Aufwertung Markthalle

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Sollte die Dauer der Items in der Maha verlängerbar sein?

Umfrage endete am 15. Jul 2014, 11:35

Nein, sie sollen so bleiben wie sie sind. (24h)
7
58%
Ja, für Items ab einem bestimmten Wert optional länger.
3
25%
Ja, durch eine Chara verlängerbar.
2
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Talos
Klauenbartrein

Aufwertung Markthalle

Beitrag von Talos » 10. Jul 2014, 09:52

Aloha,

ich greife hier eine Idee aus einem anderen Thread auf. (viewtopic.php?f=7&t=53412)

Es wurde vorgeschlagen die verbleibende Zeit der eigenen eingestellten Items anzuzeigen, um sehen zu können wie lange diese noch in der Markthalle stehen.

Daher meine Idee:

Wie wäre es, wenn man Items ab einem bestimmten Wert sogar -optional- länger in der Markthalle einstellen kann.

Die Grundzeit von 24 Stunden würde also unverändert bleiben. Bei teuren Items finde ich dies aber zu wenig, da viele zwei mal überlegen, ob sie diese Waffe nun wirklich brauchen oder ob sie diese günstiger finden. In der Zeit kann das Item schon wieder verschwunden sein. Durch eine optinale Staffelung wäre es für den Verkäufer einfacher seine Ware an den Spieler zu bringen.

Konkret stelle ich es mir in etwa so vor:

Verkaufswert: >5k = bis zu 3 Tage in der Markthalle einstellbar
Verkaufswert: >10k = bis zu 5 Tage in der Markthalle einstellbar
Verkauswert: >20k = bis zu 7 Tage in der Markthalle einstellbar

Die Gebühren sollten natürlich stark ansteigen, sodass nicht jeder meint er kann seine Hasenfelle zu 20k einstellen, zahlt aber dank Marktwirtschaft nichts dafür. Da kann ich mich aber nicht entscheiden ob eine Höhe, nicht senkbare Gebühr pro Item anfallen soll oder eine prozentuale Hürde.

[Idee The Dark]
The Dark hat geschrieben:Zuerst mal zum Hauptthema: Fände die Komfortänderung sehr gut

Zum Nebenthema mit längeren Einstellzeiten: Ich fände es eigentlich sehr interessant, wenn da mal wieder eine Händler-Charakterfähigkeit kommen würde. Kaufbar im Haus des Wissens (nicht extrem teuer, aber auch nicht billig). Von den Stufen und der Zeit wie Bankwesen. Funktion: Pro Stufe kann man Items 30min länger einstellen, d.h. auf Stufe 80 werden Items 64 Stunden lang eingestellt. Und das fände ich für alle Items unabhängig von ihrem Preis gut (finde ich besser, denn dann werden viel mehr günstige Verbrauchsitems reingestellt und somit wächst der Komfort für viele; in w5 ist das zwar jetzt mit Aldi schon kein Problem, aber in anderen Welten finde ich das teilweise nicht so prickelnd) und ohne zusätzliche Kosten (man wendet ja Geld für Buch auf und investiert Lernzeit). Außerdem könnte man ja auch noch einen Endstufenbonus einbauen, z.B. der minimale Einstellpreis wird auf 2gm gesenkt
Die Idee der Chara-Bindung finde ich persönlich wirklich gut. Daher stelle ich beide Ideen vor.
Zuletzt geändert von Talos am 10. Jul 2014, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Re: Aufwertung Markthalle

Beitrag von Idris » 10. Jul 2014, 10:55

wie im andern thread dafür, klar sind die zahlen beispiele,wenn auch schon recht gute, nur müsste sich mal einer die mühe machen das mit diversen % der chara durchzurechnen, aber eine gute idee,aufwertung der maha und vorallem, eine in dem fall brauchbare chara =)

umfrage?=)
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 10. Jul 2014, 10:59

Die Zahlen müssten definitiv geändert werden, grade was die Dauer betrifft (zu lang). An sich hab ich sonst nichts gegen diese Änderung einzuwenden.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 10. Jul 2014, 11:29

@ Talos: Ich würde eventuell, die zwei Ideen irgendwie ein bißchen abtrennen, z.B. Idee 1 und Idee 2. So sieht es nämlich wie eine Idee aus. Ich finde aber, dass die Ideen in bestimmten Bereichen deutlich voneinander abweichen. Dann können andere, die hier schreiben, sich besser auf die einzelnen Ideen beziehen. Sonst weiß man teilweise nicht genau auf welche Idee sich das bezieht.

@ Cabal: Bei der Dauer beziehst du dich aber auf Talos Idee, oder? Bei mir sind es ja nur 64 Stunden (also 2 2/3 Tage) und das erst nach sehr langem Lernen

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 10. Jul 2014, 11:37

Ich habe die Ideen mal etwas voneinander getrennt und eine Umfrage hinzugefügt.
CABAL hat geschrieben:Die Zahlen müssten definitiv geändert werden, grade was die Dauer betrifft (zu lang). An sich hab ich sonst nichts gegen diese Änderung einzuwenden.
Ich bin da unschlüssig. Wenn wirklich nur Schrott für Tage drin ist, würde es mich auch extrem stören. Aber ich finde, wenn gerade im Bereich Waffen & Amulette teure und seltene Items länger drin sind, dann ist es für alle ein Gewinn. Sowohl für Suchende, als auch für den Verkäufer.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Alanthir Rimthar
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Alanthir Rimthar » 10. Jul 2014, 11:42

Ich wäre dafür AH/MaHa zu vereinen und dann als Optionen:

Auktion
Sofortkauf
Kombiangebot

Aktion-Startpreis: xxx gm
Sofortkauf-Preis: yyy gm

Dauer:
12 Stunden
24 Stunden
48 Stunden

Je mehr Optionen / je länger die Dauer, desto teuerer der Einstellpreis. Man bräuchte natürlich auch mehr Filter etc. damit man als Käufer z. B. für eine GZK keine ewige Liste durchscrollen muss.
Alanthir Rimthar (RP)

Meine Freewar UI's:
Neuer Zustand für mehr Aktivität 82% |Neues Waffensystem 79% |Schnellverkauf 89% | COD-Pakete (Nachnahme) 86%

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 10. Jul 2014, 11:58

Die Idee zwischen Verbindung der Auha und maha gefällt mir sehr gut, auch das länger einstellen
Aber man müsste schauen das es sich auch nach dem Preis richtet und nicht zu teuer wird, dann könnte man zu auch genügend Splitter oder gab's einstellen ohne das man das jeden Tag tun muss
Denn zumindest bei uns in w3 sind diese verbrauchsitems oft stundenlang aus
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 10. Jul 2014, 12:13

Maya Natsume hat geschrieben:Aber man müsste schauen das es sich auch nach dem Preis richtet und nicht zu teuer wird, dann könnte man zu auch genügend Splitter oder gab's einstellen ohne das man das jeden Tag tun muss.Denn zumindest bei uns in w3 sind diese verbrauchsitems oft stundenlang aus
Auf dieses Problem bezieht sich mein Ansatz über Chara hauptsächlich. Man kann länger einstellen und hat keine zusätzlichen Kosten (außer für Buch und Lernzeit)

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 10. Jul 2014, 13:18

Wäre akzeptabel, is ja beim normalen einstellen auch so, nur dürfte es kein Drop sein, sondern müsste in ne Shop sein

Silla
Kopolaspinne

Beitrag von Silla » 10. Jul 2014, 13:24

Einstellkosten sucken eh. Wenn man AuHa und MaHa kombiniert, kann man auch nen %satz des Verkaufspreises direkt abziehen (is glaub ich bei AuHa jetzt schon so).

Crazy_Ace
Klauenbartrein

Beitrag von Crazy_Ace » 10. Jul 2014, 14:15

Betrachtet man das zunehmende Verkommen der Auktionshalle und den Fakt, dass dieses Prinzip in tausend anderen Spielen exakt so existiert, wundert es mich gravierend, dass dieser Vorschlag nicht schon aufkam. Ob man einen weiteren Thread zu dem Thema aufmachen sollte, in dem das nochmal seperat behandelt wird?

Die Auktionshalle kann ja dann weiterhin in ihrer Form weiterbestehen, nur dass halt Items, die in der Markthalle als Auktionsitem eingesetzt werden, angezeigt werden.
Inaktiv in w7, aktiv in w8.

Relinquished hat geschrieben: Der Sinn des Spiels ist es, den User Raum und Zeit vergessen zu lassen und abhängig zu machen.
Alles, was dagegen wirkt, schadet dem Spiel nur.

j5nax
Teidam

Beitrag von j5nax » 10. Jul 2014, 17:01

Dagegen, das finde ich sehr unnötig, Sotrax soll seine Zeit lieber in was anderes stecken!

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 10. Jul 2014, 17:15

Das kann dazu führen, dass die Maha umso mehr als "Gratis"-SF Ableger benutzt werden kann ( z.b. Seelenkugeln für 200gm in die Maha stellen, sie kaufen wenn man sie braucht und somit täglich SF Kosten spart, weil SF Einlagerung 3gm = Maha Einstellung 3gm). Und so würde man schon die täglichen SF Kosten schon für mehrere Tage sparen obwohl man das selbe Geld entrichtet hat.
Auch kann es dazu führen, dass die Maha durch die ganzen kleinen <50 XP Accounts noch mehr kontrolliert wird, indem sie noch mehr Handelszeug (GZK's, Seelenkugeln u.ä.) zu einem beachtlich höherem Preis einstellen können und ihr Zeugs auch noch länger im Angebot steht ^^ (irgendwann sind die günstigen aufgebraucht und man kauft die teuren).
Und auch glaube ich, dass das allgemeine Angebot in der Maha dadurch erhöht werden würde, was einerseits natürlich ein positiven Aspekt hat (mehr Items aufm Markt), andererseits aber auch wieder einen negativen Aspekt hat (zu viele Items in der Maha, Mahamissbrauch s.o. etc).

Auch wenn man es nicht glauben mag, bin ich trotz der von mir angesprochenen Kritikpunkte dafür, denn ich selber mags net, wenn nen dickes Item wieder zurückkommt und ich hab Marktwirtschaft net auf 50 :lol:
Naja ok da müsste ich sicher selber noch wieder den Kosten/Nutzen-Faktor ausrechnen, ob es sich überhaupt lohnt 220 Tage ne Chara zu trainieren, nur damit mein Zeugs länger drinnen bleibt, im Vergleich zu 30 Tage Marktwirtschaft maxen und dann juckts mich n scheiß Dreck wie oft ichs einstellen muss oder nicht :D
Lg

Maya Natsume
Kopolaspinne

Beitrag von Maya Natsume » 10. Jul 2014, 19:58

So kosten als gegenargument? Schwach.... einfach nur schwach
Man spart es das Ute ins so zu legen, das is aber auch alles, wer ein item jeden tag aus dem sf nimmt hat ne schlag und auch mit Bankwesen max lohnt sich das in die maha stellen nicht

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Mad Professor » 11. Jul 2014, 00:28

Alex Mercer [W6] hat geschrieben: Auch kann es dazu führen, dass die Maha durch die ganzen kleinen <50 XP Accounts noch mehr kontrolliert wird, indem sie noch mehr Handelszeug (GZK's, Seelenkugeln u.ä.) zu einem beachtlich höherem Preis einstellen können und ihr Zeugs auch noch länger im Angebot steht ^^ (irgendwann sind die günstigen aufgebraucht und man kauft die teuren).
Musst es auch mal anders sehen. Es gibt kleine Mahaaccounts, die kaum/keinen Gewinn machen (wollen) (Ja, auch ich gehöre dazu). Und wenn ich nun meine z.B. GzK's zu dem gleichen Preis mehrere Tage einstellen kann, pack ich auch gleich mehr rein (zu 101gm), da ich keine große Angst haben muss, dass sie wieder rauskommen, was mit +/-0gm Gewinn-Spanne doch ärgerlich sein kann bei 100+ Items.

Auch mal aus nem andren Standpunkt betrachten :P
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Antworten