Elixier der Halsschmuckverstärkung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Blue.Shark
großer Laubbär

Elixier der Halsschmuckverstärkung

Beitrag von Blue.Shark » 20. Feb 2015, 11:28

Bild Elixier der Halsschmuckverstärkung
Das Elixier erhöht die Chance der Trefferquote des aktuell angelegten Halsschmucks für 20 Minuten um 1%. Mit einer gewissen Chance erhöht sich die Trefferquote um 2%. Das Elixier ist noch 5 mal anwendbar.

Die "gewisse" Chance, dass es um 2% erhöht wird, würde ich so auf 8% festlegen. (Natürlich anpassbar)
Ob das Elixier zu stark oder zu schwach ist, kann ich nicht 100%ig sagen. Ich denke aber, dass das so ok ist. Es kommt natürlich auch auf die Herstellkosten an, für die ich ebenfalls ein Vorschlag machen möchte. Es ist aber nur ein Vorschlag, um den soll es primär bei dieser Idee nicht gehen. (Da hat Sotrax dann eh noch ein Wörtchen mitzureden ;))

Das Elixier kann im fluktuativen Zauberlabor hergestellt werden. Es wird benötigt:
5x Spiralpflanze, 5x Baru-Getreide, 1x lebendes Wasser

Nun würde mich mal interessieren, wie euch die Idee gefällt. Wir können dann auch über das Balance diskutieren :)
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Re: Elixier der Halsschmuckverstärkung

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Feb 2015, 11:37

uhm...

Amulett des Wissens: Verkürzt die Lernzeit um 1 Minute zu einer Wahrscheinlichkeit von 10%.
Amulett der Wissensflut: Verkürzt die Lernzeit um 1 Minute zu einer Wahrscheinlichkeit von 12% und außerdem bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 (0,1%) zwischen 2 und 30 Minuten.
Amulett des maximalen Wissens: Verkürzt die Lernzeit um 1 Minute zu einer Wahrscheinlichkeit von 24% und außerdem bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:1000 (0,1%) zwischen 2 und 60 Minuten.

Talisman des Wissens: Verkürzt die Lernzeit um 1 Minute zu einer Wahrscheinlichkeit von 13% und außerdem bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:?? (??%) zwischen 2 und 30 Minuten.
Talisman der Wissensflut: Verkürzt die Lernzeit um 1 Minute zu einer Wahrscheinlichkeit von 14% und außerdem bei einer Wahrscheinlichkeit von 1:?? (??%) zwischen 2 und 30 Minuten.

jetzt schau dir mal die anforderungen für die jeweilige herstellung an und überleg dir was die "nur" 2% änderung eines solchen elixiers hier bewirken würden ;)

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Feb 2015, 11:50

Naja, die Amulette sind Dauerhaft, das Elixier nur kurz.

Zum Beispiel ist der Anhänger der Erfahrung (umsonst) viel viel stärker als das Amulett der Erfahrung (teuer).

Die Herstellkosten sind auch noch anpassbar, zum Beispiel so, dass das Elixier mit Hilfe eines Drop-Items nur eine bestimmte Anzahl pro Woche in die Welt gelangt.
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Feb 2015, 12:03

ja das elixir ist nich dauerhaft aber:

kosten der aufrüstung talisman des wissens zur wissensflut:
* 55x Sternmuschelstaub = 55*200.000 = 11 Mio
* 100x Spore des Wissens = (ca) 100*500 = 50k
* 15x Kristall der Angst = 15*2.000 = 30k
macht an kosten zur aufrüstung 11.800.000gm

die kosten für das elixir (in der idee) dürften ca 400gm betragen und wenn das elixir nu 20min hält heisst das,
dass ich fast 30.000 elixire basteln kann bis ich die kosten für die aufrüstung überschreite
- 30.000 elixire wären dabei 600.000minuten besseres amu (wobei man ja das schwache sogar auf 15% pushen kann manchma, es wäre also sogar noch stärker als die verstärkte version - immer den globalen effekt aussen vor, es geht hier schließlich um mich und nich um andere, soviel hab ich in fw schonma gelernt^^) dh 10.000h verbesserung, oder um mal in vorstellbaren zahlenbereich zu kommen: ich kann über ein jahr lang mein amu durchgängig pushen (dh wenn man mal davon ausgeht, dass der spieler auch mal schläft locker 2 jahre) bevor ich in den bereich komme, dass eine aufrüstung sich eher gelohnt hätte ...

tl;dr
die idee gefällt mir zwar, aber ich befürchte sie ist einfach viel zu stark bzw nicht ins balance des spiels eingepasst, ich ich glaube auch man findet keine vernünftige lösung um da ne balance reinzubauen

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Feb 2015, 12:08

Naja du gehst grad davon aus, dass die Herstell-Items unendlich oft vorhanden sind :) Das ist ja nicht so. Und man kann ja auch noch ein Drop-Item dazunehmen, sodass das Elixier nur eine gewisse Anzahl pro Woche in die Welt gelangt.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Feb 2015, 12:12

dafür gibt es das buch . vergleiche das mal mit dem elexier.

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Feb 2015, 12:18

naja, baru gibts es quasi unendlich und dazu auch noch nahezu kostenlos,
spiralpflanzen geiern auch überall zu witzpreisen rum, einzig das wasser wäre hier vll schranke, aber selbst das wird, da inzwischen nahezu jeder der einen nutzen will/ kann einen stab hat, zu spottpreisen weggeworfen, erfarmt wird es trotzdem sehr viel, da der große magiestab doch sehr gefragt ist...
jetzt extra n neues dropitem dafür reinzupacken das letzten endes nur dafür da ist das wissensamu zu pushen (denn ma ehrlich, ich hab keine zahlen aber ich würde doch stark behaupten, dass die wissensamus mit abstand am verbreitesten sind und außerdem wären auch nur da die 2% relevant, ob mein feueramu nu mit 50 oder 51% anschlägt ist doch eher egal^^) wo es doch schon ein völlig utopisches upgrade seit kurzem gibt... apropos update, es gibt auch noch das buch der amulettkunde seit neuestem, ja das wirkt nur auf invasionsnpc aber laut sotrax sollte es doch einen guten push bieten

*ps meh, wurde geninjad :D

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Feb 2015, 12:27

Alles ist doch anpassbar. Die 2% können noch seltener oder ganz weg. Die Hestellkosten können komplett verändert werden.

Die ganzen Sachen (Chara, starke Amulette) sind doch dauerhaft, die können einem nichtmehr weggenommen werden.

Der Effekt des Elexiers ist einmalig. Und das Elixier kann sich jeder besorgen, genau wie die ganzen Amulette und die Chara. Hat also jemand das stärkste Amulett und die Chara, kann er mit dem Elixier das ganze noch stärker machen. Der, der nur ein Amulett des Wissens hat, hat dann eventuell (die 2% Erhöung sind ja selten) kurzzeitig den Effekt eines Amulett des Wissenfluts, aber nur für 20 Minuten.
Und wie gesagt, man kann das ganze mit Hilfe von Drop-Items so balancen, dass es X mal pro Woche in die Welten gelangen. Man könnte das Elixier auch nur 1 mal pro Jahr in die Welten kommen lassen (ist zwar total dumm, aber ist natürlich prinzipiell möglich)

Man muss nur an ein paar zahlen drehen, und schon ist es gaaanz anders, z.B.

Das Elixier erhöht die Chance der Trefferquote des aktuell angelegten Halsschmucks für 10 Minuten um 1%. Das Elixier ist noch 5 mal anwendbar.
Es wird benötigt: 5x Spiralpflanze, 5x Baru-Getreide, 5x lebendes Wasser

Wobei es so für mich ehrlich gesagt schon fast zu schwach wäre.

seltenes
großer Laubbär

Beitrag von seltenes » 20. Feb 2015, 12:36

für die kosten die du verschlägst ist es viel zu stark

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Feb 2015, 12:37

ja wie gesagt: die idee find ich ja eigentlich ganz schön, aber ich glaube einfach, dass das problem mit den halsteilen ist, dass sie schon so straff durch balanced sind, deutlich zu sehen durch die 1% steigerung für 11mio bzw dieses merkwürdige buch, dass jeglicher eingriff dort rein sehr sehr sehr gut überlegt sein muss um nicht ein item zu schaffen, das völlig übertrieben gut ist oder direkt völlig nutzlos ist, da scheint mir der schmale grat doch sehr sehr schmal wenn nicht sogar einfach schon zu schmal.

Trianon
Feuervogel

Beitrag von Trianon » 20. Feb 2015, 12:40

Die Idee ist Murks.

Was an der Idee schön sein soll, weiß ich nicht. Sotrax baut das Buch ein und Blueshark nimmt das und verpackt es neu. Das ist nicht innovativ oder gar durchdacht. Schön ist anders.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 20. Feb 2015, 12:42

Buch der Amulettkunde

Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Amulettkunde. Mit dem Anwenden dieses Buches erhältst du die Charakterfähigkeit Amulettkunde. Mit dieser Fähigkeit steigt die Chance, dass Halsschmuck auch bei Invasions-NPCs anspringt. Wie stark diese Chance steigt ist jedoch unbekannt. Darüber hinaus ist die Rede von seltenen Halsteilen, welche besondere Effekte entfalten, wenn Amulettkunde auf eine gewisse Stufe gelernt wurde. Das Buch löst sich bei Anwendung auf. Das Buch löst sich bei Anwendung auf.

Zur Herstellung dieses Items in der Stätte der Wahrsager werden folgende Items benötigt:

100x Goldfaden
30x Mooswurzel-Essenz
10x Baru-Papier

Wenn du das Elixier in Relation zu den Buchkosten setzt, gern. Ist das Elixier aber kostengünstig, NEIN.
Wenn sich Leute schon die Mühe machen so ein Buch zu basteln und auszulernen, sollte man keine kostengünstige Alternative haben. Punkt.
(Und nein, ich bastel es mir nicht.)

Dagegen, wenn günstig. Dafür, wenn extrem teuer.

Edit: Außerdem gehe ich mal davon aus dass Sotrax sich bei den Werten schon Gedanken gemacht hat und 1-2% nochmal drauf schon extrem sind.
Zuletzt geändert von Talos am 20. Feb 2015, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Draco Ellmánò
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Draco Ellmánò » 20. Feb 2015, 12:43

mit schön meine ich:
* man könnte es vll so anpassen, dass es nur auf bestimmte amus wirkt und so einen speziellen zweck bekommt, zb verbesserung von frost bzw feueramulett für wenige minuten aber dafür große änderung, sodass man es explizit anwendet wenn man es nutzen kann oder das den von einigen geforderten heilkraft effekt ins heilamu integrieren für ein paar minuten, sprich ich leg das heilamu an, werf das elixir an und zu ner gewissen chance kann ich dann in der grotte rumeiern und bekomme innere heilkraft.
solche speziellen änderungen könnt ich mir vorstellen bzw find ich sinnvoll, aber so dinge die quasi aufrufen dauerhaft aktiv zu haben sind doch eher nich so der brüller

Blue.Shark
großer Laubbär

Beitrag von Blue.Shark » 20. Feb 2015, 12:56

Ja wie gesagt, man kanns auch noch teurer machen.
Aber wenn das Ding 10k kostet, dann bringt eine 1% erhöhte Chance für 10*5 Minuten nicht wirkluch viel. Wieviele NPC schafft man in 50 Minuten zu killen? 200? Das wären dann 2 Anschläge mehr, also 2 Minuten mehr Lernzeitverkürzung für 10kgm. Da sind Wissenszauber viel viel billiger.

Talos
Klauenbartrein

Beitrag von Talos » 20. Feb 2015, 13:57

Saphire erklärt das Problem schon sehr gut.

Das Buch ist teuer und mit viel Arbeit verbunden. So ein Elixier wäre "günstig" einfach ein Schlag ins Gesicht für alle die sich die Mühe machen. "Teuer" ist der Effekt wirklich sinnfrei, weil er wie du selbst sagst dann nichts/kaum etwas bringt.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Antworten