Nochmal: Berufe

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Wäre diese Idee umsetzungswürdig?

Ja, auf jeden Fall
46
63%
Weiss nicht so recht
15
21%
Nein, auf keinen Fall
12
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 73

Teodin
Feuervogel
Nochmal: Berufe

Beitrag von Teodin » 9. Jul 2005, 11:24

Da die Bereits vorgeschlagenen Berufssysteme scheinbar auf ablehnung oder Technisches unvermögen in der Chefetage stoßen möchte ich hier ein weiteres System vorschlagen.

Zuerst die daraus resultierenden Konsequenzen:

-XP werden atraktiver
-weitere Rassen-Trennung
-Die User haben endlich ihren Willen :lol:

Das System allgemein erklärt:

Jeder User erhält mit dem erreichen von 500 Erfahrungspunkten einen Fähigkeiten Punkt. Alle weiteren 500XP erhält der Spieler einen weiteren Punkt. Mit diesen Punkten und einer kleineren menge Gold kann er dann zu 'Trainern' gehen die ihm bestimmte dinge für einen bestimmten Zeitraum beibringen können. Um die Fähigkeit aber dauerhaft zu erhalten muss der Spieler ein einfacheres Quest zu benutzung der Fähigkeit absolvieren(weiteres dazu später).
Jeder User kann soviele Fähigkeiten lernen wie er will ABER dies wird der effektivität halber kaum einem Spieler ausser High XP-lern vllt gelingen.
Mann kann die effektivität seiner Fähigkeit steigern indem man erneut zum 'Trainer' seiner Fähigkeit geht und dort einen weiteren Goldbetrag, der vom 1. mal um das 3 Fache höher liegt und 6 Fähigkeitspunkte abgibt. Danach ist die Fähigkeit auf stufe 2 (wie sich das äussert wird später weiter ausgeführt). Ausserdem wird das Buch der Handwerkskunst eingefügt das die Anwenung der Fähigkeit um 3% beschleunigt (auch dazu später mehr).
Dazu kommen versch. Rassenboni wenn man eine bestimmte Fähigkeit lernt und einer bestimmten Rasse angehört(diese werden in den Beispielen näher erleutert).
Um eine Fähigkeit

Die Fähigkeiten:

Rohstoffherstellende

Fellgerberei
Art: Mit dieser Fähigkeit ist es dir möglich aus verschiedenen Fellen gegerbte Felle herzustellen, die danach für die weiterverarbeitung benutzt werden können.
Trainer:
Auf einem Umgestürzten Baum sitzt ein junger Onlo und schnitzt an einem Stück Holz herrum, an seinem Gürtel baumelt eine Gelbpollenschleuder. Er blickt dich an und meint: "Du siehst robust aus, du wärst ein guter Pelzjäger. Wenn du diese Fähigkeit erlernst kanst du aus scheinbar unbrauchbaren Dingen richtiges Handwerksmaterial herstellen. Danach kann ein anderer Handwerker sie weiterverarbeiten. Alerdings bringe ich dir diese Fähigkeit nicht umsonst bei, ein kleiner Obolus von 250GM und 2 Fähigkeitenpunkte solltest du mitbringen. Danach kannst du die Fähigkeit 6 Stunden lang anwenden, in dieser Zeit musst du eine kleine Aufgabe für mich erledigen, die ich dir aber erst sagen wenn du soweit bist. Bevor ich es vergesse, du benötigst noch ein Gerbemesser um diese Fähigkeit ausführen zu können."
-[Fähigkeit lernen]:
Du gibst dem Onlo 200GM und 2 Fähigkeitenpunkte und er lehrt dich die Fähigkeit Fellgerberei. Damit du diese Fähigkeit auf dauer hast verlangt der Onlo von dir, das du mit deiner Fähigkeit umgehst und übst sie einzusetzen. Bringe ihm 11 gegerbte Felle.
Stufe 2: Man kann in 30% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten. kosten: 600GM + 4 Fähigkeitenpunkte
Stufe 3: Man kann in 50% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten und in 10% der Fälle 3 Felle. Kosten: 1800GM + 8 Fähigkeitenpunkte
Stufe 4: Man kann in 70% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten und in 20% der Fälle 3 Felle. Kosten: 5400GM + 16 Fähigkeitenpunkte
Stufe 5: Man kann in 90% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten und in 30% der Fälle 3 Felle. Kosten 16200GM + 32Fähigkeitenpunkte.
Ausführung: Man klickt neben dem Gerbemesser im Inventar auf 'Anwenden', hat man ein Fell im Inventar, so wird es automatisch ausgewählt und in ein 'gegerbtes Fell' umgewandelt. Man muss pro Fell 30 sekunden lang auf einem Feld stehen bleiben.

Rohstoffverarbeitende

Näherei
Art: Mit dieser Fähigkeit ist es dir möglich aus verschiedenen gegerbten Fellen und einer V-Waffe eine verbesserte V-Waffe herzustellen. Die V-Waffe hat danach einen Verteidigungspunkt mehr, allerdings kann sie nur ein mal verbessert werden.
Trainer:
(Text wird nachgereicht)
-[Fähigkeit lernen]:
(Text u. Werte werden nachgereicht)
Stufe 1: Aus 26 gegerbten Fellen und 1 Verteidigungswaffe deiner Wahl kannst du eine um 1 V-Punkt verbesserte Rüstung herstellen. Kosten: 250GM 3FP
Stufe 2: Aus 20 gegerbten Fellen und 1 Verteidigungswaffe deiner Wahl kannst du eine um 1 V-Punkt verbesserte Rüstung herstellen. Kosten: 750GM 5FP
Stufe 3: Aus 14 gegerbten Fellen und 1 Verteidigungswaffe deiner Wahl kannst du eine um 1 V-Punkt verbesserte Rüstung herstellen. Kosten: 2250GM 7FP
Stufe 4: Aus 8 gegerbten Fellen und 1 Verteidigungswaffe deiner Wahl kannst du eine um 1 V-Punkt verbesserte Rüstung herstellen. Kosten: 6750GM 9FP
Stufe 5: Aus 4 gegerbten Fellen und 1 Verteidigungswaffe deiner Wahl kannst du eine um 1 V-Punkt verbesserte Rüstung herstellen. Kosten: 20250GM 11FP
Ausführung: Man klickt im inventar beim Nähzeug auf Anwenden und kann so innerhalb von 2minuten eine V-Waffe verstärken..

Weitere Fähigkeiten folgen bald, aber leider hab ich grad net mehr zeit.
Zuletzt geändert von Teodin am 9. Jul 2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.

sPiDeR
Teidam

Beitrag von sPiDeR » 9. Jul 2005, 14:33

Die Idee ist gut, da man die Items z.B Silberfuchsfell für etwas gebrauchen kann. Sonst sammelt man die immer und vekauft die sofort wieder.

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 9. Jul 2005, 15:58

Gute Idee, dann klönnte man auch lustige Berufe einführen, wie Ingenieur, der dann Sumpfgasgranaten zum Schaden zufügen basteln kann oder so :)
Aber die Kleidung aus der Gerberei würde wohl kompliziert zu balancen, es müsste für jede Rasse verschiedenes geben, sonst laufen dann Kämpfer mit ner gleich guten Rüstung wie Magier rum oder so...

Noch was: Was is, wenn man 1000 XP hat, die 2 Fertigkeitenpunkte ausgibt, und dann wieder unter 1000 sinkt?

Minion
Teidam

Beitrag von Minion » 9. Jul 2005, 19:34

Klingt gut! Bin dafür.

Aber:
Das ganze muss wirklich gut überlegt werden. Nicht das es Berufe gibt die irgendwie irgendjemand Vorteile geben.

Aber die Idee ist ein Schritt dafür das Freewar das einzigste BrowserRPG ist!!!

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 9. Jul 2005, 22:42

OK nach einigen Überlegungen bin ich dafür das system etwas zu modifizieren:

Wenn man z.B. durch das erreichen von 1.000XP 2 FP bekommt, kann man die wieder verlieren, wenn man auf 999XP sinkt. Damit niemand einfach die Fähigkeiten trainiert und anschliessend die XP wieder abbaut, werden die FP einfach mit einer Fähigkeit belegt und gehen beim trainieren nicht verloren. D.h. ähnlich wie beim Waffen-System kann man mit einer belegung von 2 Punkten (also 1.000XP) und einer XP Zahl von 999 die zuletzt gelernte Fähigkeit nicht mehr nutzen. Erreicht der User nun erneut die 1.000XP grenze, so kann er ohne erneutes training die Fähigkeit weider einsetzen.

Für eine zweite Fähigkeit benötigt man die doppelte anzahl an FP wie normal, das verhindert, das High XPler zu große Vorteile haben.

Kane87
Nachtgonk

Beitrag von Kane87 » 10. Jul 2005, 11:28

Also ich finde es doch etwa unausgeglichen mit dem Nähen. da lohnt es sich ja kaum zu trainieren, denn wer im Zentrallager ein wenig wartet kommt locker an 26 Felle. Da ist der Lohn am Ende einfach zu gering.
Das System mit den Lernpunkten finde ich auch sehr gut, die Idee von Teodin auch. Es sollten aber auch vieeeeeel mehr berufe da sein, und die Möglichkeit, gegen rückgabe von Lernpunkten den Beruf zu wechseln, das Gold bekommt man aber nicht zurück.

Teodin
Feuervogel
Beitrag von Teodin » 10. Jul 2005, 13:25

Ich werde noch einige Berufe mehr hier niederschreiben, aber ich habe gerade nur kurze gelegenheiten online zu gehen.
Die möglichkeit die V-Waffe zu verstärken (auf dauer!) finde ich doch sehr sehr mächtig.

Heide
Klauenbartrein

Beitrag von Heide » 10. Jul 2005, 13:36

ich mag die vert Idee net is ihrgend wie zu mächtig finde ich das eine waffe uim 1vert erhöht wird is heftig müsste teurer sein
Rechtschreibefehler sind meine künstlerische Freiheit ^^

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 10. Jul 2005, 13:42

Hi Teodin,

deine Idee fasziniert mich jetzt so sehr, dass ich mir einfach auch gedanken dazu machen musste. Hier also einer meiner Berufe, andere folgen:

Ingenieur

Stufe 1: benötigt 2 Fertigkeitspunkte und 200 GM

Herstellbar:

Glodo-Extrakt : benötigt Glodo-Fisch 90% 1 Extrakt 10% 2 Extrakte

Ein übelriechendes Extrakt eines Glodo-Fisches. Wird von Ingenieuren verwendet, um andere gegenstände herzustellen.

Sumpfgasgranate: benötigt Flasche Sumpfgas

Fügt einem Spieler auf deinem Feld 4 Schadenspunkte zu (maximal auf 1/3 der maximalen Lebenspunkte reduzierbar). Benötigte Intelligenz: 10.

Stufe 2: benötigt 4 Fertigkeitspunkte und 600 GM

Bei Glodo-Extrakt jetzt 70% Chance auf 1, 30% Chance auf 2

Waffengift: Benötigt Glodo-Extrakt

Erhöht die Angriffsstärke einer Waffe 1 Stunde lang um 1. Benötigte Intelligenz: 12.

Stinkbombe: Benötigt Sumpfgasgranate und Glodo-Extrakt

Fügt 6 Schadenspunkte (maximal auf 1/3 der max. lebenspunkte reudzierbar) zu und der Gegner kann sich 20 Sekunden lang nicht bewegen. Benötigte Intelligenz: 20.

Gegengift: Benötigt 2 Glodo-Extrakt

(bekannt)

Stufe 3: benötigt 8 Fertigkeitspunkte, 1800 GM

Glodo-Extrakt Chancen jetzt: 50% auf 1, 40% auf 2, 10% auf 3

starkes Gegengift: benötigt 4 Glodo-Extrakt

Befreit von Gift und macht 30 Minuten dagegen Immun. Benötigte Intelligenz: 25.

brennendes Feueröl: benötigt 6 Glodo-Extrakt

Der Anwender wird komplett geheilt und erhält 10 Minuten lang Schutz. Er erhält 2 Stunden lang keinerlei Erdahrungspunkte mehr (auch nicht von Aufträgen etc. oder von Playerkills) Benltigte Intelligenz: 30.

mächtige Sumpfgasgranate: benötigt 2 Sumpfgasgranaten, 2 Glodo-Extrakt

Fügt allen auf dem Feld befindlichen Spielern ausser dir 5 Schadenpunkte zu. Lebenspunkte können so minimal auf 1 reduziert werden. Benötigte Intelligenz: 35.

Stufe 4: benötigt 16 Fertigkeitspunkte, 5400 GM

Glodo-Extrakt Chancen nun 60% auf 2, 40% auf 3

schwache Sumpfgasbombe: benötigt 6 Sumpfgasgranaten, 20 Glodo-Extrakt, 3 Ölfass

Eine schwächlich wirkende Sumpfgasbombe, die zwar ein feld in die Luft sprengen kann, welches aber nach einer Stunde schon wieder vollständig aufgebaut sein wird. Zieht allen auf dem Feld befindlichen Personen 5 Lebenpsunkte ab (LP minimal auf 1 reduzierbar) benötigte Intelligenz: 50.

starkes Waffengift: benötigt 10 Glodo-Extrakt

Erhöht die Waffenstärke einer Waffe 2 Stunden lang um 3. Benötigte Intelligenz: 45.

Anwendbar:

Bei kanobien sollte es ein haus einens Ingenieurs geben, der einem Ingenieurskunst beibringen kann und bei dem man alle diese Sachen herstellen kann, alles dauert 40 Sekunden, ausser dem Extrakt, was nur 15 Sekunden dauert. Auf einem Feld sollte das ganze wesentlich leichter zu programmieren sien als wenn man es überall machen könnte.

Ich hoffe, es gefällt dir :) Wenn du willst, darfst du es gerne in den Hauptpost aufnehmen.

GeminiElfen
Wächter des Vulkans

Beitrag von GeminiElfen » 10. Jul 2005, 21:39

So die Idee an sich finde ich ja ganz gut,aber ich finde,dass man für einen Fp nicht ganz sooo viele xp benötigen sollte.Auch finde ich es ein bisschen einseitig,aber es könnte doch für den ein oder anderem ne Freude sein :)

Prinegon
großer Laubbär

Beitrag von Prinegon » 11. Jul 2005, 01:23

Also: Zu allererst fällt mir auf, daß der Text bei: DAs System allgemein erklärt, mittendrin abbricht. Folge: Du versprichst, Dinge später zu erklären und erklärst sie gar nicht. Dann fällt mir auf, daß du allgemein eine Faustregel zur Berechnung von Kosten angegeben hast, dich in den Beispielen aber nicht daran hälst:
Teodin hat geschrieben:Mann kann die effektivität seiner Fähigkeit steigern indem man erneut zum 'Trainer' seiner Fähigkeit geht und dort einen weiteren Goldbetrag, der vom 1. mal um das 3 Fache höher liegt und 6 Fähigkeitspunkte abgibt
Demnach: Fellgerberei: Stufe 1: 2 FP, 250 (200? auch da sagst du unterschiedliches) GM
Stufe 2: 6 FP, 750 GM (=250*3)

Aber: Stufe 2:
Teodin hat geschrieben: Man kann in 30% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten. kosten: 600GM + 4 Fähigkeitenpunkte
Nun mal eine Statistik zu den FP\s. Alle 500 XP = 1 FP. Somit gilt:

1000 XP = 2 FP (entspricht Fellgerberei Stufe 1)

1500 XP = 3 FP (entspricht Näherei Stufe 1)

3500 XP = 7 FP (entspricht Näherei Stufe 1 UND Fellgerberei Stufe 1) oder (entspricht Fellgerberei Stufe 2)

(Wichtig: Entspricht NICHT Fellgerberei Stufe 1 UND Näherei Stufe 1, denn das verbraucht 8 FP, benötigt also 4000 XP)

32000 = 62 FP (entspricht Fellgerber Stufe 5)

-----------------------------
Rechenbeispiel (Fellgerberei Stufe 1 nicht aufgeführt, angenommene Werte: 10% Chance auf 2 Felle)

Beide Fähigkeiten Stufe 1 (also ab 3500 XP möglich):
Somit braucht man statistisch für eine V+1-Waffe 130 Felle, die man gerben kann (die Chance, daß das Gerben gelingt, ist 10%, das heißt, alle 10 Felle gibt es zwei gegerbte. 26 werden benötigt.

Beide Fähigkeiten auf Stufe 5 (also ab 99 FP = 49500 XP) // hier ist auch nicht klar, ob nur die erste Stufe der 2. Fertigkeit doppelt kosten soll, oder alle stufen. Ich ging von allen aus. Ebenso unklar, was ist mit der 3., 4., 5. Fertigkeit

Man braucht so um die 2 Felle.

Jedoch: Dazu musst du erst einmal überschlagen 50.000 GM in die Ausbildungen stecken, dafür kann man oft probieren, ob man es nicht doch mit den Fähigkeiten Stufe 1 schafft.
---------------------------------------------
Teodin hat geschrieben:Stufe 5: Man kann in 90% der Fälle 2 gegerbte Felle erhalten und in 30% der Fälle 3 Felle. Kosten 16200GM + 32Fähigkeitenpunkte.
Unsauber aufgeschrieben. Was ist gemeint? Finde ich in 10% aller Fälle kein Fell? Finde ich erst in 90% aller Fälle 2 Felle, wenn ich dann nichts gefunden hab, in 30% der Fälle 3 Felle? Finde ich sowohl in 90% der Fälle 2 Felle, als auch in 30 % der Fälle 3 Felle, so daß ich auch 5 Felle finden kann?
---------------------------------------------

[quote="Teodin]Um die Fähigkeit aber dauerhaft zu erhalten muss der Spieler ein einfacheres Quest zu benutzung der Fähigkeit absolvieren(weiteres dazu später). [/quote]

Was passiert, wenn ich die Fähigkeit nicht dauerhaft erhalte? Bleiben die FP\s verloren, oder bekomme ich sie wieder zur Verfügung? Kann ich Fertigkeiten, die ich dauerhaft gelernt habe, wieder löschen?
----------------------------------------------

So viel erstmal zum Niederschreiben deiner Idee, nun zur Idee selbst: Kommt mir doch sehr Might&Magic-like vor mit den Fertigkeitspunkten in Berufe und Lehrmeister suchen. Und ich glaub, WoW und Guildwars haben auch solche Berufe eingeführt. Was ich mir vorstellen könnte, wäre Berufe mit dem Clan zu verknüpfen (so daß jedes Clanmitglied dann einen Vorteil hat, wenn gewisse Berufe vorhanden sind (bestimmt häufig der Beruf ausgeübt wird, z.B. Pelznäher, der Silberfuchspelze in Pelzmäntel vernäht. Solange der Clan (pro Intervall) eine von der Memberzahl abhängige Anzahl von Pelzmänteln herstellt (oder kauft), erhalten alle Clanmember in Latenia Speed +1 (nur so als Beispiel).
Berufe als Einzelentscheidung zu sehen, finde ich nicht gut. Wenn die Berufe nicht sonderlich unterschiedlich sind, es nur wichtig ist, daß es im clan einen solchen Beruf gibt, dann hat man nicht das Phänomen, daß sich alle auf nur einen bestimmten Beruf stürzen (den mit den besten Vorteilen) und der Rest praktisch nicht ausgeübt wird.

Sorry, aber in der Variante, in der du es vorgeschlagen hast, ist das viel zu mächtig (ich verbrauche meine 6h voll und ganz dafür, daß ich mir ne V+1-Waffe baue, danach vergesse ich die beiden Berufe wieder, aber die Waffe bleibt. Da würde ich den Beruf halt lieber mit einer Gemeinschaft verknüpfen.
Das Gegenteil von "gut" ist "gut gemeint".
Bild Bild Bild
Es ist nur Sand. Doch manchmal kann auch Sand töten...

Lord of Death
Klauenbartrein

Beitrag von Lord of Death » 15. Jul 2005, 19:06

Teodin, was ist nun mit meinem Ingenieur? :)

feed the lion
Kriechlapf
Beitrag von feed the lion » 22. Jul 2005, 15:58

Also ich bin dagegen weil man da auch wieder Geld lassen muss um die sachen zu erlernen
Bild

Corven
Kriechlapf

Beitrag von Corven » 23. Jul 2005, 14:53

die ideen von theodin sind ja garnicht so schlecht aber irgendwie finde ich es passt nicht zu freewar....

shad0w_
Kaklatron

Beitrag von shad0w_ » 28. Jul 2005, 12:26

ich finde das ziehmlich kompliziert... es würde doch ein buch und ein zwei items reichen...

ich füge die idee hier ein... ein thread zum diskutieren genügt doch... :wink:

beispiel gerber:

Buch der Gerberei

Mit der anwendung dieses buches erhältst du die Charakterfähigkeit Gerberei. Du kannst damit das Gerbemesser nutzen. Mit jeder Stufe steigt die Anzahl der gegerbten Felle um 1.

--
also
stufe 1 -> 1 fell
stufe 2 -> 2 felle
etc...
höchststufe 5.
--
item:
Gerbemesser (Z : 0 )
Ein scharfes Gerbemesser. Du benötigst die Charakterfähigkeit Gerberei umes zu nutzen. Das gerben dauert 1 Minute.
---
entsprechend weiter könnte es gehen mit Buch der Näherei und Nähnadel
die würden dann aus gegerbten fellen kleidung herstellen.. als v-waffe...
die stufe würde die stärke angeben... höchststufe 9... die anforderungen wären entsprechend denen der alten waffen...
---
Buch des Erzabbaus, Spitzhacke -> erz finden... stufe ist anzahl der erzbrocken... höchststufe 3...
---
Buch der Schmelze, Tragbarer Schmelztiegel, macht aus X erzbrocken 1 eisenblock... X ist 6 minus die stufe... also:
s1->5 brocken
s2->4 brocken
s3->3 brocken
s4->2 brocken
s5->1 brocken

---
Buch der Schmiede, Schmiedehammer -> aus X eisenblöcken eine A:X waffe schmieden... X ist die stufe des buches.. anforderungen der waffe entsprechend der alten...
---
vielleicht stellen auch die verschiedenen rassen oder die fraktionen verschiedene waffen her...

---
ich mache das ganze als anlehnung schusswaffen... da geht es ja genauso... items und buch... man kann auch verschiedene werkzeuge einführen... einfaches gerbemesser, qualitäts-gerbemesser, meister-gerbemesser...
---
man kann nur eine fähigkeit zu gleichen zeit haben... will man umlernen muss man von vorne anfangen... egal ob schon mal gelernt oder nicht... dann überlegt man sich was man lernt... das würde zudem den handel fördern...

ausserdem solltet die lernzeiten relativ lange sein, da nur geringe maximalstufen sind... und nicht durch lerntechnik verkürzbar... also, z.b. s1 auf s2 1 tag... s2 auf s3 2tage...

ausser a und v waffen herzustellen sind noch andere dinge möglich... vielleicht schusswaffenbau... oder trankherstellung...

zum teil können sich die zwischenprodukte auch für verschiedene sachen nutzen... eisenblöcke zum beispiel für a-waffen und schusswaffen...
shad0w aus welt2

Gesperrt