Lernzeiten
Re: Lernzeiten
Es gibt ja nicht nur Charakterfähigkeiten! Das Spiel definiert sich über wesentlich mehr, da gibt es Gold, XP, Gebäude, Auftragspunkte, Aka und Items. Es ist nur leider so, dass jeder genau das begehrt was er nicht haben kann.
Es ist doch voll und ganz beabsichtigt, dass man Charakterfähigkeiten nur über lange Zeit antrainieren kann, das ist schon immer so gewesen. Damals hat sich kein Schwein daran gestört, dass das Zeit braucht. Das nach 10 Jahren zu verändern, weil ein Spieler nicht klar kommt Fähigkeiten, die zum eigentlichen Spielen gar nicht nötig sind, hier Bambulle macht geht nicht. Man würde alte Stammspieler verärgern, und Freewar besteht aufgrund der Stammspieler und nicht aufgrund des Neuzugangs. Also was glaubst du, was Sotrax machen wird? Nehm es hin.
Ich finde es im übrigen genauso affig, wenn sich Leute aufregen, dass sie die Errungenschaften nicht vollenden können.
Erinnert mich an the big bang theory.
https://www.youtube.com/watch?v=r60lVSiF1AA
Darf man beim Gesicht abreißen helfen?
Es ist doch voll und ganz beabsichtigt, dass man Charakterfähigkeiten nur über lange Zeit antrainieren kann, das ist schon immer so gewesen. Damals hat sich kein Schwein daran gestört, dass das Zeit braucht. Das nach 10 Jahren zu verändern, weil ein Spieler nicht klar kommt Fähigkeiten, die zum eigentlichen Spielen gar nicht nötig sind, hier Bambulle macht geht nicht. Man würde alte Stammspieler verärgern, und Freewar besteht aufgrund der Stammspieler und nicht aufgrund des Neuzugangs. Also was glaubst du, was Sotrax machen wird? Nehm es hin.
Ich finde es im übrigen genauso affig, wenn sich Leute aufregen, dass sie die Errungenschaften nicht vollenden können.
Erinnert mich an the big bang theory.
https://www.youtube.com/watch?v=r60lVSiF1AA
Darf man beim Gesicht abreißen helfen?
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: Lernzeiten
Ein Clani würde die Idee des aktiven Spiele Bonus bei neuen Charas sehen wollen. Würde ich auch gut finden.
Re: Lernzeiten
… in Freewar?pash hat geschrieben:Derjenige der 30 min am Abend spielt soll auf die gleiche Stufe wie jemand der länger am Abend spielt gestellt sein? Wo gibt es denn sowas.

Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...
Re: Lernzeiten
Ja, jemand der am Tag 30 Min spielt soll nicht deutlich langsamer seine Fähigkeiten hochziehen können, wie jemand der 8 Stunden am Tag spielt.
Es gibt genug Dinge, wo der, der 8 Stunden am Tag spielt ausreichend Vorteile hat (XP, Gold, AKAs etc.).
Charas sind lang und man kann nie alle haben, aber sie sind nicht mühsam, sondern im hohen Bereich alle paar Tage halt mal ein Klick und laufen so nebenher.
Es gibt genug Dinge, wo der, der 8 Stunden am Tag spielt ausreichend Vorteile hat (XP, Gold, AKAs etc.).
Charas sind lang und man kann nie alle haben, aber sie sind nicht mühsam, sondern im hohen Bereich alle paar Tage halt mal ein Klick und laufen so nebenher.
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Sotrax
Sotrax
- Aven Fallen
- Feuervogel
- Beiträge: 4158
- Registriert: 10. Mär 2007, 19:09
Re: Lernzeiten
Ewig das Rumgeheule der Nebenaccounts.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit! 

Re: Lernzeiten
Kürzere Lernzeiten wäre für Anfänger schon besser. Ein Freund von mir hat Fw angefangen und hat mir schon mehrmals gesagt das dies kein Spiel wäre das er alleine dauerhaft weiterspielen würde. Dafür ist es viel zu zäh
Der Acc wurde vor 4 Jahren angefangen 1 Jahr Lerntechnik und dann 3 Jahre inaktiv.... jetzt ist er wieder aktiver und muss trotzdem noch ca. 2 Jahre warten bis er aufbauen könnte um so zu spielen wie er will. Plünderung, Lebenstraining, Stärketraining, Jagd sowie Magieverlängerung sind nunmal Charas die man braucht, sonst brauchste gar nicht anfangen.
Die Lernzeiten bei speziellen Dingen sind ok wie z.b. Truhen öffnen etc. Problem was ich seh das du immer einen brauchst der das grad mal hat. Dazu kommt das grad bei den neuen Charas du die eh lernen musst, da du sonst spezielle Dinge nicht machen kannst. Pflanzenkunde z.b. wollte ich nie lernen muss es aber nun weil immer mehr kommt wofür man Pflanzenkunde braucht (Schlommkraut für fluktuatives Zauberlabor, Finstereisstauden für die Furcht etc)
Ebenso ist es mit Verjagen. Letztendlich muss man a) das Buch überhaupt finden und b) dann nochmal 1 Jahr warten bis du es ausgelernt hast. Irgendwann verliert man einfach nur noch die Lust dran
Der Acc wurde vor 4 Jahren angefangen 1 Jahr Lerntechnik und dann 3 Jahre inaktiv.... jetzt ist er wieder aktiver und muss trotzdem noch ca. 2 Jahre warten bis er aufbauen könnte um so zu spielen wie er will. Plünderung, Lebenstraining, Stärketraining, Jagd sowie Magieverlängerung sind nunmal Charas die man braucht, sonst brauchste gar nicht anfangen.
Die Lernzeiten bei speziellen Dingen sind ok wie z.b. Truhen öffnen etc. Problem was ich seh das du immer einen brauchst der das grad mal hat. Dazu kommt das grad bei den neuen Charas du die eh lernen musst, da du sonst spezielle Dinge nicht machen kannst. Pflanzenkunde z.b. wollte ich nie lernen muss es aber nun weil immer mehr kommt wofür man Pflanzenkunde braucht (Schlommkraut für fluktuatives Zauberlabor, Finstereisstauden für die Furcht etc)
Ebenso ist es mit Verjagen. Letztendlich muss man a) das Buch überhaupt finden und b) dann nochmal 1 Jahr warten bis du es ausgelernt hast. Irgendwann verliert man einfach nur noch die Lust dran
alles kann sein muss aber nicht 

Re: Lernzeiten
@sira: Die ganzen Charas braucht man wirklich nicht zum spielen, wenn man sich eigene Ziele setzt. Man darf sich halt nicht dauernd mit anderen vergleichen, der erste einer Welt wird man meist eh nicht werden 

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Sotrax
Sotrax
Re: Lernzeiten
Es geht nicht darum 1. zu werden in einer welt
aber viele der neuen charas braucht man um auch weiter zu kommen. Neulinge haben wie gesagt wenig chancen.
Und klar braucht man sie nicht unbedingt zum spielen, falls du aber weiter kommen willst schon. Oder glaubst du ernsthaft das wenn einer die neue Waffe hat er die zum jetztigen Zeitpunkt verkauft? Und selbst wenn zahlste soviel dafür das es sich schon nimmer lohnt
Um sie herzustellen brauchst du halt Pflanzenkunde oder auch verjagen, sonst sammelt man ja nochmal Jahre dafür

Und klar braucht man sie nicht unbedingt zum spielen, falls du aber weiter kommen willst schon. Oder glaubst du ernsthaft das wenn einer die neue Waffe hat er die zum jetztigen Zeitpunkt verkauft? Und selbst wenn zahlste soviel dafür das es sich schon nimmer lohnt

Um sie herzustellen brauchst du halt Pflanzenkunde oder auch verjagen, sonst sammelt man ja nochmal Jahre dafür
alles kann sein muss aber nicht 

Re: Lernzeiten
@ sira: Klar, wenn man jetzt die neuesten Waffen oder so will, kommt man mit Charas weiter. Kommt halt immer auf die eigenen Ziele an.
Aber völlig richtig ist, Freewar ist ein ziemlich langwieriges Spiel, wo manche Ziele viele Jahre brauchen können, bis man sie erreicht hat. Ob man sowas jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden, allerdings war da Freewar schon immer so
Immerhin haben wir dafür auch Spieler die bereits seit vielen Jahren immer noch dabei sind.
Aber völlig richtig ist, Freewar ist ein ziemlich langwieriges Spiel, wo manche Ziele viele Jahre brauchen können, bis man sie erreicht hat. Ob man sowas jetzt gut oder schlecht findet, muss jeder selbst entscheiden, allerdings war da Freewar schon immer so

Immerhin haben wir dafür auch Spieler die bereits seit vielen Jahren immer noch dabei sind.
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Sotrax
Sotrax
Re: Lernzeiten
spieler die seit Jahren dabei sind werden wohl auch bleiben
Neue Spieler wird man so allerdings kaum bekommen
Neue Spieler wird man so allerdings kaum bekommen
alles kann sein muss aber nicht 

Re: Lernzeiten
Das ist doch das, woran so viele MMORPGs scheitern. Neue Spieler zu gewinnen und die Alten bei der Stange zu halten. Und das Forum hier ist mal wieder ein Paradebeispiel von Neid und Missgunst. Wo wäre das Problem wenn man Neuanfängern einen 50 Tage Lernbonus gibt. Den Bonus könnte man beispielsweise allen geben die noch keine Charas im "Wert" von 2 Jahren Lernzeit haben.
Um nicht so eine abrupte Grenze zu ziehen, könnte man den Lernzeitbonus auch per Funktion verteilen:
L(t)=50*exp(-0.005588*t)
L(t) ist der Lernzeitbonus in Abhängigkeit von der bereits in Charas inverstierten Lernzeit t. Die Funktion ist so konzipiert, dass man bei 0 Tagen Lernzeit 50 Tage geschenkt bekommt. Dann kommt der exponentielle Abfall, bei Tag 700 erhält man nur noch 1 Tag und alles darüber hinaus kann man ja auf 0 abrunden.
Damit wird niemand ernsthaft benachteiligt aber die Neuen erhalten einen kleinen Bonus und wirken zwar immer noch sehr verloren neben den großen aber es gibt ihnen immerhin das Gefühl dass sie einige wichtige Charas ein bisschen schneller bekommen. Übrigens ist es mit dieser Verteilung nicht möglich, dass eine Person die weniger Zeit in Lernzeit gesteckt hat eine Person überholt die schon länger lernt!
Um nicht so eine abrupte Grenze zu ziehen, könnte man den Lernzeitbonus auch per Funktion verteilen:
L(t)=50*exp(-0.005588*t)
L(t) ist der Lernzeitbonus in Abhängigkeit von der bereits in Charas inverstierten Lernzeit t. Die Funktion ist so konzipiert, dass man bei 0 Tagen Lernzeit 50 Tage geschenkt bekommt. Dann kommt der exponentielle Abfall, bei Tag 700 erhält man nur noch 1 Tag und alles darüber hinaus kann man ja auf 0 abrunden.
Damit wird niemand ernsthaft benachteiligt aber die Neuen erhalten einen kleinen Bonus und wirken zwar immer noch sehr verloren neben den großen aber es gibt ihnen immerhin das Gefühl dass sie einige wichtige Charas ein bisschen schneller bekommen. Übrigens ist es mit dieser Verteilung nicht möglich, dass eine Person die weniger Zeit in Lernzeit gesteckt hat eine Person überholt die schon länger lernt!
Mein Ziel in Freewar ist es Spaß zu haben; Gold und Xp sind dabei Abfallprodukte
-
- Kopolaspinne
- Beiträge: 1196
- Registriert: 11. Dez 2009, 17:24
Re: Lernzeiten
Lux hat geschrieben:Das ist doch das, woran so viele MMORPGs scheitern. Neue Spieler zu gewinnen und die Alten bei der Stange zu halten. Und das Forum hier ist mal wieder ein Paradebeispiel von Neid und Missgunst. Wo wäre das Problem wenn man Neuanfängern einen 50 Tage Lernbonus gibt. Den Bonus könnte man beispielsweise allen geben die noch keine Charas im "Wert" von 2 Jahren Lernzeit haben.
Um nicht so eine abrupte Grenze zu ziehen, könnte man den Lernzeitbonus auch per Funktion verteilen:
L(t)=50*exp(-0.005588*t)
L(t) ist der Lernzeitbonus in Abhängigkeit von der bereits in Charas inverstierten Lernzeit t. Die Funktion ist so konzipiert, dass man bei 0 Tagen Lernzeit 50 Tage geschenkt bekommt. Dann kommt der exponentielle Abfall, bei Tag 700 erhält man nur noch 1 Tag und alles darüber hinaus kann man ja auf 0 abrunden.
Damit wird niemand ernsthaft benachteiligt aber die Neuen erhalten einen kleinen Bonus und wirken zwar immer noch sehr verloren neben den großen aber es gibt ihnen immerhin das Gefühl dass sie einige wichtige Charas ein bisschen schneller bekommen. Übrigens ist es mit dieser Verteilung nicht möglich, dass eine Person die weniger Zeit in Lernzeit gesteckt hat eine Person überholt die schon länger lernt!
ich denke die wenigsten hätten was gegen boni für neue spieler, gab auch schon massen ideen dazu, im mom gehts hier eher um die neueren charas die massiv zeit schlucken, wos absurderweiße heißt das es um spezialisierung geht, was bei den alt eingesessenen zu 90% nicht zutrifft
inaktiv wegen unschaffbar gemachten erus
erus sind zu statistiken verkommen
erus sind zu statistiken verkommen
Re: Lernzeiten
Der einzige der was dagegen hat ist Sotrax selbst, "weil sonst die Stammspieler verägert werden". Ich verstehe immernoch nicht warum man so verbissen daran ist das Charasystem nicht ansatzweise zu überarbeiten.
Re: Lernzeiten
Unsinn, Pash.
Lern einfach oder lass es bleiben.
Lern einfach oder lass es bleiben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa
Frank Zappa
Re: Lernzeiten
@Lux: Einen Bonus nur für Neulinge kann man durchaus irgendwann einbauen, aber der würde dann eben auch nur für Neulinge gelten.
Bei neuen Charas ist mit zu rechnen, dass die Teils schon ein wenig Zeit brauchen, aber ich versuche es immer so zu balancen, dass man schon viel von einer Chara hat, bevor man sie maximiert hat.
Wobei ich mir die Löschgründe von leuten ja sehr genau anschaue, wegen der Charas löscht sich praktisch kein Neuling, weil die Neulinge das kaum anfangs überblicken. Andere Punkte sind da problematischer (viele Neulinge haben das Gefühl viel zu wenig Gold zu haben um sich etwas zu kaufen etc.)
Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
Bei neuen Charas ist mit zu rechnen, dass die Teils schon ein wenig Zeit brauchen, aber ich versuche es immer so zu balancen, dass man schon viel von einer Chara hat, bevor man sie maximiert hat.
Wobei ich mir die Löschgründe von leuten ja sehr genau anschaue, wegen der Charas löscht sich praktisch kein Neuling, weil die Neulinge das kaum anfangs überblicken. Andere Punkte sind da problematischer (viele Neulinge haben das Gefühl viel zu wenig Gold zu haben um sich etwas zu kaufen etc.)
Bedenkt auch immer, wären die Charas schneller zu lernen, hätten viele Leute mittlerweile alles ausgelernt und könnten so nichts mehr erreichen. Das wäre noch deutlich schlimmer.
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Sotrax
Sotrax
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