Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
-
Draco Ellmánò
- Zauberer der Bergwiesen
Beitrag
von Draco Ellmánò » 13. Mär 2015, 12:17
Saphire hat geschrieben:Draco Ellmánò hat geschrieben: wenn du den ölturm betrachtest nimmt doch auch jeder völig absurde zeiten von 3 jahren für eine ausbaustufe in kauf^^ (und das ist gerade ma stufe 38... NUR stufe 38, bis dahin müssen schon mal knappe 20 jahre vergangen sein^^)
wie kommst du auf 20 jahre?
naja um ehrlich zu sein waren die 20 jahre nur stumpf übern daumen geschätzt und dramatisiert...
jetzt hab ich allerdings grad mal mein excel über die liste laufen lassen und wenn man davon ausgeht, dass man den turm immer erst dann ausbaut, wenn er sich rentiert hat kommt man tatsächlich auf stattliche 18.58 jahre...
mir ist bewusst, dass diese rechnung nicht ganz der wahrheit entspricht und schnelleres ausbauen (vorallem am anfang) die zeit drastisch senkt, aber trotzdem sind wir noch locker in bereichen die dieses gerät hier nicht erreichen wird (wieder nur grob übern daumen geschätzt da ich die preise und entwicklungen der zukunft nich vorraussagen kann^^)
-
burning eagle
-
von burning eagle » 13. Mär 2015, 12:22
sgr011566 hat geschrieben:Das Deaktivieren eines Musters kostet jeweils 1000 Phasenenergie, damit man nicht ständig durchwechselt. Wurde im Eingangspost ergänzt.
Danke für die schnelle Klarstellung, kann ich mit leben.

-
Benu
Beitrag
von Benu » 13. Mär 2015, 12:22
sgr011566 hat geschrieben:Sarumanw1 hat geschrieben:Wie hoch sind die "geringen Chancen" auf die Passiveffekte der inaktiven Muster?
Wäre vielleicht noch ganz interessant zu wissen bevor man das Gold ausgibt und der Effekt dann nur bei jedem 1000. Schuss anspringt.
Aufgerundet:
(100 * Chara * (PE-Kosten des aktiven Strahls / 10000) * 0.95^(PE-Kosten des passiven Effekts / 125))%
Chara ist normalerweise 1.
Im Falle von Phasenriss ist es 1.0075^Phasenverständnis.
Im Falle von Seelenlicht ist es 1.015^Seelenverbindung.
Beispiel:
Aktiv: Lebensschnitt
Passiv: Phasenstoß, Erfahrungsbindung, Phasenriss, Seelenlicht
Chance auf Phasenstoß: 17.32 -> 18%
Chance auf Erfahrungsbindung: 10.81 -> 11%
Chance auf Phasenriss: 16.97 -> 17%
Chance auf Phasenriss (Phasenverständnis max): 28.64 -> 29%
Chance auf Seelenlicht: 18.05 -> 19%
Chance auf Seelenlicht (Seelenverbindung max): 44.01 -> 45%
Bei Seelenlicht: denkt bitte daran, es ist in 75% eine sofort wirkende Seelenkapsel - wenn man also ein Vieh runterschießt, hat man nach dem ersten Anschlagen nur noch etwas von Dropkapseln. Deswegen auch die relativ hohe Wirkung von Seelenverbindung.
Danke fürs darstellen der Chancen. Das hat mir mit am meisten Kopfzerbrechen bereitet so hohe Kosten zu fordern ohne genaue Wirkungsweise zu erklären.
Die Chancen werden alle unabhängig voneinander gewürfelt?
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 13. Mär 2015, 12:23
Benu hat geschrieben:Danke fürs darstellen der Chancen. Das hat mir mit am meisten Kopfzerbrechen bereitet so hohe Kosten zu fordern ohne genaue Wirkungsweise zu erklären.
Der Post mit den Chancen wurde jetzt im Eingangspost verlinkt.
Die Chancen werden alle unabhängig voneinander gewürfelt?
Ja.
Lorana ...
Das Lumpenpack hat geschrieben:Harry Potter ist für ihn ein Kinderbuch.
Äußerliche Zustimmung, innerlich Cruciatus-Fluch.
-
Benu
Beitrag
von Benu » 13. Mär 2015, 12:36
Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ich bis zu Stufe Phasenkunst Muster aktivieren. Eines davon kann ich dann auswählen und auf ein NPC schießen. Ich bezahl dafür nur die PE, die mich das ausgewählte Muster kostet und alle andere aktivierten Muster haben eine Chance ihre passive Wirkung zu entfalten ohne dabei weitere PE zu kosten?
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 13. Mär 2015, 12:43
Benu hat geschrieben:Ich bezahl dafür nur die PE, die mich das ausgewählte Muster kostet und alle andere aktivierten Muster haben eine Chance ihre passive Wirkung zu entfalten ohne dabei weitere PE zu kosten?
Sotrax hat geschrieben:Die meisten Muster können, wenn andere Strahlen abgefeuert werden und sie aktiviert sind, aber auch eine
kostenlose, passive Wirkung entfalten (
Chancen).
Also ja, keinerlei Zusatzkosten
Bärchen hat geschrieben:Kann man mehrere Strahler besitzen mit unterschiedlichen Musterkombinationen? Wenn ja, werden Muster für den Account freigeschalten oder nur für den jeweiligen Strahler? Was geschieht, wenn jemand mir einen Strahler mit Mustern gibt, die ich teilweise auch erlernte, teilweise aber nicht?
Die Muster werden für den Account erlernt und (de-)aktiviert. Wenn dir also jemand seinen Strahler gibt, hast du die gleiche Muster wie in deinem eigenen. Wurde im Eingangspost ergänzt, danke für die Frage. Wir arbeiten schon viel zu lange dran, da ist alles selbstverständlich und selbsterklärend

Lorana ...
-
Sir Alex
- Administrator
Beitrag
von Sir Alex » 13. Mär 2015, 13:56
Sarumanw1 hat geschrieben:
Ist denn auch noch ein Muster mit Lernzeitverkürzung geplant?
Du willst etwas wochenlang lernen, um dann durch Phasenenergie würfelunabhängig ein par Minuten zu erhalten? Gz.
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 13. Mär 2015, 14:03
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Du willst etwas wochenlang lernen, um dann durch Phasenenergie würfelunabhängig ein par Minuten zu erhalten? Gz.
Oder er will NUR diesen Effekt und lernt die Fähigkeit gar nicht. Nur weil du dich gezwungen fühlst, optionale Charakterfähigkeiten zu lernen, geht es nicht jedem so.
Lorana ...
-
pash
Beitrag
von pash » 13. Mär 2015, 14:14
sgr011566 hat geschrieben:
Aktiv: Lebensschnitt
Chance auf Phasenstoß: 17.32 -> 18%
Chance auf Erfahrungsbindung: 10.81 -> 11%
Chance auf Phasenriss: 16.97 -> 17%
Chance auf Phasenriss (Phasenverständnis max): 28.64 -> 29%
Chance auf Seelenlicht: 18.05 -> 19%
Chance auf Seelenlicht (Seelenverbindung max): 44.01 -> 45%
Aktiv: Lebenssicht
Chance auf Phasenstoß: 0.87 -> 1%
Chance auf Erfahrungsbindung: 0.54 -> 1%
Chance auf Phasenriss: 0.85 -> 1%
Chance auf Phasenriss (Phasenverständnis max): 1.43 -> 2%
Chance auf Seelenlicht: 0.90 -> 1%
Chance auf Seelenlicht (Seelenverbindung max): 2.21 -> 3%
Ist das eine gemaxt oder wie?
-
HansJoseph
- Teidam
Beitrag
von HansJoseph » 13. Mär 2015, 14:17
Jetzt fehlt nur noch dass das Amulett der Phasenschwemme weniger nutzlos ist.
-
Avalon
- Feuervogel
Beitrag
von Avalon » 13. Mär 2015, 14:20
@pash, Was genau ist dein Problem? Es steht doch dran, welche Werte für die maximierten Fähigkeiten stehen.
Neue Muster haben wir noch einige im Kopf.
Lernzeitverkürzung ist natürlich eine Sache, die man sehr gut durchrechnen und auf annehmbare Strahlkosten umrechnen muss. Aber ansonsten spricht erstmal nichts dagegen.
Es haben ja jetzt auch schon einige mehr oder weniger ernstzunehmende Vorschläge gebracht, was mir aber noch wichtig wäre, ist, dass diese doch irgendwie im Zusammenhang mit einem NPC stehen sollten. Sonst wären wohl ein vom Strahler unabhängiges Item ein besserer Ansatz.
-
Sir Alex
- Administrator
Beitrag
von Sir Alex » 13. Mär 2015, 14:52
sgr011566 hat geschrieben:Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Du willst etwas wochenlang lernen, um dann durch Phasenenergie würfelunabhängig ein par Minuten zu erhalten? Gz.
Oder er will NUR diesen Effekt und lernt die Fähigkeit gar nicht. Nur weil du dich gezwungen fühlst, optionale Charakterfähigkeiten zu lernen, geht es nicht jedem so.
Ihr versteht leider offensichtlich nicht, dass ich lediglich die Thematik der absolut sinnfreien langen Charakterfähigkeiten in gesamt Freewar anspreche. Dies habt ihr mit der neuen Chara wieder eindrucksvoll bewiesen.
-
sgr011566
- Geist der Depressionen
Beitrag
von sgr011566 » 13. Mär 2015, 15:01
Alex Mercer [W6] hat geschrieben:Dies habt ihr mit der neuen Chara wieder eindrucksvoll bewiesen.
Nachdem die übertriebene Länge von bisherigen Charas immer von Sotrax ausging (unter anderem bei sämtlichen Inspirationen sowie Phasenenergiespeicherung habe ich verhindert, dass sie länger dauern), muss die Frage lauten, warum Avalon und ich jetzt anfangen, so lange Charakterfähigkeiten zu unterstützen. Und rein für mich habe ich das schon begründet:
sgr011566 hat geschrieben:Normalerweise hasse ich lange Lernzeiten. Aber hier hat man eindeutig die Wahl, öfter zu wechseln und dabei PE auszugeben und auf passive Effekte zu verzichten oder sich die Lernzeit anzutun.
Lorana ...
-
Sir Alex
- Administrator
Beitrag
von Sir Alex » 13. Mär 2015, 15:10
Dann ist dennoch interessant, dass sich Sotrax trotz euren Einwänden nicht von seinem Weg abbringen lässt.
Entschuldige.
-
cable
- Kopolaspinne
Beitrag
von cable » 13. Mär 2015, 15:25
Normalerweise halte ich mich mit Kritik bevor ich eine Änderung in meiner Welt wirklich selber testen kann lieber zurück, aber hier muss es wirklich mal sein...
Das ist ja wohl die mit Abstand schlechteste Änderung der letzten 10 jahre! Dagegen sind sogar scharfes Feueröl und Massenabsaugungen noch toll.
Stopfen wir doch einfach alle anderen Funktionen und Items, die es irgendwie gibt in ein einziges Item und begrenzen die Nutzung ausschließlich durch Phasenenergie. Auch wenn die Kosten für Chara, die Schusswaffe und all die Muster zusammen erstmal absurd hoch sind, finde ich das Gesamtkonzept vollkommen daneben. Wozu führt man jahrelang hunderte verschiedenste (Verbrauchs-)Items ein (wie Seelenkugeln, Lebenselixiere, Beutezauber, Heilzauber,...), wenn man dann ganz plötzlich das gesamte Konzept völlig über den Haufen wirft und all die Funktionen in ein einziges Item steckt??? Gerade die große Vielfalt verschiedener Items finde ich in fw schon immer schön!
Natürlich ist die Anwendung von dem Teil durch Phasenenergie begrenzt und andere Items werden nicht gänzlich ersetzt, aber trotzdem gefällt mir dieses Konzept überhaupt nicht. Am liebsten gleich wieder raus damit!