Erstmal: Ja die Idee gab es schon mehrmals aber ich würde gerne ein paar neue Ideen einbringen und dafür eignet sich ein neues Thema finde ich besser.
Mein Fokus soll hierbei auf 'Bossgegnern' liegen, die natürlich der Kern einer solchen Instanz wären, diese wären hierbei natürlich Gruppen-NPCs. Orientiert an verschiedenen MMORPGs habe ich mir mal überlegt, was diese Bossgegner hier in FW für Fähigkeiten haben könnten. Das wäre natürlich auch immer davon abhängig, für wie viele Leute das jeweilige Dungeon ausgelegt sein soll. Ich möchte mal einige Ideen zu den Fähigkeiten anbringen und beziehe das jetzt, einfach aus der Luft gegriffen, mal auf ein 4-Mann Dungeon.
1. Aufspaltung des Bosses:
4 Unique NPCs (gleiche Anzahl wie Spieler) spawnen auf Feldern um den Boss und müssen in bestimmter Zeit getötet werden sonst heilt der Boss sich komplett. Die Uniques können dann unterschiedliche stärken und unterschiedliche Dmg caps haben, sodass man auch schwächere Spieler mitnehmen kann, die sich um die schwächeren kümmern und die starken werden von den großen übernommen.
Implementierung: Ab x Leben verschiebt der Boss sich auf ein Feld, welches von den Spielern nicht erreicht werden kann und die 'Adds' spawnen. Werden diese in z.B. 1min nicht getötet kommt der boss mit vollem leben zurück. Ich weiß nicht wie das programmiertechnisch geht, aber da in FW ja eigentlich alles an LP gebunden ist könnte z.B. das Töten eines uniques dem boss 500 Leben abziehen und nach 60sec prüft der Boss ob er unter der nächsten Schwelle liegt, wenn nicht -> heal + rückteleport, wenn schon -> kein heal und rückteleport.
2. Bosschild zerstören
einfachere Variante: Add spawnt das die Spieler auf ein bestimmtes Feld treiben müssen (es betritt keine Felder auf denen schon Spieler sind), erreicht es sein Ziel hinterlässt es ein Item das dem Boss das Schild nimmt, wenn es auf ihn angewendet wird (z.B. indem es ihm wieder eine Anzahl LP abzieht und ihn unter die nächste Schwelle bringt)
schwerere Variante: Add spawnt, zwei Spieler müssen Boss weiter haun um ihn am heilen zu hindern (der Boss absorbiert den zugefügten Schaden bis das schild genommen wird, aber durch die Schläge heilt er sich nicht wieder hoch), die anderen zwei müssen das add treiben
3. Interaktions NPCs einbinden
Dafür gibt es natürlich massig Möglichkeiten, indem einfach bestimmte interaktionen dem Boss LP abziehen. So nach dem Motto 'Spieler müssen eine Kanone/ein Geschütz besetzen'. Oder natürlich noch andere Sachen. Man könnte z.B. dem Boss Fähigkeiten geben vor denen man sich schützen muss. Z.B. kündigt der Boss im Chat eine Massenleere oder eine Fähigkeit an, die alle Spieler an dem Ort umbringt und die Spieler müssen mit einem Interaktion NPC auf dem Feld oder einem Nachbarfeld eine bestimmte interaktion durchführen, die sie kurzzeitig schützt.
4. Bezüglich Interaktions NPCs
Bei der Idee mit Kanone/Geschütz besetzen könnte der Boss z.B. adds auf das Feld spawnen die von den Leuten, die sich nicht um die Interaktions-NPCs kümmern getötet werden müssen, da diese sonst die Interaktions NPCs schädigen und irgendwann töten. Falls das irgendwie einbaubar ist.
5. Enrage Timer
Wäre ich jetzt kein Fan von, könnte man aber auch machen, dass der Boss nach einer bestimmten Zeit nach dem ersten anhitten enrage geht und durch einen Effekt die Spieler tötet.
6. Feld verbrennen/vergiften/wasauchimmer
Boss könnte das Feld unter sich so modifizieren, dass es den Spielern hohen Schaden zufügt. Der Boss muss dann bewegt werden. Das kann z.B. mit einem Item (wie Hirtenstab) passieren. Je nachdem wie schwer man es haben möchte, könnte man es z.B. so machen, dass 2 Leute aufs nächste Feld müssen, 2 weiter schlagen, weitertreiben, damit auf dem nächsten Feld gleich weitergeschlagen werden kann. Der Boss hätte dann so ne Art indirekten enrage Timer indem er besiegt werden muss bevor alle Felder brennen/vergiftet sind.
7. Heilung
Entweder als Bossfähigkeit oder allgemein für diese Dungeons könnte dabei nur Gruppenheilung anwendbar sein
Allgemein fände ich es wichtig, dass man in diesen Dungeons dann auch an manchen Effekten sterben kann. Evtl. kann man für diese Art von Tod den Verlust von Gold/Items deaktivieren, damit man nicht übelst aufpassen muss was man mitnimmt. XP Verlust würde ich jedoch weiterhin aktiv halten, damit es auch eine Herausforderung, bzw. ein Risiko ist gegen diese Bosse zu kämpfen.
Für den Eintritt in den Dungeon könnte man dann entweder eine Gebühr verlangen oder es nur 1 mal am Tag/alle zwei Tage/ein mal die Woche pro Spieler zugänglich machen oder beides. Ist eine Gruppe drin kann natürlich keine weitere Gruppe rein, oder der Dungeon ist dann für eine bestimmte Zeit für die Gruppe 'reserviert' (ich denke eine Gebühr würde sich daher anbieten). Möchte ein Gruppenmitglied den Dungeon betreten könnten alle weiteren Gruppenmitglieder dann wie beim Clan-Notruf eine Nachricht erhalten, ob sie das auch möchten und dann hinteleportiert werden.
Was meint ihr dazu? Kritik, Lob, weitere Ideen?
Instanzen in Freewar
Instanzen in Freewar
Zuletzt geändert von Mirari am 13. Mär 2015, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Zauberer der Bergwiesen
Re: Instanzen in Freewar
määäääh scho wieder^^
- npcs die felder verändern... weiss nich so recht ob die engine das schon kann
- ein grp npc dass aggro mobs mit " 100000000 Atk " spawnt? warum tötest du nich einfach alle direkt so, geht schneller und schont die server^^
- nur grp-heilung sollte meiner meinung nach sowieso ma bei grp-nps eingeführt werden... kann die engine vmtl auch nicht, aber es wäre cool, wenn man auf einem grp-npc feld nur noch via grp heilung heilen könnte, so müsste man endlich ma diesen aktuell völlig nutzlosesn skill nutzen oder zumindest dauernd das feld wechseln^^
also mal ganz ab von der idee zu grp npc (die ja überall und immer anwendbar sind, find ich ok):
- instanz die schon nur von einer grp betreten werden kann und dann auch noch schutz vor verlust durch tod hat? das ja wattepäkchen extrem. der boss sollte demnach mit tempos werfen, aber max 2m weit.
- dungeon mit gebühr gibt es doch schon, die nebelsümpfe?
- npcs die felder verändern... weiss nich so recht ob die engine das schon kann
- ein grp npc dass aggro mobs mit " 100000000 Atk " spawnt? warum tötest du nich einfach alle direkt so, geht schneller und schont die server^^
- nur grp-heilung sollte meiner meinung nach sowieso ma bei grp-nps eingeführt werden... kann die engine vmtl auch nicht, aber es wäre cool, wenn man auf einem grp-npc feld nur noch via grp heilung heilen könnte, so müsste man endlich ma diesen aktuell völlig nutzlosesn skill nutzen oder zumindest dauernd das feld wechseln^^
also mal ganz ab von der idee zu grp npc (die ja überall und immer anwendbar sind, find ich ok):
- instanz die schon nur von einer grp betreten werden kann und dann auch noch schutz vor verlust durch tod hat? das ja wattepäkchen extrem. der boss sollte demnach mit tempos werfen, aber max 2m weit.
- dungeon mit gebühr gibt es doch schon, die nebelsümpfe?
Ja für Clandungeons!
@Draco:
Ob alle Ideen gehen weiß ich nicht. Aber wenn man Felder löschen und ein Wettereffekt feldern verändern kann, warum nicht ein NPC auch? Das es ein Dungeon mit Gebühr gibt weiß ich auch, ich meinte nur, dass sich das dafür eben auch eignen würde. Das mit dem Enrage war eh einfach nur so geschrieben der Vollständigkeit halber. Ich editier das mal zu nem Effekt um.
Edit: Ich fände Items/Gold verlieren in solchen Dungeons einfach sinnlos. Gold nimmt dann eh keiner mit rein und Items holt sich die Gruppe, da kein anderer rein kann eh selber wieder. Items verlieren zu können würde nur die Möglichkeit geben, dass ein anderer in der Gruppe Items klaut, was zu unnötigem Streit führen würde. Da kann man das auch einfach gleich rauslassen.
@Saphire:
Ich finde diese Events sind eine völlig andere Baustelle. Bei Instanzen ist von einer kleinen gruppe Spieler (Freewar ist nicht mehr groß, also reden wir eigentlich immer von eher kleineren Gruppen) festlegbar wann sie damit beginnen möchten, wie lange sie es versuchen wollen und sie beeinflussen damit niemand anderen. Bei den Events ist das eine völlig andere Sache. Nicht nur das sie von einen dritten aktiv gestartet und evtl. sogar moderiert werden müssten, sie beeinflussen auch eine viel größere Anzahl an Spielern. Mein Ziel ist es eher etwas einzubauen wozu man sich verabreden kann, was man dann zusammen angehen kann und dann auch ein Erfolgserlebnis hat, wenn man es schafft. Gerade dieses Gefühl von Erfolg, welches man auch im kleinen Kreis erreichen kann ist, was mir in Freewar oft ein wenig fehlt.
Ob alle Ideen gehen weiß ich nicht. Aber wenn man Felder löschen und ein Wettereffekt feldern verändern kann, warum nicht ein NPC auch? Das es ein Dungeon mit Gebühr gibt weiß ich auch, ich meinte nur, dass sich das dafür eben auch eignen würde. Das mit dem Enrage war eh einfach nur so geschrieben der Vollständigkeit halber. Ich editier das mal zu nem Effekt um.
Edit: Ich fände Items/Gold verlieren in solchen Dungeons einfach sinnlos. Gold nimmt dann eh keiner mit rein und Items holt sich die Gruppe, da kein anderer rein kann eh selber wieder. Items verlieren zu können würde nur die Möglichkeit geben, dass ein anderer in der Gruppe Items klaut, was zu unnötigem Streit führen würde. Da kann man das auch einfach gleich rauslassen.
@Saphire:
Ich finde diese Events sind eine völlig andere Baustelle. Bei Instanzen ist von einer kleinen gruppe Spieler (Freewar ist nicht mehr groß, also reden wir eigentlich immer von eher kleineren Gruppen) festlegbar wann sie damit beginnen möchten, wie lange sie es versuchen wollen und sie beeinflussen damit niemand anderen. Bei den Events ist das eine völlig andere Sache. Nicht nur das sie von einen dritten aktiv gestartet und evtl. sogar moderiert werden müssten, sie beeinflussen auch eine viel größere Anzahl an Spielern. Mein Ziel ist es eher etwas einzubauen wozu man sich verabreden kann, was man dann zusammen angehen kann und dann auch ein Erfolgserlebnis hat, wenn man es schafft. Gerade dieses Gefühl von Erfolg, welches man auch im kleinen Kreis erreichen kann ist, was mir in Freewar oft ein wenig fehlt.
Naja, dann kann man aber die User Idee Sektion auch gleich schließen und in 'Postet Code wenn ihr Ahnung habt oder haltet die Klappe' ändern 

Du solltest dir nicht zuviel Mühe bei der Ausarbeitung der Ideen mache. Dieser Forumbereich ist nur ne Anregung für die Entwickler. Letztendlich bauen die ihre eigene Ideen ein.
- Blue.Shark
- großer Laubbär
Was ist denn ein Enrage Timer, was ist Dmg caps und was Adds?
Macht alle bei meinem Spiel mit -> Wörter raten
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Meine aktuelle User-Idee: Errungenschaften auf Zeit
Meine Wunsch-Idee: Das Haus der Statistiken, Liebligskarte: Etume - das Flusstal. Andere Userideen: Zauber der globalen Wunder
Habe ich vor nen halben Jahr auch mal vorgeschlagen, (viewtopic.php?f=7&t=51708&p=1044995&hil ... e#p1044831 ) technisch ist das gar kein Problem, gibt es in Rp auch schon, nach wie vor voll dafür- in Sachen Npcs kann es nie genug Abwechslung geben.
6 Jahre 11 Monde hats gedauert...
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018