Rangsystem im Clan

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Rangsystem implementieren?

Absolut dafür
7
16%
Ja, aber günstiger
1
2%
Ja, aber teurer
0
Keine Stimmen
Ja, aber automatisch für Alle
1
2%
Grundsätzlich ja, aber in anderer Form
6
14%
Mir egal
2
5%
Absolute Dagegen
10
23%
Ich mag reaper nicht
17
39%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Rangsystem im Clan

Beitrag von reaper w1 » 12. Jul 2014, 20:09

Kurz und knackig:

Was haltet ihr von einer Art Rangsystem innerhalb eines jeden Clan's?

Das Ganze soll so aussehen, dass es eine gewisse Anzahl von Stufen (z.b. 5 Stufen) innerhalb des Clans gibt, zu welcher jedes einzelne Mitglied vom Clan-Leader hinzugefügt werden kann. Das einzige, was dabei vorgegeben sein soll, ist die maximale Anzahl der Stufen sowie auch eine eventuell farbliche oder symbolische Markierung. Das soll für alle Clans einheitlich sein, damit sich die Unterscheidung nach Außen hin für jeden eindeutig ist.

Was jedem Clan nach Belieben freisteht zu wählen ist der Name bzw. die Bezeichnung jeder einzelnen Stufe bzw. des Ranges. Hier kann jeder nach Lust und Laune und R.P.technisch nach Herzenlust frei gestalten, z.b. wenn ein Clan eine bestimmte Spielausrichtung hat; oder welches Ansehen und Vertrauen ein Clani innerhalb des Clan's genießt; an wen man sich von außerhalb wenden kann bei einem Anliegen.
Zusätzlich sollte man den einzelnen Rängen auch neben den Namen eine kurze Beschreibung verpassen dürfen.
Edit: Ebenso könnte man darüber nachdenken, ob man gemessen am Rang gewisse Freigaben erhält, z.b Freigabe zur Aufnahme von neuen Clanmitgliedern, Freigabe für die Clan-Items, Freigabe für das Clankonto, Freigabe, um in Clankriegen Clanzauber kaufen zu dürfen, usw usw.usw. usw.

In der Praxis soll das Schematisch dann ungefähr so aussehen:

Stufe 1
Rang: Novize/Rekrut
Beschreibung: Neuling im Clan.

Stufe 2
Rang: Kämpfer
Beschreibung: Erfahrener und vertrauensvoller Clani

Stufe 3
Rang: Hauptmann
Beschreibung: Kampferprobter Zeitgenosse

usw usw.

Dabei sollte man pro "Stufe" so viele Spieler wie möglich hinein packen können. Das heißt, man könnte auch bloß eine Stufe verwenden, die dann als Orientierungshilfe für andere gedacht ist, z.b. was jeder Einzelne so macht; ob er Händler ist, Jäger, Pk, Öli, Inaktiv, Faulenzer, Dummschwetzer, Pausenclown oder was weiß ich.

Aber man könnte natürlich auch ein ordentliches Rangsystem damit aufbauen, wo jeder im Clan auf und absteigen kann. Das Erreichen einer neuen Stufe kann man ja Clanintern mit Auszeichnungen und Belohnungen steuern, um Anreize zu schaffen FÜR den Clan etwas zu tun. Ob nun jemand sehr aktiv ist, viel Clanabgabe leistet und dem Clan dadurch hilft, oder ob er oft bei Claninternen Aktionen hilft, ob und wie viel Vertrauen er von den alten Hasen genießt, wie er sich allgemein verhält und und und.

Ich würde auch vorschlagen, dass man dieses Rangsystem als neues kaufbares Feauture im Haus der Clanerweiterungen erwerben kann. Grundpreis 1.000.000gm (mit 3 Stufen). Für jede weitere Stufe nochmal 200.000gm.
Dadurch muss nicht jeder gezwungen sein, sich das anzutun, wenn man es für Unfug oder Unnütz hält.

Könnte hier und da für mehr Begeisterung und Clan-Aktivität und sicher auch für jede Menge Spaß und Abwechslung sorgen.
Zuletzt geändert von reaper w1 am 13. Jul 2014, 08:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gleichberechtigung für PvP'ler !

Bild

Underworld
Klauenbartrein

Re: Rangsystem im Clan

Beitrag von Underworld » 12. Jul 2014, 20:25

tut mir leid aber ich sehe keinen Sinn dahinter wäre nett zu wissen für was das gut sein soll
Für alle die über meine Rechtschreibung maulen. Bitte seht euch das an danke.
http://www.youtube.com/watch?v=uPI6KHBH ... e_rqTBtdhA

viewtopic.php?f=3&t=52696

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 12. Jul 2014, 20:51

Muss Underworld zustimmen. In dieser Form wären die Ränge vollkommen sinnlos.

Wenn man einbauen würde, dass man durch die Ränge bestimmte Funktionen erhält, wäre es was anderes und dann auch interessant, z.B.
Rang 1: Darf eigentlich gar nix, ist nur im Clan
Rang 2: Darf andere in den Clan einladen
Rang 3: Darf Items aus dem Schließfach holen +Rang2
Rang 4: Darf Clan-Kriege erklären und Clanzauber kaufen +Rang 2 + Rang 3
Rang 5: Darf Clan-Items kaufen und Geld vom konnte abheben + Rang 2 + Rang 3 + Rang 4

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 12. Jul 2014, 21:25

@ The Dark: Ich hatte diesen Punkt leider vergessen mit zu erwähnen. Die Idee war noch sehr frisch in meinem Kopfe, als ich sie hier verfasste. Hatte ich wohl vergessen, wird aber sofort editiert.

Natürlich kann und sollte es u.a. diesem Zwecke dienen, aber es sollte auch einfach der Kreativität der Spieler Freiheiten gewähren, um ganz eigene Ideen umzusetzen. Es gibt sicher vieles, was man daraus machen könnte.

Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 12. Jul 2014, 21:29

sehe bei solchen Rangsystemen leider immer das problem mit der zufriedenheit der Clanis

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 12. Jul 2014, 21:30

Inwiefern ein Problem? Erläutere mir das bitte eben kurz

Bild

Underworld
Klauenbartrein

Beitrag von Underworld » 12. Jul 2014, 21:34

ganz einfach da dann dann auf kommen warum x1 einen rang weiter obwohl ich x2 schon länger dabei bin.

Sowas in der art weil jede Art von Rang eine Klassengesellschaft erzeugt.
Wäre eher dafür das es einen Neuling modus gibt um damit Clanabgaben und Schließfächer aus zu grenzen.

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 12. Jul 2014, 21:40

Daran hatte ich auch schon gedacht, dass das zur Sprache kommen wird im Laufe der Diskussionen. Ich würde diesem Punkt nur nicht so viel Bedeutung beimessen und ihn nicht so stark gewichten.
Es soll ja extra ein freiwilliges und kein verpflichtenes Upgrade werden. Natürlich wird dann Clanintern mal so ne Debatte aufkommen, warum Person A diesen Rang hat und Person B nicht. Aber das ist dann auch Aufgabe des Clanleaders, denn er bestimmt die Ränge und sorgt ja bereits jetzt schon für den Clanfrieden; eben nix Neues eigentlich.

Man könnte dem hinzufügen, dass ab einer gewissen Stufe neben den Leadern auch die Clanis darüber abstimmen dürfen, ob jemand im Rang auf oder absteigt.

Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 13. Jul 2014, 00:36

es müsstem jedem rang prinzipiell jede/s clantätigkeit/clanfach/item/whatever zur verfügung stehen,welches dann beschränkt werden muss vom leader/co. also ein haufen arbeit für diese

desweiteren sollten die ränge frei benannt werden dürfen

zudem sollte es keine pflicht sein sondern kaufbar für, sagen wir 25-50k vom clankonto

unentschlossen,aber nicht abgeneigt
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Auron_w9
Teidam

Beitrag von Auron_w9 » 13. Jul 2014, 00:51

blöde abstimmungs-optionen.. eig bin ich dafür, aber "ich mag reaper nicht" hat auch was...

reaper w1
Gelbbart-Yeti

Beitrag von reaper w1 » 13. Jul 2014, 09:01

@ Idris: ich habe die Umfrage mal kurz editiert und auch die Wahlmöglichkeit eingefügt ala "Ja, aber eher in anderer Form".
Ich verstehe nicht ,warum blöderweise die Abstimmungen dadurch wieder zurück gesetzt werden. Waren bisher zum Glück nur ne Handvoll (mich eingeschlossen)

@Auron: Das ist ja nur für die, die hier sowieso nicht ernsthaft mitdiskutieren wollen und ohnehin nur nach Sympathie Gegen oder Für eine Person stimmen. Da habe ich als PvP'ler vielleicht im Forum auch ein schlechteres Los gezogen, denn kaum poste ich die URL in meiner Hauptwelt in den SC, haste schon nach 10sek automatisch 2-3 Dagegen-Stimmen.
Aber gut, das nehme ich mal in Kauf. Dafür ist ja eben jene Alternative gedacht, um vielleicht den ein oder anderen Kleingeist aus der Umfrage heraus zu bekommen ;)

Bild

Idris
großer Laubbär
Wohnort: Meine eigene kleine Welt, wo Fische im Himmel fliegen und Tauben im Ozean schwimmen.

Beitrag von Idris » 13. Jul 2014, 10:43

die abstimmung verliert ihre wertigkeit, da das programm nicht weist was du änderst. daher einfach rein präventiv
30 Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch,das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht.

Padautz
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Padautz » 13. Jul 2014, 15:52

Quasi so wie bei WoW :D

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 16. Jul 2014, 08:01

Ich sehe da irgendwie 0 Sinn. Dagegen.

Edit: Oh, ich habe die Umfrage nun erst bemerkt. Dank der "Ich mag Reaper nicht"-Möglichkeit, bin ich für Thread Close. Solche dämlichen Troll-Möglichkeiten sind für mich Spam und nichts mehr. Wieso sollte man dich dann noch ernst nehmen?
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 16. Jul 2014, 08:41

Talos hat geschrieben:Ich sehe da irgendwie 0 Sinn. Dagegen.

Edit: Oh, ich habe die Umfrage nun erst bemerkt. Dank der "Ich mag Reaper nicht"-Möglichkeit, bin ich für Thread Close. Solche dämlichen Troll-Möglichkeiten sind für mich Spam und nichts mehr. Wieso sollte man dich dann noch ernst nehmen?
Ganz meiner Meinung.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Antworten