sein, aber ich denke nicht das sowas der fall ist da es nur ungerecht gegenüber dennen wäre die dann danach kommen und ihre scheine eintauschen wollen

Antworten