Beitrag
von Aven Fallen » 5. Mär 2015, 12:56
Laura ist ein guter S-Mod.
Kalitzi eher nicht so, zwar nett, allerdings zu nett. Irgendwann wollte mich mal einer bei ihr melden, und da konnte ich auch nur sagen "Mach doch". Da kommt dann das "nünününü" und mehr nicht. (Außerdem hat sie mich mal wirklich zu Unrecht gebannt. Und ja, wirklich zu Unrecht. War im Prinzip egal, da der Knastcounter von Laura wieder zurückgesetzt wurde und es kein langer Bann war, aber eine Entschuldigung wäre da halt nett gewesen... Aber shit happens)
Dass es inaktive Mods gibt, ist an sich auch egal. Inzwischen kann man sich die Reports ja aus einem Pool rausholen, früher wurden sie ja an Moderatoren verteilt.
Da gingen sie dann entweder an inkompetente Leute wie Darien (ernsthaft, beschwert euch nicht über Mods, wenn ihr den nicht mitbekommen habt... Da kamen Sachen wie "Ich bearbeite den Report gleich, Auftrag fängt gerade an" nachdem der Report bereits zwei Stunden bei ihm gegammelt habe... Oder die Frage, wieso ich immer Reports an ihn sende, obwohl ich ihn für inkompetent halte (nochmal dran erinnern: Werden zufällig verteilt...)) oder wurden an Modbrief-Abfangmaschinen wie verity geschickt, die in Welt 4 einfach inaktiv war (oder irgendein anderer Moderator, Julian irgendwas oder so?).
Damals waren inaktive Moderatoren wirklich ein No-Go, was leider toleriert wurde. Jetzt ist es wirklich egal, wenn der Moderator inaktiv ist, dann ist er halt inaktiv. Aber er behindert wenigstens nicht mehr die Abläufe. Laura selbst habe ich auch nicht so wirklich als inaktiv wahrgenommen. Klar, ingame war sie nicht, aber Uniques wurden damals relativ schnell bearbeitet (wobei ich zugeben muss, anwendbare Uniques habe ich mir vor Jahren gemacht, da waren die Gutscheine noch nicht so teuer) und Supportanfragen haben auch selten länger als einen Tag gedauert, meist waren es einfach nur ein paar Stunden, bis eine Antwort kam.
Das Haus der Wahlen wird schon genutzt - nur eben nicht so, dass der, der am meisten gewählt wird, definitiv Moderator wird. Als reddemon z.B. Moderator wurde (wer ihn nicht kennt - ist nen Arsch (ok, ich auch, um dem mal vorzubeugen)) habe ich mich auch erkundigt, wie das bitte sein kann. Und er war damals Platz 2 der Stimmen. Platz 1 wurde kein Moderator, da inzwischen inaktiv geworden (also werden z.B. nicht direkt inaktive Spieler eingestellt).
Heutzutage sind eh so wenig Spieler unterwegs, dass man nicht mehr so viele Moderatoren benötigt. Ist ja nicht so, dass dann alle beschäftigt sind... Und da so wenig Spieler unterwegs sind, haben natürlich Leute aus einem aktiven Clan (falls es noch Clans gibt, wo >20 Spieler aktiv sind) die besten Chancen, oben auf der Liste zu landen. Nur, ob so jemand, der dann größtenteils vom eigenen Clan gewählt wurde, Potential zu einem unparteiischen Moderator hat, ist wohl eher zweifelhaft.
EDIT: Wobei Diskussionen über Moderatoren sowieso egal sind - ändern wird sich nichts. Und es ist den Zeitaufwand und die Nerven bei einem Spiel wie Freewar, was seinen Höhepunkt längst überschritten hat und nur noch vor sich hin vegetiert, nicht wert.
Ein großes "Danke" an sgr für das Entfernen meiner Signatur (die war mir sowieso lästig) und seine sonstige Arbeit!