Die Dornenranke hatte ich vor einer Weile als ähnliche Idee in einem einsamen RP-Unterkunfts-Thread gepostet. Wollte sie aber gerne, jetzt weiter ausgearbeitet, als kleine Idee für 'Hindernisse' vorstellen - nicht nur für die Unterkünfte.
Hab es mal als Interaktions-NPC gestaltet. Vielleicht wären aber auch andere Formen denkbar.
Z.B. einmal für Oberflächenfelder als Dornenranke und/oder für Dungeons als Steinschlag. Falls so was gefällt, wären sicher auch andere Hindernisse in dafür geeigneten Gebieten denkbar, wie Lawinen, Feuer etc.

Der Mechanismus dahinter könnte sein, dass die NPCs/Hindernisse/Ereignisse von Zeit zu Zeit auf einem Feld spawnen und im Fall Steinschlag erst beseitigt werden müssen um vorwärts weiter reisen zu können (auf das Feld von woher man kam, sollte man dennoch zurückreisen können), im Fall Dornenranken könnte es, so lange diese existiert,eine 1-minütige Starre geben, die am Weiterreisen hindert. Bin mir nicht sicher, ob die Hindernisse überall (und jetzt auch nicht zu häufig) auftreten können sollten oder nur auf bestimmten, besonders geeigneten Feldern. "Geeignetes Feld", damit mein ich z.B. einen schmalen 1-Feld-Durchgang in ein neues Gebiet. Durch so ein Hindernis könnte der Zutritt zu einem Gebiet auch mal für einige Zeit versperrt sein, bis sich jemand die Mühe macht, dieses zu entfernen.
Die Hindernisse könnten eine geringe Anzahl an Lebenspunkten haben, die mit einem geeigneten Werkzeug (Spitzhacke, Schere etc.) auf Null gebracht werden müssen, um sie zu beseitigen, evtl. mit einer Standzeit wie beim Hauen des Schotterwurms, damit das nicht zu ratzfatz geht. Vielleicht wäre auch eine Art herstellbares

Belohnung wäre einmal an sich, dass das Hindernis aus dem Weg geräumt ist und man, bzw. alle anderen Spieler, dort nicht mehr behindert werden und falls das nicht reichen würde, könnte man ja auch eine Errungenschaft/Goldmünze/Auftragspunkt oder sowas springen lassen.
Bin mir nicht sicher, ob da alles bedacht und durchdacht ist