fixer sponsi preis ist aus einem einfachen, deutlich in der geschichte freewars erkennbaren grund, grober unfug:
der sponsi-preis steigt kontinuierlich, wenn man mal von leuten die den preis künstlich niedrig halten absieht.
und das hat auch einen einfachen grund:
ein sponsi hat schon immer 10 euro gekostet, das einzige was geändert wurde ist die dauer. (früher 6, heute 4 monate für die jüngeren unter uns

)
jetzt stoßen wir hier aber an eine problematische stelle der grenze zwischen "echter" welt und freewar: geld.
wenn man also davon ausgeht, dass das geld in der echten welt halbwegs stabil ist (was auch nicht der fall ist, die inflationsrate ist allerdings (zumindest in den meisten ländern in denen freewar relevant ist

) relativ niedrig, dann gibt es ein problem ingame:
chars bzw xp steigen.
und damit auch die anzahl der killbaren npcs, sumpfgasanlagen, die öltürme, (insbesondere die) und und und. kurzum: es gibt immer mehr gold im spiel. und das gibt es auch immer schneller, dank den öltürmen. ja es gibt inzwischen versuche dagegen anzusteuern mit unfassbar teuren items, aber wenn ich mir die summen die die hohen öltürme in den welten ausspucken anschaue sowie die Angriffsstärken mancher spieler und die damit mögliche menge an gold bei "normaler" jagd, sind diese items auch nur ein tropfen auf nem vulkan.
wenn man sich also nun anschaut, dass früher eine Lebens-Aka luxus war, einfach dadurch geschuldet, dass niemand so absurd hohe öltürme oder lebenspunktzahlen hatte, und der sponsipreis auch mal unter 10k lag, dann ist das problem des fixen sponsipreises schnell erkannt:
wäre er damals auf fix 10k gesetzt worden, wer würde heute noch sponsis kaufen? warum um alles in der welt sollte man 10 euro für 10k ausgeben, die man heute durchaus locker an einem tag verdienen kann. (nur mal als beispiel, ich bin mir nich sicher wie aktuell die werte sind aber es kann nur "schlimmer" sein: in w1 gibt es mindestens einen ölturm auf stufe 44 (min), das sind gute 100 fässer am tag. ja in einen turm wurde auch mächtig viel investiert, aber 100 fässer am tag sind eben mal 24.400gm. am tag. jeden tag. und jetzt zeig mir den der lieber 10 euro echt ausgibt als n halben tag zu warten [mal als extremfall])
somit weiter: wenn wir den preis jetzt auf 100k setzen... naja ich denke du siehst worauf ich hinaus will.
was die idee mit dem sponsi-handel eindämmen angeht:
find ich okay, sehe keinen grund dagegen, für mich heisst das allerdings nur, dass der preis dann einfach konsequent steigen wird, da niemand mehr den preis künstlich niedrig (oder vorab hoch) halten kann.
sotrax wird aber wohl eher nicht d'accord damit sein, mit sponsis verdient der mann sein geld, wieso sollte er den handel damit unterbinden^^