Gold aufheben bei Verjagen ab Stufe 25 [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
The Dark
Wächter des Vulkans

Re: Gold aufheben bei Verjagen ab Stufe 25 [W1]

Beitrag von The Dark » 12. Jun 2014, 21:41

Trianon hat geschrieben:
So ein völliger Blödsinn. Wenn es danach geht darf es gar keine Umfragen mehr geben! Genauso kann man der Gegenseite nämlich vorwerfen gar nicht am Verjagen interessiert zu sein und es unnötig unrentabel zu gestalten. Wenn man also beides mal gegeneinandersetzt hat diese Umfrage durchaus so seine Aussagekraft, die da wäre Verjagen endlich mal so aufzusetzen, dass es im Vergleich zum Jagen kein verlassenes Pesthäufchen mehr ist.
Wie üblich bist es du, der Blödsinn redet und extrem schlechte Vergleiche bringt. Ein Großteil der Leute, die eine hohe Stufe für das Gold aufheben fordern, wollen einen guten Endstufenbonus und wollen vermutlich das Buch auch auslernen und werden vermutlich ziemlich viel verjagen. Daher ist deine Aussage, dass sie sich nicht fürs verjagen interessieren, reiner Schwachsinn.
Trianon hat geschrieben:

Momentan konnte noch niemand ernsthaft eine Begründung dafür nennen, dass Verjagen so grundauf schlecht aufgesetzt werden muss.
Einziger Grund dafür ist halt die Gewohnheit und durch die Perlen hat sich da ja nun dramatisch etwas am Verjagen getan, was die Nutzung angeht.
Und das was hier umgesetzt wird, halte ich bspw. für eine Selbstverständlichkeit. Dafür Anforderungen zu stellen, die momentan auch noch sehr hoch sind, ist meiner Meinung nach nicht im Geringsten gerechtfertigt.
Ich will dir dann auch mal einen anderen Grund liefern. Betrachte doch einfach mal, warum/was man verjagt hat, bevor die Perlen eingebaut wurden, wenn es nicht um die Errungenschaft oder Aufträge ging. Es waren NPCs wie die Fallensteller oder Frostaugenbestie, die negative Effekte haben, wenn man sie tötet. Verjagen ist also eine Alternative zum Killen, die diese Effekte nicht auslöst. Da man beim Verjagen diese negativen Effekte nicht erhält und außerdem man in den aller meisten Fällen keine LP verliert, kriegt man eine geringe Belohnung und das ist auch gut so. Außerdem erhält man jetzt mehr Clanenergie für Verjagen. Verjagen ist also eine seltener zu wählende Alternative zum killen, die sowohl Nachteile als auch Vorteile gegenüber Killen hat.

Zum Thema: Obwohl mir das Buch aktuell zu teuer ist, hätte ich mir eine etwas höhere Stufe gewünscht

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 12. Jun 2014, 21:48

The Dark hat geschrieben:Wie üblich bist es du, der Blödsinn redet und extrem schlechte Vergleiche bringt. Ein Großteil der Leute, die eine hohe Stufe für das Gold aufheben fordern, wollen einen guten Endstufenbonus und wollen vermutlich das Buch auch auslernen und werden vermutlich ziemlich viel verjagen. Daher ist deine Aussage, dass sie sich nicht fürs verjagen interessieren, reiner Schwachsinn.
Absolut der geile Endstufenbonus.
Dafür lohnt es sich natürlich auch mal einige Monate zu lernen. Dafür das man beim Verjagen Gold auflesen kann ohne auf einen Link zu gehen, dass was beim Jagen sowieso schon Standard ist. Das man beim Verjagen nicht mal weiß, ob sich der ganze Quatsch dann überhaupt lohnt, steht ja noch in den Sternen. Oder willst du ernsthaft behaupten das die Waffen der Furcht bis in alle Ewigkeit interessant bleiben?

Aber ja das kommt von jemanden der hier einen 500 gm Beutezauber für 15 Minuten Verjagen mit Charakterfähigkeitsbeschränkung 50 vorschlägt - Einstein.
The Dark hat geschrieben: Ich will dir dann auch mal einen anderen Grund liefern. Betrachte doch einfach mal, warum/was man verjagt hat, bevor die Perlen eingebaut wurden, wenn es nicht um die Errungenschaft oder Aufträge ging. Es waren NPCs wie die Fallensteller oder Frostaugenbestie, die negative Effekte haben, wenn man sie tötet. Verjagen ist also eine Alternative zum Killen, die diese Effekte nicht auslöst. Da man beim Verjagen diese negativen Effekte nicht erhält und außerdem man in den aller meisten Fällen keine LP verliert, kriegt man eine geringe Belohnung und das ist auch gut so. Außerdem erhält man jetzt mehr Clanenergie für Verjagen. Verjagen ist also eine seltener zu wählende Alternative zum killen, die sowohl Nachteile als auch Vorteile gegenüber Killen hat.
Vor den Perlen hat man nicht verjagt.
Zumindestens nicht in dem Ausmaß, wenn man nicht durch einen Auftrag gezwungen gewesen war, hat man es gelassen. Alles andere ist doch verschwindend gering und absolut kein Grund eine Fähigkeit fürs Gold aufheben anzufangen.

Und Clanenergie ist nun auch echt kein Grund zu Verjagen.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Cobra de Lacroix » 12. Jun 2014, 23:33

finde grade das wertet verjagen sehr stark auf...bsp mit kdz wurde schon genannt...in 2 sek verjagen und gesammeln und perle is echt verdammt knapp bemessen selbst mit den beutezauber wodurch man nur geld aufsammeln muss is einfach zu knapp und deswegen find ich die änderung echt top...auch wenn ich bis jetzt leider noch kein buch in die hände bekommen hab

zu dem thema furcht waffen und ewig intressant bleiben muss ich sagen das ich die rassenhighend sehr intressant find und hoffe das man die früher oder später vllt nochmal aufwerten kann oder das man die mit perlen immer weiter pushen kann von mir aus auch so das sie 20a unter der besten waffe bleibt...aber ich find die rassenwaffen einfach nur genial
Bild

Drachi
Wächter des Vulkans

Beitrag von Drachi » 13. Jun 2014, 00:45

Trianon hat geschrieben: Andere Frage....Warum schaltest du dann nicht die Kampfberichte an?

Wenn dir soviel daran liegt konkret zu "fühlen" ob du nun verjagt hast oder nicht, dann ist das Mittel ja noch völlig offen.
Machst du aber wahrscheinlich auch nicht, weil dir das wohl auch zu doof ist.
Von dem her denke ich meinst du, das was du gerade von dir gibst nicht im gringsten ernst.
Danke für den Hinweis! *kopfschüttel* Da fällt mir doch glatt wieder ein, wieso ich hier sonst lieber den Mund halte :D
Jedenfalls meine ich eigentlich schon alles was ich von mir gebe im gringsten ernst. Bin wohl nicht offen genug für Neuerungen. Ist halt ein netter Bonus beim Lernen. Jetzt wünsche ich mir für mehr Charakterfähigkeiten leicht erreichbare Boni :twisted:
Drachi in Welt 1.

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 13. Jun 2014, 02:34

Weil Kampfberichte dir das Nachrichten-Archiv zuspammen oder das Feld verdecken.. das tut Gold auf dem Boden nicht
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 13. Jun 2014, 10:08

Trianon hat geschrieben:
Absolut der geile Endstufenbonus.
Dafür lohnt es sich natürlich auch mal einige Monate zu lernen. Dafür das man beim Verjagen Gold auflesen kann ohne auf einen Link zu gehen, dass was beim Jagen sowieso schon Standard ist. Das man beim Verjagen nicht mal weiß, ob sich der ganze Quatsch dann überhaupt lohnt, steht ja noch in den Sternen. Oder willst du ernsthaft behaupten das die Waffen der Furcht bis in alle Ewigkeit interessant bleiben?

Aber ja das kommt von jemanden der hier einen 500 gm Beutezauber für 15 Minuten Verjagen mit Charakterfähigkeitsbeschränkung 50 vorschlägt - Einstein.
Auch wenn ich nicht ganz der Meinung bin, hat strecker gemeint, dass es der beste der 3 Boni ist. Außerdem ist es wie der Name schon sagt nur ein Bonus. Man lernt es natürlich hauptsächlich für den normalen Effekt der Chara und der Bonus ist nur ein weiterer kleiner Anreiz dafür weiterzulernen.

Ich gehe davon aus, dass die Furchtwaffen recht lange die beste Waffe sein werden. Außerdem hat ja Sotrax bereits eine weitere Verwendung für die Perlen in Aussicht gestellt, die eventuell sogar zu mehr XP führt als normales Töten der NPC. Dazu kommt, dass die Chara noch zwei weitere Punkte mit sich bringt: Zum einen erhält man mehr Gold fürs Verjagen, wenn man weiterlernt. Zum anderen ist es noch unwahrscheinlicher, dass man LP verliert und sich somit die Heilung spart.

Ich kann zu Fehlern stehen. Die 500gm waren überzogen^^
Trianon hat geschrieben:
The Dark hat geschrieben: Ich will dir dann auch mal einen anderen Grund liefern. Betrachte doch einfach mal, warum/was man verjagt hat, bevor die Perlen eingebaut wurden, wenn es nicht um die Errungenschaft oder Aufträge ging. Es waren NPCs wie die Fallensteller oder Frostaugenbestie, die negative Effekte haben, wenn man sie tötet. Verjagen ist also eine Alternative zum Killen, die diese Effekte nicht auslöst. Da man beim Verjagen diese negativen Effekte nicht erhält und außerdem man in den aller meisten Fällen keine LP verliert, kriegt man eine geringe Belohnung und das ist auch gut so. Außerdem erhält man jetzt mehr Clanenergie für Verjagen. Verjagen ist also eine seltener zu wählende Alternative zum killen, die sowohl Nachteile als auch Vorteile gegenüber Killen hat.
Vor den Perlen hat man nicht verjagt.
Zumindestens nicht in dem Ausmaß, wenn man nicht durch einen Auftrag gezwungen gewesen war, hat man es gelassen. Alles andere ist doch verschwindend gering und absolut kein Grund eine Fähigkeit fürs Gold aufheben anzufangen.

Und Clanenergie ist nun auch echt kein Grund zu Verjagen.
Man hat vielleicht vorher nicht so viel verjagt (was Sotrax auch nicht will), aber in bestimmten Situationen habe ich und mit Sicherheit einige andere auch NPCs verjagt, die nach dem Töten negative Effekte nach sich ziehen würden. Und genau dafür ist und war Verjagen auch gedacht. Auf den Punkt bist du natürlich nicht eingegangen, da er dir nicht in den Kram passt. Und nochmal: Man sollte die Chara auch wegen ihrer allgemeinen Funktion und nicht wegen dem Bonus lernen. Clanenergie mag vielleicht für die meisten kein Grund sein, warum sie verjagen. Dennoch ist es ein interessanter Vorteil des Verjagens

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 13. Jun 2014, 11:40

The Dark hat geschrieben:
Man hat vielleicht vorher nicht so viel verjagt (was Sotrax auch nicht will), aber in bestimmten Situationen habe ich und mit Sicherheit einige andere auch NPCs verjagt, die nach dem Töten negative Effekte nach sich ziehen würden. Und genau dafür ist und war Verjagen auch gedacht. Auf den Punkt bist du natürlich nicht eingegangen, da er dir nicht in den Kram passt. Und nochmal: Man sollte die Chara auch wegen ihrer allgemeinen Funktion und nicht wegen dem Bonus lernen. Clanenergie mag vielleicht für die meisten kein Grund sein, warum sie verjagen. Dennoch ist es ein interessanter Vorteil des Verjagens
Falsch. Dafür WAR verjagen gedacht. Durch das Update mit der Waffe wurde verjagen dafür eingebaut, als kleine Alternative zum normalen töten zu gelten. Wer die Waffe aufrüstet und baut, der verzichtet ggf monatelang auf alles, weshalb man sich ruhig andere normale Verjagen-Boni auch unabhängig der Chara einbauen kann, um das verjagen an sich interessanter zu machen. Man muss es nicht extra lästig machen, dass man z.b. nichma ne KdZ nutzen kann, weil man nix einsammeln konnte (zum Glück ja nun geändert). Aber ich verstehe z.B. nicht - wenn man schon auf XP, Dropps, andere Charas, Amuanschläge verzichten muss, wieso man dann z.b. mit verjagen 100 nicht einfach statt 1,34x soviel Gold (Plünderung) 1,45x soviel Gold droppt. Mega viel mehr ist das nicht, wegen den ganzen XP's etc würde ich in Zukunft trotzdem einen großteil ins reine jagen investieren.
Aber ich lerne die Chara doch nicht von 70 weiter auf 100. Das sind >4 Monate Lernzeit, dafür dass ich nochn paar mehr Perlen droppe? Oder nen kaum merklichen Goldunterschied kriege? Bis ich das ausgelernt habe sind Perlen vermutlich nix mehr großartig wertvolles und v.a. bringt mir der Kristall der Angst auch nix wirklich.

Und was ist dann? Verjagen nur für die Waffe so ewig gelernt, damit ich wieder nurnoch 1/100 der Npcs mal verjage?
Ich hätte da schon gerne einen größeren langfristigen Sinn. z.B. eben mehr Gold als beim normalen töten auf der Endstufe oder irgendwas besonderes auch fürs jagen allgemein.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 13. Jun 2014, 12:02

Das Vermeiden von negativen Effekten und LP-Verlust ist auch weiterhin eine der Hauptfunktionen von Verjagen. Ich gehe auch davon aus, dass mit der Zeit immer mehr NPCs kommen, die solche negativen Effekte auslösen. Verjagen ist aber in der Tat erweitert worden durch den Drop von Perlen und das effektivere Sammeln von Clanenergie und damit sogar im Vergleich zu früher stark verbessert worden. Daher ist das ganze Gejammer, dass Verjagen so extrem scheiße ist, völlig unnötig. Der Goldzugewinn wird je größer die Stufe ist, immer stärker. Wenn man viel verjagt, wird sich das weite Lernen des Buches durchaus auch ziemlich rentieren (wie es auch beim Töten und Plünderung der Fall ist). Außerdem sollen die Perlen ja noch einen weiteren Sinn erhalten, mit dem man eventuell mehr XP macht als durch Töten. Damit wäre noch ein weiterer langfristiger Sinn gegeben

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 13. Jun 2014, 12:12

Welche negativen Effekte denn, die nicht sofort reversibel wären? Bis auf die UW-Dämonen seh ich da nun spontan keine, v.a. da Heilung u.ä. in so breiter, günstiger Masse vorhanden sind, dass ich bei meiner LP-Anzahl jeden Effekt in Kauf nehme um an die XP/Dropps zu kommen, wenn ich denn keine Perle mehr brauche.
Verjagen wurde nur durch die Perlen verbessert und die haben nunmal nur einen temporären Sinn. Pflanzen, Ausgraben, Seelenverbindung etc etc haben alle einen dauerhaften nutzen. Das ist kein Gejammer, sondern Tatsache. Und klar wird der Goldzuwachs größer, aber er ist am Ende noch unter dem normalen jagen und zu deinem Verständnis nochmal: Wieso sollte ich dafür 4Monate lernen. In den 4 Monaten habe ich meine max-Waffe und dann muss ich eigentlich nie wieder verjagen.
-> Nachhaltiger denken. Ich will keine 1:1 Alternative, aber ich will mehr Situationen wo ich denke "Okay heute verjage ich mal viel, da ..."
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 13. Jun 2014, 12:25

Also ich habe vorher z.B. ziemlich häufig Fallensteller verjagt, da Diebstahl-, Schwäche- und Starrfallen schon ziemlich nervig sind. Außerdem habe ich häufig NPCs wie die Frostaugenbestie oder NPcs, die relativ viele LPs abziehen, verjagt da ich jetzt kein ultra-high-xpler bin und dann recht häufig heilen müsste. Ich habe zwar Selbstheilung auf max und kann daher verhältnismäßig günstig vollheilen, aber das darf man jetzt nicht als Voraussetzung ansehen, außerdem sind teilweise nur teure oder keine Selbstheilungszauber in der maha, so dass man nicht viele dieser NPC killen kann, so dass es deutlich bequemer ist sie zu verjagen und teilweise vielleicht sogar lukrativer.

Auch wenn du es ignorierst: Es wurde bereits ein langfristiger Sinn für die Perlen so halb angekündigt. Clanenergie mag zwar nur ein kleiner Vorteil sein, ist aber einer

Fowl
Gelbbart-Yeti

Beitrag von Fowl » 13. Jun 2014, 12:44

Ja, "angekündigt", so "halb" und was ich davon gelesen habe war nun auch nicht sonderlich innovativ wo man sagt "ich lern dafür noch 4 Monate". Das ist nämlich das, was du ignorierst. Du kannst mir nämlich auch nicht erklären, wieso ich z.B. die Chara auslernen sollte von 70 auf 100. Und nein, ein Vorteil wäre es, wenn man durch verjagen besonders viel Clanenergie kriegen würde oder nur durch verjagen. Das ist maximal eine Anpassung.
Ich weiss nicht wieso man sich weigert z.b. ein neuartiges Amulett oder sonstwas für höhere Stufe einzubauen. Dann verjagt man eben auch mal einen Teil der Npcs, das würde dem Spiel ja nicht schade, es wäre sogar eher förderlich, wenn man sich entscheiden muss und etwas Abwechslung schafft.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 13. Jun 2014, 17:30

Generell finde ich die durchaus interessant ein Gebiet zu schaffen, in dem es besonders lukrativ ist die NPCs zu verjagen und nicht zu killen, weil sie sehr negative Effekte haben.

Die Perlen werden in Zukunft wohl auch gegen XP eingetauscht werden können, wie viel das dann ist, ist derzeit aber nicht bekannt.
---
Sotrax

wayyyne
Kaklatron

Beitrag von wayyyne » 13. Jun 2014, 17:34

ausgewachsener Strativar rennt in Todesangst weg. Dabei bildet sich aus dem Angstschweiß eine Perle der Angst.

Also irgendwas stimmt da jetzt nicht mehr beim Verjagen. Es lag weder eine Perle auf dem Feld, noch ist eine in meinem Inventar...

Zur Info, habe Verjagen über 25.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 13. Jun 2014, 18:21

Sotrax hat geschrieben:Generell finde ich die durchaus interessant ein Gebiet zu schaffen, in dem es besonders lukrativ ist die NPCs zu verjagen und nicht zu killen, weil sie sehr negative Effekte haben.

Die Perlen werden in Zukunft wohl auch gegen XP eingetauscht werden können, wie viel das dann ist, ist derzeit aber nicht bekannt.
Gegen XP eintauschen! Hey wenn das kein Grund ist mit dem Verjagen anzufangen.... :roll:
Wenn dann solltest du eher eine breitere Palette in Erwägung ziehen (wie diese Sonderleistungen beim Auftragshaus) und bitte dann auch nicht am Bonus sparen. Immerhin sind Perlen selten auch mit Verjagen weit ausgelernt und Verjagen im Vergleich zum Jagen total unlukrativ. Da einfach alles fehlt, was man fürs Jagen teuer kaufen musste. Aber immerhin wäre das in der Tat dann auch mal eine Möglichkeit das permanent aufzuwerten.

Was dein Gebiet betrifft...
Absolut keine Aufwertung von Verjagen.

Ansonsten hat Fowl eigentlich alles sehr gut umrissen.
vollstrecker hat geschrieben:Weil Kampfberichte dir das Nachrichten-Archiv zuspammen oder das Feld verdecken.. das tut Gold auf dem Boden nicht
Du bist denkst auch nur von Wand bis zu Tapete oder?
Natürlich sollte man wenn man auf Unterschiede zwischen Jagen und Verjagen besteht sich dann auch die Kampfberichte sofort anzeigen lassen! Ohne das da ein Archiv dazwischen geschaltet ist. Dann spamt es zwar erst richtig, aber es ist ja auch nur ein einziger Klick, also genau das was man momentan beim Verjagen hat.

Aber ist ja nicht so als würde ich das hier ernsthaft vorschlagen. Ich will nur mal verdeutlichen, wie albern dieses Argument ist man bräuchte sichtbare Unterschiede. Wer aufs Konto sieht und mal seine bisherigen Anschaffungen betrachtet, der weiß das es erhebliche Unterschiede gibt.

Aber ja da wäre dann der Malus dann leider beim Jagen - böse!!
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

LadyCupcake1
Kriechlapf

Beitrag von LadyCupcake1 » 13. Jun 2014, 19:00

Also ich find die änderung ziemlich gut und lern verjagen trotzdem weiter aus^^
und wann kommen denn ungefähr die updates rein? Will endlich die Sachen ausprobieren :twisted:

Antworten