Überarbeitung des Werbesystems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Brauch es eine Überarbeitung des Werbesystems?

Ja
14
74%
Nein
5
26%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Dimi

Überarbeitung des Werbesystems

Beitrag von Dimi » 22. Aug 2013, 12:10

Ich finde das Werbesystem für Freewar hat eine starke Überarbeitung nötig und sollte dabei eine ganz hohe Priorität haben. Denn MmN kann ein gutes Werbesystem Freewar wieder aus dem Todesschlaf holen.

Aktuelle Situation:
Momentan ist es so, wirbt man jemanden und erreicht dieser 50XP erhält man einmalig 700GM. Sollte der geworbene Spieler Sponsor werden, bekommt man immer, wenn dieser das Stiftungsgeld abholt, 20% davon ausbezahlt.

Sobald man 10 Spieler erfolgreich angeworben hat, bekommt man als Dankeschön einen Sonnenstab und einen grünen Stern vor den Namen.

Problem:
Wen bitte motiviert das wirklich? 700GM? Das ist doch nichts, das machen manche mit 5 Minuten jagen oder 10 Minuten Aufträge machen. Und die 20% vom Stiftungsgeld? Naja, wenn man viele geworben hat und die auch alle Sponsor sind und alle jeden Tag die Stiftung besuchen DANN und nur dann ist das interessant. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen 0.

Das mit dem Sonnenstab und dem grünen Stern ist dann schon interessanter, aber wie so oft in Freewar eine Idee die angefangen aber nie zu Ende gedacht wurde.

Lösung?!:
Also was tun? Geldbeträge erhöhen? Ich bezweifle dass das was bringt. Geld ist einfach nicht mehr das Wert was es mal war, vorallem aus Motivationssicht gesehen. Egal ob einmalig oder über den Stiftungsanteil.

Bleibt das zweite, Belohnungen je mehr Leute man wirbt.

Lösung!:
Möglichkeiten:

Mehr Stufen mit mehr unterschiedlich farbigen Sternen: ab 10 grüner Stern, ab 25 bronzener Stern, ab 50 silbener Stern, ab 100 goldener Stern

Mehr Fun-Funktionen je mehr Leute man wirbt: ab 10 der Sonnenstab, ab 25 ein einmaliger Worldsay, ab 50 eine kostenlose Namenumbenennung, ab 100 keine Ahnung usw.

Die Vorschläge an sich sind nur Beispiele, es geht mehr um die Idee dahinter.

Problemeeeee?!:
Mir ist klar, dass es nie verhindert werden kann, dass sich Leute gegenseitig werben, nur um das Zeug hier zu erhalten. Deshalb ist es um so wichtiger, dass nur Sachen als Belohnung kommen, die wirklich nur dazu motivieren Fremde zu werben und sich nicht untereinander 500 Zweitaccounts zu machen.

Das wärs erst mal von meiner Seite aus...habt ihr auch Ideen dazu? Nur her damit.

edit mit guten Vorschlägen:
SpoilerShow
nun hat geschrieben:Hatte damals das Anliegen, das Geworbene mehr als nur 50xp erreichen müssen, weil 50xp in 20min gemacht sind und doch sehr zum massenhaften Selbstwerben verleitet. Bei zB 250xp wäre der Aufwand sehr viel Größer und absolut unrentabel.
Dumme Weisheit hat geschrieben:Ich hät eher gesagt erreicht der Geworbene 500 XP, erhält der Werber 2.500 Gold (1XP=5Gold statt 1XP=14 Gold wie bisher), aber es geht noch weiter!

Sobald der Geworbene mind. 2.500 XP und ein Akademie-Limit von 60% hat erhält der Werber nochmal 2.500 Gold, sowie 25 Auftragspunkte und einen Zauber des schnellen Wissens.

Erst jetzt zählt der Spieler als "vollwertig Geworbener" dazu.

Außerdem müsste man den Sonnenstab so oder mal so aufwerten!

Sonnenstab
Ein leicht gekrümmter Stab, in den an der Seite ein Stein eingelassen ist, der funkelt wie eine kleine Sonne. Du kannst mit diesem Stab alle Personen im Raum um 3*n Lebenspunkte heilen, dich danach jedoch für mindestens 90 Sekunden nicht bewegen.
(Zauber, Stufe: 6)

n = Anzahl der geworbenen Spieler - d.h. bekäme man den Stab weiterhin erst nach 10x werben würde er bereits 30 LP heilen. Das Maximum der Heilung beträgt 300 LP, ergo 100 Leute angeworben - Um Gruppenheilung und deren Stäbe nicht abzuwerten müsste man halt eventuell die Standzeit erhöhen auf mind. 120 Sekunden(2 Minuten) statt wie bisher 90 Sekunden

Zusätzliche mögliche Belohnungen für:
25; 50; 75; 100
ODER
10; 20; 30; ...; 100

Da müsste man sich erstmal über die Staffelung klar werden bevor man Belohnungen zuteilt
Zuletzt geändert von Dimi am 23. Aug 2013, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Re: Überarbeitung des Werbesystems

Beitrag von Cobra de Lacroix » 22. Aug 2013, 12:17

Ich denk nicht das es was bringt...nicht zu der zeit wo es einfach bessere spiele gibt und bei dem alter des spieles...inzwischen hat glaube jeder seinen rl-freunden(/innen die ganz verzweifelten) berichtet es ihnen gezeigt versucht schmackhaft zu machen usw. aber meist is man doch gescheitert...und jetzt nach 6 jahren oder länger nochmal damit zu kommen wird vermutlich auch nix bringen...

Sondt find ich die idee net schlecht auch wenn sie zuspät kommt
Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 22. Aug 2013, 12:22

Cobra de Lacroix ich glaube nicht das es nur am Spiel selbst liegt. Es gibt doch zig Leute die etwas ältere Spiele gerne Spielen
weil sie Lustig sind und Spaß machen.
Das Problem ist das FW für die jetzige Generation zu langsam und zu langatmig ist. Man müsste mehr Schnelligkeit rein bringen.
Etwas das man am Anfang schnell erreichen kann. Denn wenn man erst einmal in denn FW trott drin ist kommt man nicht so schnell
wieder raus
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mr Noname » 22. Aug 2013, 15:26

Das führt doch nur dazu, das noch mehr Leute sich selbst werben. Dagegen.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 22. Aug 2013, 23:14

Underworld hat geschrieben:Cobra de Lacroix ich glaube nicht das es nur am Spiel selbst liegt. Es gibt doch zig Leute die etwas ältere Spiele gerne Spielen
weil sie Lustig sind und Spaß machen.
Das Problem ist das FW für die jetzige Generation zu langsam und zu langatmig ist. Man müsste mehr Schnelligkeit rein bringen.
Etwas das man am Anfang schnell erreichen kann. Denn wenn man erst einmal in denn FW trott drin ist kommt man nicht so schnell
wieder raus

Da haste vllt recht aber wenn ich meinen freunden erzähle ich spiele lieber fw als skyrim lachen die mich aus^^

a. man mag solche spiele oder b. man mag sie net^^ und ich kenn keinen den ich für fw begeistern konnte...also net auf dauer^^
Bild

nun
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von nun » 22. Aug 2013, 23:41

Klasse Idee! Habe mich auch schon mehrmals mit dem Anliegen hier im Forum zu Worte gemeldet. Ich hätte auch höhere Goldbeträge nett gefunden, wobei es wegen mir auch ein goldener Stern tuen würde.

Hatte damals das Anliegen, das Geworbene mehr als nur 50xp erreichen müssen, weil 50xp in 20min gemacht sind und doch sehr zum massenhaften Selbstwerben verleitet. Bei zB 250xp wäre der Aufwand sehr viel Größer und absolut unrentabel.

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Aug 2013, 00:59

nun hat geschrieben:Hatte damals das Anliegen, das Geworbene mehr als nur 50xp erreichen müssen, weil 50xp in 20min gemacht sind und doch sehr zum massenhaften Selbstwerben verleitet. Bei zB 250xp wäre der Aufwand sehr viel Größer und absolut unrentabel.

Grüße nun
xp erhöhen wäre wohl wirklich die beste lösung. wirbt man nämlich jemanden der wirklich aktiv ist, dann wird er/sie auch sicherlich irgendwann über z.B. 200xp haben, da würde sich das "selbst" werben kaum noch wirklich lohnen vom zeitaufwand her.

Amun(W7)
Kopolaspinne

Beitrag von Amun(W7) » 23. Aug 2013, 01:20

Bild
'blah

Cell-i-Zenit
Kopolaspinne

Beitrag von Cell-i-Zenit » 23. Aug 2013, 01:37

Amun(W5) hat geschrieben:Bild
naja finde ich nicht

die idee ist gut ... einfach sagen wenn ein spieler 1k xp erreicht dann gibs 10k gold
-|-Signatur-|-
FalscherHase hat geschrieben: Du kannst doch nicht jeden wildfremden als Mod einstellen. Derjenige muss doch auch die nötige Ignoranz mitbringen, offensichtliche Tatsachen zu übersehen und in kompletten Kurzschlusshandlungen seine Macht zu missbrauchen ;)

Dumme Weisheit
Wächter des Vulkans

Beitrag von Dumme Weisheit » 23. Aug 2013, 08:55

Nighti aus W12 hat geschrieben:[...]

die idee ist gut ... einfach sagen wenn ein spieler 1k xp erreicht dann gibs 10k gold
Ich hät eher gesagt erreicht der Geworbene 500 XP, erhält der Werber 2.500 Gold (1XP=5Gold statt 1XP=14 Gold wie bisher), aber es geht noch weiter!

Sobald der Geworbene mind. 2.500 XP und ein Akademie-Limit von 60% hat erhält der Werber nochmal 2.500 Gold, sowie 25 Auftragspunkte und einen Zauber des schnellen Wissens.

Erst jetzt zählt der Spieler als "vollwertig Geworbener" dazu.

Außerdem müsste man den Sonnenstab so oder mal so aufwerten!

Sonnenstab
Ein leicht gekrümmter Stab, in den an der Seite ein Stein eingelassen ist, der funkelt wie eine kleine Sonne. Du kannst mit diesem Stab alle Personen im Raum um 3*n Lebenspunkte heilen, dich danach jedoch für mindestens 90 Sekunden nicht bewegen.

n = Anzahl der geworbenen Spieler - d.h. bekäme man den Stab weiterhin erst nach 10x werben würde er bereits 30 LP heilen. Das Maximum der Heilung beträgt 300 LP, ergo 100 Leute angeworben - Um Gruppenheilung und deren Stäbe nicht abzuwerten müsste man halt eventuell die Standzeit erhöhen auf mind. 120 Sekunden(2 Minuten) statt wie bisher 90 Sekunden

Zusätzliche mögliche Belohnungen für:
25; 50; 75; 100
ODER
10; 20; 30; ...; 100

Da müsste man sich erstmal über die Staffelung klar werden bevor man Belohnungen zuteilt
Die Überflieger die bis auf meine I-Liste geflogen sind:
SpoilerShow
Trianon - Hängen geblieben zw. dem Vorher & Jetzt
Underworld - Wannabe-G mit Dauertränen, weil PK böse zu ihm
DasTier - WORSTE! - WORSTE! Troll - not eu! - JUST WW! (und das im Forum)

Dimi

Beitrag von Dimi » 23. Aug 2013, 12:45

Dumme Weisheit hat geschrieben:Außerdem müsste man den Sonnenstab so oder mal so aufwerten!

Sonnenstab

die idee gefällt mir richtig gut. Der Sonnenstab ist in seiner jetzigen Form echt kein motivierendes Item, aber ind er Variante wäre es echt motivierender Leute zu werben.

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 24. Aug 2013, 13:58

Spieler werben andere Spieler an. Das ist gut und recht, reicht meiner Meinung nach aber noch nicht. Freewar müsste auf verschiedenen Plattformen (man gebe als Beispiel Browsergame bei Google ein) vertreten sein (anständig und aktuell gehalten).

Im 1:1 Vergleich mit anderen Browsergames verliert Freewar wegen Mangel an "hübschen, und süssen Bildchen" etc, so wie man es von "die Stämme", "Ikariam", diesen neuen Goodgame-Spielen etc kennt. Werbung als zentrales Stichwort (nicht nur das Anwerben von user zu user) fehlt markant bei FW, wie ich finde.

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Aug 2013, 13:59

Was mir gerade noch eingefallen ist, wie wärs mit einer dazugehörigen Errungenschaft. Kann durchaus auch den ein oder anderen motivieren:

"Werbeguru: Lade xx Personen über deinen Einladelink zu Freewar ein. Es zählen nur Personen die inzwischen mindestens xxx XP erreicht haben."

El Diablo
Kriechlapf

Beitrag von El Diablo » 24. Aug 2013, 14:14

Wer Leute werben will macht dies auch ohne Änderung das Problem ist das hier cliquen Prinzip stark vertreten ist und Neulinge so gar nicht so leicht in den Genuss einer guten community zu kommen und somit auch kein Spaß an fw finden kann zb bei ein 30 mann clan hat der 31 Pech genauso ist es bei den 5 grp und wenn der Neuling dann nicht Dauer on ist kann er die Lücken auch nicht abpassen

genauso ist es im clan man ist Mitglied kann aber keine aufgaben bekommen die ein an den clan oder am Systeme binden man kann maximal spring wenn ne Aktion gestartet wird

Öl und diverse andere Sachen sind dafür gedacht Leute langfristig zu binden und desto mehr man darin investiert desto seltener hört man damit wieder auf

Dimi

Beitrag von Dimi » 24. Aug 2013, 14:16

der Finstere hat geschrieben:Spieler werben andere Spieler an. Das ist gut und recht, reicht meiner Meinung nach aber noch nicht. Freewar müsste auf verschiedenen Plattformen (man gebe als Beispiel Browsergame bei Google ein) vertreten sein (anständig und aktuell gehalten).

Im 1:1 Vergleich mit anderen Browsergames verliert Freewar wegen Mangel an "hübschen, und süssen Bildchen" etc, so wie man es von "die Stämme", "Ikariam", diesen neuen Goodgame-Spielen etc kennt. Werbung als zentrales Stichwort (nicht nur das Anwerben von user zu user) fehlt markant bei FW, wie ich finde.
Das ist zwar richtig und ich gebe dir zu 100% auch recht, aber die "Werbetaktik" an sich in FW ist eine riesige Baustelle. An jeder Ecke muss da was geändert werden. Es ist katastrophal wie schluderig mit Werbung umgegangen wird. Die Zeiten wo FW auf Voteseiten "aktiv" für sich geworben hat sind schon lange vorbei, die Zeit wo FW über Social Networks für sich geworben hat gab es noch nie, Geld für Werbung ausgeben kommt erst recht garnicht in die Tüte von Sotrax. Also was soll man machen? Hilft alles nichts, ausser zu versuchen im kleinen wenigstens Schritt für Schritt was dran zu ändern.

Ich glaube auch nicht dass die Überarbeitung des Werbesystems die Allzwecklösung ist, das soll nur der Anfang sein. Aber wenn noch nicht mal das hier, das eigentlich wichtigste, funktioniert, wie soll dann der Rest funktionieren? Es gibt nichts das für den Betreiber einfacher und günstiger ist als ein ordentliches funktionierendes Werbesystem für seine User zu haben. Das sollte dann nämlich schon mal wenigstens einen minimalen Userzuwachs garantieren. Anschließend kann man sich drüber Gedanken machen was noch so gemacht werden könnte, aber so eine Diskussion gehört dann eher hier hin:

viewtopic.php?f=7&t=52025
El Diablo hat geschrieben:Wer Leute werben will macht dies auch ohne Änderung das Problem ist das hier cliquen Prinzip stark vertreten ist und Neulinge so gar nicht so leicht in den Genuss einer guten community zu kommen und somit auch kein Spaß an fw finden kann zb bei ein 30 mann clan hat der 31 Pech genauso ist es bei den 5 grp und wenn der Neuling dann nicht Dauer on ist kann er die Lücken auch nicht abpassen

genauso ist es im clan man ist Mitglied kann aber keine aufgaben bekommen die ein an den clan oder am Systeme binden man kann maximal spring wenn ne Aktion gestartet wird

Öl und diverse andere Sachen sind dafür gedacht Leute langfristig zu binden und desto mehr man darin investiert desto seltener hört man damit wieder auf
Hm, hast du auch recht, aber du sprichst da was ganz anderes an. Es geht hier nicht drum wieso Leute nicht bei FW bleiben, es geht darum wieso erst garnicht neue Leute überhaupt zu FW kommen.

Antworten