Beitrag
von megafighter » 21. Okt 2013, 17:38
Für mich gibt es Unterschiede zwischen damals in England und dem Spiel in Sinsheim. Damals hatte man einen Fall, wie er in der Bundesliga jedes Jahr 3 oder 4-mal vorkommt, einen Lattentreffer, der auf oder knapp hinter der Linie auftrifft, wo dann keiner so richtig weiß ob er drin war oder nicht. In einem solchen Fall greift die Regel "Im Zweifelsfall zum Vorteil des Stürmers". In Hoffenheim gab es ein Tor, welches eindeutig keins war. Brych hätte das aus meiner Sicht merken müssen. Zum ersten an Kießlings Reaktion. Ich habe mir heute noch ein paar Fernsehbilder angesehen. Man sieht, das Kießling dem Ball zumindest solange hinterhersieht, bis er sicher weiß, dass er nicht drin war, erst dann dreht er ab. Außerdem sieht man, dass es einige wenige Leverkusener waren, die zu Kießling gerannt sind. Der Rest war wohl auch etwas verwirrt und ist dann mitgerannt.
Ich versteh auch nicht, was das Problem mit der Torlinientechnik sein soll. Laut DFL braucht man ja 15 Kameras dafür. Weswegen? Eigentlich würden 3 vollkommen ausreichen. Eine wird in der Tormitte an der Hinterkante der Latte angebracht und senkrecht nach unten ausgerichtet. Die beiden anderen werden knapp links bzw. rechts vom jeweiligen Torpfosten angebracht und verhindern solche Situationen wie jetzt indem sie das Außennetz und die Pfosten filmen. Eine vierte könnte man zur Sicherheit noch hinter dem Tor anbringen, die dann verhindert, dass der Ball bspw. von hinten rein oder raus fliegt, wenn dort ein Netzloch sein sollte. Die Kameras werden dann euf Bildschrime übertragen und der vierte Offizielle könnte dem Schiedsrichter mitteilen, ob es ein Tor war oder nicht. Man köntne auch einfach die Stadionregie damit beauftragen, die auf Antrag das Tor an den Bildschirmen im Stadion zeigt.
Noch eine Frage: Warum mischt sich die FIFA ein? Es war ein deutsches Ligaspiel, das müsste doch nur den DFB was angehen. Man könnte sagen, das kann Einfluss auf die internationale Teilnahme einer Mannschaft haben, dann wärs ein Fall für die UEFA. Aber warum gleich die FIFA?
Abpfiff erfolgt, wenn:
1: Eine Mannschaft nur noch aus Latte, Pfosten und Pfosten besteht
2: Der Schiedsrichter keine Lust mehr hat.
3: Eine Mannschaft so viele Tore geschossen hat, dass das Tor voll ist und keine weiteren Bälle hineinpassen