Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Trianon
Feuervogel

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von Trianon » 20. Mai 2014, 00:03

Tunichtgut hat geschrieben:@Schatten der nacht

Klar wäre es sinnvoller den anderen Rassen auch gute Zauber zu geben o.ä. Aber das abschwächen der starken Rassen macht die schwachen Rassen attraktiver, da die im Verhältnis nicht ganz so schwach da stehen. Schwache Rassen Stärker machen ist in jedem Fall besser.
Holen wir den großen Freewar-Rassen-Hobel und machen mal schön alles gleich. Dann kann in der Tat jeder das gleiche und man entscheidet sich nur für einen Rassennamen. Und ja einige Rassen haben bei bestimmten Aspekten Vorteile. Eine KdZ ist beispielsweise auch voll überpowert, wenn man mal ins Eis einbricht oder mal eine gA gezündet wird. Deswegen schafft man beispielsweise auch noch keinen Dungeon ab. Man verweist da einfach auf die Alternative sich mal einen Zauber zu kaufen!

Der Herzauber hatte ebenso zahlreiche Alternativen.
Da wären die strategischen Hinzauber, der Ring der Erscheinung und Hinzauber. Auf die ist bsher auch noch niemand eingegangen. Ist zwar eventuell teurer bzw. umständlicher als der Herzauber, aber ist die KdZ ja ebenso im Verlgeich.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 20. Mai 2014, 01:04

Trianon hat geschrieben:

Klar wäre es sinnvoller den anderen Rassen auch gute Zauber zu geben o.ä. Aber das abschwächen der starken Rassen macht die schwachen Rassen attraktiver, da die im Verhältnis nicht ganz so schwach da stehen. Schwache Rassen Stärker machen ist in jedem Fall besser.
Holen wir den großen Freewar-Rassen-Hobel und machen mal schön alles gleich. Dann kann in der Tat jeder das gleiche und man entscheidet sich nur für einen Rassennamen. Und ja einige Rassen haben bei bestimmten Aspekten Vorteile.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Threads zur stärkeren Rassendifferenzierung erstellt und bin auch dafür, dass sich die Rassen stärker unterscheiden sollten, allerdings bin ich trotzdem für diese Änderung, da die DM die einzige Rasse waren, die spezifische Vorteile bei einem Beruf hatten. Wenn jetzt jede Rasse einen besonderen Beruf etwas besser könnte: die eine Rasse Vorteile bei Blutproben, eine andere Rasse Vorteile beim Auftragshaus, wieder eine andere im PVP, wieder eine andere Vorteile beim Handeln, wieder eine andere Vorteile bei der Jagd, wieder eine andere Vorteile bei halb-afk-Tätigkeiten o.ä. wäre das etwas anderes. So empfand ich es eher als etwas unfair. Natürlich wäre aber eine Verbesserung der schlechten Rassen einer Verschlechterung der guten Rassen vorzuziehen

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 20. Mai 2014, 06:15

Die DM besitzen ja eh weiterhin beim Blut einen kleinen Vorteil, da sie die einzige Rasse sind, die zu jedem Dungeon Zutritt haben kann, der Unterschlupf ist ja nur fur sie.
Have you heard the news that you're dead?

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Mai 2014, 07:56

The Dark hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:

Holen wir den großen Freewar-Rassen-Hobel und machen mal schön alles gleich. Dann kann in der Tat jeder das gleiche und man entscheidet sich nur für einen Rassennamen. Und ja einige Rassen haben bei bestimmten Aspekten Vorteile.
Ich habe in letzter Zeit mehrere Threads zur stärkeren Rassendifferenzierung erstellt und bin auch dafür, dass sich die Rassen stärker unterscheiden sollten, allerdings bin ich trotzdem für diese Änderung, da die DM die einzige Rasse waren, die spezifische Vorteile bei einem Beruf hatten. Wenn jetzt jede Rasse einen besonderen Beruf etwas besser könnte: die eine Rasse Vorteile bei Blutproben, eine andere Rasse Vorteile beim Auftragshaus, wieder eine andere im PVP, wieder eine andere Vorteile beim Handeln, wieder eine andere Vorteile bei der Jagd, wieder eine andere Vorteile bei halb-afk-Tätigkeiten o.ä. wäre das etwas anderes. So empfand ich es eher als etwas unfair. Natürlich wäre aber eine Verbesserung der schlechten Rassen einer Verschlechterung der guten Rassen vorzuziehen
Ich halte von der Einstellung bzw. der Unterteilungen in Berufen nichts. Ich finde es einfach blödsinnig, wenn ein Spieler den ganzen Tag nur Pk sein möchte, oder Gewebejäger oder sonstwas. Auch von deiner Einstellung, dass wir mehr brauchen Unterschiede aber das und das nicht als Unterschied durchgehen darf, weil ja es ja zu "mächtig" ist. Schau dir deine Beispiele an, die sind viel unausgewogener und auch "berufsspezifisch" also bleib mir mit diesen Argumenten fern.

Als PK hat man bspw. auch meist eine bestimmte Rasse, die meisten Jäger auch. Darüber hat sich bisher jeder einen Dreck geschert. Und das am Gewebehaus nun nur DM stehen ist soweiso eine falsche Behauptung, wie uns Bärchen auf Seite 1 schon anhand von Zahlen gezeigt hat!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 20. Mai 2014, 08:17

Trianon hat geschrieben:Ich finde es einfach blödsinnig, wenn ein Spieler den ganzen Tag nur Pk sein möchte, oder Gewebejäger oder sonstwas.
Du findest es blödsinnig - dennoch wird es täglich und zu Hauf genau so praktiziert.
Trianon hat geschrieben:Als PK hat man bspw. auch meist eine bestimmte Rasse, die meisten Jäger auch. Darüber hat sich bisher jeder einen Dreck geschert.
Weil es schlichtweg mit jeder Rasse leicht möglich ist, zu jagen. Ein Serum steht einem Natla oder einem Onlo in nichts nach. Gut, Onlo haben die Lebenssicht, die sicher sehr bequem ist, aber da den entsprechenden Zauber zu kaufen ist nicht wirklich teuer. Ebenso kann (zugegeben ab einem gewissen XP-Bereich) jeder in gleichem Masse Pk sein (Natla nehme ich hier natürlich aus, Gründe dürften auf der Hand liegen ;) ). Hier hat kein DM einen Vorteil gegenüber einem MK (ich setze einfach mal rote Herzauber und Hinzauber gleich), MA oder was auch immer, denn wenn ich mir anschaue, daß mich Leute mit 45k XP weniger locker killen können (trotz vollem Limit meinerseits und häufig sogar Doppelpush), weil sie einfach genug Leute an die Bienen stellen, ist die Rasse wohl auch eher nebensächlich. Jeder hat die absolut gleiche Chance in beiden "Berufen". Sorry, aber das Argument lasse ich echt nicht gelten ...
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 20. Mai 2014, 10:07

Super Änderung.

Wieso sich nun die Dm´s im Nachteil sehen versteh ich nicht. Es wurde lediglich die Fairniss wieder hergestellt, dass alle Spieler dieselbe Chance haben, Proben abzugeben, indem man den Spieler nachrennt oder ihm einfach mal nen Brief schreibt. Ist ja eigentlich nicht sooo schwer. :D
Es war bestimmt nicht im Interesse von Sotrax, das Gewebe so einfach zu bekommen sei über die Herzauber-Variante.
Zuletzt geändert von manwe am 20. Mai 2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Döskopp
Kaklatron

Beitrag von Döskopp » 20. Mai 2014, 10:10

Längst Überfällig!!

Um die Jagd weiter zu verstärken, wäre es nicht möglich den Ring der Erscheinung auch so einzustellen, das die gesuchte Person nicht damit anzuspringen ist? :p

lG Dösi

El Condor
kleines Schaf

Beitrag von El Condor » 20. Mai 2014, 10:48

Guten Morgen zusammen,

um mich nun auch mal zu dem Thema zu äußern, folgendes:

Ich mag Masters Art am Gewebe auch nicht unbedingt und ja ich mache ab und an Gewebe.
Das Herzaubern bei mir selber, hat mich nicht unbedingt gestört ( obwohl zu gegeben es ab und an schon echt blöd war)
Für mich ist es auch verständlich, wenn jemand HdA macht, Schatzsuche, Blutforschung, Gruppen-Npcs,
Öl, Handeln, in der Uk Dinge ändert/ baut, Schotterwurm oder Matrialien abbaut, das das für die Leute
sehr nervig ist, wenn sie dann hergezaubert werden.
Beim normalen jagen von Npcs find ich das eher nicht störend, da man da sowieso hin und her springt oder
Gebiete abrennt.
Stichwort: Schutz Leere - ich finde den PE Zauber mehr wie Sinnlos, besser wäre es gewesen, den so ein zu führen wie Wegzauber und Starreschutz, von mir aus auch für PE ( wobei ich da wiederum die kleinen Spieler benachteiligt sehe)

Daher folgende Idee / Anregung / Möglichkeit:

1. Apollo's Vorschlag, dann aber wenigstens 5 min, wobei ich die anderen Dinge besser fände, die ich aufliste :mrgreen:

oder...
2. Spieler die das nicht gerade erst seit 1 min machen davon auszuschließen.

oder für mich die beste Lösung, weil dann mehr wie ein Problem beseitig wird...
3. Herzauberschutz rein für die Gewebejagd und einen Leereschutz für Personen, der meiner Meinung nach wirklich überfällig ist, da manche Spieler auch dies übertreiben ( die Leute die das nicht stört, werden es eh nicht kaufen) - beides z.b käuflich für AP / als globaler Drop / in einem Shop oder neuen Shop / als neues Auha Item / als Drop bei den neuen Npcs oder Blutwald

Schatten der Nacht
Nachtgonk

Beitrag von Schatten der Nacht » 20. Mai 2014, 11:32

Döskopp hat geschrieben:Um die Jagd weiter zu verstärken, wäre es nicht möglich den Ring der Erscheinung auch so einzustellen, das die gesuchte Person nicht damit anzuspringen ist? :p
Also, ich weiß ja nicht, wie es in anderen Welten ist, aber bei uns wechseln die Fraktionen sehr oft...
Wenn man hinzunimmt, dass der Ring der Erscheinung bei so einem Wechsel ja nur mit einer Chance von 33% droppt, finde ich das nun wirklich übertrieben und noch weniger gerechtfertigt, sinnvoll, dringend veränderungswünschenswert, als das, was hier schon geschehen ist.
I know I'm not
PERFECT
But I'm
SO CLOSE
It scares me!

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 20. Mai 2014, 12:00

Trianon hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben:
Ich halte von der Einstellung bzw. der Unterteilungen in Berufen nichts. Ich finde es einfach blödsinnig, wenn ein Spieler den ganzen Tag nur Pk sein möchte, oder Gewebejäger oder sonstwas. Auch von deiner Einstellung, dass wir mehr brauchen Unterschiede aber das und das nicht als Unterschied durchgehen darf, weil ja es ja zu "mächtig" ist. Schau dir deine Beispiele an, die sind viel unausgewogener und auch "berufsspezifisch" also bleib mir mit diesen Argumenten fern.

Als PK hat man bspw. auch meist eine bestimmte Rasse, die meisten Jäger auch. Darüber hat sich bisher jeder einen Dreck geschert. Und das am Gewebehaus nun nur DM stehen ist soweiso eine falsche Behauptung, wie uns Bärchen auf Seite 1 schon anhand von Zahlen gezeigt hat!
1. Ich habe nie gesagt, dass die einzelnen Rassen dann nur noch einen Beruf ausüben können. Ich habe gesagt, dass es ok wäre, wenn jede Rasse bei einem Beruf einen Vorteil hätte, was aber nicht heißt, dass sie nur diesen Beruf ausüben können
2. Du hast meinen Hauptkritikpunkt offensichtlich nicht richtig erkannt, denn es geht mir nicht um das berufsspezifische, sondern das es unfair ist, dass nur EINE EINZIGE Rasse einen größeren Vorteil bei einem Beruf hat
3. Deine Aussage über PK und Jagd stimmen meiner Meinung nach nicht und stimme mit Mia überein, dass es in diesen Bereichen zumindest im höheren Bereich eigentlich völlig egal ist, welche Rasse man spielt.
Döskopp hat geschrieben:Längst Überfällig!!

Um die Jagd weiter zu verstärken, wäre es nicht möglich den Ring der Erscheinung auch so einzustellen, das die gesuchte Person nicht damit anzuspringen ist? :p

lG Dösi
Bin ich dagegen. Den Ring kann jeder benutzen, daher hat jeder die gleichen Chancen. Außerdem kriegt man ja den Ring auch nicht immer

Auron_w9
Teidam

Beitrag von Auron_w9 » 20. Mai 2014, 15:42

Ach, der serum wird also beim job "pk" nich extrem bevorteilt?

oder der m/a&onlo bei den ganzen öl&maha-accounts?

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 20. Mai 2014, 17:37

Ich wüsste nicht, inwiefern Serums beim PVP und MA beim Ölhandel extrem bevorteilt werden

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 20. Mai 2014, 17:44

Auron_w9 hat geschrieben:Ach, der serum wird also beim job "pk" nich extrem bevorteilt?
Extrem bevorteilt ...? Jeder kann locker jeden mit den entsprechenden Zaubern killen, die ein Serum ebenso benötigt wie andere. Und nur wegen des KU-Schutzes ...? Wenn mich ein Serum jagt, nehme ich genauso eine schwache KU, wie bei einem DM, MK, etc.
Auron_w9 hat geschrieben:oder der m/a&onlo bei den ganzen öl&maha-accounts?
Den Vorteil der MA kann ich nicht recht erkennen ... Du meinst die Teil-Immunität gegen Diebstahlzauber ..? Die meisten Ölis oder Hardcore-Händler bewegen sich aufgrund der Itemmassen im Inventar ohnehin kaum - und meines Wissens sind das zu 90% und mehr eher Natla ... Die Onlospezi sehe ich in der Tat als großen Vorteil, aber den sehe ich nicht nur auf einem Beruf bezogen und selbst wenn Onlos und MA tatsächlich so große Vorteile haben (die ich absolut nicht sehe, aber vll. muß da erst noch der Groschen fallen ..) - es ist nicht so, daß andere Rassen dadurch im Ausüben desselben Berufes eingeschränkt werden. Ich will damit sagen: selbst wenn der eine oder andere irgendwo in einem "Beruf" Vorteile hat, hat der andere dadurch im Konkurrenzkampf keine Nachteile und kann den Beruf ebenso ausüben - bei der Gewebejagd war das hingegen anders.
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 20. Mai 2014, 18:46

lol. ich sehe in welt 9 oft M/A mit Öl oder als Buddelaccs <50xp rumlaufen. Der Serumvorteil ist allerdings nur teilweise richtig, da es odft automatischen leereschutz gibt oder der per Zauber möglich wäre.
Ich kann allerdings schon verstehen, dass viele DMs das nicht so toll finden. Aber abgesehen davon, könnten z.b. Kämpfer (und andee Rassen) mal einen Push in ihrer Spezialfähigkeit kriegen, damit wieder mehr Spieler auch solch eine Rasse wählen
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Fallcon
Kopolaspinne

Beitrag von Fallcon » 21. Mai 2014, 18:35

El Condor hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,

um mich nun auch mal zu dem Thema zu äußern, folgendes:

Ich mag Masters Art am Gewebe auch nicht unbedingt und ja ich mache ab und an Gewebe.
Das Herzaubern bei mir selber, hat mich nicht unbedingt gestört ( obwohl zu gegeben es ab und an schon echt blöd war)
Für mich ist es auch verständlich, wenn jemand HdA macht, Schatzsuche, Blutforschung, Gruppen-Npcs,
Öl, Handeln, in der Uk Dinge ändert/ baut, Schotterwurm oder Matrialien abbaut, das das für die Leute
sehr nervig ist, wenn sie dann hergezaubert werden.
Beim normalen jagen von Npcs find ich das eher nicht störend, da man da sowieso hin und her springt oder
Gebiete abrennt.
Stichwort: Schutz Leere - ich finde den PE Zauber mehr wie Sinnlos, besser wäre es gewesen, den so ein zu führen wie Wegzauber und Starreschutz, von mir aus auch für PE ( wobei ich da wiederum die kleinen Spieler benachteiligt sehe)

Daher folgende Idee / Anregung / Möglichkeit:

1. Apollo's Vorschlag, dann aber wenigstens 5 min, wobei ich die anderen Dinge besser fände, die ich aufliste :mrgreen:

oder...
2. Spieler die das nicht gerade erst seit 1 min machen davon auszuschließen.

oder für mich die beste Lösung, weil dann mehr wie ein Problem beseitig wird...
3. Herzauberschutz rein für die Gewebejagd und einen Leereschutz für Personen, der meiner Meinung nach wirklich überfällig ist, da manche Spieler auch dies übertreiben ( die Leute die das nicht stört, werden es eh nicht kaufen) - beides z.b käuflich für AP / als globaler Drop / in einem Shop oder neuen Shop / als neues Auha Item / als Drop bei den neuen Npcs oder Blutwald
Das einzige Problem, dass die jetzige Schutzmöglichkeit hat, ist, dass die Kosten viel zu hoch angesetzt sind, sodass es sich seltenst lohnt die PE zu opfern für den doch recht überschaubaren Effekt.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Antworten