Aktuelle Situation:
Momentan ist es so, wirbt man jemanden und erreicht dieser 50XP erhält man einmalig 700GM. Sollte der geworbene Spieler Sponsor werden, bekommt man immer, wenn dieser das Stiftungsgeld abholt, 20% davon ausbezahlt.
Sobald man 10 Spieler erfolgreich angeworben hat, bekommt man als Dankeschön einen Sonnenstab und einen grünen Stern vor den Namen.
Problem:
Wen bitte motiviert das wirklich? 700GM? Das ist doch nichts, das machen manche mit 5 Minuten jagen oder 10 Minuten Aufträge machen. Und die 20% vom Stiftungsgeld? Naja, wenn man viele geworben hat und die auch alle Sponsor sind und alle jeden Tag die Stiftung besuchen DANN und nur dann ist das interessant. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen 0.
Das mit dem Sonnenstab und dem grünen Stern ist dann schon interessanter, aber wie so oft in Freewar eine Idee die angefangen aber nie zu Ende gedacht wurde.
Lösung?!:
Also was tun? Geldbeträge erhöhen? Ich bezweifle dass das was bringt. Geld ist einfach nicht mehr das Wert was es mal war, vorallem aus Motivationssicht gesehen. Egal ob einmalig oder über den Stiftungsanteil.
Bleibt das zweite, Belohnungen je mehr Leute man wirbt.
Lösung!:
Möglichkeiten:
Mehr Stufen mit mehr unterschiedlich farbigen Sternen: ab 10 grüner Stern, ab 25 bronzener Stern, ab 50 silbener Stern, ab 100 goldener Stern
Mehr Fun-Funktionen je mehr Leute man wirbt: ab 10 der Sonnenstab, ab 25 ein einmaliger Worldsay, ab 50 eine kostenlose Namenumbenennung, ab 100 keine Ahnung usw.
Die Vorschläge an sich sind nur Beispiele, es geht mehr um die Idee dahinter.
Problemeeeee?!:
Mir ist klar, dass es nie verhindert werden kann, dass sich Leute gegenseitig werben, nur um das Zeug hier zu erhalten. Deshalb ist es um so wichtiger, dass nur Sachen als Belohnung kommen, die wirklich nur dazu motivieren Fremde zu werben und sich nicht untereinander 500 Zweitaccounts zu machen.
Das wärs erst mal von meiner Seite aus...habt ihr auch Ideen dazu? Nur her damit.
edit mit guten Vorschlägen:
nun hat geschrieben:Hatte damals das Anliegen, das Geworbene mehr als nur 50xp erreichen müssen, weil 50xp in 20min gemacht sind und doch sehr zum massenhaften Selbstwerben verleitet. Bei zB 250xp wäre der Aufwand sehr viel Größer und absolut unrentabel.
Dumme Weisheit hat geschrieben:Ich hät eher gesagt erreicht der Geworbene 500 XP, erhält der Werber 2.500 Gold (1XP=5Gold statt 1XP=14 Gold wie bisher), aber es geht noch weiter!
Sobald der Geworbene mind. 2.500 XP und ein Akademie-Limit von 60% hat erhält der Werber nochmal 2.500 Gold, sowie 25 Auftragspunkte und einen Zauber des schnellen Wissens.
Erst jetzt zählt der Spieler als "vollwertig Geworbener" dazu.
Außerdem müsste man den Sonnenstab so oder mal so aufwerten!
Sonnenstab
Ein leicht gekrümmter Stab, in den an der Seite ein Stein eingelassen ist, der funkelt wie eine kleine Sonne. Du kannst mit diesem Stab alle Personen im Raum um 3*n Lebenspunkte heilen, dich danach jedoch für mindestens 90 Sekunden nicht bewegen.
(Zauber, Stufe: 6)
n = Anzahl der geworbenen Spieler - d.h. bekäme man den Stab weiterhin erst nach 10x werben würde er bereits 30 LP heilen. Das Maximum der Heilung beträgt 300 LP, ergo 100 Leute angeworben - Um Gruppenheilung und deren Stäbe nicht abzuwerten müsste man halt eventuell die Standzeit erhöhen auf mind. 120 Sekunden(2 Minuten) statt wie bisher 90 Sekunden
Zusätzliche mögliche Belohnungen für:
25; 50; 75; 100
ODER
10; 20; 30; ...; 100
Da müsste man sich erstmal über die Staffelung klar werden bevor man Belohnungen zuteilt