Knifflige Schatzkarte

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Knifflige Schatzkarte

Beitrag von Hauser » 26. Jul 2014, 14:25

Hi,
ich hab mir mal Gedanken zum Thema Schatzsuche gemacht. Vielleicht würde es ja auch Spaß machen, noch eine weitere Art des Suchens (und Findens) zu haben. Diese "knifflige Schatzkarte" enthält bereits die Endkoordinaten, allerdings fehlen einige Ziffern (0-9). Im Beispiel sind sie mit * angegeben.

Bild

Wer nun die Mühe auf sich nimmt und die möglichen Orte absucht, die sich dahinter verbergen könnten, könnte ja mit einer netten Belohnung überrascht werden, z.B. einem Goldbetrag, einem seltenen/neuen angreifbaren NPC (das dort auf einen wartet), einem Item, einem kleinen Dungeon am Ort (Schatzhort) oder was man sich sonst noch vorstellen kann.

Die Herkunft der Karte und nach welcher Mechanik das Absuchen/Graben ablaufen könnte, müsste noch näher ausgearbeitet werden, sofern die Idee überhaupt gefällt. Z. B. ob das Suchen/Graben ebenfalls mit einer Spitzhacke und über den Anwenden-Link funktionieren sollte? Es mit einer Starre von ein paar Sekunden beim Anwenden auf einem Feld verbunden sein sollte, damit es nicht zu einfach und zu schnell geht, magisch/nichtmagisch usw.

Edit mit weiteren Ideen wie eine "kniffligere Schatzkarte" funktionieren könnte:
- statt Koordinaten werden Feldtexte angezeigt (-->Posting von Da Fisch)
Zuletzt geändert von Hauser am 26. Jul 2014, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Mad Professor
Zauberer der Bergwiesen

Re: Knifflige Schatzkarte

Beitrag von Mad Professor » 26. Jul 2014, 15:14

Die Grundidee gefällt mir schonmal, zumal ich auch ab und zu normale Karten mache. Was ich aber denke, was die Schwierigkeit angeht, ist die Karte an sich. Also, ich würd einmal Gesamtkarte aufmachen und alles absuchen. Und dann ruckzuck die passenden Felder absuchen.

Aber joa, ist ne weitere Überlegung wert.
j5nax hat geschrieben:Dieser Mann ist ein Heiliger.

Da Fisch
Kopolaspinne

Beitrag von Da Fisch » 26. Jul 2014, 15:26

Ich wuerde sie sogar noch kniffliger machen: statt Koordinaten werden Feldtexte angezeigt. Diese muessen gesucht merden, statt 10 jedoch nurnoch 5-7 positionen und statt 30 min 2-3 Stunden Haltbarkeit, die Belohnung ebenfalls etwas hoeher, zb auch ein neues Amu, das jemanden in einen neuen Dungeon bringt, der etwa 4-10 Felder gros ist und statt NPCs Kisten beinhaltet.
Have you heard the news that you're dead?

burning eagle
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von burning eagle » 26. Jul 2014, 19:39

Da Fisch hat geschrieben:Ich wuerde sie sogar noch kniffliger machen: statt Koordinaten werden Feldtexte angezeigt. Diese muessen gesucht merden, statt 10 jedoch nurnoch 5-7 positionen und statt 30 min 2-3 Stunden Haltbarkeit, die Belohnung ebenfalls etwas hoeher, zb auch ein neues Amu, das jemanden in einen neuen Dungeon bringt, der etwa 4-10 Felder gros ist und statt NPCs Kisten beinhaltet.
Damit man das ähnlich wie bei der Blutprobensuche irgendwo eingibt und alle möglichen Felder aufgelistet bekommt?

Bin für die Grundidee, aber gegen diese Abwandlung.

Teepflanze
Kopolaspinne

Beitrag von Teepflanze » 26. Jul 2014, 21:18

burning eagle hat geschrieben:
Da Fisch hat geschrieben:Ich wuerde sie sogar noch kniffliger machen: statt Koordinaten werden Feldtexte angezeigt. Diese muessen gesucht merden, statt 10 jedoch nurnoch 5-7 positionen und statt 30 min 2-3 Stunden Haltbarkeit, die Belohnung ebenfalls etwas hoeher, zb auch ein neues Amu, das jemanden in einen neuen Dungeon bringt, der etwa 4-10 Felder gros ist und statt NPCs Kisten beinhaltet.
Damit man das ähnlich wie bei der Blutprobensuche irgendwo eingibt und alle möglichen Felder aufgelistet bekommt?

Bin für die Grundidee, aber gegen diese Abwandlung.
Gibt es doch schon, nennt sich google :mrgreen:
Hat zumindest bisher immer Funktioniert, wenn man Tempelschätze gesucht hat, und sich nicht sicher war, ob es sich nicht vielleicht um einen nachbau einer bestehenden Karte handelt.

Wie dem auch sei, ich finde ein Schatzkarte, so wie sie vorgeschlagen wurde, wesentlich schwerer.
Hast du schon eine Idee, was als Belohnung winken könnte?

Hauser
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Hauser » 27. Jul 2014, 11:33

Konkrete Ideen für eine Belohnung hatte ich zunächst nicht. Finds auf die Schnelle auch nicht so leicht etwas überraschend Neues auszuarbeiten. Möglich wären sicher, die bekannten Dinge wie ein Goldbetrag, dem Mitzählen bei der Errungenschaft Schatzsucher und/oder ein Item als Fund. Um es noch etwas hübscher zu machen, könnte man natürlich die Form etwas anders gestalten.
Man könnte die Belohnung wie bei den normalen Schatzkarten direkt bekommen oder beispielsweise über ein Interaktions-NPC am Ort ("Schatzhort" etc.), und kann dann über einen Link ein Minidungeon betreten. So hätte man zusätzlich noch ein paar NPCs als Bonus. Das brauch ja jetzt nicht riesig sein, vlt. 3-5 Felder, auf die man sich nebenbei freut.

...und doch ein paar Itemideen als Beispiel:

kleiner Münzschatz (ähnlich einem alten Relikt mit variablen Goldbetrag, aber niedriger, z.B. 7-399 GM)
BildEine handvoll alter Münzen, die als Zahlungsmittel nicht mehr in Gebrauch sind. Bei Händlern besitzen sie aber vielleicht Sammlerwert oder man erhält dafür wenigstens noch den Materialwert.

abgebrochene Pfeilspitze (Hasenfellitem, niedriger Shopwert)
BildEine abgebrochene Pfeilspitze aus Eisen.

magisches Jagdhorn (nicht immer beim Fund dabei, anwendbar, magisch/zerfällt nach einiger Zeit, verjagt nur die NPCs, die man auch sonst in der Lage ist zu Verjagen)
BildEin mit magischen Schriftzeichen verziertes Horn. Beim Hineinblasen erzeugt es einen Mark und Bein erschütternden Ton, der in der Lage ist, sämtliche NPCs vom Ort zu vertreiben.

gesprungener Krug (Hasenfellitem, niedriger Shopwert)
BildEin Krug, der zu nichts mehr zu gebrauchen ist.

...als Idee noch wie der Fundort z.B. aussehen könnte:
Bild

über den Link könnte man nun den Schatz erhalten oder eben zu dem Minidungeon gelangen....
Zuletzt geändert von Hauser am 27. Jul 2014, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Archernar
Nachtgonk

Beitrag von Archernar » 27. Jul 2014, 12:24

Hauser hat geschrieben: magisches Jagdhorn (nicht immer beim Fund dabei, anwendbar, magisch/zerfällt nach einiger Zeit, verjagt nur die NPCs, die man auch sonst in der Lage ist zu Verjagen)
BildEin mit magischen Schriftzeichen verziertes Horn. Beim Hineinblasen erzeugt es einen Mark und Bein erschütternden Ton, der in der Lage ist, sämtliche NPCs vom Ort zu vertreiben.
Was bringt denn das Horn, wenn man damit bloß NPCs verjagen kann, die man sonst auch verjagen kann? Soll das dazu gedacht sein, alle Geisterschaben auf einmal zu verjagen oder wie?... Ich würde eher einbauen, dass man damit auch NPCs verjagen kann, die man sonst nicht verjagen könnte, denn so hoch ist der Golddrop der meisten größeren NPCs nun auch nicht.

Also allzuviele Hasenfellitems würde ich ja nicht einbauen, sonst lohnt es sich ja kaum noch, die erschwerte Version zu machen...

An sich finde ich die Idee aber witzig. Auch wenn bei 11* 1*4 z.B. so EINIGE Felder infrage kämen..
Mein Rassen-Vorschlag:
Nicht zu anders aber mit einem gewissen, interessanten Extra.

http://forum.freewar.de/viewtopic.php?f ... 55#p985684

CABAL
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von CABAL » 27. Jul 2014, 15:52

Super Idee. Ich würde mich allerdings wie schon die Menge sagt, für die Grundidee ohne Abänderung von DaFisch entscheiden.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 28. Jul 2014, 08:34

Ebenfalls für eine kniffligere Schatzkarte. Ob Dafishs Idee oder deine is egal. Evtl. auch ein Mix aus beiden.

Dafür!
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten