Verräter-Heilungsbann
Verräter-Heilungsbann
Hi. Da sotrax zwar angekündigt hat, dass neue harte Zauber ins Verräter-PVP kommen, die rechtfertigen, dass man jetzt von doppelt so großen angegriffen werden kann, aber bisher noch nichts eingebaut hat, hab ich mir selber eine kleine Idee ausgedacht, die das Ungleichgewicht ein kleines bißchen beseitigen könnte, aber die Großen kaum benachteiligt bzw. diesen in manchen Situationen sogar nützen kann.
Name: Der Zauber kann z.B. Verräter-Heilungsbann heißen (falls wer einen schönen Namen hat ist es auch recht)
Kostenpunkt sollte so 300-500gm betragen, ob er von irgendeinem neuen NPC gedroppt werden soll oder irgendwelche sinnlosen Items damit aufgewertet werden, indem ein Quest nötig ist oder man eine neue Stufe in Labortechnik braucht, ist mir relativ egal.
Funktion: Durch den Zauber kann auf dem angewendeten Feld kein Verräter (auch der Anwender) in den nächsten 30 Sekunden einen Heilzauber jeglicher Art verwenden.
Die Idee dahinter ist, dass die großen die kleinen bisher relativ gefahrlos angreifen konnten, wenn sie sich während dem Angriff nebenbei auch noch heilen, was die guten pks wohl auch häufig machen und die Kleinen maximal fliehen können, aber keine halbwegs vernünftige Möglichkeit haben einen Sieg davon zutragen. Dieser Zauber könnte dies verhindern und der Kleine hat zumindest bei nicht allzu großen XP-Unterschieden eine Chance mit Wellenblitzen passiv zu gewinnen.
Natürlich können die Zauber auch im aktiven PVP sehr nützlich sein, insbesondere in den Bereichen in denen man sich mit Wellenblitzen töten kann. Es kann bei relativ geringen Xp-Unterschieden auch für den größeren Verräter ziemlich interessant sein.
Man kann den Zauber aber auch nutzen um viel größere anzugreifen. Allerdings da jetzt mit Sicherheit das Gejammer anfangen wird, dass es ja ach so unfair ist, dass ein 100xpler mit großem Aufwand einen 1 Million xpler töten kann, muss ich sagen, dass es nicht unbedingt leichter ist, mit diesem Zauber zu gewinnen. Denn 1. der Große hat Zeit sich selbst zu heilen, während der Kleine sich selbst heilt und den starken Wurm angewendet und erst dann den Heilungsbann verwenden kann; 2. der Kleine muss 7 bzw. bei intelligenten mit Schutz 8 Klicks (Schutzauflösung, Desi, Selbstheilung, 2x starker Wurm, Heilungsbann, 2x Angreifen) machen, während der Große selbst wenn er zu langsam zum Heilen ist nur einen Klick auf Seelenkugel oder Heimzauber benötigt. Und mal ganz ehrlich, wenn ein 1 Million xpler es nicht fertig bringt 1 Klick auszuführen, während der Kleine 8 Klicks braucht und einiges an Geld in den Versuch steckt, ist der Sieg für den Kleinen gerechtfertigt und der Große hat nichts in einem verschärften PVP, was der Verräter-Zustand mit sich bringt, verloren.
Außerdem könnte der Große, wenn es ihm eine Desi wert wäre, einfach mit einer Desi nachdem der Kleine den Heilungsbann verwendet hat, immer noch einen Passiv-Kill bekommen.
Eventuell könnte es sinnvoll sein, dass an Orten an denen ein Heilungsbann herrscht keine roten Herzauber verwendet werden können.
So. Was haltet ihr von diesem Zauber?
Name: Der Zauber kann z.B. Verräter-Heilungsbann heißen (falls wer einen schönen Namen hat ist es auch recht)
Kostenpunkt sollte so 300-500gm betragen, ob er von irgendeinem neuen NPC gedroppt werden soll oder irgendwelche sinnlosen Items damit aufgewertet werden, indem ein Quest nötig ist oder man eine neue Stufe in Labortechnik braucht, ist mir relativ egal.
Funktion: Durch den Zauber kann auf dem angewendeten Feld kein Verräter (auch der Anwender) in den nächsten 30 Sekunden einen Heilzauber jeglicher Art verwenden.
Die Idee dahinter ist, dass die großen die kleinen bisher relativ gefahrlos angreifen konnten, wenn sie sich während dem Angriff nebenbei auch noch heilen, was die guten pks wohl auch häufig machen und die Kleinen maximal fliehen können, aber keine halbwegs vernünftige Möglichkeit haben einen Sieg davon zutragen. Dieser Zauber könnte dies verhindern und der Kleine hat zumindest bei nicht allzu großen XP-Unterschieden eine Chance mit Wellenblitzen passiv zu gewinnen.
Natürlich können die Zauber auch im aktiven PVP sehr nützlich sein, insbesondere in den Bereichen in denen man sich mit Wellenblitzen töten kann. Es kann bei relativ geringen Xp-Unterschieden auch für den größeren Verräter ziemlich interessant sein.
Man kann den Zauber aber auch nutzen um viel größere anzugreifen. Allerdings da jetzt mit Sicherheit das Gejammer anfangen wird, dass es ja ach so unfair ist, dass ein 100xpler mit großem Aufwand einen 1 Million xpler töten kann, muss ich sagen, dass es nicht unbedingt leichter ist, mit diesem Zauber zu gewinnen. Denn 1. der Große hat Zeit sich selbst zu heilen, während der Kleine sich selbst heilt und den starken Wurm angewendet und erst dann den Heilungsbann verwenden kann; 2. der Kleine muss 7 bzw. bei intelligenten mit Schutz 8 Klicks (Schutzauflösung, Desi, Selbstheilung, 2x starker Wurm, Heilungsbann, 2x Angreifen) machen, während der Große selbst wenn er zu langsam zum Heilen ist nur einen Klick auf Seelenkugel oder Heimzauber benötigt. Und mal ganz ehrlich, wenn ein 1 Million xpler es nicht fertig bringt 1 Klick auszuführen, während der Kleine 8 Klicks braucht und einiges an Geld in den Versuch steckt, ist der Sieg für den Kleinen gerechtfertigt und der Große hat nichts in einem verschärften PVP, was der Verräter-Zustand mit sich bringt, verloren.
Außerdem könnte der Große, wenn es ihm eine Desi wert wäre, einfach mit einer Desi nachdem der Kleine den Heilungsbann verwendet hat, immer noch einen Passiv-Kill bekommen.
Eventuell könnte es sinnvoll sein, dass an Orten an denen ein Heilungsbann herrscht keine roten Herzauber verwendet werden können.
So. Was haltet ihr von diesem Zauber?
Re: Verräter-Heilungsbann
Können die Leute, die dagegen stimmen bitte Argumente nennen. Die, die dafür stimmen, natürlich gerne auch
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
find es lustig das hier net geschrieben wird aber in angrifssgrenze nach oben und unten die pks nur so schreien
....bin dafür bin aber auch kein verräter^^

- Mad Professor
- Zauberer der Bergwiesen
Meinung = Zwiegespalten.
Neue Möglichkeiten = Ja.
Diese Möglichkeit = Geheule.
Schwierig...
Neue Möglichkeiten = Ja.
Schwierig...
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.
-
- Klauenbartrein
Mir ja eigentlich egal da ich nicht Verräter werde. Dennoch hätte ich ne frag
ist es überhaut möglich denn zauber benutzbar wenn der Gegner nicht afk ist.
Meine ja nur das man verdammt schnell sein muss um diese Menge an Zauber zu benutzen.
Meine ja nur das man verdammt schnell sein muss um diese Menge an Zauber zu benutzen.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA
viewtopic.php?f=3&t=52696
- Idris
- großer Laubbär
- Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.
find die idee gut, heilung auf feldern durch sowas zu blockieren 
/dafür

/dafür
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Wollen wir wetten das die 6 gegenstimmen von highxplern sind die angst haben das kleine pkler so zeigen können das sie schneller sind? Wie schonmal gesagt find es sehr amüsant das jetzt keine pkler sich melden
Ich kann mir gut vorstellen, dass das daran liegt, dass Angriffsgrenze nach oben meiner Meinung nach eine extrem schlechte Idee ist, die PVP nahezu unmöglich macht und dem bisher geläufigen System total entgegenläuft. Bei dieser Idee geht es eher um mehr Spannung, da man sich nicht einfach sicher sein kann als Größerer zu gewinnen, wenn man sich nebenbei heilt.Cobra de Lacroix hat geschrieben:find es lustig das hier net geschrieben wird aber in angrifssgrenze nach oben und unten die pks nur so schreien....bin dafür bin aber auch kein verräter^^
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an der Idee Geheule sein soll. Ich fordere ja nicht, dass die XP-Grenze zum Angreifen wieder geändert wird. Mit der Idee wird es nur etwas fairer, da der Kleine nicht nur die Möglichkeit zur Flucht, sondern auch zum passiven Kampf hat und dadurch, dass solche Angriffe in Zukunft nicht mehr weitgehend narrensicher sind sollte es zu mehr Spannung kommen. Außerdem gibt es auch einige Möglichkeiten diesen Zauber aktiv zu nutzen.Mad Professor hat geschrieben:Meinung = Zwiegespalten.
Neue Möglichkeiten = Ja.
Schwierig...
1. Ich habe den Zauber eher aus passiven Gründen erfunden, wenn man von Größeren angegriffen wird. Den Heilungsbann und einen (eventuell auch mehrere) Wellenblitz anwenden könnte in der Zeit eines Angriffs für einen schnellen Spieler möglich seinUnderworld hat geschrieben:Mir ja eigentlich egal da ich nicht Verräter werde. Dennoch hätte ich ne frag
2. Bei aktiven Kills mit Desintegrationen kann es zwar Erfolg bringen, wenn der Gegner extrem lahm ist oder nicht kapiert, dass er sich nicht heilen kann. Allerdings ist das eher schwierig und unwahrscheinlich, was aber auch so sein sollte, da es sich auch lohnen soll, der Größere zu sein. Wenn der Große nur zu lahm ist, kann es besser sein, den Zauber wegzulassen, da er einen Klick mehr bedeutet. Allerdings weiß man durch den Zauber dann auch, dass man nicht passiv gekillt wird
3. Im aktiven PVP ist der Zauber sehr gut geeignet bei größeren Gegnern, die man mit einem bzw. wenigen Wellenblitzen erledigen kann. Da man dort weniger Klicks benötigt als bei Desikills, sollte der Zauber dort auch bei nicht afk Spielern einsetzbar sein
Befürchte ich auch! Hat sich auch bisher noch keiner geäußert, warum er es schlecht findet.Cobra de Lacroix hat geschrieben:Wollen wir wetten das die 6 gegenstimmen von highxplern sind die angst haben das kleine pkler so zeigen können das sie schneller sind? Wie schonmal gesagt find es sehr amüsant das jetzt keine pkler sich melden
-
- Klauenbartrein
Leider gibt es zu viele Spieler die nur an der Umfrage teilnehmen ohne was zusagen.
Leider ist das schade denn dann sieht der TE nicht was er verbessern sollte.
Desweiteren sollten hier keine Leute abstimmen die nie Verräter werden.
Aus diesen Grund habe ich auch nicht abgestimmt.
Dennoch also kann man wirklich so schnell sein ok.
Leider ist das schade denn dann sieht der TE nicht was er verbessern sollte.
Desweiteren sollten hier keine Leute abstimmen die nie Verräter werden.
Aus diesen Grund habe ich auch nicht abgestimmt.
Dennoch also kann man wirklich so schnell sein ok.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
- Mad Professor
- Zauberer der Bergwiesen
The Dark hat geschrieben:Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was an der Idee Geheule sein soll. Ich fordere ja nicht, dass die XP-Grenze zum Angreifen wieder geändert wird. Mit der Idee wird es nur etwas fairer, da der Kleine nicht nur die Möglichkeit zur Flucht, sondern auch zum passiven Kampf hat und dadurch, dass solche Angriffe in Zukunft nicht mehr weitgehend narrensicher sind sollte es zu mehr Spannung kommen. Außerdem gibt es auch einige Möglichkeiten diesen Zauber aktiv zu nutzen.Mad Professor hat geschrieben:Meinung = Zwiegespalten.
Neue Möglichkeiten = Ja.
Schwierig...
Sry, dass ist wohl falsch rübergekommen. Ich meinte nicht, dass du damit rumheulst. Es ging mir um die Leute, die dadurch gekillt wurden. Bei denen wäre das Geheule (meiner Einschätzung nach) groß

j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.
Danke, für konstruktive Kritik. Das mit den Hilfpk als Nicht-Verräter habe ich nicht bedacht, aber da könnte man bestimmt eine Lösung finden, wie zB. beim Anwenden des Zaubers werden Nicht-Verräter weggezaubert oder für die 30 sek ist man nicht angreifbar für Nicht-Verräter oder sonst irgendetwas. Allerdings würde ich nicht notwendigerweise sagen, dass eine Lösung gefunden werden muss, denn die Gefahr von Hilfspks als Nicht-Verräter bestehen bei allen Verräter-Zaubern.RageQuit hat geschrieben:Dann melde Ich mich mal, auch wenn Ich noch nicht abgestimmt habe. Ich bin dagegen, weil Ich mit Bombe (egal, welche Form) + Heilung selbst schneller killen kann als mit Bombe + starker Wurm. In den wenigsten Fällen heilen sich meine Gegner (ja, Gegner, nicht Opfer) - sie nutzen in der Regel Teleportationszauber. Offensiv ist es also kein aktiver Gewinn für mich, außer wenn Ich im Team agiere. Dazu unten mehr.Cobra de Lacroix hat geschrieben:Wollen wir wetten das die 6 gegenstimmen von highxplern sind die angst haben das kleine pkler so zeigen können das sie schneller sind? Wie schonmal gesagt find es sehr amüsant das jetzt keine pkler sich melden
Aus defensiver Sicht macht der Zauber absolut keinen Sinn, warum sollte Ich als Highxpler diesen Zauber nutzen und mich für andere Killmöglichkeiten freigeben, statt mich zu heilen? Ihr dürft halt nicht vergessen, dass man Verräterzauber mit einem Hilfspk, der nicht Verräter ist, koppeln kann. Dieser Zauber würde also jegliche Heilmöglichkeiten nehmen und auch für große NUR noch die Flucht als Kampfmöglichkeit offen lassen. Das ist bei "Kleinen" bereits der Fall, wenn man die 50%-Regel berücksichtigt. Klar könnten jetzt die Kleinen kommen und meinen, das wäre nur fair. Nein, das wäre nicht fair. Die 50%-Regel ist auch nicht fair, aber dieser Zauber verschiebt die Balance in die falsche Richtung. Statt in eine gemeinsame Mitte zu kommen, werden nur beide Seiten extrem gepusht. Da vermisse ich Rondos Klick-Tod-Rolle doch etwas.
Deswegen bin Ich gegen diese Idee. Sie fördert zwar Teamplay, macht das Killen von Großen für Kleine aber doch zu einfach. Und damit Ich nicht missverstanden werde, nochmals: Ich finde die 50%-Regel auch ziemlich daneben und warte auf die versprochenen Zauber. Zum Beispiel so einen: viewtopic.php?f=8&t=51858&start=300#p1056617
Wie bereits oben beschrieben, halte ich den selber den Zauber nicht sonderlich geeignet für Desikills, da es länger dauert und das soll auch nicht der Hauptnutzen sein. Im aktiven PVP ist eher für den Wellenblitzbereich geeignet. Und mein Entwicklungsgrund ist eher für das passive PVP gedacht. Und zwar nicht wie du offenbar falsch gelesen hast für High-XPLer, sondern falls ein kleinerer Verräter von einem größeren angegriffen wird. Aktuell kann sich der Größere während seines Angriffs auf den Kleineren einfach heilen und es ist quasi narrensicher. Der Kleine hat maximal die Möglichkeit des Flüchtens. Wenn er allerdings den Heilungsbann anwendet, kann der Größere sich nicht mehr heilen und der Kleinere hat noch die Möglichkeit mit Wellenblitzen einen passiven Kill zu erringen.
Was dein Argument betrifft, dass die Großen dann mit diesem Zauber auch nur noch Fliehen können, kann ich nur eingeschränkt zustimmen. Zum einen ist es ein bedeutender Unterschied, dass hier zuerst ein Zauber verwendet werden muss, damit der Große nur noch fliehen kann. Wenn der Große den Kleinen angreift ist dies nicht der Fall, da er durch die besseren Werte keine Zauber verwenden muss und er kann direkt angreifen. Der Große hat außerdem dadurch das der Kleine den Heilungsbann und Schadzauber anwenden muss einen kleinen Zeitvorteil im Vergleich zum umgekehrten Angriffsszenario. Zum anderen falls der Zauber bei einem Desikillversuch eingesetzt werden sollte, hat der Große die Möglichkeit zu heilen, bevor der Kleine den Heilungsbann einsetzt, da dieser sich selbst auch heilen muss und somit eine andere Möglichkeit wie Flucht
- Cobra de Lacroix
- Gelbbart-Yeti
Das mit den 3. versteh ich ja aber wenn ich einenen kleinen pkler killen will muss ich dann nur ebenfalls nen wellenblitz dabei haben und kontern...also fliehen musst du da noch lange net
die idee gefällt mir da es viele möglichkeiten zur verwendung gibt und vorteile für beide, high- und low-xpler
Takko / Welt 8Sotrax hat geschrieben: Das is nämlich sozusagen ein Feature, kein echter Fehler ^^
Als ich würde mal behaupten, dass man von einer Desintegration mit der du den Gegner auf 1 lp bringst deutlich massiver profitieren kannst, als von einem HeilungsbannRageQuit hat geschrieben:Eine Lösung für das Problem zu finden ist sinnlos, denn, wie du bereits sagtest, geht das auch bei den jetzigen Zaubern. Der Unterschied ist allerdings, dass die jetzigen Zauber nicht so stark eingreifen, als dass dritte massiv davon profitieren könnten.
Zum einen kann es für den Kleinen durchaus ein Gewinn sein, dass der Große nur noch wegspringt, wenn dieser schnell reagieren kann, da er somit die Chance auf einen allzu leichten passiven Kill vermindert. Zum anderen hat der Große durchaus andere Möglichkeiten als flüchten bei einem Desiangriff. Da es beim Kleinen auch Zeit dauert den Wurm/ sonstige Reduzierung, die Heilung und den Heilungsbann zu verwenden, kann er sich auch heilen, falls er schnell ist. Bzw. je nach Xp- Unterschieden könnte er auch noch durch aktive Zauber wie Wellenblitze oder Desintegration( der Kleine kann sich ja dann auch nicht mehr heilen) den Sieg davon tragen. Wobei letztere Möglichkeit wohl eher selten verwendet werden würdeRageQuit hat geschrieben:
Du schätzt die Kills mit einer Bombe vollkommen falsch ein. Wie läuft das derzeit ab? Bombe -> Wurm / sonstige Reduzierung eventuell / Heilung -> großer heilt sich oder springt weg. Wenn er wegspringt, ändert sich nichts (wie Ich bereits sagte). Sollte er sich heilen wollen, hat der Kleine freie Hand. In Zukunft wird der Große also nurnoch wegspringen. Ihm bleibt einfach keine Möglichkeit. Ich zähle jetzt mal Leeren auch zu wegspringen, im Endeffekt alles, was den Kampf verhindert.
RageQuit hat geschrieben:Falsch gelesen habe Ich das ganze sicher nicht, eher verkennst du Tatsachen, wichtige Tatsachen. Zum einen hat der Größere das Recht, einen Kleineren ohne jegliche Hilfsmittel zu töten. Wenn wir jetzt mal von der 50%-Regel absehen, entstehen solche Kämpfe nur im Rückangriffspvp oder im Clankrieg. Dort ist alles vorher planbar. Nur im Verräterpvp ist das unfair, da man hier regelrecht abgefarmt werden kann. Ansonsten besteht auch hier der Anspruch, dass man durch die Größe einen spürbaren Vorteil im PvP hat.
Ich stimme dir zu, dass der Große einen Kampf gegen den Kleinen im Normalfall ohne Hilfsmittel außer den Heilzaubern gewinnen sollte und Vorteile haben sollte. Allerdings ist es wie du richtig sagst, im jetztigen Verräter-PVP eher ungerecht geregelt, so dass die Großen die chancenlosen Kleinen angreifen können. Der Größere hat auch hier Vorteile im PVP, denn der Kleine müsste ja mit dem 'Heilungsbann einen Zauber einsetzen, der ihm Geld und Zeit kostet und der Große braucht das nicht.
Wenn der andere sich während des Angriffs mehrfach mit Schnellzauber heilt, sind die aktuellen Möglichkeiten ohne diesen Zauber ineffektiv und die Anzahl der verwendeten Zauber ändert daran nichts, da Heilzauber häufiger wie Schadzauber sind. Da man beim Kaktuspfeil schießen, die betreffende Person auch noch auswählen muss, dauert das länger. Außerdem bringt mir ein hinauszögern des Kampfes nichts, wenn ich keine Möglichkeit auf sieg habe und nur Flucht sinnvoll ist.RageQuit hat geschrieben:Zum anderen lässt du außen vor, dass man die jetzigen Zauber schon defensiv einsetzen kann. Klar, er könnte sich vor einem Angriff heilen. Aber dann kannst du auch denjenigen abschießen und so den Kampf hinauszögern. Oder du wendest ein paar Zauber mehr an.
Zum einen haben nicht alle die Möglichkeiten bzw. wollen nicht mehreren angreifen und daher hat der Zauber zumindest bei einem Teil der Leute einen Erfolg. Zum anderen wird der andere Verräter ebenfalls durch Schadzauber verletzt bzw. Kills wo einer sich opfern muss damit der andere gewinnt sind für mich eh nicht nachvollziehbar. Wenn man schnell genug ist, kann der Angreifer vielleicht den Angriff nicht mehr abbrechen oder bemerkt es gar nicht, dass er viele lp verloren hat. Wenn einem die Schadzauber ausgehen hat man immer noch die Möglichkeit der Flucht. Ohnehin ist es auch nicht so gedacht, dass man nach dem Zauber dann 5 sek lang Schadzauber raushaut, sondern er ist eher für den schnellen Gegenschlag gedacht.RageQuit hat geschrieben:Dass Passivkills nicht so oft klappen, haben wir ja schon in anderen Threads festgestellt. Im Zweifelsfall würde Ich als Angreifer dich so in die Falle locken und einen anderen Verräter angreifen lassen (gegeben durch meine Größe und Aktivität meiner Clanmitglieder und Freunde ist das realistisch) oder ganz einfach deine Zauber aufbrauchen lassen. Irgendwann wirst du auch nicht mehr mit Blitzen spammen können. Spätestens dann ist auch der neue Zauber für dich irrelevant.
RageQuit hat geschrieben: Das ist kein großer Unterschied. Wenn der Kleine zum Großen kommt, sollte der Große wissen, was gleich passiert. Wenn der Große zum Kleinen kommt, ist der Kleine ohnehin fix weg. Oder er bleibt absichtlich stehen. Und dann macht es keinen Unterschied, wie viele Zauber der Kleine anwenden muss, solange er schnell genug ist. Wenn er nicht schnell genug ist, bringt ihm auch dieser Zauber nichts. Durch diesen Zauber wird der Angriff verhindert oder zu seinem Gunsten ausgelegt.
Was Bombenkills betrifft, hast du wieder ein falsches Bild ^^ Dieser Zauber -> Bombe -> Wurm. Dürfte viele beim ersten Mal überraschen. Danach bleibt nurnoch das Fliehen.
Ja die Schnelligkeit ist entscheidend. Der Zauber ist auch nur dafür gedacht, dass gute (schnelle) kleinere pks die Möglichkeit auf Sieg haben. Wenn sich der Gegner während des Angriffs heilen kann, kann der kleine gar nicht schnell genug sein. Was die Bombenkills betrifft stellt sich erstmal die Frage, was du als Bombe bezeichnest, meinst du wirklich Bomben oder eine Desintegration. Falls du Bomben meinst, die sind sehr viel teurer als Desis und bringen einem im Verräter PVP wohl nicht viel, da die Leute mehr wie 90% aka haben. Falls du Desis meinst, hast du schonmal ein völlig falsches Bild, denn dann führt dieser Zauber--> Bombe -->Wurm-->Angriff zu deinem Tod, da dann der Größere gewinnt, da beide 1lp haben. Ja auch gehe davon aus, dass mancher am Anfang überrascht sein wird, aber sehe das nicht als Problem, da ein informierter spieler von dem Zauber wissen würde und sich anpassen würde. Und zu deiner Aussage, dass einem nur Fliehen bleibt habe ich und auch Cobra bereits Stellung genommen