Talisman der Heilung (UPDATE) [W1-14]

Hier können die Administratoren von Freewar wichtige Ankündigungen schreiben.
(Beitragszähler deaktiviert)
Avalon
Feuervogel

Re: Talisman der Heilung (UPDATE) [W1-14]

Beitrag von Avalon » 28. Apr 2015, 11:37

Die Vorgänger vom Talisman waren auch schon so.
Ich weiß nicht, was sich dabei gedacht wurde, aber ich finde es von der RP-Seite her logisch, warum sollte der Talisman versuchen mehr zu heilen, als die Verletzung beträgt?
Und ein paar Lebenspunkte mehr oder weniger fallen nicht wirklich ins Gewicht.

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 28. Apr 2015, 12:13

Da er aber grundsätzlich viel mehr heilen könnte, sollte die Vollheilung viel wahrscheinlicher sein.
Das macht den Talisman( bzw. die Amulette) noch unattraktiv als sie eh schon in meiner Vorstellung waren, wenn man sich damit noch nicht mal vernünftig vollheilen kann, wenn einem nur wenige lp fehlen.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 28. Apr 2015, 12:30

Und was bringt dir Vollheilung?

Und übergesund sein gibt es nichts.

Benu
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von Benu » 28. Apr 2015, 12:39

Avalon hat geschrieben:Und was bringt dir Vollheilung?

Es wäre in einer Linie mit den LP-Abzug NPCs.
http://fwrails.net
lokale Styes in Google Chrome
lokale Styles in Gologle folgen...
I'm beginning to feel like a Spam God

Frozen
Teidam

Beitrag von Frozen » 28. Apr 2015, 17:18

Avalon hat geschrieben:warum sollte der Talisman versuchen mehr zu heilen, als die Verletzung beträgt?
Weil der Talisman keinen eigenen Verstand besitzt, mit dem er so eine Entscheidung treffen könnte. Er ist schließlich nur ein Objekt.

RP-Begründungen sind immer zu finden. Ich sehe es so, dass bei Aktivierung des Talismans eine gewisse Menge magische Energie freigesetzt wird, die den Träger heilt. Wenn mehr Energie entsteht, als gebraucht wird, dann geht der Rest halt flöten. Wenn ich nen dunklen Heilzauber (10 LP) anwende, und nur 1 LP damit heile geht der Rest der Energie ja auch den Bach runter.

Prinzipiell ist es natürlich egal, ob ich bei 10 LP Schaden nun 2 oder 67 Lp heile. Aber wenn der Talisman ständig nur mit 1 oder 2 LP anschlägt, dann denkt man sich doch, dass das Ding völliger Müll ist. Woher soll ein Spieler auch wissen, dass der so speziell funktioniert?
Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln.
- Otto von Bismarck

The Dark
Wächter des Vulkans

Beitrag von The Dark » 29. Apr 2015, 00:20

Avalon hat geschrieben:Und was bringt dir Vollheilung?

Auf jeden Fall mehr als keine Vollheilung. Kann vielleicht mal nützlich sein, falls man einen Angriff eines anderen Spielers erwartet, aber trotzdem da gerade etwas jagen will. Oder man will gleich ein NPC verjagen oder töten bei dem es eng ist. Das mag zwar alles nicht so häufig vorkommen, aber das ist trotzdem eine unnötige Verschlechterung von einem Item, das eh nicht so toll und beliebt ist.
Und im Gegensatz zu deiner Behauptung ist es alles andere als vom RP her sinnvoll. Es mag zwar vom RP her sinnvoll sein, dass man keine übervollen lp hat, aber das fordere ich auch gar nicht, sondern dass es eben so programmiert wird, dass trotzdem zwischen 1 und 100 "gewürfelt" wird und wenn dabei die fehlende Lpzahl oder höher herauskommt, dass man dann eben nur die fehlende Lpzahl geheilt wird. Wenn ihr das nicht programmieren könnt schade, aber ok. Aber es ist alles andere als vom Rp her sinnvoll, dass sich der Talisman, der bei einem High-Xpler bei nahe zu allen Lebenspunktkonstellation die selbe Verteilungsfunktion hat, so dass im Mittel etwa 50lp geheilt werden und z.B. in über 90% der Fälle 10 oder mehr lp geheilt werden, urplötzlich dazu entschließt seine Verteilungsfunktion völlig über den Haufen zu werfen und viel schlechter zu heilen, nur weil er den Maximalwert nicht erreichen kann, so dass er stattdessen bei 10 fehlenden lp im Schnitt nur noch 5 lp heilt und nur noch in 10% der Fälle 10 lp heilt. Viel logischer wäre es, wenn die Chance dafür, dass eine bestimmte Anzahl an Lp mindestens geheilt werden gleich bleiben (also im Beispiel, dass weiterhin die Chance für eine 10 lp Heilung bei über 90% liegt), aber dass der Talisman eben nicht seine maximale Wirkung entfalten kann, sondern eben nur die 10 lp heilt.

Avalon
Feuervogel

Beitrag von Avalon » 29. Apr 2015, 01:00

Jetzt mal ruhig.
Ich hab mit der Berechnung im Talisman nichts am Hut, sondern wollte lediglich die Anomalie erklären.
Mir persönlich ist es völlig egal, was ein Heilamulett wie macht, weil es einfach den Amuplatz aus meiner Sicht nicht wert ist. ich hab einmal versucht ihm einen Sinn in der Grotte des Todes abzugewinnen, aber da schnappe ich mir lieber Heilkraft.
Ich weiß nicht was sich bei der Berechnung gedacht wurde, finde sie selbst recht ungewöhnlich, wenn man sie mit anderen Effekten vergleicht, wo immer über das Ziel hinausgeschossen wird.
Aber wenn man die Berechnung ändert, damit man dann mit einer größeren Chance auf die gewünschte Vollheilung rumrennen kann, dann würde ich vorschlagen den nervigen globalen Effekt auch zu entfernen und alle sind glücklich.

Orblank
Feuerwolf

Beitrag von Orblank » 22. Jun 2015, 19:30

Is' zwar 'n bisschen Offtopic hier, aber kann man in geraumer Zeit bzw. in den nächsten Jahren eigentlich mit einer Talismanerweiterung für das starke Amulett der Zeit hier in Freewar rechnen? Gibt es da schon Vorlagen, Ideen oder andere Secrets?

Sir Alex
Administrator

Beitrag von Sir Alex » 22. Jun 2015, 20:34

Haha, finds ja geil, dass der Schrei nach den anderen Talismanen mittlerweile größer und größer wird. Ist an der Zeit, Sotrax.

Sotrax
Administrator

Beitrag von Sotrax » 22. Jun 2015, 21:55

Weitere Talismane sind definitiv geplant, aber alles zu seiner Zeit :)
---
Sotrax

Orblank
Feuerwolf

Beitrag von Orblank » 22. Jun 2015, 22:06

Alles klar, danke für die Info

hgflas
Waldschlurch

Beitrag von hgflas » 14. Aug 2016, 00:01

Nun ist der letzte Beitrag in diesem Thread nun doch schon etwas her. Habe mir in den letzten Tagen tatsächlich diesen Talisman gemacht, da ich mir davor so schön ausgerechnet habe, dass man im Schnitt pro Schlag um 6,06 Lp geheilt wird. Diesen Wert erreichen High-Xpler bestimmt auch nahezu, da wie schon erwäht und auch aus meiner Statistik bestätigt, die Berechnung der Heilung wohl eine Gleichverteilung zwischen 1- maximal zu heilenden Lp sind. Für Leute wie mich, mit (65Lp), ist das Amu daher noch weniger zu gebrauchen als sonst schon. Bei einer normalen Jagd habe ich einen durchschnittliche Heilung von 1,489 pro Schlag. Eine Anpassung der Berechnung würde Leuten mit wenig Xp extrem helfen und den Talisman für diesen Bereich auch "attraktiver" machen. Ein Vorschlag wäre z.B den Text anzupassen ("Beispielträger wird von grünblauen Schlieren umgeben und regeneriert bis zu XY Lebenspunkte.") und die Berechnung immer mit Werten zwischen 1-100 durchführen, oder sobald die berechnete Heilung größer ist als die maximal mögliche Heilung etwas wie (""Beispielträger wird von grünblauen Schlieren umgeben und vollständig geheilt") oder einfach den normalen Text mit eben dem Wert der tatsächlich Heilung, unabhängig vom berechneten Wert. Wäre eine relativ einfache Änderung die für den unteren XP-Bereich doch sehr viel ändern würde!

Hoffe das findet hier noch Gehör, trotz des alten Threads.

Grüße hgflas

vollstrecker
Zauberer der Bergwiesen

Beitrag von vollstrecker » 14. Aug 2016, 00:12

Ich finde, Talismane sollten nichts für 10k Xpler sein, es sind eben nunmal Luxus-Items und HighXpler-Items.. mit 10k soll man ja auch keine A270 tragen können
Bild

hgflas
Waldschlurch

Beitrag von hgflas » 14. Aug 2016, 01:00

Finde den Vergleich nicht passend, wieso sollten Luxus-Items denn nur für HighXpler sein ? Bin nun auch schon Jahre hier in Freewar und mein Ziel ist eben nicht möglichst viele Xp aufzubauen und trotzdem will ich mir das ein oder andere Item holen das mir gefällt. Außerdem richtet sich der Talisman, wie er momentan ist, sowieso nicht an Leute mit tausenden von Leben, da der da einfach keine Rolle mehr spielt. Sehe zumindest keinen Grund, wieso man die Berechnung nicht ändern sollte, da sich der Talisman sowieso nicht wirklich an High-Xpler richtet und es für diese auch keine Änderung gibt. Die einzige Änderung ist, dass es ein wenig attraktiver für Leute mit wenig Xp wird.

Gray Fullbuster
kleines Schaf

Beitrag von Gray Fullbuster » 14. Aug 2016, 01:19

nun melde ich mich mal zu wort
vollstrecker ich frage dich jetzt mal etwas
nimm mal an du hast wie hgflas knappe 10k xp. du hast die chara verjagen auf 100 und möchtest anfangen npcs zu verjagen. aber du möchtest nicht auf zusätzliche wissenzeitverkürzung verzichten.
also benutzt du einen talisman des wissens/ talisman der wissensflut (brauch beides 100 int am rande bemerkt). jetzt frage ich dich: warum sollte sowas nichts für leute mit 10k xp sein? wenn das nichts für diese xp klasse sein soll hätte sotrax die anforderungen deutlich höher gesetzt. aber indem er es so gemacht hat wie ers gemacht hat haben auch kleine leute die chance lukerativ npcs zu verjagen.
Ich warte auf den Tag, an dem es endlich einen globalen Kampfunfähigkeitszauber gibt.
Professioneller Kopienhändler in Welt 1

Antworten