Herzauber und Gewebeforschung [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
apollo13
Kopolaspinne

Re: Herzauber und Gewebeforschung [W1]

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2014, 11:21

@ underwolrd
apollo13 hat geschrieben:@ trianon
apollo13 hat geschrieben:für die die nicht verstehen warum sich aus manchen welten (zB w1) sooft bei sotrax beschwert wurde:

in w1 stört vorallem der Spieler Masterkriege. Wird eine neue Probe gesucht geht er zwei felder nach Nordwesten macht herzauber und starker gewebewurm und gibt ab, gegebenenfalls zaubert er sich auch auf ein anderes Feld falls der Gesuchte nicht von Gobos erreichbar ist. Bei JEDER Probe, auch wenn er ganz alleine an der Forschung ist oder die Probe nur 170gm wert ist.

Und da er auch Recht aktiv ist zerstört das nicht nur die Gewebejagd sondern nervt auch die Leute die deswegen immer wieder Hergezaubert werden. Zudem ist er nicht der einzige in w1 der das so macht.

diese 'man kann gegen dm vorgehen' geblubber ist der absolute schwachsinn^^ Man kann eine Materialschlacht machen bei der man die deutlich höheren Kosten und Aufwand hat / evtl nen Helfer braucht, oder selbst dm mit dieser taktik spielen. Sonst gibt es nur die option zu verlieren.
wie beschränkt muss man sein wenn ich das jetzt schon mehrfach hier reinschrieb das immernoch zu ignorieren und nicht zu kapieren worum es geht?

Pennermax
Wächter des Vulkans

Beitrag von Pennermax » 25. Mai 2014, 11:34

Mia hat geschrieben:Was ich vor allem immer noch nicht begreife: wenn es doch angeblich gar kein Problem mit herzaubernden DMs am Gewebe gibt, warum regt ihr euch denn dann auf? Es ist äußerst selten, daß ein DM mal jemanden zufällig grade herzaubern möchte, der in genau diesem Moment fürs Gewebe gesucht wird - so gesehen bedeutet diese Änderung doch hier lediglich für die DM eine Änderung, die Gewebeforschung auf diesem Wege betreiben. Alle anderen DM wird das hier absolut und überhaupt nicht jucken. Und um mal auf Bärchens angeblich so tolle Statistik zurückzukommen, laut der ja kaum DM viel an der Gewebeforschung machen, dürfte es somit ein minimaler Prozentsatz an Spielern sein, die tatsächlich negativ von dieser Änderung betroffen sind.
Waw ich immer noch nicht begreife, wie man die Kritik an dieser Änderung nicht verstehen kann, obwohl das schon mehrfach ausgeführt wurde.
Es geht nicht darum, dass man irgendeinen Nachteil davon hat, sondern, dass ein Zauber derart beschnitten wird, nur weil es angeblich vereinzelt Probleme mit Herzaubern an der Gewebeforschung gibt, wobei dieses Problem nicht einmal weltenübergreifend besteht. Das zeigt einfach, dass nur die weinenden Spieler, die zu inkompetent oder faul sind, um sich zu wehren, einen zu großen Einfluss auf das Spiel nehmen.
Einfach mal merken und jetzt nicht noch dutzende Male mit deiner eindimensionalen Sichtweise nerven.
Leerzeichen vor Satzzeichen sind Idiotenzeichen.

Ich bin die Zuckerglasur von Mutter Natur.
Kollegah - Imperator

Ein kleiner Blog, den Wirrungen meines kranken Geistes entsprungen:
https://www.derhilden.com

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2014, 11:54

pennermax, wie du sicherlch mitbekommen hast gab es immermal angriffe von Hunden auf Menschen / Kinder und das nicht weil sie gerade als Wahchund agierten.

was ist die Folge? Leinen Pflicht und bei vielen Hunden auch Maulkorb Pflicht.
--> ein paar wenige machen ein nicht hinzunehmendes Problem --> Problemlösungen die alle betreffen nötig

meinst du sowas ist falsch? besser ist allen einen kleinen vorteil/ luxus zu beiten anstatt einige wenige schwere Problemfälle beseitigen zu können?

und dein herablassendes 'angeblich' und 'zu faul' kannste dir auch gleich sparen wenn man keine Ahnung hat geschweige denn auch nur nen paar Sekunden darüber nachgedacht hat sollte man seine Äuserungen gleich bleiben lassen.

ich möchte von underwolrd, Trianon und Pennermax mal gerne einen AUSFÜHRLICHEN sich auf DAUER auszahlenden FINANZIERBAREN (kosten sollten den nutzen auf Dauer nicht übersteigen) Plan sehen, bei dem man keine Horde von Helfen braucht um im gewebe gegen jemanden gewinnen zu können der einfach jeden mit herzauber und Starken gewebewurm bearbeitet

und achtung jetzt kommt das wichtige: bedenkt ihr seid nicht die einzigen die sich irgendwas ausdenken können / maßnahmen ergreifen können. alles was ihr machen könnt und als legitim rechtfertigt den dm aufzuhalten kann er ganz genauso mit euch machen.. nur das er innerhalb weniger sekunden an die probe kommt und ihr nicht^^

ps: mir wäre eine zeitlich begrenzte sperre auf 3 oder 5minuten auch lieber gewesen (oder gar mein ach so komplizierter vorschlag den ich mal in ner user idee niederschrieb). Meckert dagegen, dass Die Änderung mehr macht als nötig wäre und nicht, dass das Pronlem bekämpft wurde

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Mai 2014, 12:32

Lösung:
Dm werden und schneller sein?

Ich find diese lösung auch net optimal...klar mich nervt es hergezaubert zu werden aber ich hab davon keinen großen schaden also was solls...

Gewebejagd und herzauber gehören einfach schon ewig dazu is ja net so das sotrax den zauber gestern erst eingebaut hat und master...irgendwas...is sich net der erste der auf sen zünder gekommen is...in w4 hatten wir vor jahren auch mal das prob aber das hat sich von ganz alleine gelöst und ich empfind es wie pennermax als sinnloses rumgeheule

Edit: dein beispiel mit den hunden find ich auch sehr übertrieben...oder hast du durch nen herzauber dein kind verloren oder wurdest du durch einen herzauber entstellt? Du solltest wenn dann ein passenderes beispiel finden...sowas wie ne "mückenmaulkorbpflicht" den nen herzauber is net mehr als nen mückenstich...nervig aber nicht weiter schlimm
Zuletzt geändert von Cobra de Lacroix am 25. Mai 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Piru
Kopolaspinne

Beitrag von Piru » 25. Mai 2014, 12:34

Gut, dann können wir jetzt also anfangen, die Leute zu starren die von der Gewebeforschung gesucht werden :lol:
Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2014, 12:41

cobra, es geht um die fairness bei der jagd, und das du als einziges effektives mittel nennst selber dm mit dieser taktik zu spielen ist richtig und sagt doch wohl bestens aus wie overpowerd das ist.

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Mai 2014, 12:43

Wie ich schon gesagt das war schon immerso und versteh deswegen einfach net warum es ausgerechnet jetzt zu einem problem wird
Bild

apollo13
Kopolaspinne

Beitrag von apollo13 » 25. Mai 2014, 13:15

das kann dir nur sotrax sagen

aber das argument #war schon immer so drum soll es so bleiben' ist ja hinlänglich bei allen dingen als nicht zielführend bekannt

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 25. Mai 2014, 13:44

apollo13 ich will es mal in deinen Worten sagen wie beschränkt muss man sein um es in Ordnung zu finden das man wegen einen Spieler
eine Änderung für alle Welten bekommt. Echt jetzt heißt das wenn ich all meine gm für falsche Erfahrung opfere (Beispiel ) kann ich dadurch
Welt übergreifende Änderungen zu sein.
Echt jetzt wenn man zu unfähig ist sich gegen einen Spieler zur wehr zu setzten dann sollte sich ernsthaft gedanken Machen.

Ich entschuldige mich auch das ich hier oben die Beleidigung von Apollo mit aufgegriffen habe.
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

Bärchen
Kopolaspinne

Beitrag von Bärchen » 25. Mai 2014, 13:52

Grad macht in W1 so ein Random mit 168 Proben Gewebe, ohne dass ihn wer dabei stören würde. Kommt mir jetzt nicht soo umkämpft vor.

Ansonsten, apollo, zwei der drei Turmitems helfen recht gut gegen einen Dm. Freunde ebenso (wenn er ein so großes Problem darstellt, müsste es ja durchaus Spieler geben, die gegen ihn zusammenarbeiten können). Kaktuspfeile, grüne Zauberkugeln, strategische Hinzauber, Zauber der Leere. Du gabst doch selbst ne Million für einen roten Herzauber aus, um einen Spieler zu töten. Aber nun ist es dir zu viel, ein paar Items aufzuwenden, um einen Spieler in die Schranken zu weisen?

Mia, du hast nun wiederholt die gleiche Frage gestellt. Jedes mal wurde dir mehrfach geantwortet, was an dieser Änderung nicht ok ist...

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mai 2014, 17:37

Fallcon hat geschrieben:
Trianon hat geschrieben:
Sotrax hat geschrieben: Von wegen Kompromiss.... :roll:
Gehen wir mal davon aus, dass es als Problem wo Handlungsbedarf besteht erkannt wurde, dann fallen mir spontan viele Lösungen ein, die deutlich drastischer und teilweise auch naheliegener gewesen wären:

Herzauber auf den Kartenausschnitt begrenzt [W1]
Herzauberschutz eingebaut [W1]
Gegenzauber:Herzauber eingebaut [W1]
Herzauber kostet nun 5k GM [W1-W14;RP]
Herzauber ausgebaut [W1]
DMs ausgbaut, alle ehemaligen DMs bekommen einen kostenlosen Rassenwechsel [W1]

Also ich würde das Kompromiss nennen, weil alle anderen Anwendungen für den Herzauber unberührt bleiben.
Und ich frage mich, wie du abstreiten kannst, dass der Herzauber ein Vorteil für die DM an der Gewebeforschung war und sogar behauptest dass Onlos/Taruner durch ihre Spezi einen größeren Vorteil hätten. Wenn DMs keinen Vorteil gehabt hätten, wäre die Änderung (die man jetzt eigentlich rückgängig machen kann), dass man keinen Herzauber an der Gewebeforschung benutzen kann, nicht nötig gewesen. Dadurch wurde dieser Vorteil aber nur abgeschwächt und nicht völlig aus der Welt geschafft.
Ich habe nie abgestritten, dass der Herzauber Vorteile bei der Gewebejagd gebracht hatte. Wenn ich das täte, dann wäre das eine offentsichtlich Lüge.
Ich habe damit nur überhaupt kein Problem, weil andere Rassen eben auch Vorteile haben. Ich habe mich bspw. auch schon häufg beim Eisbrechen über Onlo aufgeregt, die einfach mal alles platt gemacht haben. Ich hab mir hier aber nie Luft gemacht, da das ja nur ein sehr kleines Puzzleteil im gesamten Spiel ist und das irgendwo auch zur Rasse gehört.

Und für mich kommt diese Änderung dem völligen Ausbau schon sehr nahe, mit dieser Änderung wurde er in der Funktion einfach extrem eingeschränkt. Der Zauber ist ab jetzt wirklich nur noch dafür da mal eine Starre aufzulösen oder jemanden eine Starre zu verpassen. Und mal im Ernst, wie häufig kommt sowas mal vor. Ein echter Rassenvorteil ist das nun nicht mehr. Ein Kompromiss ist der gefühlte Mittelweg, und davon lässt sich hier ja überhaupt nicht sprechen.

Ansonsten Appollo hab ich schon gefühlte 100 mal auf die Turmitems hingewiesen auf die du noch nie eingestiegen bist, auch der strategische Hinzauber ist für die Gewebeforschung auch sehr nett, wenn es denn mal schnell gehen soll.

@ Seltenes und Mia:

Ich weiß ja nicht, warum ihr bei den Onlos ein Problem hättet, bei den Dunklen Magier aber nicht.
Ich wünsche auch nicht, dass Onlos ihrer Spezi beraubt werden, sp wenig wie ich es bei den DMs gewünscht hatte.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 25. Mai 2014, 17:46

Apollo siehe meine vorredner...

Und komisch das sovielw alte spieler sich immer wieder beschweren das das alte geändert wurde...klar sowas wie 5 kills an einem tag war schon mies und das seh ich ein stück weit sogar ein das das geändert wurde...die bei den alten sumpfgasbomben genau das selbe...
Aber den dms ihren bonus so derartig zu beschneiden is schon mies und das nue wegen einer welt? Also das versteh ich schon mal garnicht mich würde nur interessieren ob sotrax die idee von alleine bekommen hat oder das nur gemacht hat wegen irgendwelchen beschwerden
Bild

Mia
Feuerwolf

Beitrag von Mia » 25. Mai 2014, 19:08

Trianon hat geschrieben:
@ Seltenes und Mia:

Ich weiß ja nicht, warum ihr bei den Onlos ein Problem hättet, bei den Dunklen Magier aber nicht.
Ich wünsche auch nicht, dass Onlos ihrer Spezi beraubt werden, sp wenig wie ich es bei den DMs gewünscht hatte.
Die Herzauber sind nicht mit einer Spezi zu vergleichen. Außerdem wurden sie abgeschwächt, nicht ausgebaut. Ich habe es schonmal erklärt: jemand der mit Onlospezi Gewebe sucht hat alle 2 - 3 Std. (was allerdings vorher monatelanges Charaktertraining voraussetzt) vielleicht mal einen kleinen Vorteil. Ein DM hat bei jeder Probe einen riesigen Vorteil.

Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich zwischen einer Spezi und einem anwendbaren Zauber absolut. Hier sehe ich durchaus Nachbesserungsbedarf bei der Spezi der DM (übrigens ebenso wie bei den MK). Man könnte ja darüber nachdenken, das Herzaubern zur Rassenspezi zu machen ... man muß dann halt auch erstmal auf Max. trainieren, um vll. 1 x die Stunde jemanden herzuzaubern ... so als Zusatzspezi zur bestehenden, dafür wird aber natürlich der Zauber ausgebaut ... Sind ja scheinbar eh gleichzusetzen mit einer Spezi, wenn ich das hier lese ...

@ Cobra: Nur wegen einer Welt ... sorry, aber wenn es nur in einer Welt Probleme gibt (und das beziehe ich nicht nur auf das momentane Thema hier) kann man doch nicht sagen: lasst die eine Welt mal "leiden", betrifft uns ja nicht. Übrigens sagte Sotrax glaube ich nie, daß es nur eine Welt war und er erwähnte (wenn ich mich recht erinnere) auch, daß sich die Beschwerden bei ihm häufen. Scheint also kein Einzelproblem zu sein. Vielleicht denkt ihr auch nur, daß die Herzauber in eurer Welt niemanden stören ...?
Aller Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt.

(Hermann Hesse)

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 25. Mai 2014, 19:30

Es lässt sich in soweit gut vergleichen, dass es beides eben sehr mächtige und wenn nicht sogar die besten Rassenvorteile der jeweiligen Rassen sind.
Inwieweit das eine nun beschränkt anzuwenden ist und das andere nicht ist da doch eher Wurst, schließlich wurde hier nicht die Anwendungszeit verändert, sondern die Funktion der Zauber eingeschränkt.

Und wenn ihr das in Welt 1 nicht gelöst bekommt, dann ist das euer Problem.
Wie gesagt mit Herzaubern muss man auch leben können, ist ja immerhin nur alle Stunde einmal möglich pro person, und man verliert ja nicht mal was. Für einen Jäger heißt das einfach nur, dass man eine neue Seelenkugel anwenden könnte. Und für Gewebejäger heißt das einfach nur, dass man da mal einfallsreich werden muss - Alternativen gibt es!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

manwe
Kopolaspinne

Beitrag von manwe » 25. Mai 2014, 19:48

Sotrax hat geschrieben:
...
Damit sollte der Kampf um die Gewebeforschung wieder etwas fairer als bisher ablaufen. In manchen Welten hat sich das wohl davor zum ernsten Problem entwickelt.
Nur um mal festzuhalten, weil einige sagen, dass es früher nicht so war.

Und damit einige mal den Unterschied erkennen:

Herzauber -> 1x std. auf eine Person anwendbar -> Zauber, den jeder DM immer einsetzen kann (außer durch Zufall, dass die Person gerad gesucht wird)
Raserei des Waldes -> max alle 2-3 Std. einsetzbar, wenn man die Charakterfähigkeit ausgelernt hat -> Fähigkeit, den jeder Onlo im Vergleich dazu selten einsetzen kann

Hört doch mal auf eine Rassenspezi mit einem Zauber zu vergleichen...

Bei welcher Rasse hab ich noch einen ZAUBER, mit dem ich so aggressiv agieren und mir Spielvorteile verschaffen kann wie mit dem Herzauber bei Gewebeforschung?

Auch haben sich mMn die Onlos nie beschwert, dass ihre Spezialfähigkeit "verschlechtert" wurde, als das Lauftempo von 6 auf 5 reduziert wurde und sie dennoch immernoch 2 Sek./Feld brauchen
Zuletzt geändert von manwe am 25. Mai 2014, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Ich will nicht sagen weinet nicht, denn nicht alle Tränen sind von Übel
-Gandalf der Weiße, HdR3-

Antworten