Resistenz-Kampf (PVP)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Was haltet ihr von der Idee?

Ich finde die Idee gut
3
30%
Ich finde die Idee schlecht
7
70%
Ich spiele kein PVP und habe daher auch keinen Einwand gegen diese Idee
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von The Dark » 9. Aug 2014, 18:14

Hey, ich habe eine Idee mit der man die PVP-Kämpfe etwas vielseitiger und in bestimmten Fällen ausgeglichener macht.
Aber von vornherein: Habt keine Angst PVP-Hasser. ihr werdet nicht davon betroffen sein. Habt keine Angst Anhänger des traditionellen PVP, es ist eher eine bestimmte Ausnahmeregelung.

Es geht darum, dass in Zukunft auch im PVP zu Resistenzkämpfen (genaueres wird später erklärt) kommen kann. Dies soll mit Hilfe einer Charakterfähigkeit "Kampfkunst der Resistenz" ermöglicht werden. Außerdem fände ich es sehr interessant, wenn mal eine Chara kommen würde, mit der man Angriffe besser abwehren kann. Daher wurde die Idee so konzipiert, dass die Resistenzkämpfe nur geschehen können, wenn man angegriffen wird (Ausnahme: Endstufenbonus).

So jetzt zu den Einzelheiten:

Zuerst benötigt man ein Buch der Kampfkunst der Resistenz. Dies sollten natürlich Resistenz-NPCs in seltenen Fällen droppen. Die Chara hat 80 Stufen. Lernzeit ist identisch zu Rache.
Funktion: Mit jeder Stufe steigt die Chance um 1%- Punkt (d.h. Stufe 1: 1 %, Stufe 2: 2%, ..., Stufe 80: 80%), dass der Kampf, wenn man von einem stärkeren Gegner angegriffen wird (mehr als 50xp mehr --> nur Verräter- oder Rückangriffs-PVP) im Resistenz-Kampfmodus ausgeführt wird.

Resistenz-Kampfmodus: Ein Kampf im Resistenzkampf-Modus wird identisch zu einem normalen Kampf berechnet mit der Ausnahme, dass die Angriffsstärke und die V-Stärke um die Erfahrung bereinigt werden.
Das heißt:
Im Kampf sind relevant:
- die aktuellen LP
- die Stärke der V-Waffe
- die Grundangriffsstärke der jeweiligen Rasse + Stärke-Akas + Stärke der A-Waffe (man sollte die eh nur geringen Rassenunterschiede nicht ganz aushebeln und wer schon Geld in Akas investiert, soll auch was davon in Kämpfen haben)

Es gibt mehrere Boni bei bestimmten Stufen der Chara:
Ab Stufe 60 kann man einen Zauber des Resistenzkampfes verwenden, der die Chance, dass es zu einem Resistenzkampf kommt, wenn man von einem stärkeren angegriffen wird, für 30 min auf 100% erhöht.
Mit Stufe 80 kann man den Zauber Verräter: Resistenzkampf verwenden. Ein Zauber für Verräter-Kämpfe, mit dem man innerhalb von 15 min einen Verräter angreifen kann und dieser Kampf dann im Resistenz-Kampfmodus berechnet wird.
Mit Stufe 80 von Kampfkunst der Resistenz und Rache auf 70 kann man den Zauber Rückangriff: Resistenzkampf verwenden, mit dem man innerhalb von 15min eine Person, gegen die man einen aktiven Rückangriff hat, angreifen kann und der Kampf wird im Resistenz-Kampfmodus berechnet.

Warum sollte man die Chara lernen?
Die Chara ist nur für Leute interessant, die regelmäßig an Verräter- oder Rückangriffs-PVP teilnehmen und es häufig mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun haben.
Durch die Änderung, dass Verräter andere Verräter mit nur der Hälfte an XP angreifen können, ist es häufig so, dass die größeren ohne große Gefahr angreifen können und man als kleinerer kaum eine Chance zu Kämpfen hat (Flucht ist nicht Kampf!), wenn der Gegner nicht schläft und man eine Desi (die dazu noch vergleichsweise teuer ist) + Heilung anwenden kann. Mit dieser Chara hat man die Möglichkeit dem entgegen zu wirken. Der größte Vorteil für den größeren Angreifer ist ja, dass er durch die Erfahrung viel mehr A- und V-Stärke als der Angegriffene hat und auf die der Angegriffene ohne die Chara keinen Einfluss nehmen kann. Mit der Chara hat der Angreifer zwar immer noch Vorteile, da er die Möglichkeit zu mehr A-Akas hat und eventuell schon stärkere Waffen tragen kann. Allerdings sollte der Hauptunterschied bei den LP liegen und diese können in Verräter-Kämpfen relativ leicht durch Wellenblitze reduziert werden. Mit der Chara ist man als kleiner also nicht mehr verhältnismäßig chancenlos, sondern weiß, dass man z.B. in 4 von 5 Fällen (mit dem Zauber sogar 100%ig), gewinnt, wenn man es schafft, dass man einen Wellenblitz mehr als der Gegner durchbringt.
Auf der Endstufe ist es natürlich auch interessant für Leute, die sehr viel stärkere Verräter oder Personen, die Rücks erzeugen, töten wollen, da sie nicht mehr so viele Wellenblitze bzw. Blitzschläge benötigen, um den Gegner töten zu können.

Wie gefällt euch die Idee?

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von Talos » 9. Aug 2014, 18:30

The Dark hat geschrieben:Aber von vornherein: Habt keine Angst PVP-Hasser. ihr werdet nicht davon betroffen sein.
The Dark hat geschrieben:Funktion: Mit jeder Stufe steigt die Chance um 1%- Punkt (d.h. Stufe 1: 1 %, Stufe 2: 2%, ..., Stufe 80: 80%), dass der Kampf, wenn man von einem stärkeren Gegner angegriffen wird (mehr als 50xp mehr --> nur Verräter- oder Rückangriffs-PVP) im Resistenz-Kampfmodus ausgeführt wird.
Uhm..ja doch. Also ich als "PvP-Hasser" wäre dann ja doch betroffen.

DENNOCH:

So verkehrt finde ich die Idee gar nicht. Wenn die nun komplett im Verräter-PvP angesiedelt ist, bin ich da nun nichtmal so extrem abgeneigt.

Fazit:
Verräter-PvP: Ja, wegen mir.
Als normaler PvP-Zusatz: Nö.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von The Dark » 9. Aug 2014, 20:23

Also wenn ich jetzt nicht irgendetwas vergessen habe, dann kann dich jemand, der mehr als 50xp mehr hat als du , nicht angreifen außer du bist Verräter oder er hat einen Rückangriff gegen dich. Beides sollte bei PVP-Hassern eigentlich nicht auftreten und daher könntest du deine Abstimmung ins positive verändern^^

der-soldat
Kriechlapf
Beiträge: 52
Registriert: 15. Aug 2005, 19:51

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von der-soldat » 9. Aug 2014, 20:30

Falls diese Idee eingeführt wird, fände ich es gut, wenn grundsätzlich (unter deiner Bedingung des Verräter-PvP oder allgemein) eine niedrige Grundwahrscheinlichkeit bestünde, dass der PvP-Kampf im Resistenz-Kampfmodus ausgetragen wird. Dann kommt nämlich die Komponente hinzu, dass man nicht weiß, ob es der grundsätzliche Zufall war, der zu diesem Resistenzkampf geführt hat, oder die Wahrscheinlichkeit dazu wegen der Charakterfähigkeit stark erhöht wurde. Dass an den Prozentwerten der Chara geschraubt werden sollte, ändert nichts an meiner Einstellung, die Idee gut zu finden.

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von j5nax » 9. Aug 2014, 21:03

Okay, ein paar Beispiele!

1. Zwei Personen mit den aktuell besten Waffen des Spiels. Einer Person hat 2 Millionen XP und 15.000 Lebenspunkte. Die andere Person hat 300k XP und 2500 Lebenspunkte. Um den größeren zu töten braucht es grade mal 3 Wellenblitze (Zauber aktiv vorausgesetzt).
2. Zwei Personen im selben XP-Bereich, beide dieselben Waffen. Eine Person hat 90% Aka-Limit, aber nur LP-Akas, die andere Person hat zu 89% LP-Akas und zu 11% Stärke-Akas gemacht (volles Aka-Limit). Der mit vollem Aka verliert. Hier muss nicht mal der Angreifer einen Zauber aktivieren, da es - vorausgesetzt, der Angegriffene hat das Buch trainiert) eine hohe Chance gibt, sowieso einen Resistenz-Kampf zu bekommen - auch wenn der Angegriffene das gar nicht will, trotz guter Waffen und LP-Werte.
3. Kampf auf Terbat. Der mit mehr LP gewinnt.
4. Brotmesser und Finstereis-Schild (V: 220) gegen schwebenden Kristalldolch und Dunkelmorin-Fell. Hat der mit dem Brotmesser mehr LP gewinnt er den Kampf.

Ich finde die Idee absolut hirnrissig. Mal ganz von den obigen konstruierten Fällen abgesehen ist so eine Chara für den Verteidiger kontraproduktiv, weil sie sehr stark ist, solange man die besten Waffen des Spiels hat, aber einem schadet, wenn man nicht mehr die besten Waffen des Spiels hat. Letzteres kann ja problemlos bei einem Update passieren, vor allem, wenn es sich um eine Dropwaffe handelt. Weiterhin macht diese Charas es nicht nur suboptimal im PvP, Stärke-Akas zu haben, nein, sie macht es sogar kontraproduktiv. Ab in den Müll damit.

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von The Dark » 9. Aug 2014, 21:29

JSnax, mein w5-Homi: Ich weiß, dass du deine Meinung häufig auf sehr "freundliche" Art preisgibst, aber ein bißchen nachdenken und die Idee lesen wäre schon hilfreich, wenn du eine Meinung abgibst.

Zu 1. (Ohne das Ganze jetzt mal nachzurechnen) Das ist ja nur durch den Endstufenbonus möglich, also mit sehr viel Lernzeit. Dazu kommt, dass ja gerade die Unterschiede zu verringern einer der Grundgedanken meiner Idee ist und daher absolut gewollt. Außerdem kannst du einen deutlichen größeren (vielleicht nicht bei diesem Beispiel, zu faul zum nachrechnen) auch so schon mit desi + Heilung gewinnen, was weniger Klicks sind. Und wenn man im Verräter PVP 3 Zauber mehr anwenden kann, ist es meiner Meinung nach ein absolut verdienter Sieg.
Zu allen anderen Beispielen: Les meine Idee nochmal durch und sag mir, wieso es Blödsinn ist, was du schreibst (Tipp: Eventuell sind Stärke-Akas gar nicht so doof bei meiner Idee)

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von j5nax » 9. Aug 2014, 22:02

In diesem ungeordneten Paragraphen-Haufen hab ich tatsächlich die eine Zeile übersehen, dass Stärke-Akas doch zählen sollen. Das wirft zwar die konstruierten Beispiele über den Haufen, noch lange nicht aber den Punkt, dass die Chara an einem Tag nützlich und am nächsten Tag kontraproduktiv sein kann, ohne dass man selbst Einfluss drauf nehmen kann. Warum man so einen Quatsch trainieren sollte, wenn man XP-technisch nicht in einem niedrigeren Bereich campt (was man eh nicht unterstützen sollte) müsstest du mir erklären.

Im Übrigen:

1. Argumentation über die Dauer der Lernzeit ist nur dann möglich, wenn die Dauer so lang ist, dass sie den Effekt auch rechtfertigt. Andernfalls könnte man auch eine Chara, die nach 2 Jahren Lernzeit einem 30faches NPC-Gold gibt einbauen.
2. Dass man mit der Desi sowieso größere Verräter killen kann wenn sie schlafen ist klar, ändert nichts daran, dass eine Chara, die für beliebig große XP-Unterschiede den Verteidigungs- und Angriffs-Unterschied wegfallen lässt, eine unnötige Vereinfachung darstellt.
3. Die Chara ist, wie oben schon erwähnt, totaler Müll bis auf den Endstufenbonus. Sie wird in Kämpfen mit großen XP-Abstand (nah an der 50% Grenze) gar nichts ändern (es braucht weiterhin 2-3 Wellenblitze oder Desi + Heilung), in Kämpfen mit kleinem XP-Abstand allerdings demjenigen mit den besseren Waffenwerten einen RIESIGEN Vorteil geben (teilweise so, dass der größere selbst bei perfektem Aka nicht killen kann). Dazu kommt noch, dass es auf niedrigen Stufen nicht mal planbar ist, ob das ganze nun eintritt oder nicht. Und nicht zu vergessen, dass die Chara einen als Verteidiger schwächer macht, solange der größere Spieler bessere Waffen trägt. Denn dieses "XP-Werte rausrechnen" macht lustigerweise die Waffen weitaus relevanter als bisher, da sie einen größeren Prozentsatz der im Kampf berechneten Stärke einnehmen (200k Bereich vorher ~7%, nachher 50% bei Angriffswaffen und vorher ~25%, nachher 100% bei Verteidigungswaffen). Und naja, irgendwie halte ich es für gar nicht so unrealistisch, dass der größere Spieler bessere Waffen trägt, weil der nun mal per definition stärkere Waffen tragen kann. Außer natürlich im >300k Bereich, wo jeder dieselben Waffen tragen kann (nach oben offen) - wo dann aber auch wieder das Argument von oben gilt, dass es bei den dort anzutreffenden gewaltigen XP-Unterschieden auch mit dieser Chara etwa dieselbe Anzahl an Wellenblitzen / Desis+Heilung braucht.

PS: Ich habe nicht mal eine Ahnung, wer du in W5 bist. Das ist das schöne an mir - ich find schlechte Ideen scheiße, unabhängig davon, wer sie erstellt.

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von The Dark » 10. Aug 2014, 11:16

Ich bin da teilweise ganz anderer Meinung als du.

Zum niedrigeren Bereich campen: Im unteren Bereich kann man meiner Meinung nach einfach immer noch leichter PVP-Gegner finden und daher ist es mMn für solche Leute auch gerechtfertigt, dass sie eher etwas kleiner bleiben.

Du hast recht, dass man durch ein Waffenupdate die Chara für einen nicht mehr so gut ist. Allerdings kann man immer (!) Einfluss darauf nehmen die besten Waffen zu erhalten, auch wenn natürlich Glück eine große Rolle spielt. Zur Not muss man eben einiges dafür hinplätttern, wenn es nicht anders geht.

Man kann bereits ohne die Chara jeden beliebigen größeren Verräter mit 3 Zauberklicks mehr töten. Daher kann ich nicht verstehen, was an dem Endstufenbonus so extrem stark sein soll, dass es zu einfach ist. Man kann einfach nur die günstigeren Zauber verwenden. Was mMn auch für die aufgewendete Zeit angemessen ist. Ich finde außerdem, dass man absolut verdient gewonnen hat, wenn man im Verräterkampf 3 Wellenblitze + die Angriffsklicks durchbringt ohne dass der Gegner sich heilt oder flieht. Der Verräterkampf soll ja verschärftes PVP sein. Wer sich nicht heilen kann, während der andere mind. 5 Klicks macht, sollte daran eventuell nicht teilnehmen.

Bei Kämpfen, in denen man z.B. nur 60% der XP des Gegners hat, benötigt man dann doch keine 3 Wellenblitze mehr. Da die meisten vermehrt auf LP und nicht auf Stärke setzen (ja Stärke-Akas wären bei meiner Idee sogar sehr wichtig) sollte ein Wellenblitz ausreichen, um einen knappen Sieg davon tragen zu können.

Bei Kämpfen mit geringem Unterschied spielen tatsächlich Waffen eine große Rolle. Inder heutigen Zeit sind die meisten Xp-Abstände zwischen Gegner so groß, dass nicht nur die Waffen eine Rolle spielen. Und es ist auch Absicht, dass Waffen wie bei den Resistenz-NPC aufgewertet werden. Ich finde es absolut legitim, dass Waffen einen beträchtlichen Einfluss nehmen können.

Du hast recht, dass man ohne den Zauber zu verwenden nicht sicher weiß, ob es eintritt. Allerdings soll man ja weiterhin die Möglichkeit haben seine Erfahrung auszunutzen. Allerdings soll es gegen Gegner mit dieser Chara nicht so narrensicher sein. Es gibt auch viele Charas, die am Anfang nicht so viel bringen. Bei den höheren Stufen kann es aber schon sinnvoll sein, dass man stehen bleibt und kämpft, wenn man von sich überzeugt ist, dass man schneller ist beim Zaubern als der Gegner.

Die Chara macht einen nicht schwächer, wenn der Gegner bessere Waffen trägt (außer es ist nur ein sehr kleiner XP-Unterschied), da der Unterschied durch die XP in den meisten Fällen deutlich größer sein sollte als der durch die Waffen.

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von j5nax » 10. Aug 2014, 11:32

The Dark hat geschrieben: (ja Stärke-Akas wären bei meiner Idee sogar sehr wichtig)
Na, dann hast du doch erkannt, warum der Entstufenbonus so stark wäre. Ich hab jetzt aber definitiv keine Lust, deinen ganzen Post auseinander zu nehmen und wieder Zeit darein zu investieren. Ich ignorier diesen Thread jetzt einfach und freu mich, dass User-Ideen eh nicht umgesetzt werden. Meld dich in W5 bei mir, wenn das hier irgendwann mal ins Spiel kommen sollte, kriegst dann 'ne Million von mir. :lol:

The Dark
Wächter des Vulkans
Beiträge: 327
Registriert: 4. Jul 2009, 17:59

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von The Dark » 10. Aug 2014, 19:26

Ist vielleicht besser, wenn du es ignorierst. Wenn man bedenkt, dass du dich zuerst fälschlich beschwerst, dass Stärkeakas keine Rolle spielen und dann sagst, dass es, weil die Stärkeakas auch wichtig sind, so unfair ist, dann lässt das nicht gerade auf ernsthafte Absichten schließen.

Auch wenn ich selbst aktuell nicht denke, dass meine Idee in dieser Form nicht eingebaut werden wird, der Finstereishöhlenauftrag stammt von mir. Also freu dich nicht zu früh :)

j5nax
Teidam
Beiträge: 136
Registriert: 19. Mär 2014, 19:04

Re: Resistenz-Kampf (PVP)

Beitrag von j5nax » 10. Aug 2014, 20:02

Gut, ich kann verstehen, wie man darauf kommen kann, dass ich trollen will, daher gibt es tatsächlich noch EINEN Post, um das zu erklären. Allerdings hättest du als Threadersteller selbst drauf kommen können, wenn du die Idee durchdacht hättest ;)

Wenn Stärke-Akas nicht zählen => Nur noch LP und Waffen sind relevant, ein PK, der seinen Account darauf auslegt, könnte Kämpfe ohne Hilfsmittel für sich entscheiden, wo er früher Hilfsmittel gebraucht hätte. Ebenso würden hier selbst kleinste Waffenunterschiede im einstelligen Bereich einen riesigen Unterschied machen, solange die XP der beiden Kämpfer nicht mehr als 20% auseinanderliegen.

Wenn Stärke-Akas zählen => Stärke-Akas sind für diese Art des Kampfes deutlich stärker als für nicht-Resistenz-Kämpfe. Auch hier kann ein PK, der stark auf dieses Buch spielt, seinen Account verskillen, indem er statt dem üblichen 10 LP auf eine Stärke-Aka 5 LP auf eine Stärke-Aka macht. Das kommt ihn billiger, macht ihn aber im Resistenz-Kampf weitaus stärker als jemanden mit deutlich mehr XP und einer 10:1 Ratio.

Daher, ja, doch, beides ist gleichermaßen overpowert :)
The Dark hat geschrieben:Auch wenn ich selbst aktuell nicht denke, dass meine Idee in dieser Form nicht eingebaut werden wird, der Finstereishöhlenauftrag stammt von mir. Also freu dich nicht zu früh :)
Ich werde mein restliches Leben in ständiger Angst führen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste