Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Blue.Shark
großer Laubbär

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Blue.Shark » 18. Mai 2014, 22:31

Obsession hat geschrieben:
Blue.Shark hat geschrieben:Würdest du eine Änderung akzepieren, dass man die NPCs, die in der Blutforschung gesucht werden, herzaubern kann? Ich vermute mal nein.
Was ist das denn bitte für ein Argument? Von dir benannte NPCs können ja wohl nicht weglaufen.
Manche können es ;). Und so schnell wie da eine Probe entnommen ist, kann man garnicht reagieren.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

der Finstere
Kopolaspinne

Beitrag von der Finstere » 18. Mai 2014, 22:32

Sotrax hat geschrieben:@Zewa: Rein technisch wär das zwar möglich, aber würde schon ne recht komplexe Erklärung im Zauber dann brauchen. Und so oft wird man normal ja nicht gesucht und es gibt ja noch andere Methoden der Entstarrung. Daher weiß ich nicht, ob das letztendlich wirklich nötig ist.
Könnte man ja einfach per Feldtext lösen à la "Beispielsperson wird von einer Macht erfasst, einige Meter weggezerrt, widersteht ihr aber."

Obsession
Teidam

Beitrag von Obsession » 18. Mai 2014, 22:33

Ich bitte dich. Du kannst NPCs nicht mit Spielern vergleichen. Ein NPC würde nicht böswilligerweise wegrennen, sich verschanzen oder ausloggen oder was weiß ich.

Aber ok, wirklich viel hat das mit dem Thema nicht zu tun. :roll:

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 18. Mai 2014, 22:34

Pennermax hat geschrieben:Auch eine Mehrheit von Leuten macht eine Sache nicht zwingend sinnvoll.
Erst wollt ihr ne Mehrheit, dann ist sie wieder nicht sinnvoll. Wie ich schon schrieb scheint es von Welt zu Welt wohl verschieden zu sein. Jemand aus einer nicht betroffenen Welt kann es vll. nicht nachvollziehen, aber ist es deswegen automatisch falsch ...? Oder soll man, wenn nur wenig Welten betroffen sind, diese sich selbst überlassen und so tun, als gebe es kein Problem ...? Wo ist das Problem, wenn jede Rasse am Gewebe die gleichen Chancen hat ..? Nichts anderes wurde hier nun möglich gemacht - und wenn es kein Problem darstellt, daß DM an der Forschung stehen (bzw. 2 Felder davon entfernt) und alles zu sich herzaubern, was grade gesucht wird, warum ist es dann eines, wenn sie es nicht mehr können?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 18. Mai 2014, 22:36

Obsession hat geschrieben:Ich bitte dich. Du kannst NPCs nicht mit Spielern vergleichen. Ein NPC würde nicht böswilligerweise wegrennen, sich verschanzen oder ausloggen oder was weiß ich.
Hast du es ensthaft schonmal geschafft wegzurennen? So schnell kann man wie gesagt nicht reagieren.
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 18. Mai 2014, 22:37

Bärchen hat geschrieben: Und Fallcon, sagst du nicht mit deinem dritten Punkt selbst, dass die Änderung überzogen ist? ^^
Ich sage was dazu geführt hat, ob das überzogen ist liegt im Auge des Betrachters. Dass es mir im prinzip egal ist, ob diese Änderung bleibt oder wieder entfernt wird, erwähne ich glaube ich auch in jeden post. Aber ich sollte wahrscheinlich dafür sein, dass es wieder entfernt wird, sonst wird die nächste Ankündigung noch lauten "Schatteninvasion geänder [W1] es erscheinen nur noch 5 Schatten/Welle statt viele und sie hält nur noch 3 Minuten", weil sich einige in W1 zur Zeit davon gestört fühlen :D .

@Bärchen: Wie du aus meinen Punkt 3 vllt sehen erahnen kannst, nehme ich an, dass diese Änderung aufgrund der hergezauberten geschah und nicht weil sich andere gewebeforscher über die Konkurrenz beschwert haben.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 18. Mai 2014, 22:46

Mia hat geschrieben:
Pennermax hat geschrieben:Auch eine Mehrheit von Leuten macht eine Sache nicht zwingend sinnvoll.
Erst wollt ihr ne Mehrheit, dann ist sie wieder nicht sinnvoll. Wie ich schon schrieb scheint es von Welt zu Welt wohl verschieden zu sein. Jemand aus einer nicht betroffenen Welt kann es vll. nicht nachvollziehen, aber ist es deswegen automatisch falsch ...? Oder soll man, wenn nur wenig Welten betroffen sind, diese sich selbst überlassen und so tun, als gebe es kein Problem ...? Wo ist das Problem, wenn jede Rasse am Gewebe die gleichen Chancen hat ..? Nichts anderes wurde hier nun möglich gemacht - und wenn es kein Problem darstellt, daß DM an der Forschung stehen (bzw. 2 Felder davon entfernt) und alles zu sich herzaubern, was grade gesucht wird, warum ist es dann eines, wenn sie es nicht mehr können?
Wieso verallgemeinerst du? Ich hab hier nirgendwo eine Mehrheit für irgendwas gefordert. Es ging mir einzig und allein um die Sinnlosigkeit des Totschlagarguments, dass die Befürwörter dieser Änderung in der Überzahl sind.
Und woe schon mehrfach jetzt gesagt, wenn das Problem wirklich so groß wäre, dass es so einer Änderung bedarf, dann wäre dieses Problem auch in allen Welten vorhanden.
Du tust ja so, als wäre es in Stein gemeißelt, dass alle Rassen die gleichen Vorraussetzungen haben müssen. Meiner Meinung nach gehört das zu einem Rollenspiel, dass verschiedene Rassen auch unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Und dieser Vorteil war hier anscheinend nicht so groß, sonst hätten nur noch DM die Gewebeforschung dominiert.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

verwüstende Trethupe
Feuerwolf

Beitrag von verwüstende Trethupe » 18. Mai 2014, 23:10

Sehr wichtige und gute Änderung!
Bild
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 18. Mai 2014, 23:18

Pennermax hat geschrieben: Du tust ja so, als wäre es in Stein gemeißelt, dass alle Rassen die gleichen Vorraussetzungen haben müssen. Meiner Meinung nach gehört das zu einem Rollenspiel, dass verschiedene Rassen auch unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Und dieser Vorteil war hier anscheinend nicht so groß, sonst hätten nur noch DM die Gewebeforschung dominiert.
Ich bin zwar für mehr Rassenunterschiede und hätte auch nix dagegen, wenn jede Rasse einen Vorteil in einem Bereich hätte, aber das ist schlichtweg aktuell nicht der Fall.
Ich denke schon, dass es ein sehr guter Vorteil war

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 19. Mai 2014, 00:16

The Dark hat geschrieben:
Pennermax hat geschrieben: Du tust ja so, als wäre es in Stein gemeißelt, dass alle Rassen die gleichen Vorraussetzungen haben müssen. Meiner Meinung nach gehört das zu einem Rollenspiel, dass verschiedene Rassen auch unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Und dieser Vorteil war hier anscheinend nicht so groß, sonst hätten nur noch DM die Gewebeforschung dominiert.
Ich bin zwar für mehr Rassenunterschiede und hätte auch nix dagegen, wenn jede Rasse einen Vorteil in einem Bereich hätte, aber das ist schlichtweg aktuell nicht der Fall.
Ich denke schon, dass es ein sehr guter Vorteil war
So ein enormer Blödsinn.
"Ich bin für Rassenvorteile, aber das ist viiieeeel zu mächtig - das muss weg!!!"
Wenn ich sowas schon lese. Rassenvorteile lassen sich eben nicht immer aufs Maß abwägen. Eins ist manchmal besser als etwas anderes, aber das ist oftmals eine ganz persönliche Ansicht und so soll es auch sein. Das eine zu sagen und dann das andere meinen...manche wurden scheinbar echt zu oft mit dem Klammersack gepudert.

Wenn dieser Vorteil nun so unglaublich toll gewesen wäre, dann hätte man das doch in jeder Welt mitbekommen müssen, wie Pennermax schon sagte. Hat man aber nicht! Das auch Leute sagen: "Hab ich in meiner Welt nie mitbekommen, aber das ist eine Suuuperänderung" kann ich auch nicht verstehen. Scheinbar muss es erst gegen die eigene Spielweise stoßen bevor einige auch mal so etwas sagen und nicht blind auf Sotrax vertrauen, der oftmals seine Spielmechanik nicht überblickt. Und das ist auch hier wieder der Fall, man muss sich da nur wieder Bärchens Zahlen anschauen, und dann sollte das vom Tisch sein, aber nein.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

RL 4 Life
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von RL 4 Life » 19. Mai 2014, 00:27

Die beste ànderung des jahres die.herzauber waren.nur nervtötend nicht umsonst hab ich.die forschung 3x in.die luft gesprengt

restless wayfarer
Klauenbartrein

Beitrag von restless wayfarer » 19. Mai 2014, 00:27

Ohne jetzt Seite 3 bis einschl. 5 genau gelesen zu haben; aber kommt es nur mir so vor, dass sich der Charakter/Schreibstil von Sotrax in diesem Thread auf Seite 1 und 2 im Vergleich zu anderen Threads/Äußerungen geändert hat?
-> Wenn nur ich das so empfinde, bin ich eben im Unrecht (oder die Community ist zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig oder die Änderung zu zerfleischen)

Aber diese "agressive, "ich+andere raffen nichts in der Umfrage (weil zu undeutlich) und; ich haue es jetzt auf biegen und brechen durch"-Mentalität finde extrem seltsam.

Aber vielleicht muss dieser Stil rangezogen werden um Freewar einen Schritt nach vorne zu bringen. Ich kann mir da jedenfalls kein Ingame-spezifisches Urteil anmaßen, da ich weder Gewebejäger noch Dunkler Magier bin.

Aber generell finde ich Trianon Argumente sinnvoller, als gewisse andere.

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 19. Mai 2014, 00:49

Diese Mentalität, restless wayfarer, gibt es gelegentlich, wenn genug Leute ihn mit der gleichen Sache per PM so lange nerven, bis sie ihn davon überzeugt haben, dass von ihnen auf die Allgemeinheit der Spielerschaft geschlossen werden kann. Ehrlich gesagt finde ich das ein bisschen schade, da so die öffentlich diskutierten Themen oft zu kurz kommen und an verhältnismäßig kleinen Baustellen Änderungen vorgenommen werden, während derer große häufig unbeachtet bleiben.
Andererseits sieht man an diesem Beispiel wieder gut, wie auch diese Herangehensweise zu anständigen Ergebnissen führen kann. Sotrax war ja schon immer recht eigen und unterschiedlich in seiner Umsetzungsfreudigkeit - aber macht nicht auch gerade das auf seine Weise den Charme des Spiels und auch den seines Entwicklers aus?
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

Skyverie
kleines Schaf

Beitrag von Skyverie » 19. Mai 2014, 03:54

Hey Trianon ---> blblblblblblblbl

Die Änderung ist klasse, war lange überfällig, danke dafür=)

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 19. Mai 2014, 06:30

Ich weiß nicht, ob die Mentalität "Betrifft meine Welt nicht, ist mir also wurscht und muß nicht geändert werden" nicht mindestens genauso schlimm ist. Wie schon gesagt: wenn es doch kein Problem bei euch bisher darstellte, was juckt euch dann diese Änderung ...? Weil ihr vll. 1 x im Monat jemanden nicht herzaubern könnt, den ihr grade killen/ärgern/entstarren möchtet ...? Ich sag es nochmal: es gibt Welten, wo es tatsächlich hier zu Problemen gekommen ist - aber die blendet ihr scheinbar komplett aus, weil es euch ja nicht betrifft. Nett, danke :)
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Antworten